Antrieb für ME 262 von Airworld - Expertenfrage!

@Frank: DANKE!

Noch schnell eine Korrektur, bevor jemand falsch nachbaut:
Ich habe schon vor Effeln den Winkel Tragfläche-Boden von 2,5 auf etwas über 1° verringert, da sie mir vorher zu früh abhob. Jetzt bin ich zufrieden.

Und eine Ergänzung:
Dank Jeti-Telemetrie (der liebe Gott segne diese Erfindung) weiss ich, dass im Flug zum normalen scalen Rumfliegen nur 30 A gesamt - also 15 A je Antrieb - also widerum nur ca. 1000 W gesamt - anliegen. Dies führt bei einer gemischten Flugweise zu diesen doch recht langen Flugzeiten.

Gruss
Sascha
 

wadl

User
Hallo Sascha,

Mann, das Video ist ja wirklich spitzenmäßig und dein Flugstil ist absolut sehenswert. Schon überlegt auf einem Warbirdtreffen mitzufliegen?
Ich hätte nicht gedacht, dass die Me 262 so schnell wird. Aber das gefällt mir besonders gut. Leider haben wir bei uns auf dem Platz extreme Probleme. So wie es aussieht muss ich den Me 262 Bausatz verkaufen, und das tut jetzt besonders weh nachdem ich dein Video gesehen habe. Deine Antriebsauslegung ist allererste Sahne und verblüfft mich mit welcher Leistung da geflogen werden kann. Du hast da wirklich ein absolutes Sahnestückchen. Vom Flugbild brauchen wir wohl nicht zu sprechen, das ist ja hammermäßig.

Gruss
Wadl
 
Hallo Sascha

Habe Deine Maschine schon in Effeln bewundert wie gut das Teil fliegt.Kann nur sagen, absolut identisch das Video zur Wirklichkeit.Absolutes Sahnestück und suverän vorgeflogen.
Du standest direckt rechts neben mir in Effeln MB339> ME262.:)

Gruß
Hermann
 

catman

User
Erstflug Me 262

Erstflug Me 262

ABSOLUT FANTASTISCH!!:D:D:D:D

Die Startstrecke auf Gras beträgt ca. 120m. Zum fliegen reicht Halbgas.
Gewicht ca. 7,4kg
Schub 4,1kg
Ausrüstung: siehe einige Posts vorher.
Das Modell liegt satt in der Luft und hängt richtig am Ruder.
Zum Landen kann sie um einiges langsamer gemacht werden als z.B. meine Fox Composites Hawk.

Hier einige Impressionen:



Bild 012.jpg

Bild 020.jpg

Bild 021.jpg

Bild 022.jpg
 

Anhänge

  • Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 35

catman

User
Der Winkel war scalemäßig, ich würde sagen nicht mehr als 30°, eher weniger.
Ich bin aber auch sehr vorsichtig zu Werke gegangen, und habe fast die ganze Piste genutzt und sie vorsichtig vom Boden weggenommen.
Tendenzen, daß sie von selbst abheben will habe ich nicht gemerkt.
Den ganzen Flug habe nicht eine Trimmkorrektur anbringen müssen.

Grüße

Cat
 
Gratulation zum erfolgreichen Erstflug!

130m sind natürlich eine verdammt lange Startstrecke - viele Pisten sind nicht mal so lang - eventuell reicht die Geschwindigkeit schon vorher zum leichten Ziehen des Höhenruders?

Und die versprochenen Bilder Deiner Fahrwerksklappen wären auch noch schön! (falls ich mir doch den angenehmen Sound durch Doors versauen möchte ;))

Viel Spass noch mit der Kiste - meine hat seit gestern Flug-Nr. 19,20 und 21 weg.

Sascha
 

catman

User
Fahrwerksklappen Fläche

Fahrwerksklappen Fläche

Für Sascha:

Fläche von unten

IMG_7217.jpg

Fläche mit Klappenservos von oben

IMG_7218.jpg

Klappen offen

IMG_7219.jpg

Anlenkung im Detail

IMG_7227.jpg

Verschraubte Abdeckungen

IMG_7228.JPG
 

catman

User
Fahrwerksklappen Bug

Fahrwerksklappen Bug

Bugfahrwerksklappe geschlossen

STA_7229.JPG

Bugfahrwerk von oben Klappe offen, Fahrwerk eingezogen

STA_7231.jpg

Klappe offen mit Anlenkung

IMG_7238.JPG

IMG_7239.JPG

Bugfahrwerk ausgefahren mit Klappenbefestigung vorne

IMG_7241.JPG


Hoffe geholfen zu haben

Grüße

Cat
 
Die Klappenbefestigung vorne mit dem Gummi finde ich einfach und gut.
Es ist doch bestimmt auch so, dass die Klappe vor dem fertig eingezogenen Bugfahrwerk ansteht und der Gummi gedehnt wird oder?
 

catman

User
Hallo Ralf,

die vordere Klappe ist mittig mit einem Schanier angeschlagen.
Die Gummibefestigung hält die Klappe am Bugfahrwerksbein und rutscht auf dem ein und ausfahrenden Federbein auf und ab, da die Drehmittelpunkte von Klappe und Fahrwerksbein verschieden sind.

Eine einfache und praxistaugliche Sache.


Grüße

Cat
 
Ich hab meine Klappen sonst immer mit Hilfe eines Kugelkopfs mit Stange zu gemacht.
Ist aber natürlich viel empfindlicher und schwieriger als deine Lösung mit dem Gummi.
Klappenbefestigung.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten