Antrieb von Graupner Mosquito modernisieren und altes Bespannpapier ablösen,aber wie?

Hallo Tommy,

Passt das und kann ich dann mit dem 3:1 Getriebe so fliegen?

Nein, weil <Begründung>. Oder Du nimmst halt doch 'nen anderen Prop, ausgesucht nach der Stromaufnahme des Motors.

Außer dem ein paar Post höher abgebildeten und von BaHaBa damals unbedingt gewünschten 12V-600er mit dem 1:2.8-Getriebe (der schonmal eine ganze Portion mehr Leistung als Dein 540er umsetzen kann - BAHaHa wollte den Motor nur, solange er ihn nicht angeboten bekommen hatte = der liegt immer noch hier rum ;-) habe ich auch einen Mabuchi 540 VZ (VX ?), einen damals schon richtig guten Car-Motor, dessen Leistungsdurchsatz und Wirkungsgrad (und Preis) schon deutlich in Richtung Keller 540 zeigte. Dessen Daten lassen sich finden (sonst fragst' mich halt), der Motor ist ungelaufen und hat den Karton noch drumherum. Für den hätte ich aber gern noch ein wenig Geld, denn der spielt in der Liga der sehr guten Kyosho-Motoren und der Ferrit-Geister, drum würde ich dem sogar 'n Platz inner Vitrine spendieren.

BTW: ein Unger-Motor fehlt mir noch ;-)

servus,
Patrick
 

boeto

User
Also, ich habe mir einen Graupner LE MANS ST FG3 6V wie von Hänschen empfohlen besorgt.
Bedeutet nun also, dass ich das alte Getriebe meines 540ers abschraube und an den LE MANS ran oder?
Vorausgesetzt das passt da auch drauf.
Würde bedeuten, dass der LE MANS dann mit dem 6:1 Getriebe betrieben wird und ich die alte original Luftschraube drauflassen kann...:confused:

Gruß
Tommy
 

GC

User
Tommy,
bist Du schon mal mit einem ausreichend dimensionierten Akku (z.B, 1000mAh 30C oder größer) geflogen? Brauchst Du denn überhaupt einen anderen Motor oder hat mit dem besseren Akku das Steigen ausgereicht? Wenn Du ein Getriebe wechselst, mußt Du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch das Ritzel an der Antriebswelle wechseln. Es wäre ein großer Zufall, wenn das so ohne weiteres passen würde.
 
Also, ich habe mir einen Graupner LE MANS ST FG3 6V wie von Hänschen empfohlen besorgt.
Bedeutet nun also, dass ich das alte Getriebe meines 540ers abschraube und an den LE MANS ran oder?
Vorausgesetzt das passt da auch drauf.
Würde bedeuten, dass der LE MANS dann mit dem 6:1 Getriebe betrieben wird und ich die alte original Luftschraube drauflassen kann...:confused:

Gruß
Tommy

hi Tommy, ich würde den Motor original mal im Stand mit der normalen Mosquito Latte und 2s, 3s, messen. Du musst ja nicht gleich Vollgas geben ;), ein gutes Zeichen ist: 1 min laufen (fliegen, landen) lassen, Temperaturkontrolle durch Finger auflegen, du solltest dir dabei keine Brandblasen holen...
Dieser Tipp stammt von Michael Gross (Gott hab ihn selig). Oder, wenn du kannst, richtig messen: Strom, Spannung, Schub. Am besten im Vergleich zum Originalantrieb.

Falls der Le Mans ein Griff ins Klo war, sag Bescheid, er fehlt mir noch...
 

boeto

User
Also Hänschen,

habe einfach gestern mal kurz umgebaut und den LeMans Motor mit dem 3:1 Getriebe an einem 7,4V 1800 Lipo mit 30C max. geflogen.

Resultat: Super steigleistung, einfach nur begeisternd aaaaaaaaber, Motor und Akku ziemlich warm geworden und der Akku nach 4Min30 auf einer Restkapazität von nur noch 20%.

Die Steigleistung war allerdings für den Mosquito sagenhaft.

So, werde nun mal sehen, ob der Le Mans evtl. auch auf das alte 6:1 Getriebe passt.


Ach ja, mit dem org. Motor hatte ich auch mal probiert einen 3Zeller zu fliegen, in der Hoffnung auf Besserung, aber so richtig hatte das auch nichts gebracht.


Schöne Grüße
Tommy
 

Anhänge

  • 20151101_105115.jpg
    20151101_105115.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 116
hi Tommy, eine Alternative wäre auch der 3-Blatt Prop (eine Nabe könnte ich ausleihen)..., die Blätter können auch gekürzt werden, bzw. gab es offiziell kürzere Blätter?
 

GC

User
Hi Tommy,

wenn Du einen 1800mAh Akku in ca 5 min. leergeflogen hast, so sind rund 1800/5*60 mA geflossen, also ca 22A. Wenn der Motor zu heiß wird, kann man evtl auch weniger als Vollgas fliegen. Dazu muß Dein Regler natürlich auch teillastfähig sein.

Bei einem 6:1 Getriebe wird dann weniger als die Hälfte an Strom fließen. Das reicht dann nicht mehr für den Mosquito. Also müßtest Du mit 3S fliegen, was wiedrum für einen 6V Motor rund das doppelte an Spannung ist. Auch nicht unbedingt zu empfehlen. Diesen Getriebeumbau würde ich mir an Deiner Stelle sparen.
 

GC

User
hi Tommy, eine Alternative wäre auch der 3-Blatt Prop (eine Nabe könnte ich ausleihen)..., die Blätter können auch gekürzt werden, bzw. gab es offiziell kürzere Blätter?

Was für ein Frevel: die guten weißen Blätter zu kürzen! nein, bitte nicht. Dann lieber einen Aeronaut CAM 15*13 nehmen. Die weißen waren ca 15*15.
 

boeto

User
Danke für die Tips.

Also dann lass ich das mal mit dem Getriebeumbau und auch die Luftschraube wird nicht gekürzt.

Wie ist das mit dem Vorschlag mal einen Aeronaut CAM 15*13 zu nehmen?

Könnte ich dann weiter mit dem Le Mans und dem 3:1 Getriebe fliegen?

Danke;)
 

GC

User
Danke für die Tips.

Also dann lass ich das mal mit dem Getriebeumbau und auch die Luftschraube wird nicht gekürzt.

Wie ist das mit dem Vorschlag mal einen Aeronaut CAM 15*13 zu nehmen?

Könnte ich dann weiter mit dem Le Mans und dem 3:1 Getriebe fliegen?

Danke;)

Tommy,

ja, das ist genau das Ziel. Evtl. kann der Prop noch etwas kleiner sein. Das mußt Du mal ausprobieren. Evtl 14*12. Kannst Du nicht ein wenig drosseln?

Wenn der Akku heiß wird, ist er vielleicht noch nicht der richtige. Oder wird er nur 25-30°?
 

boeto

User
Sagt mal Freunde, hat evtl. jemand von euch einen dieser Props incl. Nabe den ich mir mal ausleihen könnte.
Dann müsste ich nur zum versuchen nicht extra noch einmal etwas kaufen, bei dem ich nicht mal weiß ob es richtig funktioniert.
Porto natürlich auf meine Kosten.

Für 4mm Welle!

Schöne Grüße
Tommy
 
hi Thommy, s.o. ....
gegen deine Adresse per PN bekommst du von mir 2,3 Blatt Nabe, graue Blätter, die evtl. auch gekürzt werden können...die 3er Nabe ist heilig, weil mir vom grossen Manitou höchstselbst überlassen...;)
wenn vorh. schick ich dir auch was anderes mit...
 
N'Ahmd Hänschen!

die 3er Nabe ist heilig, weil mir vom grossen Manitou höchstselbst [..]

Hans Schumacher?

Und falls da zufällig noch eine in dieser welt (für meinen Excel) herumschwirren sollte ..? Mit reicht sogar nur die Nabe, so noch halbwegs funktionell, Blätter habe ich hinreichend - hoffentlich.

servus,
Patrick
 
hi Patrick, neee, eine Stufe höher, aus dem Frankenland...;)
eine 3er ist im höllischen Karton, der morgen ins Weisswurschdländle geht, eine 3er liegt noch hier...;), ich wollte damit mal den Mosquito probieren...
 

GC

User
Ausnahmsweise wieder einmal kurz zurück zum Thema;):

Tommy, welche Möglichkeiten hast Du denn? Ich will die wichtigsten einmal kurz zusammenfassen:

1. Original Graupner Antrieb inkl weißer Graupner Latte mit belastbaren Akku, z.B. 1200mAh 30C. Schon getestet?

2. Le Mans mit 3:1 Getriebe und weißen Graupner Prop mit Regler. Drosseln, falls Du Überlast befürchtest.

3. Le Mans mit 3:1 Getriebe und kleinerem Prop.

4. Und das ist neu: Le Mans 3:1 und weißer Prop aber LiIon 2S Akku. Hier hättest Du auch eine geringere Leistung (hoffentlich ist Dir das wieder nicht zu wenig) und der Motor wird nicht überlastet.

Fehlt noch was?

Bin gespannt, für was Du Dich entscheiden wirst.
 
hi GC, jetzt lass den Tommy mal probieren, er bekommt die Tage Material.

Übrigens: die weisse Latte ist wohl baugleich mit der späteren grauen...
 

GC

User
Hans,

ich werde ganz kleinlaut und rudere zurück. Ich hab da etwas verwechselt. Es gibt aber noch den Elektroprop 550 mit den von Hause aus gekürzten Propellerblättern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten