Antonov AN-2: Baubericht

Hallo Christian,

mein Respekt für das schöne Modell. Gut gemacht! Das Flugbild ist einfach betörend.

Meiner rumänischen AN-2 von 2006/2007 geht es auch noch gut und ich fliege sie immer noch gerne. Mittlerweile hat sie aber eine kleine Schwester aus einem Bausatz von Flying Styro Kit bekommen:

antonov.jpg


Viele Grüße

PHILIPP
 
Danke für die anerkennenden Beiträge.

Speziell der Post von Philipp freut mich, da ich erst durch seinen Artikel in Aufwind auf die AN-2 aufmerksam wurde. Die lockere Art wie der Bau beschrieben wurde machte richtig Lust dieses Projekt zu starten. Auch einige konkrete Bauhinweise wie das Oberflächenfinish konnte ich übernehmen.

Jetzt bin ich noch mehr motiviert das Video meiner AN-2 zu schneiden, aber das aktuell sehr schöne Flugwetter läßt leider wenig Zeit hierfür.

Betreffend der Frage nach den Vorflügeln kann ich diese nicht schlüssig beantworten. Ich habe immer alle Klappen gemeinsam mit den Vorflügeln programmiert. Somit kann ich nicht sagen welchen Anteil die Vorflügel am zusätzlichen Auftrieb haben.

Gruß,
Christian
 
Hallo,
endlich habe ich mal einen Beitrag zu der VTH AN-2 gefunden! Den Bauplan habe ich bereits ca. 4 Jahre bei mir im Schrank liegen. Leider habe ich auch noch viele Baustellen von Modellen bei mir im Keller liegen (unter anderem einen B-Falke mit ca. 4m Spannweite komplatt aus Holz, der ebenfals schon ca. 3-4 Jahre rohbaufertig herumliegt). Außerdem steht auch eine EMHW Decathlon auf meiner Bauvorhabenliste. Nachdem ich nun diesen Beitrag durchgeackert habe, überlege ich echt, ob ich die Anna oder die Decathlon zuerst bauen soll?!

@Yannick:
Schade, dass du die Anna verkauft hast. Ich wäre gerne mal vorbeigekommen, um sie mir persönlich anzuschauen (natürlich auch im Flug).

@Christian:
Wäre es eventuell möglich, einen Frästeilesatz und eine CAD-Zeichnung von dir zu ergattern? Wenn ja, was würde es den etwa kosten?

Gruß Matthias
 
Hi Matthias,

kannst auch so gerne mal auf nen Bierchen vorbeikommen, 20 min. bist bei mir.

nach meine jetzige 3 baustellen wird es im kommenden Winter mit der neue losgehen, aber vielleicht auf 3 Meter, mal sehen.

Da können wir eine zusammen bauen, was hälst du davon?

Übrigens ging es mir mit den Vorflügel genau so, da konnte ich ebenfalls nicht feststellen, aber macht nichts es sieht gut aus.

Gruß
Yannick
 
Hallo,
Hi Matthias,

kannst auch so gerne mal auf nen Bierchen vorbeikommen, 20 min. bist bei mir.

nach meine jetzige 3 baustellen wird es im kommenden Winter mit der neue losgehen, aber vielleicht auf 3 Meter, mal sehen.

Da können wir eine zusammen bauen, was hälst du davon?

Gruß
Yannick

Komme gerne mal vorbei. Können ja auch gerne mal zusammen fliegen gehen, wie wärs? Würde meine Decathlon (siehe Bild) mitbringen! Wo gehst du eigentlich fliegen? Ich fliege meist in Göpfersdorf.
Mal sehen, wies bei mir bis dahin finanziell aussieht, aber ich wäre dabei! Mal sehen, vielleicht können wir ja Christian zwei Frästeilsätze abschwatzen? Wäre zumindest eine schöne Größe! Glaube, da würde mein Bastelkeller dann langsam etwas klein werden:D!

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • DSC07899-1.JPG
    DSC07899-1.JPG
    101 KB · Aufrufe: 190
  • DSC07905-1.JPG
    DSC07905-1.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 165
Hi Matthias,

Was heisst hier Frästeile, Papier, Bleistift und Hirnschmalz auf Holz umsetzen. Sägen, Schleifen, Kleben... Modellbau eben da kostet die Zeit am meisten.
Mein Baubrett hat ca. 3m80 Länge, nur beim lagern wirds problematisch.

den rest machen wir lieber per PN, das gehört nicht hier her.

Gruß
Yannick
 
Hallo,
aber mein 2. Bild kann man doch hier stehen lasssen, oder? Immerhin steht da die Großrückerswalder Anna im Hintergrund:D:D:D!

Gruß Matthias
 
Hallo,
was mich mal interessiert, wieviel Geld habt ihr so für die Anna investiert, vor allem an Materialkosten? Wäre zumindest etas für meine Planung hilfreich.

Gruß Matthias
 
Hallo,
was ist los? Seid ihr alle beim Bauen eingeschlafen oder findet ihr nicht mehr den Weg vom Flugplatz nach Hause:D?? Ist ja kaum was los hier!

Hat jemand von euch schon mal darüber nachgedacht, die Oberfläche der Anna (Rumpf) mit Lithoblech zu gestalten? Hätte zumindest den Vorteil, wenn man schon scale baut, dass die Anna nach einigen Jahren Flugbetrieb genauso verbeult ist, wie das Original:D! Ich denke mal, der Gewichtszuwachs durch das Blech dürfte doch nicht all zu groß sein, oder!?

Gruß Matthias
 
Hallo Matthias,

wir sind alle am Flugplatz, wo sonst?

Aus Lithoblech habe ich die Lüftungsklappen gefertigt. Ich hatte aber auch für die kleinen Stücke schon Probleme welches zu bekommen. Einen ganzen Rumpf zu beplanken? Da fehlt mir Erfahrung.

Gruß,
Christian
 
Hallo,
naja, wegen dem Blech kam mir nur so die Idee, weil ich ja in Chemnitz arbeite und da ist ja auch die Druckerei der "Freien Presse". Ich könnte dort mal anfragen, ob die einige dieser Lithoblechdruckplatten abgeben könnten. Für die ist das doch eh nur Schrott! Bissl Übung braucht da man sicherlich! Aber wir sind ja Modellbauer, da kann man ja ruhig bissl probieren!!

Gruß Matthias
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hallo...

Hallo...

Hallo Anonymus,

wie ich sehe, war dies Dein erstes Posting!

Deshalb: Herzlich willkommen im Forum von :rcn:!

Ich bin sicher, Du wirst hier viel Spaß haben. Aber nicht nur das, sondern Du wirst auch schnell und ausführliche Hilfe erhalten, wenn Du mal die eine oder andere modellfliegertypische Frage hast. Möchtest Du dagegen mal abseits vom Modellbau über Gott und die Welt oder über andere, nebensächliche Dinge philosophieren, bietet sich das „Café Klatsch“ an!

Jetzt wiederhole ich mich also: Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum von :rcn:!

Gruß
Eckart
Moderator
:rcn:
 
Hallo Johann,

da spricht überhaupt nichts dagegen. Beim Zusammenbau werden die Rumpf-Halbspanten ohnehin zu Ganzen zusammengesetzt. Einzig die Materialersparnis und eventuell die Größe der Fräse sind Argumente für Halbspanten. Ich habe R6-R9 nicht als Halbspanten ausgeführt, den Rest schon.

Gruß,
Christian
 
AN-2 Cockpit

AN-2 Cockpit

Hallo,

jetzt war es an der Zeit das Cockpit fertig zu bauen. Barbies bester Freund Ken darf jetzt die Anna steuern. Ein wenig milchgesichtig ist der junge Mann, aber günstig in der Anschaffung. Weiters ist nach einiger Suche ein brauchbarer 4-Blatt-Prop gefunden. Es ist ein hölzener Menz 22x8".

Nachdem ich mich letztes Wochenende mit der AN-2 erstmals auf einen Semi-Scale Bewerb gewagt habe, weiß ich jetzt, dass noch so einiges zu ergänzen ist um weitere Baupunkte zu erhalten. Also kommen noch Einstiegsleiter, Antenne, Spinner und eine Fahrwerksverkleidung ran. Dann ist endgültig Projektende.

IMG_5111_800x600.jpg

IMG_5118_800x600.jpg

IMG_5116_800x600.jpg

IMG_5138_800x600.jpg

Gruß,
Christian
 
Mit der falsche Seiten für den Piloten muss ich gestehen: Erwischt !
Leider sitzt dort der Tank. Umbauen war mir zuviel Arbeit. Also ein Planungsfehler bei den RC-Einbauten. Aber den Punkterichtern ist es glaube ich nicht aufgefallen...

Gruß,
Christian
 

Norgi

User
Vorstellung , Wiederbelebung und eine neue Anna 2 soll entstehen

Vorstellung , Wiederbelebung und eine neue Anna 2 soll entstehen

Erst einmal Hallo,
ich bin der Neue hier bei euch, der schon seit ca. 2-3 Jahren immer mal wieder Ideen , Anregungen und Antworten auf diesen Seiten gefunden hat.
Weil die Winter hier bei uns etwas laenger und dunkler sind, hab ich vor drei Jahren begonnen Flieger selber zu bauen, um die Zeit Sinnvoll tot zu schlagen.
In dieser Zeit sind eine DHC- Beaver und eine Short- Solent entstanden. Beide sind zwar schon relativ Scale von der Optik her, aber die Solent hat halt 4 Elektromotoren weil es einfacher ist alle 4 zu starten und die Beaver hat einen DHL 30 weil leider die schwarze Zahl auf dem Kontoauszug zu klein war um Ihr einen Sternmotor zu spendieren.

Nach einigen Sondersitzungen mit meiner Finanzministerin konnte ich nun bei den Koalitionsverhandlungen die Freigabe zum Kauf eines "aber nicht zu teuren"
Sternmotors aushandeln.
Im Zuge dieser Verhandlungen wurden von mir einige Bilder und Videos verschiedener Anna 2 zur Hilfe genommen, um die Wichtigkeit einer solchen Investition zu Untermauern ("So ein schoener Flieger!-- geht doch nur mit Stern")

Tja, und da taucht mein Problem nun auf.
Nach dem ich den gleichen Bauplan bekommen habe wie einige vor mir in diesem Trade bin ich zu Copy Shop geflitzt und hab ihn schnell mal um 15% vergroessern lassen und siehe da, schon passt der EVO 7-77 unter die Haube.
Beim Ausbreiten der Plaene hab ich dann aber auch festgestellt , --Boui, dat wird mit 3 Meter Spannweite doch ganz schoen gross.

Nach einigen Stunden Google Orgie stellte ich fest, -- 3 Zylinder ist irgendwie kein Stern und der 54ccm Brown Bear aus Holland sieht irgendwie nach nem 70er Jahre Industrie Elektromotor aus, mit dem gruenen Mittelteil.

Mein Gedanke war jetzt den Bauplan um 10% zu verkleiner um auf 2,15 Meter Spannweite und einem Gewicht von ca. 8-8,5 Kg zu kommen.
So wuerde der Evo 7-35 von Horizon unter die Haube passen.

Laut verschiedener Anbieter hat dieser Motor 1,8 PS oder 2,2 PS (Warte auf Mail mit genaueren Angaben von Horizon Hobby)
Nehme ich die 1,8 PS an, waeren das 1323 Watt Leistung und somit bei 8,5 Kg ca. 155 Watt pro Kilo.
Darauf beziehen sich dann auch meine Frage an euch.-

Kann ich das so rechnen?
Ist das Ausreichend?
Oder ist das beim Sternmotor anders zu rechnen?
Weil laut Baubeschreibung der Erbauer einen OS max ft 240 verbaut hat und dieser wie der Nachfolger ft 300 eine Luftschraube 18/8 antreibt.
Eine 18/8 soll auch der Evo 7-35 als max groesse vertragen.

Hoffe hier findet sich der eine oder andere Sternbesitzer der etwas dazu sagen kann.

Wenn gewuenscht oder Interesse besteht kann ich gern vom Bau berichten, sofern ich in diesem Leben noch den richtigen Motor finde.

Nordische Gruesse Thomas
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

wie ich sehe, war dies Dein erstes Posting!

Deshalb: Ein herzliches Willkommen im Forum von :rcn:!

Ich bin sicher, Du wirst hier viel Spaß haben. Aber nicht nur das, sondern Du wirst auch schnell und ausführliche Hilfe erhalten, wenn Du mal die eine oder andere modellfliegertypische Frage hast. Möchtest Du dagegen mal abseits vom Modellbau über Gott und die Welt oder über andere, nebensächliche Dinge philosophieren, bietet sich das „Café Klatsch“ an!

Jetzt wiederhole ich mich also: Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum von :rcn:!

Gruß
Eckart
Moderator
:rcn:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten