Antriebsempfehlung für HJK Elysium

erdt

User
Styla, oder wie auch immer Du wirklich heisst....

Die "beschränkte F3Speed-Wettbewerbsbrille" verdunkelt sich heutzutage erst bei ca. 480km/h+ mit 75g/dm2. ;)

Was Du gerade willst, geht nicht zusammen.
Wirklich leise bedeutet niedrige Drehzahl.
Wenigstens soweit herrscht ja Einigkeit.
Wirklich leise wird es aber erst mit Mehrblatt (3 - besser noch mehr) und unter 8000u/min - besser noch weniger.
Man kann ziemlich einfach ausrechnen, welche Steigung der Propeller dafür braucht.
Propeller, dafür brauchbar wären, gibt es eben (noch) nicht von der Stange.

Der Motor ist eigentlich völlig egal - jeder Motor bzw. jede Motor/Getriebe Kombi die die nötige Leistung bei passender Drehzahl duchsetzen kann ist geeignet. Einem Motor ist es nämlich völlig egal, ob er einen Propeller (mit Getriebe) dreht, oder einfach eine nassen Lappen in der Luft rumschleudert.

Noch ein kleiner (aach so langweiliger) Exkurs in die Geschichte des Speedfliegens:
Und als David Dzida in 2007 in Neumagen und Mister F3D in 2008 in Laucha mit "hochsteigenden" Starrprops angetreten sind, hat das keiner gekannt.
Als dann 2009 die ersten 400 mit hochsteigender Klapplatte gefallen sind (Kai Koppenburg in Rothenburg) hat kein Schwein an dieses Konzept geglaubt. Die hochdrehenden Starren Props waren damals noch immer das schenllere Konzept.
2013-14 kamen die leiseren Mehrblatts mit 31" und mehr Steigung.
Hat seinerzeit kein Schwein (und bis heute erst recht keinen Händler) wirklich interessiert, was damit ging / geht.


Also gilt:
Solange keiner der von Dir bevorzugten Shops solche Propeller und Mittelstücke anbietet, ist Dein Ziel (wirklich leise 400+, wenn ich das richtig verstanden habe) nicht umsetzbar.
Es sei denn, in Bayern gibt es eigene mathematische und physikalische Gesetze. ;)

Was BaiCo angeht: Auch den HJK-Andi hat von 7-8 Jahren noch keiner gekannt!
 

styla33

User
Wenigstens einer, der meine zugegeben manchmal etwas wirren (coroa-befingten..!??🙄🤔),und für den einen oder anderen alteingesessenen Speedfreak etwas schwer verständlichen Gedankengänge entwirren und klar darstellen kann..😬😅🙈 Und sich auch die Zeit nimmt, die gesamten Beitráge zu lesen und das im gesamten sieht um was es mir geht. Danke👍☺️
 

styla33

User
@erdt.

Dein erster Absatz zeigt, dass auch du nicht wirklich verstanden hat um was es mir im Grunde geht.

Und die 400 mit "normalen" Equipment mit Getriebe nicht schaffen zu können glaub ich nicht.

Ausserdem gehts mir nicht (F3S Brille lässt grüssen 😉) nicht darum exact die 400 zu knacken. Wenns gesunde 380 sind würd auch reichen und die meisten Speedbegeisterten würden es geil finden...
Mir gehts nicht darum, irgendwelche Grenzen oder epischen Rekorde zu brechen ect . Sondern dafür zu sorgen dass die Speedfliegerei (im allgemeinen gemeint, alles was einfach richtig schnell ist, wenn auch keine absoluten Rekorde..) mehr Akzeptanz erfährt und in Zukunft evtl. sogar mehr Leute sich für dieses Thema interessieren.

VG
ANDREAS M.
 

styla33

User
PS: mein vorletztes "Dankesschreiben" gilt dem Steve, der Beitrag von erdt kam beim Schreiben dazwischen...😬😅
 

erdt

User
Andreas,

also habe ich Dich tatsächlich nicht richtig verstanden und wir schreiben aneinander vorbei.

Wenn es Dir doch nicht um "leise" geht, ist die Lösung Deiner selbstgestellten Aufgabe trivial um nicht zu sagen langweilig. ;)
Erst, wenn es wirklich leise werden soll, trifft zu, was ich geschrieben habe.
Ich dachte, das steht deutlich genug in meinem Beitrag - aber offenbar doch nicht. Tut mir echt leid.

Ob Aussen- oder Innenläufer und welche /V und Getriebeübersetzung - ganz wie Du magst. Das hängt ja alles aneinander.
Solange die nötigen 3-4kW "duchpassen" ist alles easy.

voila.

Welcher ist denn der höchststeigende Propeller mit <12" Durchmesser, den Dein bevorzugter Händler im Programm hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

styla33

User
Ja, jetzt sind wir beinand👍👍
Für dich und die "Freaks" ist das natürlich"langweilig". Für mich ja auf Dauer auch und schau, kaum funktioniert etwas gut, ob man das nicht nichmal verbessern kann. Und irgendwann landet man dann natürlich immer dann bei den speziellen Highend-Sachen. Aber nicht jeder ist halt so gestrickt, es gibt tatsächlich viele Leute denen auch flotte 380 kmh reichen ...und wie gesagt, denke ich da auch immer an die potenziellen Neueinsteiger in dieses Metier.Wenn die mal infiziert und dabei sind, kristallisiert sich dann schon irgendwann die Spreu vom Weizen.
Ist eben auch einfach kacke, wenn der Andi (HJK) einem potenziellen neuen Kunden erklären muss, dass es die Komponenten zur Ausstatten für sein Modell irgendwo in den Untiefen von RCN zu finden gibt (überspitzt gesagt !😉). Darauf haben die erstmal keinen Bock..

VG
Andi M.
 

Eisvogel

User
Noch ein kleiner (aach so langweiliger) Exkurs in die Geschichte des Speedfliegens:
Und als David Dzida in 2007 in Neumagen und Mister F3D in 2008 in Laucha mit "hochsteigenden" Starrprops angetreten sind, hat das keiner gekannt.
Als dann 2009 die ersten 400 mit hochsteigender Klapplatte gefallen sind (Kai Koppenburg in Rothenburg) hat kein Schwein an dieses Konzept geglaubt. Die hochdrehenden Starren Props waren damals noch immer das schenllere Konzept.
2013-14 kamen die leiseren Mehrblatts mit 31" und mehr Steigung.
Hat seinerzeit kein Schwein (und bis heute erst recht keinen Händler) wirklich interessiert, was damit ging / geht.
Stimmt so nicht ganz!

Im Grunde gab es nur 2 Leute, die ihre Antriebe offenlegten und auch Teile an andere abgaben: Einer ging die Richtung kleine Starrprops, einer große Klapp-.
Kleine Starr- war das einfachere Konzept, weil es dazu käufliche Motore gab.
Groß Klapp- erforderte auch die Entwicklung von dazu passenden Motoren.
Beiden Konzepten gemein war, daß die Steigungen immer höher wurden und immer höhere Geschwindigkeiten erreicht wurden.
500 km/h waren auch mit 8er Starrprop kein Problem, nicht mal lauter, nur mit höheren fürs Gehör nervigeren Ton. Spielt(e) aber im Bewerb keine Rolle.
Das Konzept Starr ist heute im Wettbewerb nicht mehr vertreten, weil derjenige schon viele Jahre nicht mehr dabei ist.
Abgesehen davon hat Klapp natürlich den Vorteil von weniger Verschleiß durch Landebruch.

Händler hat das noch nie interessiert, weils einfach zu wenig Absatz dafür gibt.

Wenn jemand heute ein schnelles, leises Konzept sucht, hat er es sehr viel einfacher als damals. Selbst ohne die Baiko-Props.
RFM- oder GM-Props kann man einfach kürzen, man muß nur noch den passenden Motor dazu herausfiltern. Auch da gibts einiges an Auswahl, sowohl an Getrieben, als auch an Innen- und Außenläufern.
Statt einen kleinen F5B-Motor einen größeren ans Getriebe flanschen wär schon mal ein erster Ansatz für einen haltbaren 60sek. run im Elysium.
 

erdt

User
Ja, die sind inzwischen beide "Speedrentner...."

Mindestens Markus Schweinhuber und Mario fliegen heute noch "kleine" Starrprops.
Mario ist aber auch an enem schnellen Getriebantrieb zu Gange, hat aber jede Menge familiäre Verpflichtungen.
 

erdt

User
Vielleicht ist das ja eine passende alternative Quelle für Speedprops für einen Getriebeantrieb wenn BaiKo so gar nicht geht!


hjk.jpg

Quelle:
Webseite HJK-Speedwings
(http://www.hjk-speedwings.de/epages/62907075.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62907075/Products/"1Paar Speed Prop 24intro 9,3x24")
 
Zuletzt bearbeitet:

styla33

User
Vielleicht ist das ja eine passende alternative Quelle für Speedprops für einen Getriebeantrieb wenn BaiKo so gar nicht geht!


Anhang anzeigen 11893146
Quelle:
Webseite HJK-Speedwings
(http://www.hjk-speedwings.de/epages/62907075.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62907075/Products/"1Paar Speed Prop 24intro 9,3x24")


Ja, bestimmt, ich kenne den Typen sogar der die Props von HJK laminiert, sogar relativ gut....glaub ich zumindest 🤔😅😉🙈. Der hat sogar noch mehr Formen/Props als auf der HP angegeben..👍😉
 

erdt

User
Na dann frag ihn doch mal, wo die Liste der verfügbaren Steigungen aufhört!

Aber mit 24" Steigung kann man schon was anfangen!
Ich habe da mal was rechnen lassen und warte noch auf das Ergebnis.

Allerdings wäre dabei wohl auch noch das erwartete Abfluggewicht interessant.
 

erdt

User
Ah, jetzt ja.
Aber dann gegen BaiKo zu meckern erscheint mir persönlich hm, sagen wir freundlicherweise " etwas unkollegial"!

Deinen Shop kenne ich selber z.B. auch nicht. Oder ist das so ein elitärer "HJK-Whatsappgruppenshop"? ;) ;) ;)
 

styla33

User
😉
 

Anhänge

  • IMG_20200709_174544.jpg
    IMG_20200709_174544.jpg
    322,3 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20200709_180256.jpg
    IMG_20200709_180256.jpg
    342 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20200427_115745.jpg
    IMG_20200427_115745.jpg
    443,4 KB · Aufrufe: 103

erdt

User
okay, danke.
Der Ansatz erscheint mir dann doch primär geschäftsmäßig.
Weiter viel Spaß und gute Umsätze!
 

styla33

User
Ich habe gegen Baiko nicht gemeckert, sorry wenn das so rüberkam. Ich finde die sogar richtig gut, so wie jeden der sich hier mit Herzblut angaschiert..
 

Eisvogel

User
Ja, ich weiss dass es diese Props anscheinen gibt. Aber es wäre auch schön wenn das Equipment, das man für solche Setups braucht, auch für "normale Leute" zu bekommen wäre....nicht jeder Speed-Interessierte will sich erst mal durch die Untiefen von RCN wühlen um vielleicht irgendwo irgendjemanden zu finden, der ihm vielleicht bei Lust und Laune so einen Prop laminiert...🤪
Mir geht es aber darum, dass selbst Leute, die gewillt sind sich so ein hochwertiges und dementsprechen teures Modell zu zulegen, oft nicht wissen, wo sie die dementsprechenden Antriebskomoonenten überhaupt herkriegen
Aber wie gesagt, es gibt auch gottseidank noch Leute die anders denken, aber denen wirds dann auch nicht besonders leicht gemacht, wenn "die Freaks" ihr Equipment und Wissen mehr oder weniger im kleinen verstevkten RCN-Kreis handeln


Der hat sogar noch mehr Formen/Props als auf der HP angegeben..👍😉
Wer im Glashaus sitzt......
 

styla33

User
Nix Whattsappmässig. Ganz offiziell, so wie bei Hjk darauf hingewiesen.
Und wer glaubt, dass ich das aus geschäftlicher Sicht oder so mache: sorry, aber wegen der Kohle mach ich das bestimmt nicht. Die par Props im Jahr und der Aufwand dafür, da könnt ich mein Geld leichter verdienen, glaub mir. Das was da rausspringt ist eher als Aufwandsentschädigung zu sehen als Verdienst.
Nein, ich mach das weils mir Spass macht und Herzblut dabei ist, und ich do für mich selbst such schnell mal Props zum Antriebe testen machen kann. Sobald der Spass weg ist lass ich das wieder und Leg lieber die Füsse hoch, bevor ich da stundenlang mit Harz rumbazle und giftigen cfk-Staub fresse...
 

styla33

User
Wer im Glashaus sitzt......

Warum? Alle Props sind offiziell beim Andi oder über ihn für jedermann erhältlich.
Wir, bzw. ich bin nur noch nicht dazugekommen jeden Prop zu laminieren,zu fotografieren, und der Andi ist leider auch nicht der schnellste wenns darum geht seine HP auf Vordermann zu bringen und neue Sachen reinzustellen...😬
 

styla33

User
Also echt, kommt..Leute. Gerade ihr müsstet eigentlich das "Geschäft" kennen und wissen dass man mit sowas, egal ob Props oder CFK Modell in Deutschland sicher keine Kohle macht und es wohl kaum eine unrentablere Arbeit gibt als das.
Im Grunde können wir froh sein über jeden der sich sowas hier noch antut, egal ob der HJK Andi, Baiko, der Alex, Schlage, und wie sie alle heissen....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten