Oliver.Prinz
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HLW-Klemmung & erste Verkleidung
HLW-Klemmung & erste Verkleidung
Das HLW ist nun ja festgelegt. Fehlt noch eine Arrettierung, die ähnlich der der Flügel geworden ist.
Ursprünglich hatte ich noch keine Versteifung an der Wurzelrippe. Doch das ging nicht ohne.
Denn ein Aufdrücken der HLW-Teilflächen hat nur die Wurzelrippe "verbogen", die Flächen-
befestigung schnappte nicht ein. Also -ähnlich einem T-Träger- ein Stück Sperrholz noch
eingeklebt. Und das hat die richtige Wirkung gezeigt. Das Flächenstück lässt sich nun gut
aufschieben und "schnappt willig ein".
Danach hab' ich mich um die Elektrifizierung gekümmert. Die beiden HLW-Servos waren bis dato
noch nicht "nach vorne verdrahtet".
Um nicht 2x ein 3-adriges Kabel nach hinten ziehen zu müssen, habe ich nur 4 Litzen eingezogen:
2 für Plus und Minus und jeweils eines für die "Servo-Signale".
Zusätzlich habe ich das Servokabel in der Fläche am Stecker mit Heißleim ummantelt und einen
langen Schrumpfschlauch aufgezogen. Erhitzt man nun den Schrumpfschlauch, schmilzt auch der
Heißleim wieder und klebt sehr schon am Schrumpfschlauch UND am Stecker. So wird die Verbindung,
die jedes Mal beim An-/Abstecken bewegt wird, deutlich "widerstandsfähiger".
Jetzt noch etwas aufgefüttert und die erste Beplankung aufgebracht.
Hier ein ganz wunderbarer Tip von meinem Modellbaufreund Manfred aus B.:
Verkleben mittels wässrigem Heisssiegelkleber (Graupner Ecofix). Dazu beide Teile (Beplankung und
Auflagestellen) mit einer dünnen Schicht Siegelkleber bestreichen und gut abtrocknen lassen. Dann das
Folien-Bügeleisen auf großer Hitze benutzen und die Beplankung langsam "aufbügeln". Funktioniert ganz
klasse. Deutlich besser als die Ponal-Methode (die ich schon früher einmal im Bericht beschrieben habe).
Und zum Schluss (für heute) noch eine feine Kleinigkeit:
Wer schon einmal Parkett verlegt hat, kennt sicherlich diese praktischen kleinen Kunststoffkeile.
Die kamen mir doch gerade recht. Sie dienen mir dazu, die Flächen ganz leicht wieder aus der Klemmung
schnappen zu lassen
HLW-Klemmung & erste Verkleidung
Das HLW ist nun ja festgelegt. Fehlt noch eine Arrettierung, die ähnlich der der Flügel geworden ist.
Ursprünglich hatte ich noch keine Versteifung an der Wurzelrippe. Doch das ging nicht ohne.
Denn ein Aufdrücken der HLW-Teilflächen hat nur die Wurzelrippe "verbogen", die Flächen-
befestigung schnappte nicht ein. Also -ähnlich einem T-Träger- ein Stück Sperrholz noch
eingeklebt. Und das hat die richtige Wirkung gezeigt. Das Flächenstück lässt sich nun gut
aufschieben und "schnappt willig ein".
Danach hab' ich mich um die Elektrifizierung gekümmert. Die beiden HLW-Servos waren bis dato
noch nicht "nach vorne verdrahtet".
Um nicht 2x ein 3-adriges Kabel nach hinten ziehen zu müssen, habe ich nur 4 Litzen eingezogen:
2 für Plus und Minus und jeweils eines für die "Servo-Signale".
Zusätzlich habe ich das Servokabel in der Fläche am Stecker mit Heißleim ummantelt und einen
langen Schrumpfschlauch aufgezogen. Erhitzt man nun den Schrumpfschlauch, schmilzt auch der
Heißleim wieder und klebt sehr schon am Schrumpfschlauch UND am Stecker. So wird die Verbindung,
die jedes Mal beim An-/Abstecken bewegt wird, deutlich "widerstandsfähiger".
Jetzt noch etwas aufgefüttert und die erste Beplankung aufgebracht.
Hier ein ganz wunderbarer Tip von meinem Modellbaufreund Manfred aus B.:
Verkleben mittels wässrigem Heisssiegelkleber (Graupner Ecofix). Dazu beide Teile (Beplankung und
Auflagestellen) mit einer dünnen Schicht Siegelkleber bestreichen und gut abtrocknen lassen. Dann das
Folien-Bügeleisen auf großer Hitze benutzen und die Beplankung langsam "aufbügeln". Funktioniert ganz
klasse. Deutlich besser als die Ponal-Methode (die ich schon früher einmal im Bericht beschrieben habe).
Und zum Schluss (für heute) noch eine feine Kleinigkeit:
Wer schon einmal Parkett verlegt hat, kennt sicherlich diese praktischen kleinen Kunststoffkeile.
Die kamen mir doch gerade recht. Sie dienen mir dazu, die Flächen ganz leicht wieder aus der Klemmung
schnappen zu lassen