Antriebsempfehlung für HJK Elysium

styla33

User
Wenn ein 3226 das abkann, echt krass, hätte ich nicht gedacht...

Nur damit ihr mich nicht falsch versteht: ich glaube natürlich schon dass man den Elysium mit Getriebe Antrieb auf gut 400 bekommen kann (mit dem Jeti Phasor 3-Blatt Antrieb sind wir ja auch schon nicht soo weit weg..). Es geht mir mehr darum was man wohl bräuchte, um ein genauso schnelles, effizientes und komponentenschonendes Setup zu erhalten wie das was wir jetzt erst vor kurzem im lp1 getestet haben (nur um die 2 kw). Da ist nämlich alles im absolut grünen Bereich und dauervollgasfest ...ob das halt im Elysium genauso geht. Da fällt mir halt absolut nix ein. Um die 400 kmh, 40-50 sec Motorlaufzeit, bei 90-100 Ampere (egal wie viele Zellen), und passen solls von den Abmessungen/Gewicht/Schwerpunkt auch noch...😬
 

steve

User
Werden wir dann sehen ... Prognosen sind immer schwierig, besonders, wenn sie die Zukunft betreffen 😉

Bei den letzten Speedcups gab es ja auch den Betrachtungswinkel, wieviel kw/kg für die 400 erforderlich sind. Und das wurde eigentlich jedes Jahr etwas weniger. 2kw beim Elysium für 400 halte ich heute für absolut realistisch - mit Getriebe eher noch weniger.
Spass kommt natürlich auch auf, wenn dafür nicht 3x Anlauf genommen werden muss sondern schon beim Anlauf kräftig beschleunigt werden kann.

Allerdings fehlen aktuell noch Speed-Logs vom Elysium - dann könnte man das Potenzial, bzw. den Bedarf noch besser abschätzen.

VG
 

styla33

User
Also etwa 70 verschiedene Speedprops von der 6,5x12 bis hin zur 13x44,5, CFK-Spinnerkappen, CFK-NACA-Hutzen und noch vieles mehr gibts schon immer ganz offiziell bei BaiKo-Composites! Und es kommen noch einige neue Props hinzu!

Ciao, Marcus


Hm, und wieviele Leute kennen "Baiko Composites" ? Das ist eher unter "Insidern" bekannt. Aber ich glaube nicht dass das der durchschnittliche Modellpilot, der einfach n mal was richtig schnelles aber leises haben will, kennt..

Bitte nicht falsch verstehen...ich sehe das
Wweder in bezug zum lp1: da geht man kurz ins Internet, kauft sich für ein par öken den Hacker e40 dens auf jeder dritten Hompage gibt genauso wie das kpg-Getriebr dann noch schnell ein par GM Latten die es fast bei jedem bekannten Händler gibt, noch einen halbwegs guten 100 A Regler und los geht. Das kriegt halt fast jeder Otto Normalverbraucher hin....ich hoffe ihr versteht was ich sagen will. Dass die "Freaks" sich sowas zusammensuchen können und dann hinbekommen ist mir schon klar...
 

styla33

User
Werden wir dann sehen ... Prognosen sind immer schwierig, besonders, wenn sie die Zukunft betreffen 😉

Bei den letzten Speedcups gab es ja auch den Betrachtungswinkel, wieviel kw/kg für die 400 erforderlich sind. Und das wurde eigentlich jedes Jahr etwas weniger. 2kw beim Elysium für 400 halte ich heute für absolut realistisch - mit Getriebe eher noch weniger.
Spass kommt natürlich auch auf, wenn dafür nicht 3x Anlauf genommen werden muss sondern schon beim Anlauf kräftig beschleunigt werden kann.

Allerdings fehlen aktuell noch Speed-Logs vom Elysium - dann könnte man das Potenzial, bzw. den Bedarf noch besser abschätzen.

VG


Ja, wird auf jeden fall interessant die nächste Zeit 👍

Ich glaube ganz realistisch gesehen mit bischen Gefühl vermischt, dass der der Elysium enormes Potenzial hat. Ich hatte ja den direkten Vergleich mit dem 3Blatt Antrieb. Hab den dann in den Pilf verpflanzt da ich dachte er müsse da ja eigentlich noch wesentlich besser funktionieren, alleine schon aufgrund von 30cm weniger Spannweite und wesentlich weniger Abfluggewicht. Aber Pustekuchen, mir kam der Elysium mindestens genausos schnell vor wenn nicht schneller. Kann auch ein wenig daran liegen dass mit dem Elysium auf Grund der Grösse und besseren Sichtbarkeit von höher angestochen werden kann....wer weiss. Und das waren auch nur ca. 2,2 kw....
 

steve

User
Naja, genau dafür gibt es ja Foren.

Auf der anderen Seite...wie viele Piloten kennst Du, die mehr als 400 geflogen sind, wie viele von denen machen das regelmäßig - und wie viele haben so ein Modell, das entsprechende Equipment und fliegen ihr 12s-Setup dann mit 6s?

Letztlich ist das schon ein überschaubarer Kreis und er sammelt sich in diesen Foren oder ließt da doch mit - und irgendwann ist dann auch der Winter vorbei, Lockdown um und es gibt wieder Treffen. 👍
 

erdt

User
zum Leistungs- und Drehzahlbedarf für 400km/h wurde schon mal "geforscht".
es geht offenbar mit leisen < 6000rpm und etwa 1200W/kg.

siehe:

der dicke (500+km/h) Dierektantrieb ist in dem nötigen Leistungsbereich für 400km/h durchaus durch das beschriebene Getriebesetup ersetzbar.
Und für den kleineren Flieger reichen 3 Blätter und wahrscheinlich deutlich weniger Propellerdurchmesser.
 

styla33

User
Das mag zutreffen.



Ich hatte eigentlich den Eindruck, hier ginge es um einen Getriebeantriebe und 400km/h.
mit 35000rpm Motordrehzahl hat man bei einem 5:1 7000rpm am Propeller = 403km/h v85%.
Mit einem 4:1 wie Steve vorschlägt, wären es sogar nur 28000rpm Motordrehzahl, die in einem Heli nicht untypisch sind und keinen der aktuellen Steller vor Probleme stellen.
Ein 3226 kann die nötigen ca. 4kW durchsetzen. (Egal, ob der 3226 Skorpion oder ein 3225 Pyro 600).


Dann müsste das ja eigentlich mit dem Phasor 3600 und 6,7er Getriebe auch "locker" machbar sein. Das wären an 6S zwar so um die 64000 Motordrehzahl, was der aber eigentlich abkann. Propdrehzahl wären es so um die 9500.
Denke mal so aus dem Bauch heraus (ohne jetzt genau gerechnet zu haben), dass man dann für einen Dreiblatt-Prop so ca. 12x30 bräuchte Frage ist nur wieviel das dann zieht.
Mit der 11x26 waren wir bei ca. 110-120A im Stand, im Flug ca 90-100 (berechnet nach Verbrauch). Allerdings sind wir da auch nur mit einem kleinen 2200er 6S geflogen.
Sehe schon, da ist warscheinlich viel möglich, muss nur viel getestet werden.
Schade und eigentlich bisl verwunderlich, dass hier in diese Richtung mit Getriebe noch so wenig getestet wurde. Ich bin jedenfalls seit unseren lp1-Tests absolut überzeugt davon dass es mit Getriebe-Antrieben auch extrem schnell werden kann wenn alles passt. Und ich sehe eigentlich für den Allragsgebrauch,bis auf die Mehrkosten und Mehrgewicht durch das Getreide, keinen grossen Nachteil gegenüber Direktantrieben (jetzt mal abgesehen natürlich von absoluten Wetbewerbsantrieben für F3S ect).
 

erdt

User
Dass es mit Getriebe auch gehen sollte ist lange bekammt. Dieses Zitat stammt von 2013:

"Mit den inzwischen erfolgreich getesteten großen hochsteigenden Luftschrauben mit niedrigen Drehzahlen werden auch Getriebeantriebe wieder interessant.
Beim Getriebe ist Frage der möglichen Eingangsdrehzahl und der Standfestigkeit unter Dauervollast noch ungeklärt.
Auch bei den Motoren hängt vieles davon ab, wie gut sie gekühlt werden können.
Die publizierten Erfahrungen des einzigen Speeders, der "eisenlose" Innenläufer zuerst im Direktantrieb und später auch mit Getriebe intensiv getestet hat, lassen erhebliche Kühlungsprobleme erwarten.
Doch erst,wenn es jemand wirklich mal selber praktisch ausprobiert hat, wird man das genauer wissen!
Eine weitere Sache die für den einen oder anderen evtl. gegen die Kombi "hochwertiger Innenläufer + Getriebe" sprechen könnte: diese Atriebsvariante ist um einiges teurer, als ein Aussenläuferdirektantrieb gleichen Gewichts und gleicher Leistungsfähigkeit. "

Quelle:

Es bezieht sicht aber auf den Wettbewerb mit den gültigen Regeln und üblicherweise vollständiger Akkuentleerung in einem Rutsch, wo mittlerweile die 500km/h die Spreu vom Weizen trennen. Über "extrem schnell" gibt es also durchaus unterschiedliche Ansichten. :D
Aber für ein 400-taugliches Alltagssetup sollte es passen.

Übrigens gab es auch schonmal einen alltagstauglichen 4-Klappenflieger, der 440km/h ging.
Der Jakob Karpfinger hat einen Eisvogel 2009 oder 2010 mit 4K gebaut, mit dem der Fabian Wunderlich dann so schnell unterwegs war. Und dass die Modelle bestens segeln ist ja altbekannt.

Auch einen Eagle gab es mal mit 4 Klappen und einem Getriebeantrieb. Wie schnell der war, weis nur der Mister F3D.
 

styla33

User
Ja ok . Aber "bekannt" eher nur unter einem relativ kleinen Kreis unter "Freaks". Ich denke da mehr an die "breite Modellfliegerwelt", die einfach mal richtig schnell fliegen will, möglichst aber mit alltagstauglichem Setup, und die aber immer davon ausgehen, dass sehr schnell gleich sehr laut bedeutet

Solche Setups müssten einfach besser an die Öffentlichkeit dringen, bekannt werden dass es auch so geht, und möglichst leicht und offiziell bei bei verschiedenen Händlern für jedermann leicht zu bestellen sein.

Ich sehe dieses ganze Thema jetzt nicht nur aus dem Blickwinkel, dass ich oder einige Leute hier sich irgendwie so ein Setup basteln können, sondern auch aus zukunftsorientierter Richtung, wohin unser Speedflug-Hobby in Zukunft geht...Damit vielleicht irgendwann sich mehr Leute zutrauen solche Flieger und Antriebe zu bauen, die Präsenz auf den Modellflugplätzen grösser wird unser Hobby nicht weiter so akut vom aussterben bedroht ist ...
Deshalb versuche ich eigentlich immer, wenn ich ein Setup austüftle für ein Modell, mich an Komponenten zu halten, die der breiten Masse bekannt sind und relativ einfach bei den bekannten Händlern bestellt werden können.
Und in letzter Zeit merkt man immer mehr, egal ob aus Foren hier, unserer Hjk-Whattsapp-Gruppe die mittlerweile fast 80 Leute umfasst, oder aus privaten vereinsinternen Erfahrungen/Gesprächen, dass das Interesse und Nachfrage nach schnellen aber leisen Antrieben extrem steigt, bzw auch schon immer da war ..
Bin mir sicher dass die ganze Problematik mit der Akzeptanz unserer Modelle und das allgemeine Interesse an diesen Modell viel viel größer wäre wenn das mit der extremen Lautstärke nicht wäre. Die Lautstärke ist einfach das Hauptpgrund all unserer Probleme und der Hauptgründ, dass wir ,wenn wir das nicht ändern, immer ein absolutes Schattendasein fristen und in nicht allzu ferner Zukunft wohl nirgends mehr fliegen dürfen. Ausser vielleicht mal auf irgend einer Flugveranstaltung als Show. Da finden es die Leute immer mal ganz geil, aber im Verein will einen dann doch keiner haben.

Und noch kurz eine Anmerkung: bei weitem nicht jeder Modellflugpilot oder potenziell Interessierte am schnellen Fliegen ist hier auf RCN oder will damit was zu tun haben. Für uns ist das halt normal, aber man muss auch mal über den Tellerrand sehen und zur Kenntnis nehmen , dass es auch Leute gibt, die interessiert so ein Forum nicht oder will sich damit einfach nicht befassen weil's ihnen zu blöd ist. Was ich übrigens teilweise auch verstehen kann. Wenn ich micht so einen Spass dran hätte zu experimentieren mit neuen Antrieben und Modellkonfigurationen, würd mich das hier auch bei weitem nicht so interessieren und Zeit verbringen...
Deshalb stört es mich immer ein wenig wenns dann immer wieder heisst: "ist doch schon lange bekannt", " diese Props gibt es dich schon", "man muss sich dich nur den Motor so oder wickeln lassen" ect...
Wir dürfen da nicht so engstirnig, mal einfach den Deckel heben und rausschauen aus der etwas engstirnig und abgekapselten "Speeder-Schachtel". Mit dem Thema Wettbewerbe will ich da garnicht erst anfangen, da könnt ich noch ewig drüber philosophieren...🤪🙈😅

Seis drum, ich hoffe zumindest dass hier etwas weiter getüftelt wird und interessante, brauchbare Antriebe rauskommen...💪👍
 

steve

User
Also an meinen BM fliege ich seit dem ersten Tag für Speed mit einem Getriebe-Setup und gerne mit dicken Lipos für lange Laufzeiten. Die Lipos werden auch meist in einen Rutsch ausgesaugt.
Dabei verwende ich das Superchief 4:1 an einem 2050 Lehner und dazu sehr gerne die 5-Blatt-Props. Super leise und problemloses Setup. Damit wurde das Speeden in meinen Verein in gewisser weise "salonfähig".

Es wurden eigentlich immer Bedenken an der Haltbarkeit des Getriebes geäußert. Auch zur Temp. im Getriebe gab es Bedenken. Nachdem ich diese Kombi nun einige Jahre ohne Ausfälle betrieben habe, bin ich für meinen Teil da etwas optimistischer. Allerdings habe ich eine längere Startrampe programmiert und die Bremse greift auch sanft ein. Beim Speeden muss niemand hören, wie die Blätter an den Rumpf klatschen oder der Antrieb schlagartig einsetzt.

Zu erwähnen wäre noch, dass der Antrieb und der Steller komplett gekapselt sind. Die Temp. auf dem Log bildet das ab, was an Temp entsteht, wenn alles dicht ist.

Der 3226 am Elysium wird sicher etwas Kühlluft bekommen. Wird aber wahrscheinlich mehr in Richtung Ringspalt gehen.
 

Anhänge

  • DSCN1597.JPG
    DSCN1597.JPG
    18,2 KB · Aufrufe: 99
  • DSCN1594.JPG
    DSCN1594.JPG
    17,1 KB · Aufrufe: 103
  • DSCN1605.JPG
    DSCN1605.JPG
    13,4 KB · Aufrufe: 88
  • DSCN1619.JPG
    DSCN1619.JPG
    16,8 KB · Aufrufe: 90
  • DSCN1623-001.JPG
    DSCN1623-001.JPG
    17,9 KB · Aufrufe: 103
  • DSCN2454.JPG
    DSCN2454.JPG
    224,8 KB · Aufrufe: 130
  • DSCN1802.JPG
    DSCN1802.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 121
  • 2017.05.20 BM 13x31.5 3-Blatt Log A U Kapa Temp.M L.png
    2017.05.20 BM 13x31.5 3-Blatt Log A U Kapa Temp.M L.png
    52,8 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wo da das Problem mit dem Equipment ist und der Verfügbarkeit? Das Problem ist das die meisten Leute das nicht bezahlen wollen weil sie es preislich mit den Massenprodukten aus fern Ost vergleichen also wird kaum einer grosse Mengen auf Verdacht herstellen und seine Zeit investieren. Ich mache nur noch einmal im Jahr Mehrblatt Mittelstücke und Props und zu meist die Größen die ich selber verwende und wenn alle ist ... pgh ich muss und kann davon nicht leben genauso wie von meinen Modellen also mach ich mir da auch kein Stress mehr mit. Ihr wollt immer billiger also kauft wo es billig ist und lebt damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

styla33

User
Ja, da geb ich dir in dieser Hinsicht völlig recht.

Mir geht es aber darum, dass selbst Leute, die gewillt sind sich so ein hochwertiges und dementsprechen teures Modell zu zulegen, oft nicht wissen, wo sie die dementsprechenden Antriebskomoonenten überhaupt herkriegen, selbst wenn sie endlich oder zufällig drauf gestossen sind, wie man ein dementsprechendes ausstatten muss, was man so braucht um diese Flugleistungen zu erreichen....
Das ist was anderes....dass viele einfach nur billig wollen und einfach nicht verstehen wollen warum in Deutschland handgefertigte Modelle und Komponenten einfach wesentlich mehr kosten als ein in Fernost gefertigter gfk-Bomper oder im Fliessbandverfahren gefertigte Plastikpropeller, ist natürlich ein leidiges Thema. Aber wie gesagt, es gibt auch gottseidank noch Leute die anders denken, aber denen wirds dann auch nicht besonders leicht gemacht, wenn "die Freaks" ihr Equipment und Wissen mehr oder weniger im kleinen verstevkten RCN-Kreis handeln. Und wie gesagt, nicht jeder findet Freude daran sich hier stundenlang durchzuwühlen und schlau zu machen. Deshalb mein bestreben, immer möglichst Antriebe zusammenzustellen, die jeder such ausserhalb RCN jederzeit kaufen kann.
Und es ist ja nicht so, dass so ein "Serienzeug" nicht auch super funktionieren kann (sinnvolle Zusammenstellung natürlich vorausgesetzt). Das haben wir glaub ich schon oft genug bewiesen. Es muss nicht immer nur Strecker, Powercroco, spezielle Prototypen-Regler-Lipos-Propeller ect. sein...

Dass man in good old Germany vom Modellbau mit eigener Herstellung so gut wie nicht leben kann, ändert das natürlich nichts, das ist mir schon klar.
Mir geht es darum, dass Sppedinteressenten/Begeisterte, wenn möglich, erst garnicht auf das absolute Highend-Equipment angewiesen sind, das hauptsächlich nur hier auf RCN kommuniziert wird und erhältlich ist.
Wenn die dann erst mal richtig infiziert sind, ergibt sich dass dann unter Umständen von alleine, dass sie noch mehr wollen und dann mit speziellen Sachen aufrüsten.
Aber der Einstieg muss leichter gemacht werden, nicht unbedingt billiger, aber leichter!
Sonst werden wir nie mehr werden, und sich die Speeder/Hotliner/Pilonpiloten auf ein par Hanseln beschränken und warscheinlich in absehbarer Zeit eh aussterben. Die Minderheit sind immer diejenigen die als erstes ins Gras beissen. Vor allem, wenn sie dann auch noch laut sind...🤪😏
 
Wir haben alle Mal mit Serien Kram angefangen. Man muss sich halt auch etwas Wissen aneignen um zu verstehen wie und warum was funktioniert und sich mit beschäftigen um Ziele zu erreichen die Richtung Grenzbereich gehen.
Nur weil ich's mir vllt leisten kann heißt es auch nicht das ich ein Formel 1 Auto mit runden Rekord Mal eben über eine Strecke jage aber keine Ahnung von der Technik und Fahrphysik habe. Also wird es immer ein Nischen Bereich bleiben und NIE ich gehe Mal eben bei Hobby-King in den Shop und hole mir Mal ein ARF Modell welches 400+ ohne Probleme geht wäre in meinen Augen auch nicht sinnvoll und viel zu gefährlich.
 
Und APC 7x10 ist doch Massen Einstieg oder man nimmt rfm Massenprodukt wie die 16x17 schmal und kürzt sie auf 9x17 ist alles nicht das Optimum aber so fängt man halt an, frag Mal Erwin wie seine Anfänge waren, nicht wirklich anders und dann fängt man an zu optimieren das der normale Werdegang und eh.man sich umsieht ist man schon mitten drin in der Szene und hat auch die Zugänge zu den ganzen top Secret zeugs
 

styla33

User
Wir reden da ein wenig aneinander vorbei.. seis drum..
Ich hoffe es kommen hier ein par gute Antriebe heraus für den Elysium. Idealerweise mit "serienmäßigem Equipment". Damit man zb. keinem aus unserer HJK-Gruppe raten muss, woher er denn nun dieses geile Setup herbekommt das er da gerade in dem whattsapp- oder youtubevideo gesehen hat, sich auf rcn anzumelden, seine nächsten Abende damit verbringen soll die richtigen Threads und Leute ausfindig zu machen, sie anzuschreiben und zu betteln, dass sie ihm doch bitte in den nächsten Monaten den richtigen Prop laminieren, den Motor mit der passenden Drehzahl und Drahtdurchmesser wickeln und einen Regler so tunen können, damit er evtl. nächstes Jahr dann mit seinem schönen Modell irgendwann mal zum fliegen kommt....😅
Und ein passendes, gut abgestimmtes Setup aus Allerweltskomponenten (ich rede jetzt nicht von Hobbyking-Komponenten) funktioniert noch immer besser als ein schlecht oder mittelmässig abgestimmtes Setup aus Highend-Teilen...
 
Und ich rede auch nicht von ARF-Modellen
Doch weil deine Denkweise nämlich so ist bei der Sache!

Es ist nun mal nicht einfach so getan mit, ich kaufe nur einfach Motor A und Prop B und schon fliegt man mit 400+ durch die Gegend so einfach ist es halt nicht. Viele in der Speedgemeinde habe lange darauf hin gearbeitet und sich ausgiebig damit beschäftigt um das zu erreichen. Schnall einfach n t25 drauf dann geht das schon, da braucht's dann auch nicht den Sachverstand der nötig ist dafür ;)
Und ein passendes, gut abgestimmtes Setup aus Allerweltskomponenten (ich rede jetzt nicht von Hobbyking-Komponenten) funktioniert noch immer besser als ein schlecht oder mittelmässig abgestimmtes Setup aus Highend-Teilen...
Aber Highende Leistung haben wollen? Wiederspricht sich etwas oder? Na viel Spaß dabei, ich werde dann mal lieber mit meinem Roller n neuen Runden Rekord in Hockenheim aufstellen.
 

styla33

User
Oh mann, du verstehst mich nicht oder kannst/willst nicht genau lesen. Ich lass das jetzt.
Vieleicht noch: sieh dir die Videos von unserem Setup für den lp1 mit "0815" Hacker Setup an, oder das vom Elysium mit "normalen" phasor Antrieb, ganz zu schweigen von den Pilf-Setups mit stinknormalem TP Antrieb (hab noch keinen sogenannten "Highendantrieb" gesehen der da mithalten kann) oder Mega und Tenshock. Alles Setups die für jedermann leicht und schnell erhältlich sind und brutal gut geht. Und sowas will ich weiter voranbringen, nur wenns geht in möglichst leise, eben mehr mitbGetriebeantrieben.Dass man für die letzen möglichen paar Prozent besser dann das absolute Highend-Equipment braucht ist klar.So wie es halt überall ist...
Wenn du dir die Mühe machen würdest,alle Beiträge hier von mir genau zu lesen ,würdest du es warscheinlich besser verstehen was ich meine. Du siehst das immer nur genau so engstirnig wie leider so viele hier mit der beschränkten F3S-Wettbeserbsbrille...

So,i mag nimmer, zurück zum eigentlichen Thema...😬
 

steve

User
Beim den Modellen gibt es die sogenannten Hangar-Queens. Bei den Antrieben ist es so ähnlich - aber was ist dran verkehrt? Fährt ja auch nicht jeder Rennen mit seinem Wagen, der mehr als 100PS hat.

Doch weil deine Denkweise nämlich so ist bei der Sache!

Es ist nun mal nicht einfach so getan mit, ich kaufe nur einfach Motor A und Prop B und schon fliegt man mit 400+ durch die Gegend so einfach ist es halt nicht. Viele in der Speedgemeinde habe lange darauf hin gearbeitet und sich ausgiebig damit beschäftigt um das zu erreichen. Schnall einfach n t25 drauf dann geht das schon, da braucht's dann auch nicht den Sachverstand der nötig ist dafür ;)

Aber Highende Leistung haben wollen? Wiederspricht sich etwas oder? Na viel Spaß dabei, ich werde dann mal lieber mit meinem Roller n neuen Runden Rekord in Hockenheim aufstellen.

Doch, so einfach ist das inzwischen. Wenn die Daten veröffentlich sind: Welcher Motor, welcher Steller, welcher Prop und welcher Lipo, kann man sich das im Grunde problemlos zusammenstricken. Dann noch ein passendes Modell und die 400er Zeiten sind fliegbar - wenn man denn mit dem Speed klarkommt. Und wenn man nicht mit dem Speed klarkommt, wird man meist auch nicht so schnell, wie das Modell es kann. Da braucht es schon eine saubere Linie. Schau dir mal die Threads zum 4/5 etc. an. Das ein gewisser Sachverstand erforderlich ist, bestreitet niemand aber es ist auch keine Raketenwissenschaft. Und dieser gewisse minimale Sachverstand stellt auch sicher, das eben ohne diesen minimalen Sachverstand diese Modelle auch nicht in die Luft kommen. Selbst so ein einfaches ARF-Konzept wie der Funracer wird mit einem Prop für 120km/ ausgeliefert - und wer es nicht hinkriegt, da einen schnelleren Prop auszuwählen und dann auch noch aufzuschrauben (oder einen kennt der ihn den Prop aussucht und evtl. auch noch aufschraubt) - der wird damit auch nicht schneller fliegen - auch wenn der Funracer mit minimalsten Veränderungen aus der Packung raus die 240 schafft.
Bei den speziellen Speed-Modellen sind 400 - wie gesagt - kein Problem. Enger wird es im Bereich ab 450, wissenschaftlich wird es aktuell im Bereich ab 500 und die inzwischen erreichten Zeiten um 600 sind schon noch etwas Zauberei.

Die Idee von Andy dabei auch auf den Lärm zu achten, bzw. diese Setup so zusammen zu stellen, dass die schnellen Modelle auch im Verein fliegbar sind, ist richtig. Aktuell ist mehr Leistung oder mehr Speed leider oft noch mit sehr viel mehr Lärm verbunden.
Ich kenn mindestens einen Verein, der z.B. ausdrücklich keine Hotliner mit ihren speziellen Antrieben fliegen lässt und von vielen Vereinen weis ich, dass sie diese ProJetis auch nicht mehr hören wollen - von Turbinen mal ganz abgesehen (und mein T15 bekomme ich leider auch nicht zum laufen).
Die Abstimmung von hoch untersetzen Antrieben, am besten noch mit Multi-Props, ist aber eine ganz neue Aufgabe und etwas anspruchsvoller als bei hochdrehenden 2-Blatt-Props.

Hier ein paar Referenz-Setups aus weitgehend käuflichen Komponenten vorzustellen, die Technik dahinter zu erklären etc. dürfte auch diesem Ansatz zur weiteren Verbreitung helfen.

Kannst Dir ja mal das Video in meiner Signatur anhören - so als Klangprobe für 5-Blatt-Setups. Ok - gibt es nicht von der Stange aber etwas Modellbau darf es im Modellflug ja noch geben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten