6S Antrieb für neue SEBART PC-21

Den Vogel habe ich mir auch schon bei Höllein resevieren lassen :D.

Der 5 Blatt Ramsoser Kopf liegt auch schon hier bei mir :cool:, Ich dachte an 13x15 Zoll was denk ihr, den Strom werde ich auf 75 Ampere im Stand einstellen und dementsprechen den Pitch anpassen.

Der Motor ist ein SK 5065 mit einem KV von 380 und einem Plush 80 Steller

Gruß

Andre
 

eJet

User
Bereit für Erstflug

Bereit für Erstflug

Servus,

da ist sie nun also - bereit für den Erstflug:

pc21.JPG

DSCN0876.JPG

details hier: http://www.s4a.ch/eflight/airplanes/pc21.htm
nach erfolgreichem erstflug werd ich neben dem 8s auch noch 5s, 6s und 7s variante testen

+ Bausatz von guter Qualität
+ Einfacher Bau

- Nase erinnert eher an eine PC-7 als an eine PC-21!
- mitgelieferter Spinner ist entäuschend

Der Erstflug wird aus beruflichen Gründen erst mitte September erfolgen.... also löchert mich nicht ;)

cheers eJet
 
Wow!
Das nenne ich mal einen Antrieb. 5er Ramoser mit Standschub ca 8 kg.
Du weisst schon, dass dies ein Flugzeug ist und kein Space Shuttle :D
Mache auf jeden Fall ein Video mit gutem Ton von der Rakete...

Gruss, Jan
 

eJet

User
Ersflug - echt g..l

Ersflug - echt g..l

servus,

endlich hatte ich letztes WE zeit für den erstflug zeit und das wetter hat auch gepasst.

den ersflug hab ich gemacht mit

DesirePower 4200-35C 8s
Scorpion S4026-16 (Kv 332U/V)
Castle ICE Lite 100A (bis 8s)
Ramoser 13x~10.5" (5 Blatt)

Messung mit vollen Akkus:
- im Stand: 68A@29.2A
- im Flug: 62A@29.5A, 8250 U/min

ergibt ca. eine prop-v von 130km/h (flug-v so um 110...120km/h)

Ausschläge gemäss anleitung

+ das ding geht dynamisch exzellent
+ wunderschönes flugbild
+ prop flüstert nur
+ lässt sich mit gesenkten Q-ruder wunderbar langsam fliegen
+ unendlich senkrechtes steigen

° relativ gutmütig, leichte abkipp tendenz im stall

- zuverlässigkeit des fahrwerks beim ausfahren könnte besser sein - es brauch meist 2-3 versuche bis alle beine ausfahren

Tip:
- unbedingt die haupt-FW abdeckungen gegen verdrehen sichern! (hab etwas silikon verwendet)

Fazit:
- gelungenes modell
- Prädikat emfehlenswert, macht süchtig nach mehr

Ausblick:
- Es folgt noch ein test mit 7s
- Es folgen noch tests mit 5s, 6s (Scorpion S4020-16, Kv 415)
(allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das bei der empfohlenen befeuerung mit 5s flugfreude aufkommt)
 
- Es folgen noch tests mit 5s, 6s (Scorpion S4020-16, Kv 415)
(allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das bei der empfohlenen befeuerung mit 5s flugfreude aufkommt)

Hallo,

schöner Erstflug und nutzvolle Daten, welche du lieferst.
Ich habe dieses Wochende ebenfalls Erstflug mit dem HACKER A50 14S und Plush 80A gefeiert ;). An 5S 4000 NanoTech sind meine Erfahrungen die Folgenden:
- Die APC 16x10E belastet im Flug laut MUI um die 54-60 A bei Vollgas - kein endloses Steigen und etwas "dünne" Endgeschwindigkeit; etwa 10 Minuten Flugzeit
- An GRAUPNER CamCarbon Powerprop starr 15x14 geht das Ding schon recht flott. Bei Vollgas fliessen etwa 63 bis 70 A und die Flugzeit ist nach etwa 6 Minuten zu Ende. Temperatur von Motor und Regler kurz nach der Landung 45°C.

@eJet: Deine Flugerlebnisse kann ich nur in allen Punkten bestätigen, nur habe ich es nicht geschafft, einen Abriss zu provozieren. Mit gesetzten Klappen ist fast Schrittempo möglich.

Überladen möchte ich den Flieger nicht, werde bei Gelegenheit jedoch mal 6S testen.

Gruss,
Jang
 

paedio

User
Erstflugdaten

Erstflugdaten

Hallo zusammen, konnte heute den Erstflug mit diesem Bijou machen. Fazit, fliegt traumhaft und sehr gutmütig. Habe alle Ausschläge gemäss Sebart übernommen und ist für meinen Geschmack sehr gut. Einzig auf der Höhe habe ich Dualrate herausgenommen und benütze den ganzen Auschlag mit 50% Expo. Wenn man die Querruder als Landeklappen verwendet wie beschrieben, braucht es keine Tiefenruderbeimischung.

Für den Erstflug hatte ich folgendes Setup:
Scorpion S-4020-14
Castle Phoenix ICE 75
Dualsky 5S 6000 35C (780g)
APC 16x8
Gewicht 3523g
max. Stromaufnahme im stand 59A bei 5600RPM
max. Stromaufnahme im flug 53A, max Drehzahl 6180
max. Temperatur des Reglers 28°C (Aussentemperatur 14°C)
Nach einer Flugzeit von 10 Minuten konnte ich 4061mAh respektive 3683mAh nachladen (gemischter Flugstil mit relativ viel Vollgasanteil)

Mein Fazit mit 5S, sie lässit sich sehr gut vorbildgetreu fliegen, kein endloses, senkrechtes Steigen, aber 50-60° geht endlos.
Moderater Speed, welcher aber sehr gut zur Grösse des Modells passt und absolut vorbildgetreu wirkt. (In der Bauanleitung ist eh ne Warnung drin, dass man es tunlichst unterlassen soll, mit maximalem Power Sinkflüge zu machen, das Modell ist nicht für Highspeed ausgelegt).

Werde in den nächsten Flügen mal noch 15x10 und eine 3-Blatt 14x9 ausprobieren.

Verbesserungswürdig ist folgendes: Wie schon geschrieben, sollten die Fahrwerksklappen gegen verdrehen gesichert werden. Das Fahrwerk hat im eingefahrenen Zustand sehr viel Spiel und schaut im Flug bis zu 1cm heraus. Im ausgefahrenen Zustand hat es kein Spiel. Jedoch habe ich schon ein paar mal festgestellt, dass eines oder zwei Beine nicht einfahren wollen. Nach dem 2. oder 3. Versuch klappte es dann, sowohl beim Hauptfahrwerk wie auch beim Bugfahrwerk. Habe das Modell auf einer eher unebenen Graspiste geflogen, es hat allem standgehalten. Werde es mal herausnehmen und nachschauen, ob es Modifikationsmöglichkeiten gibt oder hat sich einer schon mal dieser Problematik mit dem Spiel im eingefahrenen Zustand befasst und warum es hie und da mal nicht einfährt?
 

paedio

User
5S mit 15x10

5S mit 15x10

Auch in diesem Beitrag noch meine Erkenntnis mit der 15x10 gegenüber der 16x8

verglichen mit der 16x8 hat der Motor mit der APC 15x10 ca 50 Umdrehungen weniger, braucht aber bei Volllast auch 2 A weniger. Endgeschwindigkeit höher, Steigleistung ist optisch der 16x8 gleichzusetzen. Fazit, benütze die 15x10, da man noch etwas mehr Bodenfreiheit hat und somit auch auf unserer unebenen Graspiste bedenkenlos operiert werden kann, höhere Geschwindigkeit bei weniger Strom, was will man mehr.
Muss auch meine früher gemachte Bemerkung bezüglich Fahrwerk revidieren, wenn man den Weg auf +/- 150% stellt, so gibt es keine Probleme mit dem Fahrwerk. Habe nun ettliche Flüge hinter mir und einmal nach dem Fliegen nochmals das Fahrwerk 30 mal ein- und ausgefahren, ohne eine Fehlfunktion!
Auch mit 5S und 15x10 sind senkrechte Steigflüge möglich! Geschwindigkeit ist recht flott und passenden zum Modell. Durch dosiertes Umgehen mit dem Gas fliege ich jeweils an die 15 Minuten und lade danach ca 4500 bis 4800 mAh nach.
Für mich ein rundum gelungenes Modell und auch die gewählte Antriebsvariante ist für ich ein Volltreffer.
 
Erstflug

Erstflug

Hi,
habs auch geschafft: Erstflug! Schöner Flieger!

Meine MC19 ist am Limit bzgl. Mischer. Querruderdifferenzierung kann ich für die Landestellung leider nicht verändern :(

6s 5Ah Turnigy
Ikarus pi-max 5550 (580 U/V)
13x8 mit 67 A max bei 11000 U/min
Roxxy 100A-Regler
WesternRobotics BEC 11A
3800 g

P140312_17.59.jpg
P140312_18.00.jpg
P140312_18.00_[01].jpg

Grüßle
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:

kuvera

User
Antrieb Turbo Raven 1,5m

Antrieb Turbo Raven 1,5m

Hallo Anderl,

Der 4025-16 ist mir mit 15x16 zu langsam - nur 44 Amp. 6025U/min, Schub 3956g, eta 81%

Der S 4025-12 zieht an 22V dann 76 Amp. bei 7711U/min an einer 15x14 Fiala bei Eta 73%
Schub 5864g, Pitch Speed 164 km/h.

MIt der schnelleren 15x16" wären es dann 91Amp. mit nur noch 69% eta:rolleyes:
Bei senkrechtem Steigen ist nach meiner Erfahrung mit ca. 10 Amp. plus,
bei horizontalem Vollgasflung mit ca.10Amp. minus zu rechnen..
Alles nicht so ganz 100% optimal.....:)
Übrigens:
Kommt 15" nicht ein bisschen groß raus auf Deiner PC?
Hab da so ne wunderschöne 14x13 Graupner CFK in meinem Blickfeld...(45g)

Gruß Andy Reisenauer

Servus,

Ich habe folgenden Antrieb in einer Turbo Raven von Seagull
S-4025-10 an der CFK Latte 14x13 mit 6S
Der Antrieb ist einfach nur eine Wucht....Hab Sie leider noch nicht geloggt.
Der Strom Liegt im Stand bei ca. 105A
Der einizgste nachteil bei diesem Antieb ist das man in brenzlichen situationen(gibt es ja manchmal :)) nicht schlagartig schub anfordern kann,
Der Prop samt Motor braucht einen Moment bis er schub bringt, zumindest kommt es mir im Flug so vor!

Grüße Chris
 
Hallo,

ich hab meine PC-21 eingflogen und bin vom Flugverhalten begeistert!
Hab einen Scorpion 4020/14 an 5s und einer 16x10 Aeronaut.
Gestern hab ich mir einen 5Blatt Ramoser bestellt 13", nun meine frage würde gerne 6s 5000 verwenden den da hab ich jedemenge wird das von die Ampere zu hoch?

Gruß Markus
 

kuvera

User
Hallo Markus,

Die Frage lässt sich für Dich und für alle anderen sehr einfach und ziemlich genau beantworten:
http://www.ecalc.ch/motorcalc.htm
Hier kannst Du alle Deine Angaben abfüllen, wie
  • Motor
  • Akku
  • Regler
  • Propeller - und JA, der Ramoser 5-Blatt ist auch dabei
  • Steigung zum Prop
Und erhältst dazu jede Menge sehr wertvoller Infos wie Schub, RPM, Ampere etc.

Ich verwende diese "Rechenmaschine" seit jahren für mehr als 30 Modelle, und es hat fast immer auf Anhieb gepasst. Dennoch MUSST Du natürlich die Ampere real noch messen, da fürht sowieso nix dran vorbei.

LG Severin
 
Danke Severin!!!

wie vermutet zieht er an 6s sehr viel Strom!
Werde umrüsten auf Sorpion S4025-12(440) (vorhanden) und bei 5s bleiben!

Gruß Markus
 

kuvera

User
präzise Anlenkung mit dem Originalfahrwerk

präzise Anlenkung mit dem Originalfahrwerk

Wer wie ich sich vorläufig mal mit dem Originalfahrwerk zufrieden gibt (habe ohne zu übertreiben gegen 100 Landungen gemacht damit), der sollte noch folgende Modifikation machen. Ein kurzes Stück Bowdenzug mit einem Bindfaden reinmachen (siehe roter Pfeil). Es muss ein Bindfaden sein, damit das Fahrwerk keine Probleme kriegt beim einfahren. Bindfaden mit etwas Sekundenkleber fixieren. Fertig.
Resultat: Die Steuergenauigkeit ist nicht nur ein bisschen besser, sondern WELTEN exakter. Just try it.
Gruss Severin
 

Anhänge

  • pc21 Fahrwerk vorne2.jpg
    pc21 Fahrwerk vorne2.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 150
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten