6S Antrieb für neue SEBART PC-21

Anderl

User
Das kann ohne weiteres sein ! wenn der 15/12 für Verbrenner ist , mit dickerem Profil und der 15/14 für Elektro.
Ich sage immer die Props müßen aussen ein dünnes Profil für hohe Geschwindigkeit haben !!!
:confused:
Hast du auch gelesen was vorher geschrieben wurde?
Die eine ist eine FIALA 15x12 Zoll Holz Elektrolatte
Die andere eine FIALA 15x14 Zoll Holz Elektrolatte



Andy, was sagt der Mess-O-Mat :)

Grüße

Anderl
 

FamZim

User
Hi

Das Wort Elektrolatte hab ich, trotz suchen nirgendwo gefunden.
Lediglich die 15/16 in einem der letzten Diagramme war mit dem Zusatz " E " gekennzeichnet !

Fiala heist nicht automatisch E Prop !

Ich denke das Andy da eher eine Aussage machen kann, der hat sie ja rummliegen.
Ich hab nur eine, und die ist mir mit 15 % Profil ZU DICK für Elektro !
Zwischen eine Schieblehre geklemmt, kann das Profil sehr gut gemessen und beurteilt werden.
Gleiche Maßangaben verschiedener Hersteller weichen auch stark voneinander ab!
Warten wir einfach auf die Werte !

Gruß Aloys.
 
15x12

15x12

Sorry Anderl,
bin erst jetzt dazu gekommen:rolleyes:
Die Daten:
Der S 4025-12 zieht mit der richtigen 15x12 Fiala Holz E bei 8046 U/min 65 Amp.
Eingangsleistung von 1439 W wird bei 76% eta in 1092 Watt
Ausgang gewandelt.
Vopt 122km/h - Pitchspeed 147 km/h.
Schub 5677 g.
YGE 24° Natürlich kein Automing:)

Gruß Andy Reisenauer
 

Anderl

User
Die Daten:
Der S 4025-12 zieht mit der richtigen 15x12 Fiala Holz E bei 8046 U/min 65 Amp.
Eingangsleistung von 1439 W wird bei 76% eta in 1092 Watt
Ausgang gewandelt.
Vopt 122km/h - Pitchspeed 147 km/h.
Schub 5677 g.
YGE 24° Natürlich kein Automing

Wunderbar:D:D
Das dürfte reichen um die kleine 3,7kg Kiste ordentlich zu bewegen.

Bekommst heut noch ne E-Mail von mir.

Grüße

Anderl
 

eCalc

User
8s Befeuerung

8s Befeuerung

servus,

hab das gleiche problem: allerdings nicht mit 3s sondern 4s. da 4s zu schwach wird werd ich die PC-21 mit 8s befeuern. ich spare mir aber die 50g und werde den S4020-16 einsetzten und an seiner leistungsgrenze betreiben (hab auch einen S4025 über seiner leistungsgrenze im einsatz - problemlos - dauer vollgas ist nicht drin aber auch nicht nötig bei solchem leistungsgewicht).

also - mein setup wird
S4020-12, 8s 3300mAh-25C, CC ICE 75 mit BEC, und APC E 14x8.5 oder 13x10 (später Ramoser 11.1 x ca. 8.5 5Blatt)
(Anm. fliege auf 500 m.ü.M)
daraus resultieren gute 6kg schub bei 51...55A, pitchspeed 133...150km/h

daraus wird ein mehrgewicht von 180g resultieren.

Übrigens müsste eine "Scale-Latte" ca. 13.8" haben :D ...und einen längerer spinner muss ran

...na dann hoffen wir, dass das teil bald geliefert wird ;)

cheers eCalc
 

Anderl

User
Servus

Übrigens müsste eine "Scale-Latte" ca. 13.8" haben
Wenn du vom Rumpf ausgehst, ja.
Der Flügel beim Sebart Modell ist zu groß. Der Rumpf ist im Maßstab 1:6,76.
Der Flügel ist im Maßstab 1:6. Leider.
Wäre sie Scale dürfte sie nur 1,34m Spannweite haben, oder müsste einen Rumpf mit
1,87m Länge haben. Je nachdem wie man's sieht.
Die original PC-21 hat einen Prop mit 2,388m Durchmesser.
Vom Flügel aus betrachtet wäre Scale Durchmesser 15,6"

Du weißt aber schon, dass der S4020 nur für maximal 6S ausgelegt ist? Damit bist du bei vollem Akku 8,4V drüber.

Bald geliefert? Vergiss es. Alle Sebart Modelle laufen hier in D über Hacker. Im Juni wissen wir mehr.
Und wenn andere schreiben 4-8 Wochen, ist das schlicht gelogen.

Grüße

Anderl
 
Hallo,

ich fliege den 4025er mit der 15/10 an 6S in der Sebart Angel !

Entweder das nicht mehr aktuelle P09 oder 5min alternativen Kunstflug schneller Gangart quittiert der Motor mit
3Ah die er dem Akku entnimmt.

Aufwärtspassagen senkrecht bei 3kg Abfluggewicht ohne Probleme.

Die 15/13er habe ich alternativ gerechnet und angeschafft, aber nicht gebraucht.

Ich würde sagen, schaff den Motor an, eine Alternative zum A50-16S ist der allemal !

Viel Erfolg

Gruss
Frank
 

Anderl

User
Jo,
hab was gehört.
Mit etwas Glück kommt der Flieger zwischen Mitte und Ende Juli.
Vielleicht.

Grüße

Andi
 

fury95

User
Da ich hier recht oft von über 100 km/h VPitch lese, möchte ich auf diesen Satz aus dem Manual der PC-21 hinweisen:
"Never attempt to make full throttle dives! This model have to be flown like a fullscale
airplane. If the airframe goes too fast, such as in a high throttle dive, it may fail.
Throttle management is absolutely necessary."

Auch Kollegen von mir mussten schon erfahren, dass Sebart Modelle nicht auf Geschwindigkeit ausgelegt sind (Vielleicht beginnen die Ruder zu flattern, oder der ganze Flügel, oder was auch schon passiert ist, es kann die Folienscharniere aus dem Holz ausreissen (Nicht weil schlecht geklebt sondern weil zu weiches Holz)). Ich würde es auf jeden Fall nicht herausfordern...


MfG Yannick


Ps.: Im Video von Sebastiano Silvestri sieht man ja ganz gut, für was er die Maschine entwickelt hat. Darum auch die Anpassungen bei der Spannweite und Flächentiefe.

Edit: Liefertermin ist mit Sommer 2011 etwas wage angegeben... Ich gehe davon aus, dass die neuen Modelle anfangs bis Mitte August herauskommen werden.
 

Anderl

User
Servus

Da ich hier recht oft von über 100 km/h VPitch lese, möchte ich auf diesen Satz aus dem Manual der PC-21 hinweisen:
"Never attempt to make full throttle dives! This model have to be flown like a fullscale
airplane. If the airframe goes too fast, such as in a high throttle dive, it may fail.
Throttle management is absolutely necessary."

Tja, Sebi versucht wohl sein übliches Klientel zu bedienen. Den 3D Piloten. Und was macht so ein 3D Pilot? Fliegt mit Ausschlägen, was das Servo her gibt.
Wenn man da jetzt bei Vollgas senkrecht abwärts (wer macht sowas eigentlich??) voll Höhe zieht, klatschen wohl die meisten Flieger mit den Flächen.
Wenn ich mir den "glow engine" kit ansehe und die diese Kiste auch mit einem 10ccm Zerknaller fliegen, wirds wohl kaum an der Festigkeit der Zelle liegen.

Richtig lustig find ich in der Anleitung diesen Satz:
This model have to be flown like a fullscale airplane

Na dann, sollte man diese PC-21 lieber nicht so fliegen wie Sebi es im Video tut. Mit "Full Scale" hat sein Flugstil im Video rein gar nichts zu tun.

Die Info Mitte bis Ende Juli kommt von Hacker, nicht von Sebart.

Grüße

Andi
 

fury95

User
Tja, Sebi versucht wohl sein übliches Klientel zu bedienen. Den 3D Piloten. Und was macht so ein 3D Pilot? Fliegt mit Ausschlägen, was das Servo her gibt.
Wenn man da jetzt bei Vollgas senkrecht abwärts (wer macht sowas eigentlich??) voll Höhe zieht, klatschen wohl die meisten Flieger mit den Flächen.
Wenn ich mir den "glow engine" kit ansehe und die diese Kiste auch mit einem 10ccm Zerknaller fliegen, wirds wohl kaum an der Festigkeit der Zelle liegen.

Sebastiano gehts eher darum (Beim Satz mit den full throttle dives) Dass die Maschine nicht zu schnell werden darf. Das hat nichts mit 3D Pilot und grossen Ausschlägen und dann noch voll ziehen zu tun, sondern dass die Flügel nicht zu grossen Kräften ausgesetzt werden dürfen (Und wenn du mit 120 km/h durch die Lüfte donnerst mit diesem kleinen Flügel, na dann gut Nacht)
Ach ja vergesst nicht es ist kein Pylonracer... sondern wie Silvestri sagt, ein Scale Modell. Auch Scalemodelle können so geflogen werden mit den richtigen Einstellungen.

MfG Yannick

Ps.: Mir ists eigentlich egal wenn hier irgendjemand seine Kiste in den Boden haut weil es sie in der Luft verrissen hat... Aber ein bisschen schade wärs schon;)
 

eJet

User
...ich bin den PC-7 früher geflogen und finde zum PC-21 passt eine geschwindigkei von rund 130-160km/h gut. Vergesst nicht, der PC-21 ist ein trainingsgerät für jetpiloten und keine lahme Ente.
Das bei hoher geschwindigket rund geflogen werden muss und es keine gerissene figuren erträgt, versteht sich von selbst - eben "Jet like"!

Ich werd meinen auf jeden fall auf 150km/h auslegen...

Cheers eJet
 

Anderl

User
wenn du mit 120 km/h durch die Lüfte donnerst

Sorry aber 120 hat nichts mit donnern zu tun. Die meisten Motormodelle schaffen über 100.
Segler auch.

Erst neulich hat ein Vereinskollege seinen neuen Segler geflogen. 6m Spannweite und 18kg hat das Teil. Als er nach einem Abschwung gerade über den Platz geflogen ist hätt ich auch nie und nimmer geglaubt, dass er recht schnell unterwegs war. Sein GPS sagt aber es waren 200 Sachen. Auf der Geraden! Nicht während des Abschwungs. Hat total harmlos ausgesehen. Durch die Größe wirkt es nicht schnell. Inzwischen hat er auch schon 250km/h drauf gehabt.

Klipp und klar. Wenn die PC-21 keine 120 aushält, ist es ne Fehlkonstruktion.
150 bis 160 müssen mit eingezogenem Fahrwerk drin sein.

Grüße
 
Auch ich spiele mit dem Gedanken mir die PC 21 zu holen. Zwar erst zu Weihnachten aber den Flieger gibts ja eh noch nicht. :p

Also wenn man die PC 21 während eines schnellen Horizontalfluges ohne zu reißen kaputt machen kann, dann würde es nicht den Namen Sebart tragen.

Die Sebart Sachen sind alle sehr stabil gebaut, ich kann mir nicht vorstellen, dass das Speedüberflüge nicht aushalten sollte.

Meine würde dann mit Hacker A50 16s und 16x10 Prop an 6S 4500mah geflogen werden.

Schaun wir mal, gefallen tut sie mir sehr gut, die Größe passt auch und was scalemäßiges fehlt noch im Hangar. :)

Grüße
 

Anderl

User
Servus

Meine würde dann mit Hacker A50 16s und 16x10 Prop an 6S 4500mah geflogen werden

16" Prop ist keine gute Idee. Ich weiß, der wird von Sebart empfohlen, aber auf den Bildern versinkt die Blattspitze bereits im Gras. Auf der FMT Neuheitenshow gibts ein Bild, dass zeigt dass du damit vielleicht 2-3cm Bodenfreihet hast. Das Modell mutiert auf Graspisten also zum Rasenmäher.
Schau mal hier:
Quelle Hacker Homepage
12.jpg


Ich bau einen Scorpion 4025-10 ein mit 510KV und einer 15/10er Luftschraube. Vielleicht auch nur eine 14". Da gabs mal von Graupner ne 14x13 aus Kohle:D

Grüße

Anderl
 
Und wie lösen "wir" das Problem des nun wirklich so gar nicht Skale-Spinners :confused:

Mir gefällt der Flieger auch sehr gut und ich warte schon sehnsüchtig auf jedes Update im Internet. Aber auch bei mir, und nach Rücksprache mit meinem Finanzministerium, ist es wohl eher als Weihnachtsgeschenk gedacht :cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten