Antrieb von Graupner Mosquito modernisieren und altes Bespannpapier ablösen,aber wie?

Hans,

ich werde ganz kleinlaut und rudere zurück. Ich hab da etwas verwechselt. Es gibt aber noch den Elektroprop 550 mit den von Hause aus gekürzten Propellerblättern.

ja, den habe ich auch, es gab auch graue Blätter, die eine ganz andere Form haben und dicker sind... ;), für welchen Antrieb weiss ich gerade nicht.
 

GC

User
Genau,
ich hab sie mit den dicken verwechselt.
 
Hmm ..?

Die weißen waren die des Hi-Fly und wurden beim Mossi mit 1:6-Getriebe mit einer anderen Nabe zweitverwertet (da leider ohne die superwichtigen Randbogen-Wasserschiebebildchens ;-). Mit dem grauen Spinner zum 1:3-Schumacher-Getriebe wurden auch die Blätter grau (und hatten trotzdem keine Randbogen-Wasserschiebebilder zurückbekommen), behielten aber die Form bei. Mir ist nicht klar, was zum schwarzen 1:3-Getriebe geliefert wurde, denn das ist zu Lebzeiten völlig an meiner Waqhrnehmung vorbeigegangen. Hintendran hatte das vermutlich den Mabuchi 550, wie aber Nabe und KLS aussahen, weiß ich nicht. Das wäre aber die einzige Möglichkeit, wo ich mir serienmäßig gekürzte, weiße Hasenlöffel vorstellen könnte. Aber wieso, bei der grauen Nabe mit Dämpfer drin ging's doch mit wieder reduzierter Steigung auch?

nur mutmaßend,
Patrick
 

boeto

User
Ausnahmsweise wieder einmal kurz zurück zum Thema;):

Tommy, welche Möglichkeiten hast Du denn? Ich will die wichtigsten einmal kurz zusammenfassen:

1. Original Graupner Antrieb inkl weißer Graupner Latte mit belastbaren Akku, z.B. 1200mAh 30C. Schon getestet?

2. Le Mans mit 3:1 Getriebe und weißen Graupner Prop mit Regler. Drosseln, falls Du Überlast befürchtest.

3. Le Mans mit 3:1 Getriebe und kleinerem Prop.

4. Und das ist neu: Le Mans 3:1 und weißer Prop aber LiIon 2S Akku. Hier hättest Du auch eine geringere Leistung (hoffentlich ist Dir das wieder nicht zu wenig) und der Motor wird nicht überlastet.

Fehlt noch was?

Bin gespannt, für was Du Dich entscheiden wirst.


Servus Retrofreunde,

so, nachdem es hier so nette Kollegen gibt die mich mit Material versorgen, heute der erste Versuch.


3. Le Mans mit 3:1 Getriebe und kleinerem Prop.

Ergebnis mit einem 12x10Prop:

Nach exakt 4min Flugzeit war der 1800er Akku bei einem Füllstand von 42%
Motor und Akku Handwarm.
Steigleistung besser als mit dem org. Prop, aber ich glaube es geht noch besser

Mich würde ja der 3-Blatt interessieren, aber da habe ich leider nur die Nabe aber keine Blätter:(

Bis zum nächsten Test;)

Schöne Grüße
Tommy
 
hi Tommy, die 3-Blatt Nabe verwendet die "normalen" weissen, oder grauen Blätter...

@Patrick: die gekürzten Blätter sind grau...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten