Antonov AN-2: Baubericht

Bei der Umrechnung komme ich auf eine SW von ca 1,25 m für Dein Modell. Damit solltest Du so auf etwa 2 kg kommen und damit deutlich leichter als meine AN 2. Dafür könnte das Fahrwerk mit 3 mm gerade noch hinkommen.
Spw ist 1,28. Mit Akku, aber ohne Bespannung, Farbe und Details komme ich aktuell auf gut 1,6kg.

Danke erstmal für Deine Mühe!
Besonders die Idee mit der Gummifederung, quasi in der Strebe versteckt, Klasse!
Andere Ideen von allen anderen hier sind aber natürlich weiterhin willkommen!

So richtig bin ich in den letzten Tagen nicht voran gekommen. Momentan scheiterts (ausser an der Muße ;)) an dünnem Messing oder Kupferblech für Hutzen, Fahrwerksbefestigung usw. und an 2mm Augenschrauben.
1mm Alu (was ich da habe) ist mir zu massiv. Die Hutzen aus 0,8 Sperrholz stumpf zu kleben gefällt mir nicht...

Ich spare erstmal für das oracover:D

Schönen Tag

Samson
 
Beplankung ist dran, gebs der Modellbaugott, oder wer auch immer dafür zuständig ist, daß ich da nicht nochmal rein muss;)

20180221_170758.jpg 20180221_170841.jpg

Kabine verglast, erfolgreich mit UHUpor verschmiert,

20180221_170812.jpg

da muß ich nochmal mit Waschbenzin ran.
Die Augenschrauben noch- dann könnte Oracover drauf... und dann noch paar Details, die die Anna erst zur Anna machen, Hutzen, Ölkühler, Auspuff, Bissel Cockpit :cool:

Grüße
Samson
 
...doof, daß meine Bilder immer so hell und flau und farblos hier aussehen, aufm Handy und danach aufm PC ist das besser...:confused:

Der verschmierte Kleber ging mit nem Wattestäbchen und Waschbenzin recht gut weg, der Rest ist "Betriebsspuren" :cool:
 
Ich habe da mal nachfolgend ein paar Gedanken skizziert. Ganz bestimmt gibt es dazu Fragen: dann her damit ! Gruß Wolfgang
http://www.rc-network.de/forum/images/attach/jpg.gif http://www.rc-network.de/forum/imag...www.rc-network.de/forum/images/attach/jpg.gif
Sorry die Reihenfolge stimmt nicht

Hallo Wolfgang,
besonders interessiert mich die Befestigung mit den Gummiringen, rumpfseitig.
Da bin ich noch in Überlegungen, wie das Ganze an der Strebe zu befestigen und zu führen ist, und werde, leider, auch aus Deiner Skizze nicht ganz schlau... Meine AN ( und deren Teile ;)) ist ja auch nur reichlich halb so groß, soweit mir das Verkleinern technisch möglich ist

Danke für Deine Mühe

Grüße

Samson
 
Fahrwerk Anna

Fahrwerk Anna

Hallo Anna Fans,
warum macht Ihr das mit dem Fahrwerk so kompliziert?
Meine VTH Anna mit 2400 mm Spannweite und 8,5 Kg hat ein Drahtfahrwerk, 2 Stahldrähte 5mm als V gebogen, in der Mitte unter dem Rumpf in einem Buchen vierkant Holz mit 5 mm Nut verschraubt, die Enden sind mit Bindedraht umwickelt und verlötet, das Federbein nach oben ist am Fahrwerk in einem Messing U beweglich verschraubt, in dem Federbein ist eine Feder, am Flächenstummel ist das Federbein mit einer Augenschraube angeschlagen.

ca. 20 mm Federweg, funktioniert seit Jahren ohne Probleme, sieht gut aus, bei der Winterwartung etwas Öl dran das wars ( ich sollte mal die Räder reinigen:confused:)

DSC06100.JPG
DSC06101.JPG
DSC06103.JPG

Fliegergruß
Clemens
 
Hallo zusammen,
die Führung für die Gummis in den Streben ergibt sich in meinem Beispiel durch einen Verbund aus dünnem Sperrholz und Balsa.
Dazwischen entsteht eine Art Kanal in dem die Gummis geführt werden. Da Samsons Modell
ziemlich leicht ist wollte ich das nicht 1:1 übertragen, es war ja nur als Anregung gedacht.
Die Befestigung rumpfseitig kannst Du mit einer Holzschraube und einer Unterlegscheibe (damit der Gummi nicht über den Schraubenkopf rutscht) realisieren. Weiter viel Spaß beim Tüfteln Gruß Wolfgang
 
...habe tapeziert :cool:

20180303_105347.jpg

Das folieren muß ich wohl noch üben.
...ich weiß, wir sind hier im Scale-Forum und davon bin ich noch weit entfernt. Aber für Prädikat "stets bemüht" reicht es vielleicht;)

Schönes WE
Samson
 

f4bscale

User
Ich gehöre auch zu den Freunden der Anna. Ein schönes Modell hast du da gebaut. Vor einigen Jahren habe ich in Chemnitz beim Grundmann eine An-2 gekauft.
Sie stammt vermutlich von einen russischen Modellbaufreund. Hoch interesannt die Bauweise. Zur Zeit hängt das Modell in der Garage. Ich fliege es mit einer 20m langen Antenne schon über 10 Jahre. Bilder gibt es wenn ihr wollt auch.

W.
 

f4bscale

User
So habe ich die Anna gekauft. Möglicherweise ist der Vorbesitzer sogar im Forum aktiv.

An-2 nach Kauf.jpg

Nach dem Umbau:

An-2 Umbau.jpg

Und sie kann auch Fallschirmspringer absetzen. Was besonders problematisch war. Tür auf , Springer raus, Tür zu und das alles gegen die Fliehkraft war nicht einfach zu lösen.

Großenhain2016 (219).JPG


W.
 
Hallo W ,
Glückwunsch zu dieser tollen AN 2 ! Die Renovierung die Du dem Teil hast zukommen lassen läßt sie noch stärker aussehen ! Schön wär's wenn wir bischen mehr darüber erfahren könnten , Du weißt schon Spannweite ,Gewicht Antrieb usw ! 🤗
 

f4bscale

User
Bilder kommen sobald ich das Modell für die Flugsaison vorbereite.

Maßstab des Modells ist 1:11 das sind ca. 1,6m Spannweite. Angetrieben wird das Modell von einem 8,5 ccm 4-Tackt PH. 3500g bringt das Ding auf die Waage.
Die Bespannung besteht aus Oratex oÄ. Da habe ich auch nichts verändert. Interessant ist die Verwendung von Sperrolz-Balsa-Sperrholz Spanten Sandwich(war für mich ein Kaufargument.) Der Rumpf besteht aus 4mm Balsa daher auch das hohe Gewicht. Ich hätte das anders gemacht. Der Drang schnell eine Anna zuhaben war aber stärker.
Allerdings habe ich so meine Probleme beim Landen. Trotz Landeklappen und gefedertem Fahrwerk ist es ein wahrer Springbock. Nur bei einer besimmten Landegeschwindigkeit werden die Landungen butterweich. Da muss der Pilot noch üben.

Bis bald

W.
 
Hey hey, das sieht doch sehr gut aus .
Noch paar schöne decals drauf und dann ist die Sache rund. Glückwunsch ��

Danke für die Blumen, das hab ich gebraucht :)
Anhand der Grundfarbe ist vlt zu erraten, welche Decals drauf kommen?!:cool: ...der "Bierflieger" aus Gera wirds werden:D

@ f4bscale: sehr schönes Modell!
Dummerweise bekomme ich vor dem Erstflug immer mehr "Schwanensfedern", bauen kann ich besser als fliegen und vor allem landen...
 
Frage an die Experten hier- Lufthutzen

Frage an die Experten hier- Lufthutzen

Ich hab am WE bei den steel buddies nochmal genau hingeschaut. Die vier Hutzen in der Motorhaube sind da (wie auch bei f4bscales Modell) einteilig. Gab es da Varianten zw. ein- und dreiteilig? Kann es leider auf den Bilder der Maschine des OFC-Gera nicht genau erkennen. Wenn schon geöffnet dargestellt möchte ich es auch möglichst richtig machen.

Danke und Grüße

Samson
 

Einfach nur schön!!! ...sehr detailiert!
Von meiner Seite aus: Gerne noch mehr Bilder von Details (sabber sabber)
Da kann ich mir Detaillösungen im kleineren Masstab abschauen wenns genehmigt ist;). Die Ruder-"Scharniere" hatte ich bereits ähnlich "im Hinterkopf", aber das wird vermutlich erst gaaanz zum Schluß...

Grüße
Samson
 

f4bscale

User
Ich habe ein klein wenig nach Bildern gesucht.

25 Jahre FP Kamenz.JPG

Die Fahrwerksaufhängung mit Kreuzgelenk hat mich auch beim Kauf beeindruckt.

An2 Modell1.jpg

Ob das fest genug ist, zeigte sich nach einer sehr unsanften Landung ohne Höhenruder nur mit Hilfe der Motordrossel in Kamenz vor zwei Jahren.

große Wirkung.JPG

Die Tragfläche wurde dabei auch beschädigt. Hier sind die Ruderaufhängung und Servoschächte zu sehen.

P9160010.JPG

Auf die obere Tragfläche hat ja bekanntlich Vorflügel mit vielen Sicken. Ich habe sie mit selbstklebender Folie von SIEGEL (IP 365) hergestellt.

An2 fertig.JPG

Diese wurde mit einer Aluschablone und Prägewerkzeugen geprägt und aufgelebt. Ein Lichtkasten wie er bei künstlerischen Fotoarbeiten Verwendung findet, war da eine gute Hilfe.

AN2 Folie.JPGPrägeplatte mit Werkzeug.JPGHerstellung der Sicken AN2.JPG

Auch hier konnte ich bei einem Crasch feststellen welch enormer Festigkeitszuwachs durch die Folie erreicht werden kann. In Sebnitz gab es eine Kollision mit einem Bauzaun der im inneren des Flugkreises zur Sicherheit der Zeitnehmer bein Team Racing aufgestellt war. Dort wo sich der Folienstoß befindet kam es durch Kerbwirkung zum Riss der Beplankung.

P8260007.JPG

Das sind zwar zum Teil keine schönen Bilder. Aber zum Lernen sind sie sehr gut.

W.
 
Hab gegoogl't : Der,, Bierflieger" (Kennung D-FOJB? ) aus Gera ist 'ne super Vorlage für Samson, aber auch ganz schön anspruchsvoll. Also Daumendrücken, dass es gelingt !
An f4bscale: das Kreuzgelenk für die Fahrwerkaufhängung würde mich auch interessieren 🤗 Gruß Wolfgang
 

f4bscale

User
Hallo W , vielen Dank für schnelle Info bzgl des Fahrwerks. Da steht ja sehr viel interesantes und wissenswertes drin, das sehe ich mir noch in Ruhe an. Gruß Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten