Hallo Leute,
wie in einem anderen Beitrag angedeutet bin ich auf der Suche nach einem Antrieb für meinen Clash von Modellbau Steber. Vor 15 Jahren bin ich mit dem Clash in der F5B 10 Zellen Klasse mit 10 Sanyo NSCR 1700 mAh, Pletti 355/30/3 Evo und einer 12x8,5 oder 13x7 Ariane Prop geflogen. Kurz was zu den technischen Daten, 1,80m Spw, HQ1/5/8 Profil.
Nun soll der Clash nach langer Flugpause reanimiert werden und eine Frischzellenkur auf den aktuellen Stand der Technik erfahren. Akkus würde ich von meinem 500er Heli nehmen, das sind 6S 2500mAh bzw. 2650mAh (ich muss schauen, welches Pack dann in den Rumpf passt). Regler wird ein Jazz 80-6-18, der hier momentan arbeitslos rumliegt. Der Clash wog damals 1995g, wenn ich den Antrieb und Empfängerakku rausrechne bleibt ein Gewicht von 800g ohne Antrieb. Flugakku und Regler bringen es je nach Akku auf 460 bzw. 520g - ich rechne also mit einem Abfluggewicht von 1550-1600g - je nach Motor.
Nun zum Pferdefuss. Der Rumpf stammt noch aus einer Zeit, in der vorzugsweise Direktantriebe und sehr schwere Motoren (Pletti 355/30/3 Evo = 510g) geflogen wurden - daher hat er eine vergleichsweise kurze Schnauze. Bei einem Prop mit 14" Durchmesser dürfte es schon eng werden - ich denke 13-13,5" Durchmesser sind das praktische Maximum. Da ich keine Wettbewerbsambitionen habe lege ich den Strom so fest, dass der Jazz 80 das noch gut schafft.
Nach allem, was ich hier gelesen habe, sind die derzeit eingesetzten Motoren drehzahlmässig recht dicht an der Grenze, daher kommen große Löffel drauf, um sie ein wenig einzubremsen. Ein Wettbewerbsmotor, den ich dann mit kleinerem Prop betreibe wird also wohl nur bedingt funktionieren - zumindest bei 6S.
Kurz und knapp daher meine Frage, was an Motoren für die Anforderung taugt, einen guten Steigflug bei Props bis max 13,5" Durchmesser, ohne, dass sie bei 6S den Drehzahltod sterben.
Edit: Der Motor darf nicht zu leicht sein - eben aufgrund der kurzen Schnauze sollte er schon mind. 250g auf die Waage bringen...
wie in einem anderen Beitrag angedeutet bin ich auf der Suche nach einem Antrieb für meinen Clash von Modellbau Steber. Vor 15 Jahren bin ich mit dem Clash in der F5B 10 Zellen Klasse mit 10 Sanyo NSCR 1700 mAh, Pletti 355/30/3 Evo und einer 12x8,5 oder 13x7 Ariane Prop geflogen. Kurz was zu den technischen Daten, 1,80m Spw, HQ1/5/8 Profil.
Nun soll der Clash nach langer Flugpause reanimiert werden und eine Frischzellenkur auf den aktuellen Stand der Technik erfahren. Akkus würde ich von meinem 500er Heli nehmen, das sind 6S 2500mAh bzw. 2650mAh (ich muss schauen, welches Pack dann in den Rumpf passt). Regler wird ein Jazz 80-6-18, der hier momentan arbeitslos rumliegt. Der Clash wog damals 1995g, wenn ich den Antrieb und Empfängerakku rausrechne bleibt ein Gewicht von 800g ohne Antrieb. Flugakku und Regler bringen es je nach Akku auf 460 bzw. 520g - ich rechne also mit einem Abfluggewicht von 1550-1600g - je nach Motor.
Nun zum Pferdefuss. Der Rumpf stammt noch aus einer Zeit, in der vorzugsweise Direktantriebe und sehr schwere Motoren (Pletti 355/30/3 Evo = 510g) geflogen wurden - daher hat er eine vergleichsweise kurze Schnauze. Bei einem Prop mit 14" Durchmesser dürfte es schon eng werden - ich denke 13-13,5" Durchmesser sind das praktische Maximum. Da ich keine Wettbewerbsambitionen habe lege ich den Strom so fest, dass der Jazz 80 das noch gut schafft.
Nach allem, was ich hier gelesen habe, sind die derzeit eingesetzten Motoren drehzahlmässig recht dicht an der Grenze, daher kommen große Löffel drauf, um sie ein wenig einzubremsen. Ein Wettbewerbsmotor, den ich dann mit kleinerem Prop betreibe wird also wohl nur bedingt funktionieren - zumindest bei 6S.
Kurz und knapp daher meine Frage, was an Motoren für die Anforderung taugt, einen guten Steigflug bei Props bis max 13,5" Durchmesser, ohne, dass sie bei 6S den Drehzahltod sterben.
Edit: Der Motor darf nicht zu leicht sein - eben aufgrund der kurzen Schnauze sollte er schon mind. 250g auf die Waage bringen...