Antriebs Empfehlung Lift off xxs

Exx

User
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einen Antrieb für meinen Liftoff xxs.

Verbaut wird vorerst ein 3s 2150mAh Rhino.

letzte Saison hatte ich einen Kira 400 39 5,2:1 mit 13x11 AeroCam mit Jazz 40 bei ~ 40A verbaut , das ging schon ganz gut.
Etwas mehr darf es diesmal aber schon sein. Zuerst dachte ich an einen Kira 480 42 5,2:1
der ist mir aber schon fast zu teuer für den liftoff xxs.

Könnt ihr mir irgendwas empfehlen das an 3s mit einer 13x11 anständig geht und nicht zu teuer ist?

Danke

mfg Richard
 

e-yello

User
Hallo Richard,
Wo möchtest du denn hin mit der Leistung?

Der kleine Kira in Verbindung mit dem Jazz legt beim Eta schon deutlich was vor,mit Chinareglern wirst du da nicht hinkommen.
Was nützen 30% mehr Eingangsleistung wenn die Fuhre dann 20% schwerer wird und Eta 10% schlechter ist!;)
Wenn du dich auf gleichem Qualitätslevel steigern willst wäre der oben erwähnte Kira 480 jetzt auch meine Empfehlung gewesen!
Gruss
Yello
 

Exx

User
Hallo

Da muss es doch was guenstigeres und leistungsfaehigeres geben das sich weiter ausreizen laesst mit einschaltzeiten die hotliner typisch sind? der kira war in dem setup ja schon fast dauerlast fest.

so ein mega 16/25/1 oder 1,5 eventuell mit einem micro edition und wenn es nicht anders geht mit 4s muessten doch so einem kira 480 gewichts und leistungmaessig locker das was wasser reichen koennen oder seh ich das falsch?

das waere schonmal deutlich guenstiger, leider finde ich keine daten dazu.

wo ich hin will, gleiches gewicht doppelte leistung waere schoen.

der 80 A Regler sollte doch passen oder?
Oder sollte ich es weiter mit dem jaz 40 betreiben und die zellen zahl auf 5 oder 6 s erhoehen und nach einem passenden motor mit niedrigerer kv schauen?
um neue zellen komm ich sowieso nicht herum wenn es staerker werden soll

mfg Richard
 
Hallo

Da muss es doch was guenstigeres und leistungsfaehigeres geben das sich weiter ausreizen laesst mit einschaltzeiten die hotliner typisch sind? der kira war in dem setup ja schon fast dauerlast fest.

Hi
warum machst du dann keine größere Latte drauf?
Bei Freundenthaler gibts größere Latten, die könnte man auch kürzen ;)

Lg Jakob
 

Exx

User
Hallo

Auf den liftoff xxs geht nicht mehr als eine 13" Schraube drauf, was meinst du mit kuerzen? Welches Blatt kaeme in frage um eine signifikate mehrleistung ab zu rufen?
Der Kira steht momentan nicht zur verfuegung da er einbaubedingt der einzige Motor war, den ich hatte, der in meine Spitfire rein gepasst hat.
Ich hatte auch keinen grund zur klage mit dem Setup, das mit der 13x11 ging schon annehmbar, aber wenn jetzt was neues rein soll dann gleich etwas in einer hoeheren leistungklasse.

mfg Richard
 

e-yello

User
Jakob hat recht,
Ne15x15 Rfm auf 13" gekürzt sollte eine deutliche Leistungssteigerung bringen.

Wenn du mit der 13x11 einfach nur die Eingangsleistung durch nen anderen Motor erhöhst, wird der Flieger zwar deutlich besser beschleunigen allerdings wird die Steigleistung nicht im erwarteten Masse steigen.
Ich denke der kleine Kira kann hotlinertypisch (also für 5-7sek) rund 70-80A.
Mit ner 12,8x13 und 4S z.B.1800 APL würdest du die Eingangsleistung glatt verdoppeln und die Steigleistung erheblich verbessern, das wäre ein ganz anderer Flieger!

Falls du in jedem Fall nen neuen Antrieb möchtest würde ich auch auf 4S umsteigen,eröffnet mehr Möglichkeiten und ist schonender.
Bei 3S passt der 16/25/1- 5:1 schon halbwegs ins Bild ich würd mit nem 11x10 Prop anfangen und dann schauen ob der 12,8x13 geht.
Ist aber mit dem Reisenauer Getr auch nicht wirklich deutlich billiger als der 480er Kira.

An 4S wäre der B40 9L 4,4 mit ner 12x14 und ca 100A Peakstrom für 60m/s Steigen gut,aber ebenfalls nicht billig.

Mein Favorit da extrem leicht und belastbar ist der hier:

http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1119

In der Praxis kann der noch weit mehr als das was Andy vorschlägt:
http://www.rc-network.de/forum/show...s-Kokam-5000?p=2357841&viewfull=1#post2357841

Gruss
Yello
 

Exx

User
Da muss ich dann wohl nochmal darueber nachdenken ob ich den kira nicht doch in den xxs einbaue und die spitfire bekommt nen herumliegenden turnigy ausenlaufer.
Welchen Regler wuerdest du empfehlen, oder wuerde der 60 euro 80A Regler den ich vorhin verlinkt habe ausreichen um den kira auszureizen?
das mit dem selber kuerzen will ich mir nicht unbedingt antun.
Vertraegt der kira 400 39 5,2:1 4s? drehzalgrenze?
Gibts da irgendwo messdaten dazu was der zieht bei einer 12,8x13 und 4s? kommt mir ziehmlich heftig vor diese steigerung.

mfg Richard
 

Exx

User
Hallo

Was haltet ihr davon?

Ich werde jetzt Erstmal den Kira 400 39 5,2:1 wieder einbauen , dazu hab ich mir gedacht einen Roxxy Bl Control 9100-6 100/120A und das ganze erstmal an 3s Testen um den Strom mittels unilog zu messen. Pi x Daumen sollten dabei mit den altersschwachen zellen irgendwas zwischen 45 und 60A auskommen. Was meint ihr, passt die einschätzung etwa?
Nächster Schritt wäre 4s 1800 APL dranmachen und mal gucken wo der Strom liegt.
Wenn das nicht Reicht wird der kleine Kira verkauft und mit dem Erlös ein 480 43 5,2:1 an 4s mit 12,8x13 oder einer gekürzten 13x15 versucht.

Einwände?

Für was braucht man ein 10x17? würde die bei mir was bringen?

mfg Richard
 
Hi
die 10*17 braucht mal für ne Mischung aus Speeder und Hotliner.
Oder für richtige Speeder (>2kg)
Lg Jakob
 

Exx

User
Hallo

Also erster test mit ausliefer zustands geladenen akkus.

Setup:
kontronik kira 400-39 5,2:1
Robbe Roxxy 9100-6
4sXcell 1800 35 c
aeronaut 13x11
timming 8 grad
Anlauf sanft
bremse schnell

Zellen brechen auf 3,12 volt nach ein paar versuchen ein, maximalstrom war 66A, maximalleistung lag laut unilog bei 900watt, eine nennenswerte erwaermung konnte ich bei den paar versuchen mit um die 5 sekunden einschaltdauer nicht feststellen.
Morgen bekomme ich eine 12,8x13 rfm dann werde ich das mal mit nicht ganz vollen akkus antesten.
Die eingangsleistung hat sich zum 3s setup mit gleicher Schraube schonmal mehr als verdoppelt.

Weiss jemand mit welcher steigleistung man mit der 12,8 x13 und dem setup im xxs rechnen kann?
Wuerde mich interessieren um einen vergleich zu anderen moeglichen setups zu haben.

Was haltet ihr davon? kann ich dem die rfm schraube zumuten?

mfg Richard
 

e-yello

User
Hallo Richard,
Hört sich ja schonmal vielversprechend an.
Der 12,8x13 ist sehr steif , da wird wohl noch etwas Strom kommen, könnte dann fast zuviel sein bei vollen und warmen Accus,
Hmm, ich schätz den XXS mit deinem Antrieb mal so auf 850-900g da werden wohl schon um 40m/s rauskommen.
Der Flieger hat Power genug, Beschleunigung wird allemal klasse sein, wichtig ist jetzt ordentlich Pitchspeed zu kriegen um die Leistung in Speed umzumünzen!;)
Für maximale Steigleistung würd ich den 12,8x13 auf ca 11" kürzen ,dazu ein Aeronaut Mittelstück 2° verdreht,damit sollten um 50m/s möglich sein.

Gruss
Yello
 

Exx

User
sollte ich die akkus vorwaermen?
wie weit duerfen die zellen einbrechen bzw. was ist ein guter wert?
passen 8 grad timing?
Warum dann nicht gleich ein 10x 17 das ist von einer 11x13mit 2grad mittelstueck doch nicht mehr weit entfernt oder?

bin schon auf den erstflug gespannt!

mfg Richard
 

e-yello

User
Hallo,
Ja, Accu moderat vorwärmen verbessert die Spannungslage und erhöht die Lebensdauer bei hoher Impulsbelastung.
Der Accu sollte nicht weiter als 3,3V pro Zelle einbrechen,gute Hochstromaccus halten bei artgerechter Anwendung i.d.R über 3,5V/Zelle.Neue Accus können nach ein paar Zyclen noch nachlegen!
Für 2-Poler wie Hacker oder Kontronik stelle ich immer 0°-2° Timing ein, 8° wäre passend für 4 Poler wie Mega oder Neu.

10x17 und 11x13-2° ist schon ein deutlicher Unterschied.
Die 10x17 braucht um ordentlich zu beschleunigen recht viel Leistung und /oder nen leichten Flieger.
Mit deiner, für den Prop,"moderaten";) Leistung, wird der Beschleunigungsvorgang zu lange dauern,bei grenzwertiger Antriebsauslegung nicht empfehlenswert.
Die Kunst ist es den optimalen Kompromiss zw, Speed und Beschleunigung zu finden, das extreme Überlasten der Antriebe ist nur bei sehr kurzen Einschaltzeiten möglich.
Speedlastige Auslegungen verleiten dazu den Hebel zu lange vorne zu lassen und erfordern dann halt auch grössere Antriebe!;)
Das Thema bietet viel Experimentierspielraum, mit dem Unilog hast du das richtige Werkzeug um dein Optimum zu finden!

Gruss
Yello
 

Exx

User
Hallo

So hab mal die Zellen geladen und die 12,75x13 RFM ist montiert.

Nach erster Akkuladung sieht das ganze so aus.
Timming hab ich noch auf 8° stehen, muss ich noch ändern.

Motor war nach den Versuch lauwarm.
Den Drehzahlmesser muss ich erst noch aktivieren.
Irgendwas auffälliges zu erkennen?

Min Spannung bei dem Versuch war 3,36Volt /Zelle
Max Strom beim einschalten 80,5A
Max Leistung (Einschalt peak) 1157 Watt
Min Leistung 925Watt

mfg Richard
 

Anhänge

  • Kira 400 39 5,2-1_12,75x13RFM_4s1800xcell-A-V.jpg
    Kira 400 39 5,2-1_12,75x13RFM_4s1800xcell-A-V.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 42
  • Kira 400 39 5,2-1_12,75x13RFM_4s1800xcell-W-V.jpg
    Kira 400 39 5,2-1_12,75x13RFM_4s1800xcell-W-V.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 35

e-yello

User
Ok,schaut gut aus,
Motor lauwarm ist so ne Sache,Wärme entsteht im Rotor und der ist zugleich das wärmeempfindlichste Teil also trotzdem Vorsicht!!!!

Also viel Glück und Spaas beim Fliegen und berichte!

Gruss
Yello
 

Exx

User
Hallo

kann mir jemand helfen, ich brauch noch eine einschätzung welche Motorlaufzeit das Setup haben wird.
Wäre gut wenn ich das vor dem Heutigen erstflug noch haben würde damit ich die Zellen nicht zu sehr strapaziere.

Danke!

Edit.: Habs schon, 1 Minute bei 30% restkapazität. Passt das?

mfg Richard
 

Gast_21891

User gesperrt
Hi,
ich hatte mal einen XXS mit einem Poly-Tec 480-36S und Maxxon Getriebe an 13 x 11 KlappLS. Ging senkrecht wie die Hölle.
Akkus waren 2200 3S und ein Jeti 40 A Regler.
Gibt leider nur ein schlechtes Video (nur Fotoapperat auf dem Autodach,kleiner und schneller Flieger...) aber manchmal sieht man ihn vorbeihuschen: http://www.youtube.com/watch?v=ivpzvlwtC_0

Im Übrigen: Den Motor mit Getriebe habe ich hier noch arbeitslos rumliegen, also bei Interesse einfach PN.

Gruß
Matthias
 

Exx

User
Hi,
ich hatte mal einen XXS mit einem Poly-Tec 480-36S und Maxxon Getriebe an 13 x 11 KlappLS. Ging senkrecht wie die Hölle.
Akkus waren 2200 3S und ein Jeti 40 A Regler.
Gibt leider nur ein schlechtes Video (nur Fotoapperat auf dem Autodach,kleiner und schneller Flieger...) aber manchmal sieht man ihn vorbeihuschen: http://www.youtube.com/watch?v=ivpzvlwtC_0

Im Übrigen: Den Motor mit Getriebe habe ich hier noch arbeitslos rumliegen, also bei Interesse einfach PN.

Gruß
Matthias

Danke für das Angebot.
Vom Motor/Regler und Schraube her würde ich sagen das entspricht in etwa dem Kira 400-39 an 3s und 13x11 Latte was bei mir ja Ausgangsituation war und was es zu tunen galt.

Also der erst und 2. Flug ist geschehen.
Erster Eindruck als ich ihn angestartet habe .... :eek:
Zweiter Eindruck, geht ganz gut.
Dritter Eindruck nach dem auswerten der Unilog Aufzeichnungen da geht noch was :D

Also nach dem Runterstellen des Timings auf 2 ° sind die Peaks nicht mehr ganz so hoch.
Die Zellen halten sich beim erstenmal einschalten bei 3,625V/Zelle und fallen kontinuierlich runter, bis ich den Flug nach 18 Steigflügen, auf eine höhe zwischen 160m bis 300m, beendet habe.
Die angesetzten 5 Sekunden Einschalt dauer reichen aus um in eine Höhe zu kommen in der das Modell schon schwer zu erkennen ist.
Die prognostizierten 40m/s konnte ich um 1m/s (soweit ich das jetzt ausgewertet habe) nicht erreichen.
Leider war am xxs die Folie am Höhenleitwerk etwas locker und das hat richtig gemein gebremst (beim abschwung hörte sich die Folie an wie ein Pylonantrieb und der speed war nach einer Platzlänge voll raus) Auch beim steigen hat mich das sicher 1-2 m/s gekostet.

Als ich beim 2. Flug Zuschauer hatte, schrie einer beim Starten, "MEINE FRESSE!!! DER GEHT WIE SAU!!!" :D

Erstmal bin ich ganz zufrieden damit, ich habe aber Blut geleckt und jetzt werde ich noch die 15x15RFM gekürzt mit 3° (?) versuchen!
Ich hoffe es findet sich jemand der mir diese Schraube Fachmännisch kürzen kann, gegen eine kleine Entschädigung.
Das Scheint mir das einzige noch machbare zu sein, um den xxs noch ein paar m/s mehr Steigleistung zu verschaffen, denn reinpassen tut da nix mehr, den Kira 480er kann ich mir wohl sparen, aus Platz technischen Gründen.

Der Motor lässt sich nach dem Flug noch für ca 5 Sekunden anfassen, ein Thermometer hatte ich leider nicht dabei.

Also anbei sind die Logs, für die die es interessiert.

Wer noch tipp´s hat , immer her damit!
Und Danke für die kompetente Hilfe Stellung bei der Auslegung des Antriebes.

mfg Richard
 

Anhänge

  • Kira 400 39 5,2-1_12,75x13RFM_4s1800xcell-A-V-Flug_2.jpg
    Kira 400 39 5,2-1_12,75x13RFM_4s1800xcell-A-V-Flug_2.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 41
  • Kira 400 39 5,2-1_12,75x13RFM_4s1800xcell-H-Flug_2.jpg
    Kira 400 39 5,2-1_12,75x13RFM_4s1800xcell-H-Flug_2.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 47
  • Kira 400 39 5,2-1_12,75x13RFM_4s1800xcell-W-Flug_2.jpg
    Kira 400 39 5,2-1_12,75x13RFM_4s1800xcell-W-Flug_2.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 45
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten