Antriebsauslegung 4m-Segler

Hi
ich bleib dabei: da müssen mehr Watt rein. Außerdem vergessen viele folgendes: wenn ein Modell mit 12 Zellen 5,2 kg wiegt, dann wiegt das gleiche Modell mit 16 Zellen 5,44 kg. Das sind weniger als 5% mehr, aber ich habe -auch bei gleicher Ampere Zahl- 33% mehr Leistung!!
CU
Ernie
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Turbo,

jetz wirds echt OT ;) , deshalb in Kürze
Original erstellt von TurboSchroegi:

@Wolfgang: O(n) ist eine Menge von Funktionen. Du kannst das nicht so schreiben wie Du das getan hast. Du kannst höchsten sowas schreiben: "Die betrachtete Funktion f(x) ist Element von O(n)" oder in der Art.
Jain, das iss wohl von der jeweiligen Kleingruppe abhängig, der man grad so angehört. Jedoch darf man in jedem naturwissenschaftlichen Fachblatt Artikel mit JEDER Nomentlatur veröffentlichen, weshalb auch jeder Autor verpflichtet ist bei jeder Nodingsda jedes verwendete Symbol zu erklären, auch beim sog. Standard. Das hab ich in meinem Beitrag zu O(n) wohl auch getan. So wird ein Editor vielleicht mal ernsthaft nachhaken, sollte ich eine Frequenz in "Turbo" angeben, und ein Turbo definiere als durchschnittliche Herzschlagfrequenz des hiesigen Moderators beim Lesen meiner Post (vermutlich mal so 180/Min ;) ). Bestünde ich auf meine Nodingsda, muss er Editor es bei sonstiger Stimmigkeit so nehmen!

Das Physiker/Meteorologen immer glauben, alles andere wäre sooo einfach -
Man muss halt geeignet physikalisch modellieren und das ging bei mir nur stolper- (stümper ;) )haft. Das Modell "erforderliche Flugleistung (bei stationaeren Bedingungen) ist gleich Verlust von Pot. Energie pro Zeiteinheit" muss erst mal mit physikalischen Argumenten widerlegt werden. Dein Katzenmodell ist da ungeeignet. Aber das gleiche Modell tut auch mit großer Präzision das stationäre Rollen einer Kugel auf schiefer Ebene mit Reibung.

Gruß, Wolfgang, sorry Jürgen, kannse wieder nix mit anfangen ;)
 
Nach der Theorie nun die Praxis :D

Der Vogel hat am WoE die ersten beiden Flüge absolviert.

Kontronik 500-27/6,7:1, 12 x Hopf 3300 Green Label, Aeronaut 18x11, 30A Standstrom, Gewicht muß ich jetzt noch mal nachwiegen, dürfte knapp über 5 kg liegen.

Erster Start mit Helfer, zweiter Start alleine, leicht abschüssiges Gelände, so gut wie kein Gegenwind. Hat einwandfrei geklappt.
(Allerdings mein erstes Modell seit langem, bei dem ich mehr als einen Schritt beim Start gelaufen bin, hehe).

Die Steigleistung ist absolut ausreichend und deutlich besser als ich erwartet hatte. Mit einer Minute Motorlaufzeit kriegt man das Teil locker auf eine brauchbare Ausgangshöhe. Wenn ich richtig gezählt habe waren es 5 Steigflüge die mit einer Akkuladung machbar sind.

Große Zufriedenheit :)
 

Beluga

User
Hallo Jürgen,
hier ist noch eine Info aus der Praxis, allerdings Bürstenmotorfakultät: Seit Anfang des Jahres fliege ich einen Solution XL (4 Meter Spannweite) ganz erfolgreich mit folgendem Antriebsstrang:
Ultra 1300/8 ; 11x6 CAM- Prop Direktantrieb ; Schulze 75A Opto ; 12 Zellen Sanyo2400RC

Damit sind drei Steigflüge auf 250 Meter (gemessen mit Telemetrie- System) plus Reserve für eine Platzrunde bei mißglücktem Landeanflug drin. Und damit die Werte kein Zufall sind; ich habe die bei unterschiedlichen Wetterlagen, wie sie hier oben im Norden nun mal herschen, bestätigen können. Für schöne Flüge und zum Anschluß in die Thermik reicht es auf jeden Fall :) .

Was Fotoflüge betrifft (normale Minolta APS- Kamera), habe ich mit dem Flamingo Contest 2 (2,80m Spannweite, Ultra 930/7, 10x6 CAM- Prop
Direktantrieb, 10 Zellen Sanyo 2400RC) auch gute Erfahrungen gemacht. Dabei hing die Kamera in einem stromlinienförmigen Außenbehälter recht unter der Tragfläche (20cm neben dem Rumpf). Damit kann man schöne Bilder mit der Tragfläche als Bezugspunkt machen und es stört das Flugverhalten kaum (im Rumpf war kein Platz mehr, deshalb dieser "Notnagel" :D ).

Viele Grüße
Beluga alias Bill Kleinbrahm
 
Prima. Noch einer der sich als Fotoflieger outet :)

Ich habe meine Kamera bis jetzt auch immer unter die Fläche geklemmt und finde das eine sehr ideale Lösung, vorausgesetzt der Rumpf ist hoch genug (was sich aber mit einem Styroklotz jederzeit korrigieren läßt :D ).

Sicher werd ich von der ASH aus auch Fotos machen, aber vornehmlich wollte ich sie für Videos einsetzen wg. der hohen Zulademöglichkeit und des ruhigen Gleitens.

Aber es macht auch so schon ziemlich Spaß so ein Dickschiff zu fliegen. (Ist mein erstes ;) ).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten