Hi,
ich hatte mal einen XXS mit einem Poly-Tec 480-36S und Maxxon Getriebe an 13 x 11 KlappLS. Ging senkrecht wie die Hölle.
Akkus waren 2200 3S und ein Jeti 40 A Regler.
Gibt leider nur ein schlechtes Video (nur Fotoapperat auf dem Autodach,kleiner und schneller Flieger...) aber manchmal sieht man ihn vorbeihuschen:
http://www.youtube.com/watch?v=ivpzvlwtC_0
Im Übrigen: Den Motor mit Getriebe habe ich hier noch arbeitslos rumliegen, also bei Interesse einfach PN.
Gruß
Matthias
Danke für das Angebot.
Vom Motor/Regler und Schraube her würde ich sagen das entspricht in etwa dem Kira 400-39 an 3s und 13x11 Latte was bei mir ja Ausgangsituation war und was es zu tunen galt.
Also der erst und 2. Flug ist geschehen.
Erster Eindruck als ich ihn angestartet habe ....
Zweiter Eindruck, geht ganz gut.
Dritter Eindruck nach dem auswerten der Unilog Aufzeichnungen da geht noch was
Also nach dem Runterstellen des Timings auf 2 ° sind die Peaks nicht mehr ganz so hoch.
Die Zellen halten sich beim erstenmal einschalten bei 3,625V/Zelle und fallen kontinuierlich runter, bis ich den Flug nach 18 Steigflügen, auf eine höhe zwischen 160m bis 300m, beendet habe.
Die angesetzten 5 Sekunden Einschalt dauer reichen aus um in eine Höhe zu kommen in der das Modell schon schwer zu erkennen ist.
Die prognostizierten 40m/s konnte ich um 1m/s (soweit ich das jetzt ausgewertet habe) nicht erreichen.
Leider war am xxs die Folie am Höhenleitwerk etwas locker und das hat richtig gemein gebremst (beim abschwung hörte sich die Folie an wie ein Pylonantrieb und der speed war nach einer Platzlänge voll raus) Auch beim steigen hat mich das sicher 1-2 m/s gekostet.
Als ich beim 2. Flug Zuschauer hatte, schrie einer beim Starten, "MEINE FRESSE!!! DER GEHT WIE SAU!!!"
Erstmal bin ich ganz zufrieden damit, ich habe aber Blut geleckt und jetzt werde ich noch die 15x15RFM gekürzt mit 3° (?) versuchen!
Ich hoffe es findet sich jemand der mir diese Schraube Fachmännisch kürzen kann, gegen eine kleine Entschädigung.
Das Scheint mir das einzige noch machbare zu sein, um den xxs noch ein paar m/s mehr Steigleistung zu verschaffen, denn reinpassen tut da nix mehr, den Kira 480er kann ich mir wohl sparen, aus Platz technischen Gründen.
Der Motor lässt sich nach dem Flug noch für ca 5 Sekunden anfassen, ein Thermometer hatte ich leider nicht dabei.
Also anbei sind die Logs, für die die es interessiert.
Wer noch tipp´s hat , immer her damit!
Und Danke für die kompetente Hilfe Stellung bei der Auslegung des Antriebes.
mfg Richard