Antrieb für alten F5B Hotliner

DJerry

User
Hallo Leute,
wie in einem anderen Beitrag angedeutet bin ich auf der Suche nach einem Antrieb für meinen Clash von Modellbau Steber. Vor 15 Jahren bin ich mit dem Clash in der F5B 10 Zellen Klasse mit 10 Sanyo NSCR 1700 mAh, Pletti 355/30/3 Evo und einer 12x8,5 oder 13x7 Ariane Prop geflogen. Kurz was zu den technischen Daten, 1,80m Spw, HQ1/5/8 Profil.

Nun soll der Clash nach langer Flugpause reanimiert werden und eine Frischzellenkur auf den aktuellen Stand der Technik erfahren. Akkus würde ich von meinem 500er Heli nehmen, das sind 6S 2500mAh bzw. 2650mAh (ich muss schauen, welches Pack dann in den Rumpf passt). Regler wird ein Jazz 80-6-18, der hier momentan arbeitslos rumliegt. Der Clash wog damals 1995g, wenn ich den Antrieb und Empfängerakku rausrechne bleibt ein Gewicht von 800g ohne Antrieb. Flugakku und Regler bringen es je nach Akku auf 460 bzw. 520g - ich rechne also mit einem Abfluggewicht von 1550-1600g - je nach Motor.

Nun zum Pferdefuss. Der Rumpf stammt noch aus einer Zeit, in der vorzugsweise Direktantriebe und sehr schwere Motoren (Pletti 355/30/3 Evo = 510g) geflogen wurden - daher hat er eine vergleichsweise kurze Schnauze. Bei einem Prop mit 14" Durchmesser dürfte es schon eng werden - ich denke 13-13,5" Durchmesser sind das praktische Maximum. Da ich keine Wettbewerbsambitionen habe lege ich den Strom so fest, dass der Jazz 80 das noch gut schafft.

Nach allem, was ich hier gelesen habe, sind die derzeit eingesetzten Motoren drehzahlmässig recht dicht an der Grenze, daher kommen große Löffel drauf, um sie ein wenig einzubremsen. Ein Wettbewerbsmotor, den ich dann mit kleinerem Prop betreibe wird also wohl nur bedingt funktionieren - zumindest bei 6S.

Kurz und knapp daher meine Frage, was an Motoren für die Anforderung taugt, einen guten Steigflug bei Props bis max 13,5" Durchmesser, ohne, dass sie bei 6S den Drehzahltod sterben.

Edit: Der Motor darf nicht zu leicht sein - eben aufgrund der kurzen Schnauze sollte er schon mind. 250g auf die Waage bringen...
 
Erstmal zum Prop:
Die 12,8*13 von Rudi Freudenthaler sind spitze für soetwas geeignet!

Akkus:6s und Direktantrieb an großen löffeln ist nicht soooo das optimale, sollte aber gehen!

Motor: Was liegt denn in deiner Geldtasche? Man könnte von Kontronik Kora über Mega bis hin zu selbstgewickelten Scorpions eigentlich alles dafür verwenden!

gruß
 

DJerry

User
Hallo Manni,
Danke für den Tipp mit dem Löffel, das klingt schonmal gut...
Ein Getriebemotor darf es durchaus sein, nur müsste es dann aus Gewichtsgründen mind. ein B50 sein. Der einzige Haken ist, dass ich halt keine 16er oder 17er Latte draufmachen kann...

EDIT: Der Preis sollte bei um 200,- € bzw. entsprechend niedriger für einen Gebrauchten liegen...
 
Hier mal eine kleine Liste an Antrieben, die gut gehen dürften!
Also:
Hacker A50-16S mit Kontronik 4,2:1 Getriebe
Kontronik Kira 500-36/6,7:1
Kontronik Pyro 30-12 Direktantrieb
Neumotors 1506/3D mit Kontronik 6,7:1
Plettenberg Orbit 20-16 Direktantrieb
Plettenberg Orbit 25-14 Direktantrieb
Skorpion HK-4035-560KV Direktantrieb
Skorpion S-4020-12 Direktantrieb
Skorpion S-4025-10 Direktantrieb
Skorpion S-4020-10 Direktantrieb
Torcman Revolution 4014T/570 Direktantrieb

Hoffe unter den Motoren findet sich einer, der dir zuspricht!

gruß Maik
 

DJerry

User
Der Pyro 30-12 ist gerade in meinen Plöchinger Shark eingezogen ;-) der arbeitslos gewordene KoraTop 30-12 liegt auf der Werkbank. Nach einer Simulation in EAntrieb brauche ich beim Kora aber auch 16-17er Props ;-)

Ein Getriebemotor wäre mir persönlich sogar lieber, da da die Kabel nicht unter der drehenden Glocke durchlaufen...
 
Will ja nix sagen aber ich weis was sehr gut da rein gepasst hätte ;)
aber in der Börse wurde jetzt ein B40 FAI angeboten den könntest du mit entsprechendem Prop auf den Strom bringen würde wahrscheinlich die 12,8x13 passen.
 

DJerry

User
Hallo Norbert,
der B40 dürfte zu leicht sein, da bringe ich den Schwerpunkt nicht weit genug nach vorne...
Für den B40 FAI dürfte das gleiche gelten, trotzdem Danke für den Tipp...
 

Eisvogel

User
RS 378/30 bzw. 435/30 gibts mit verschiedenen U/V, die Homepage ist da sehr unvollständig.
Einfach mal bei Rolf Strecker anrufen, der wickelt dem Motor mit Wunschdrehzahl.

Gewicht düfte auch passen, 378er ca. 400g, 435er ca. 500g.
 

DJerry

User
Danke, aber die Motoren sind mir doch zu schwer.
Ich habe mich jetzt auf ein 4S Setup mit Rhino 4S 3700 Akkus eingeschossen und suche Motoren vom Typ HP220/20/A2 P4 mit 5:1 Getriebe, Hacker B50-8S 6,7:1 oder Fun 500-27 5,2:1...
 

Eisvogel

User
Du hast es ja am Anfang schon selbst geschrieben, der Antrieb darf nicht zu leicht sein.

Mit den von dir genannten Getriebemotoren, die leicht und auch noch lang sind, so daß der Akku nicht weit nach vorn kann wirst du Probleme mit dem Schwerpunkt bekommen.

Ein Getriebemotor kostet auch mehr als ein leistungsmäßig vergleichbarer AL, wartungsfrei sind die Getriebe auch nicht, bei hohen Leistungen und Drehzahlen(und hartem Anlauf und Bremse) sind da ab und zu schon mal neue Zahnräder fällig.

Rhino Zellen :confused: was ist denn das? Für richtig Leistung gibts doch die SLS!
 

DJerry

User
Also die Zellen kommen aus Hong Kong - fliege in diversen Helis nur Zippy und Turnigy Zellen und bin von der Leistung sowohl in Bezug auf Spannungslage, als auch in Bezug auf Zyklenfestigkeit bis jetzt sehr angetan.

Was die IL vs. AL Diskussion angeht habe ich mich inzwischen für die IL + Getriebevariante entschieden. Wenn der Motor über 200g wiegt, sollte es passen - die Zellen kommen ja recht weit nach vorne rein...

Für erste Tests habe ich einen langsam drehenden IL (1200 KV) bestellt, den es so auch bei Staufenbiel gibt - da erreiche zwar nicht ansatzweise die Steigleistungen, wie bei einem Getriebeantrieb, aber zum einfliegen tut es der Motor sicher...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten