Antrieb für E-Segler gesucht

Hallo,

ich hab bei meinem Vater im Keller einen Bausatz hervorgekramt, den ich vor ca. 10 Jahren mal aufgebaut habe. Ich muss ihn jetzt nur noch bespannen, und den Antrieb einsetzen, dann ist er fertig.

Welchen Antrieb könnt ihr empfehlen? Ich habe diverse 6 Zellen-Packs liegen, und wollte diese dafür verwenden. Ob brushed, oder brushless ist mir egal.
Hier ein Link zum Modell:
http://www.sigmfg.com/IndexText/SIGRC62.html

Daten zum Segler:
Spannweite: 2540mm
Abfluggewicht (als E-Segler): ab 1800g

Gruß, und Danke,

André

P.S.:

Hab im Keller noch einen alten Tamiya Acto Power Blue gefunden.

Drehzahl (Leerlauf): 22.000 U/min
Drehmoment: 400g/cm

Hat eine ziemlich hohe Drehzahl, aber auch ein sehr schön hohes Drehmoment. Kann man damit was anfangen? Ist halt brushed, aber dafür liegts noch rum.

Wie groß darf/sollte die Latte sein, bei der Drehzahl?
 
6 Zellen sind zu wenig.
Das Minimum, was auch Höllein m.E. mal im Katalog hatte, waren 7 Zellen mit einem stark untersetzten Bürstenmotor (4:1 oder sowas).

Gruß
Heiko
 
Hallo Charly_Brown,

das Modell ist durchaus mit meinem Thermik Star von CHK vergleichbar und der fliegt mit 6 Zellen (Sub-C) völlig ausreichend motorisiert.

Ich habe allerdings einen Kontronik FUN 480-33 4,2:1 (Drive Set 501) eingebaut, der eine 14 x 10 " AeroNaut CamCabon antreibt.

Der Antrieb ist sehr effizient, wie die folgenden Daten (DriveCalculator) zeigen:
Drehzahl: 4399 rpm
Standschub: 1219 g
Vopt: 55 km/h
Schubeffizienz: 6,4 g/W
Strom: 30 A
Eingangsleistung: 191,8 W
Ausgangsleistung: 163,5 W
Wirkungsgrad: 85,3 %

Falls gewünscht, kann später problemlos auf 2s Lipo umgestellt werden, wodurch sich die Leistung bei zusätzlicher Gewichtseinsparung an 2s 3200 Kokam noch etwas erhöht.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
500er ~12-14winder mit ring 4,4:1 bis 6:1 je nach windungen.
und dann mit ~28-30ampere betreiben.
-diese motoren können das !
ls müßte 14...16" dann sein.

das testprogramm von wilhelm geck kann man bei gegie runterladen.
um damit ein paar motoren zu testen.
der Tamia motor mit 22000 dreht zu wenig ! minimum 27000 leerlaufdrehzahl
besser 30000 U/min. ;) unter last sind das dann ~22000U/min.
diese dann durch ~5:1 (getriebe) und somit hat man nurnoch 4400U/min.
daher dachte ich an das 4,4:1 maxxon. damit du auf ~5000U/min kommst.



gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten