südflieger86
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Hallo,
Mein Name ist Stefan und ich fliege jetzt seit ca 10 Jahren Elektromodelle verschiedener Größen. Vor 3 Jahren habe ich mir gebraucht zwei große Elektromodelle gekauft und auch erfolgreich geflogen. Leider hat sich nach über 10 Jahre das die Modelle auf dem Buckel haben die Bespannung gelöst und lässt sich auch nicht mehr festbügeln.
Dem entsprechend wurde die alte Bespannung, bestehen aus einer Gewebefolie unbekannter Herkunft, entfernt und durch vorhandene normale Bügelfolie ersetzt.
Hier nun zu meinem Problem:
Das neu bespannte Problem braucht ca 150 Meter Startstrecke um abzuheben( Vorher 50 Meter), sobald das Modell in der Luft ist verhält es sich wie vor der Überarbeitung. Der Schwerpunkt stimmt, das Gewicht ist ziemlich gleich gegenüber der alten Bespannung. Am Antrieb und den Luftschrauben wurde nichts verändert.
Das Modell hat folgende Eckdaten:
Spannweite 220cm
Profil Clark Y
Rumpflänge 175cm
Abfluggewicht 5kg
Antrieb zwei Ultra 930-7 mit Kruse Introgear 2,4:1 mit 12x10 Zoll Aeronautluftschrauben in Serie an 6S Lipo bei einem Dauerstrom von 40A.
Ich weis das der Antrieb nicht mehr der aktuellste und kräftigste ist, jedoch finde ich das der Antrieb gut zu dem Modell gepasst hat. Das Modell ist an eine Islander angelehnt.
Was kann ich eurer Meinung machen um wieder auf eine kürzere Startstrecke zu kommen? Es sieht zwar für die Zuschauer interessant aus wenn das Modell fast die ganze Piste braucht um abzuheben, jedoch habe ich null Sicherheit um einen Startabbruch durch zuführen. Die meisten Plätze auf denen ich fliege haben so ca 150-200m Piste. Das Modell will ich eigentlich nicht nochmals neu bespannen. Klappen sind keine vorhanden.
An Motordurchmesser kann ich leider nicht größer gehen wie der Außendurchmesser vom Krusegetriebe und dieser liegt bei 35-37mm.
Kann mir hier jemand helfen da ich ungern dieses Modell in die Rente Schicken will, es fliegt einfach zuschön für die Rente.
Gruß Stefan
Mein Name ist Stefan und ich fliege jetzt seit ca 10 Jahren Elektromodelle verschiedener Größen. Vor 3 Jahren habe ich mir gebraucht zwei große Elektromodelle gekauft und auch erfolgreich geflogen. Leider hat sich nach über 10 Jahre das die Modelle auf dem Buckel haben die Bespannung gelöst und lässt sich auch nicht mehr festbügeln.
Dem entsprechend wurde die alte Bespannung, bestehen aus einer Gewebefolie unbekannter Herkunft, entfernt und durch vorhandene normale Bügelfolie ersetzt.
Hier nun zu meinem Problem:
Das neu bespannte Problem braucht ca 150 Meter Startstrecke um abzuheben( Vorher 50 Meter), sobald das Modell in der Luft ist verhält es sich wie vor der Überarbeitung. Der Schwerpunkt stimmt, das Gewicht ist ziemlich gleich gegenüber der alten Bespannung. Am Antrieb und den Luftschrauben wurde nichts verändert.
Das Modell hat folgende Eckdaten:
Spannweite 220cm
Profil Clark Y
Rumpflänge 175cm
Abfluggewicht 5kg
Antrieb zwei Ultra 930-7 mit Kruse Introgear 2,4:1 mit 12x10 Zoll Aeronautluftschrauben in Serie an 6S Lipo bei einem Dauerstrom von 40A.
Ich weis das der Antrieb nicht mehr der aktuellste und kräftigste ist, jedoch finde ich das der Antrieb gut zu dem Modell gepasst hat. Das Modell ist an eine Islander angelehnt.
Was kann ich eurer Meinung machen um wieder auf eine kürzere Startstrecke zu kommen? Es sieht zwar für die Zuschauer interessant aus wenn das Modell fast die ganze Piste braucht um abzuheben, jedoch habe ich null Sicherheit um einen Startabbruch durch zuführen. Die meisten Plätze auf denen ich fliege haben so ca 150-200m Piste. Das Modell will ich eigentlich nicht nochmals neu bespannen. Klappen sind keine vorhanden.
An Motordurchmesser kann ich leider nicht größer gehen wie der Außendurchmesser vom Krusegetriebe und dieser liegt bei 35-37mm.
Kann mir hier jemand helfen da ich ungern dieses Modell in die Rente Schicken will, es fliegt einfach zuschön für die Rente.
Gruß Stefan