Antriebs Empfehlung Lift off xxs

Exx

User
Hallo

was wuerde es bringen wenn ich die 12.8x13 mit einem 2, 3 oder 5 grad spinner betreiben wuerde? koennt ich damit auch schon richtung 50 m/s kommen? um wieviel wuerde der strom dabei steigen, ich denke der kira vertraegt noch ein paar Ampere die momentanen 58A kurz vor dem ausschalten moechte ich noch auf 70-75A anheben oder meint ihr das ist zuviel des guten?

mfg Richard
 

e-yello

User
Hallo,
Bei mit hat ein 2,5° Aeronaut mit 12x14 nochmal ca 8A zugelegt.
Steugleistungsgewinn war ca 4m/s, hängt in diesen Geschwindigkeitsbereichen allerdings auch viel von Gewicht und aerodynamischer Güte ab.
Der 5^ Spinner hat ausser höherem Strom und mehr Radau dann in der Steigleistung nicht mehr viel gebracht.
Stark verdrehte Spinner sind nicht so empfehlenswert, es sei denn dei Props sind dafür ausgelegt(Beispiel die grossen RFM Props)

Sinnvoller ist wirklich Props mit passender Steigung zu kürzen.
Geht recht einfach, ich reisse mir mit dem Messchieber die gewünschte Länge vom Auge an, schneide ab und verrunde die Enden ordentlich.
Ein einfacher Propballancer von Hobbyking genügt zum Wuchten meist ist gar nicht viel Nacharbeit notwendig.
Vorsicht, bei hoher Steigung geht der Strom nach dem Einschaltpeak langsamer und weniger zurück!

Übrigens,es macht Spass deiner methodischen Vorgehensweise zu folgen und die Fortschritte und Erfolge zu sehen!:cool::)
Damit das so bleibt ein paar kurze Anmerkung.
Du bewegst dich mit dem kleinen Kira in Leistungsregionen die deutlich höher liegen als man gemeinhin empfehlen kann.
Dass es funktioniert beweist hohe Qualität und hohen Wirkungsgrad,die Auslegung ist aber definitiv grenzwertig!!
Auch ich habe Spass am ausloten der Grenzen, hab da aber auch schon Rückschläge hinnehmen müssen.
Wichtig bei solchen Auslegungen ist auf das BEC zu verzichten!
Sollte der Rotor wegen Überlast entmagnetisieren, kann der Strom so schnell steigen dass die Reglerschutzeinrichtung nicht mehr anspricht und das Teil abraucht!!
Nach Setup- Änderungen flieg ich erst mal nur wenige Steigflüge um den Temperaturverlauf zu sehen, die Temp wird mit jedem Steigflug immer weiter steigen, egal wiviel Kühlluft du hast!
Antrieb nach jedem Flug ausreichend abkühlen lassen!!!!

Viel Spass noch,

Yello
 

Exx

User
Hallo

Also meinst du ich sollte es dabei belassen?
Eigendlich reicht es mir ja schon, für einen xxs ist er ja schon ganz flott unterwegs :D
Das mit dem Empfänger Akku ist ein riesen Problem in meinem xxs , da passt einfach nichts mehr rein :rolleyes:
Ich denke ich werde bald zu einem weiteren Modell greifen das da mehr Möglichkeiten bietet, mit mehr Steigleistung und vor allem schnelleren Gleit Flug Eigenschaften.
Es wird ja auch wieder mal Zeit für ein Modell mit dem man unseren Wettbewerbs Piloten am Platz zeigen kann wo der Bartl den most hoid :D
Das ist mir schonmal ganz gut gelungen mit nem Pylon das Blankes Entsetzen bei unseren pylon 400 Bürsten Fliegern ausgelöst hat :-)
Sowas muss mal wieder her :-)

Also Danke nochmal für deine Unterstützung und bis zum nächsten Flieger.

mfg Richard
 

Exx

User
Steigleistung ist durch das neu folierte Höhenruder noch etwas gestiegen.
Max Steigleistung 43m/s ( 154,8km/h )
Auch der Durchzug ist jetzt besser.
Max Geschwindigkeit 50m/s beim fallen (aus 360meter höhe), 180km/h ist ja richtig lahm, sieht aber schneller aus als es ist. :D wenn ich da an meinen V.I.P denke der hat 243km/h auf der geraden aufgelegt dafür ist er nicht so schnell gestiegen zumindest nicht aus dem Stand. :rolleyes:

mfg Richard
 

Anhänge

  • Kira 400 39 5,2-1_12,75x13RFM_4s1800xcell-Steigleistung.jpg
    Kira 400 39 5,2-1_12,75x13RFM_4s1800xcell-Steigleistung.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 43
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten