Antrieb von Graupner Mosquito modernisieren und altes Bespannpapier ablösen,aber wie?

Antrieb der schmuddeligen Konkurrenz modernisieren, aber wie ;-)

Antrieb der schmuddeligen Konkurrenz modernisieren, aber wie ;-)

Hallo,

[..] muß mich da aber ein wenig revidieren. [..]

Ich führe diese Tradition jetzt fort:

Fliegst Du den tatsächlich mit diesem Antrieb:

Anhang anzeigen 1128248

Denn dieses Getriebe pfeift tatsächlich aus dem letzten Loch und ist nicht "mal eben" zu verstärken. Das schreibt auch Multiplex/haschenk in der mitgelieferten Anleitung.

Schrieb er aaO. Heute wissen wir es beide besser, Helmut Schenk vermutlich bereits zu meiner Jugendzeit, ist erst seit einem neuerlichen Blick in Oliver Wennmachers Getriebebuch.

BTW: dessen Farbe passt ned - ein lösbares Problem ;-)

Auch dieses "Problem" mildert sich dadurch ab, daß Prototypenbilder des EFT-1-Antriebs ein helles Getriebegehäuse (gegenüber der weiterhin dunklen = schwarzen Luftschraube) zeigen.

servus,
Patrick
 

GC

User
Man könnte den 4S Akku auch eine Mittelanzapfung verpassen und fliegt bei einem Flug die einen 2S leer und dann beim nächsten Flug die anderen 2S. Beim Laden wird das dann wieder schön ausballanciert.

Vorteil: Man kann mit einem ganz gewöhnlichen Motor Speed 600 mit Getriebe fliegen.

Für meinen Mosquito habe ich auch einen 3S Akku genommen und ihn mit einer Anzapfung für 2S versehen.
 

boeto

User
Umbau auf BL / welche Komponenten

Umbau auf BL / welche Komponenten

Servus Freunde,

nachdem ich heute bereits das zweite mal Dusel hatte und ich meinen schönen Mosquito gerade noch so hergebracht und landen konnte, stelle ich mir die Frage diesen evtl. doch auf BL umzurüsten.

Hat das schon mal einer von euch gemacht und sollte man dann nur den Motor tauschen und das Getriebe und die Antriebswelle drin belassen, oder den Motor gleich in die Nase einbauen?

Könnte man den Prop evtl. weiter benutzen?

Bräuchte hierzu mal bitte ein paar Tipps, denn es kommt immer wieder mal eine Situation, wo man ein wenig Schub gut gebrauchen könnte.:rolleyes:

Danke schon mal vorab
Tommy
 
Hallo Tommy!
Das Thema ist bereits mehrfach beackert worden, hier wird es im Verlaufe mehrerer Neubauten des Mosquito diskutiert. Die Zahl der möglichen Antriebskonzepte wird durch die "schlanke Nase=geringer Kopfspantdurchmesser" begrenzt.
Im Laufe dieses Threads hat man dir doch schon zahlreiche Tips gegeben, irgendwie erschließt sich mir nicht, warum du erneut fragst.

Toni
 

alf-1234

User
Sagmal, was wollt ihr aus dem Mosquito machen??

Das ist normal ein langsam fliegender Thermiksegler und kein Hotliner. Die Tragfläche ist komplett in Holz und nichts mit CFK.
Und ein BL Motor in dem Retro Modell wäre eigentlich Stilbruch.
 
Hallo Tommy

Hat das schon mal einer von euch gemacht und sollte man dann nur den Motor tauschen und das Getriebe und die Antriebswelle drin belassen, oder den Motor gleich in die Nase einbauen?

Könnte man den Prop evtl. weiter benutzen?

Ich finde die originale (auch und gerade Boden-)Optik bei dieser Art Fliegern insofern wichtig, weil ja sonst keiner den Mossi von <beliebiger Holz-ARF-Einsteiger-Ekeltrosegler vor zehn Jahren> unterscheiden kann. Dazu gehört besonders der Prop. Die heutigen sind nur insofern besser, als daß sie mehr Leistung umsetzen können. Man kann also dem alten Mossi-Prop nicht die dreifache Leistung aufdrücken und dabei noch die dreifache Luftleistung erwarten. Allerdings gab es den auch als Dreiblattprop. Drei Blätter = etwas schlechterer Wirkungsgrad, dafür verkraftetet er ohne strukturelle Mehrbelastung gegenüber früher 150% der mechanischen Leistung. Als Prop im Hi-Fly wurden dem Prop ca. 25 mechanische Wätter aufgedrückt. Für den Mossi bekamen die Blätter eine größere Nabe, was Durchmesser und Steigung raufsetzt. Bei der ersten Antriebsversion mit Mabuchi 540 und 1:6-Getriebe war zusätzlich noch die Blattaufnahmen verschränkt in Richtung größerer Steigung: um 8° pro Seite. Die späteren Naben mit Ruckdämpfer im Spinner hatten das nicht mehr, dafür werkelte jetzt der stärkere 550er Mabuchi an einem nur 1:3 untersetzten Getriebe. Das sind dann auch die dreiblättrigen. In den frühen Wettbewerben (Wetzlar) wurden dem 550er auch zehn (zwölf?) Nickels aufgedrückt, zehn verträgt der Motor noch einigermaßen, 's kostete halt eine Portion Lebensdauer. Bei dem Preis juckte das damals[TM] nicht wirklich, wenn's für einen guten Zweck^h^besseren Platz in der Wertung sorgte. Ich weiß nicht (= war jung und brauchte das Ge... ähh Wetzler lag zu der Zeit nicht soo auf meinem Weg, kannte das nur aus den eher spärlichen Berichterstattungen der Gazetten), inwieweit die KellerGeister der Tod der Graupners war, Fritz Geist brachte ja eigene Pröpse raus, und auch die Carreras waren ebenfalls deutlich stabiler.

Du wirst Dich aber schwer tun, die damaligen Props mit heutigen handelsüblichen ALs zu betreiben. Du wirst kaum drumherum kommen, einen niedrigdrehenden Außenläufi mit einen Getriebe zu verwenden. Es gibt für Multikopter recht große, scheibenförmige Motoren mit ausgesprochen niedriger Drehzahl. Die kriegst Du nicht in den Mossi-Rumpfkopf rein, aber so'n Stückl Fernwelle sollte wohl machbar sein. Wolfram "Passagier" hat das hier gezeigt.

Der Link aus meinem zweiten Post hier ist durch den Interims-Tod von RCLine teilverschollen, ein wenig meines Robbe-Äquivalents siehst Du hier.


Weil ich gerade nach meinen damaligen Bilder des Edelweiss-Umbaus suche, bin ich schomma über das gestolpert:

erste_Elektro-Flugmotoren-WaKu_k.jpg

Das liegt im Segelflugmuseum auf der WaKu, unten Marx-Lüder für den Hi-Fly, in der Mitte Multiplex EFT-1 für den E1 und den Scirocco, beim oberen bin ich mir nicht sicher, denn der 540er am Mossi hatte einen umfassenden Aufkleber. Links schaut ein Stück Geist-Motor mit Geist-Latte hervor.

Meine Version des erneuerten Hi-Fly-Antriebs schaut so aus ..

Langsamstläufer_k.jpg

.. und verschwindet problemlos in dem Marx-Kühlkörper, dreht den Hi-Fly-Prop mit zwei Teebeuteln mit guten 1800/min, was mir eine hinreichende Leistungssteigerung gegenüber den Märxen darstellt. Das gezeigte Getriebe stemmt die für einen Mossi benötigte Leistung problemlos, eine Bezugsquelle findst', so'nen Motor gips an jeder Ecke.

Ich habe meine Edelweiß-Umbaubilder aktuell nicht gefunden. Dafür ist hier was ähnliches.


servus,
Patrick
 

GC

User
Hi Tommy,

was war denn genau los? Ist Dein Motor am Ende oder allgemein zu schwach?

Ich fliege einen Mosquito mit so einem Motor und 2S Lipo und dem weißen Original Graupner Prop.

Mit der Steigleistung bin ich recht zufrieden. Man kann diesen als Mosquito "Tuning-Antrieb" sehen. Der Umbau ist in einer Minute erledigt, denn es ist alles passend.
 

Anhänge

  • DSC00907[1].jpg
    DSC00907[1].jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 56

boeto

User
Hi Tommy,

was war denn genau los? Ist Dein Motor am Ende oder allgemein zu schwach?

Ich fliege einen Mosquito mit so einem Motor und 2S Lipo und dem weißen Original Graupner Prop.

Mit der Steigleistung bin ich recht zufrieden. Man kann diesen als Mosquito "Tuning-Antrieb" sehen. Der Umbau ist in einer Minute erledigt, denn es ist alles passend.



Servus,

also folgendes Scenario.
War gestern mit dem Mosquito am Berg fliegen und es passierte immer wieder mal, dass er mir abgesackt ist und ich ihn nur mit großer Mühe wieder auf Höhe bringen konnte.
Ich möchte damit sagen, dass ich hier definitiv keinen Hotliner daraus machen möchte, sondern in solch prikären Situationen einfach nur ein wenig mehr Power benötigen würde und diesbezüglich nach einer Lösung suche!
Habe ihn gestern zum Versuch auch das erste Mal mit einem 3S geflogen, was bereits leichte Beserung brachte.
Die hier beschriebenen Lösungen oder Vorschläge habe ich natürlich auch gelesen, aber die Meinungen sind halt auch sehr unterschiedlich.
Ich bin bestimmt der letzte der hier Stilbruch vorhat, denn alle meine Retro Modelle sind antriebsmäßig so ausgerüstet wie sie im Original auch sind. Ich meine hier Elektro od. Verbrenner!

Kann natürlich schon sein, dass der Motor das nicht mehr mitmacht, aber der hat seit dem Einbau erst so 20-30Flüge mit einem 2S Setup drauf.

Der Vorschlag von Gerhard gefällt mir schon ganz gut.
Gibt es noch weitere Alternativen zu den Motoren?
Am liebsten würde ich einfach mal den Motor tauschen und nochmal probieren.

Anbei mein momentanes Setup.

Danke wenn mir jemand weiterhilft;)

Schöne Grüße
Tommy
 

Anhänge

  • 20151026_071200.jpg
    20151026_071200.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 80
  • 20151026_071152.jpg
    20151026_071152.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 72

GC

User
Hallo Tommy,

könnte es sein, dass es auch mit an den Akkus liegt? Du hast einen 600mAh Akku der für max 30C ausgelegt ist. Dies entspricht max 18A. Auch der zweite 1300er Akku ist ein Typ 12C. Also bis 15,6A. Der Mosquito Motor dürfte so um die 20A ziehen. Hast Du Telemetrie? Bei meiner MC24 kann ich mir die Spannung im Flug ansagen lassen und bin gelegentlich stark erstaunt, wie stark die Spannung doch bei manchen Akkus zusammenbricht.

Weiterhin: Kann es sein, dass der rote Gummi hinter dem Spinner den Motor abbremst?
 

alf-1234

User
Der Motor sieht genau so aus wie meiner.

Gerhard, jetzt wo du das sagst, sehe ich das erst. 2s 600 oder 1300 ist ein bisschen wenig. Ich fliege meinem mit einem 2s 3000 er Akku C30.
Ok, mein Modell ist auch nicht das schnellste und hin und wieder könnte er einen Tacken mehr Kraft haben, aber was nicht ist, ist nicht.
Es handelt sich hier ja um einen Segler aus der Anfangszeit des Elektroflugs und damals flog man mit schwere Bleiakkus und nicht Lipo.
 

boeto

User
Hallo Tommy,

könnte es sein, dass es auch mit an den Akkus liegt? Du hast einen 600mAh Akku der für max 30C ausgelegt ist. Dies entspricht max 18A. Auch der zweite 1300er Akku ist ein Typ 12C. Also bis 15,6A. Der Mosquito Motor dürfte so um die 20A ziehen. Hast Du Telemetrie? Bei meiner MC24 kann ich mir die Spannung im Flug ansagen lassen und bin gelegentlich stark erstaunt, wie stark die Spannung doch bei manchen Akkus zusammenbricht.

Weiterhin: Kann es sein, dass der rote Gummi hinter dem Spinner den Motor abbremst?


Schönen guten Morgen zusammen,

hmmmm, das könnte natürlich schon sein mit den Akkus.
Das der kleine Motor 20A zieht hätte ich jetzt nicht gedacht.
Leider habe ich keine Telemetrie.

Der rote Gummi hält nur die Kabinenhaube, wenn sie montiert ist da der Stift im Kabinenverschluss bebrochen ist. Wie in guten alten Zeiten:D

Ich werde mir jetzt auf den Tip von Alf-1234 hin mal einen 2s 3000 er Akku C30 besorgen und dann nochmal testen.
Evtl. liegt es ja daran.

Danke für die Tips;)
 
hi Tommy, es müssen ja nicht gleich 3000mah sein, aber so 2400... wären schon besser. Je nach Grösse und Gewicht eben, Platz ist ja genug. Wenn du Tuning mit einem gleichartigen Motor machen möchtest: es gab den Kyosho Le Mans 360 auch mit diesem grauen Getriebe. Leider habe ich keinen in meiner Sammlung...
http://www.rc-network.de/forum/show...ktro-Flugmotor-mit-3-1-Getriebe-und-4mm-Welle

mannikiel hat evtl. einen in der Schublade...
 
Hallo Mosquitobegeisterte,

bei all dem neu entdecken der Bürstenmotortechnik, denkt ihr auch daran die Motoren vor Inbetriebnahme einlaufen zu lassen? Am besten im Wasserbad? Hinterher natürlich wieder die Lager ölen.
Ich habe diese Motoren früher viel in Motormaschinen geflogen und da mußten sie deutlich mehr leisten. Bei Getriebeantrieb mit eingelaufenen Motor vertrugen diese Motoren mehr als ihre Nennspannung. Besonders im Kurzzeitbetrieb.

Der vorher gezeigte Graupner BB Turbo 12 Volt verträgt am Getriebe bis zu 16 Nicd Zellen, sprich 16-18 Volt! Bekommt so ein Motor dann zu wenig Spannung bringt er einfach keine Leistung. Änlich die anderen Motoren. Eine 9,6 Volt Ausgabe des Speed 600 schafft am Getriebe dann locker ein 3S Lipo.

Nur so als Denkanstoss.;)

Grüße, Bernd
 

boeto

User
Danke für die Infos Freunde.

Wie gut, dass am WE die Messe in Friedrichshafen ist:D

PS: Jemand am Freitag in der Faszination Modellbau. Evtl. auf ein Kennenlernkäffchen;)


Schöne Grüße
Tommy
 
hi GC, dein Excel Antrieb wäre natürlich auch für den Mosquito gut geeignet...
 

GC

User
...

Es handelt sich hier ja um einen Segler aus der Anfangszeit des Elektroflugs und damals flog man mit schwere Bleiakkus und nicht Lipo.

Hallo Alf,

der Mosquito wurde nie mit Bleiakkus geflogen. Das waren schon die NiCds von Varta und später von GE und Saft bis irgendwann die Sanyos kamen. Aber dennoch kann man am Akku über 250g einsparen. Wer weiterhin das Servo mit dem Motorschalter durch einen leichten Regler ersetzt, kommt locker über 300g Mindergewicht und kann den Motor sogar noch regeln, was für den Abstieg aus der Thermik durchaus nützlich sein kann, indem man den Propeller im Freilauf rotieren läßt.
 

alf-1234

User
Sorry, Gerhard du hast Recht.
Ich meinte auch die schweren NiCds Akkus.
Mein Segler ist dadurch auch gleich ein paar hundert Gramm leichter geworden. Obwohl ein Oldie, ist das Flugbild immer noch super finde ich.
 

boeto

User
hi Tommy, es müssen ja nicht gleich 3000mah sein, aber so 2400... wären schon besser. Je nach Grösse und Gewicht eben, Platz ist ja genug. Wenn du Tuning mit einem gleichartigen Motor machen möchtest: es gab den Kyosho Le Mans 360 auch mit diesem grauen Getriebe. Leider habe ich keinen in meiner Sammlung...
http://www.rc-network.de/forum/show...ktro-Flugmotor-mit-3-1-Getriebe-und-4mm-Welle

mannikiel hat evtl. einen in der Schublade...


Servus,

wie ist das dann bei diesem Motor mit dem Getriebe?
Mein org. Motor hat ein Getriebe 6:1 und der Le Mans hätte 3:1.
Ich meine unterlegen werde ich hier auf jeden Fall müssen da sich das Zentrum beider Motoren zur Antriebswelle um ca. 7mm unterscheidet.
Passt das und kann ich dann mit dem 3:1 Getriebe so fliegen?

Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten