Antriebsempfehlung F3b elektrisch

dann anders, gib mal die k/v vom Motor und die Getriebeübersetzung auch die Zellenzahl die du fliegst
 

hmue84

User
Der Antrieb ist sicher noch fehlangepasst, die 16x10 ist vermutlich besser, aber der Strom liegt auch dann bei "nur" 70A. Die 14x14 wahrscheinlich noch drunter und der Stanschub verringert sich auch.
Meine Idee mit dem sehr kompakten Rumpf war es, eine Lösung zu haben die beim Fliegen(Segeln)möglichst nahe am reinen Segler ist. Leistungsmäßig sollte aber richtig was gehen, Akku, Regler, Stecker usw. sind darauf ausgelegt.
Also werde ich die 16x17 mit dem 5° wohl mal testen? Ist die 18x16 zu viel des Guten?

grüße

Frank

Hallo Frank,

ich glaube nicht, dass sich das Problem mit der Montage von immer größeren Luftschrauben lösen lässt. Die 70A hast Du nur geraten, mehr als 80A verträgt der Motor auch gar nicht. Wie gesagt, mit 16x10 ist bereits Ende, mehr gibt der Motor einfach nicht her. Wenn es Dir nur um die größere Luftschraube geht, wäre vermutlich eine geringere spez. Drehzahl besser gewesen, z.B. Mega ACN 16/40/1.5R mit 2270 kV.

Aber wie auch immer, probier es aus. Mich interessiert das auch, da ich diesen Mega Motor auch ursprünglich in meinen Tracer einbauen wollte.

Gruß
Heiko
 
Antriebs Info für F3B

Antriebs Info für F3B

Antriebs Info

Eine 14x14 bringt an einer F3B nichts
ausser Lärm. Völlig untauglich:cry:
Ein langsamerer Motor hat weniger Leistung:(

Die 16x16 schmal fliege ich auch an meiner Elypse.
Die 2Sek. schnarren beim Start,
lassen sich beim Fliegen leicht unterbinden,
wenn man die Maschine vorm Einschalten nicht aushungert,
bis sie fast über die Fläche kippt.
Vorm Einschalten andrücken und der Prop greift sofort:)

Das sind jetzt die Daten vom Mega:

An 13,7V mit der 16x16 RF schmal 6449U/min bei 85,3Amp.
Eingangsleistung 1169W, Abgabe 892W, eta 76,3%

Die Peggy Pepper 2524-KV 2950 mit Edition 5:1N Daten:

An 13,7V mit der 16x16 RF schmal 7120U/min bei 113Amp.
Eingangsleistung 1548W, Abgabe 1189W, eta 76,8%.

Dieser Antrieb bleibt deutlich kühler,
erlaubt längere Einschaltzeiten
und ist leichter.

Natürlich alles Standwerte.
Horizontal oder Vertikal im Flug
ergeben sich geringe bis starke Abweichungen.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank,

wenn dein Mittelteil kleiner ist als bei "anderen" = weniger Strom, Leistung
Wie hoch ist die Spannung unter Last? Läßt sich ja noch einfach messen...
 
Danke für das Feedback.

Ich gehe morgen nochmal fliegen und versuche die geschätzten Ströme nochmal zu untermauern( über die entnomme Kapazität)

Was mich wundert ist, dass die Berichte hier im Forum zu dem Setup so differieren, es ist mehrfach von Strömen 120A und mehr die Rede. Der Motor kann laut Hersteller 80A Dauer, dann sollte doch für ein paar Sekunden mehr drin sein.

Was wäre denn die Reisenauer Luftschrauben Empfehlung um mehr aus dem vorhanden Motor rauszuholen;-)

@Robert, meinst du die Spannung im Stand? Ist die so aussagekräftig?


Grüße

Frank
 

e-yello

User
Hallo Frank,
Der Motor kann laut Hersteller 80A Dauer, dann sollte doch für ein paar Sekunden mehr drin sein.


Zum 16/40/1 kann ich jetzt auf auf die schnelle nix aussagekräftiges finden,für den etwas kleineren und höher drehenden 16/35/1 gibt ein paar "Killer"-Logs bei denen der Motor mit 16x17S an 5S offensichtlich durchaus eine (wenn auch geringe) Überlebenschance zu haben scheint.

thumb-xlog.png

Mehr dazu hier:http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=23346241&postcount=2979

Ist ein statischer Log aber scroll mal durch, die Amis fliegen das Setup offensichtlich erfolgreich und zuverlässig mit über 200A und jenseits 3Kw bei kurzen Einschaltzeiten:

Bitte beachten: das ist keine Empfehlung,der Antrieb ist weit jenseits der Kotzgrenze und der Flieger ist viel kleiner und leichter, 2sek Einschaltzeit reicht für annähernd Orbit, in einem F3B geht das nicht!!!!!

Aber eventuell kannst du mit deinem etwas grösseren Antrieb und geringerer KV und ner Zelle weniger durchaus noch etwas zulegen.
16x16B nimmt etwa 20% mehr Eingangsleistung als die "S" könnte zum grossen und schweren Flieger eventuell besser passen, 16x17S liegt bei der Leistungsaufnahme etwa ähnlich zur 16x16B,obs passt muss man probieren.
Die schmalen Rfms werden gerne als schubarm abgetan, bei einem weichen Flugstil und dem richtigen Gefühl für den optimalen Steigwinkel können sie aber durchaus auch sehr effizient sein.
18x16 Rfm erscheint mir jetzt aus dem Bauch raus( hatte ihn noch nicht in der Hand) auch als als Alternative, obs der Motor kann weiss ich allerdings nicht.
Wenns denn ans Maximum geht ist das immer auch stark vom Flugstil abhängig, ne Sekunde zuviel Laufzeit kostet den Antrieb, ohne Logger geht das nicht sinnvoll.......




An 13,7V mit der 16x16 RF schmal 6449U/min bei 85,3Amp.
Eingangsleistung 1169W, Abgabe 892W, eta 76,3%

Die Peggy Pepper 2524-KV 2950 mit Edition 5:1N Daten:

An 13,7V mit der 16x16 RF schmal 7120U/min bei 113Amp.

Der von Andy zum Vergleich herangezogene PP 2524-2950 hat zumindest auf dem Papier ähnliche KV wie dein Mega,in der Praxis erscheint er etwas schärfer (und meineserachtens belastbarer),trotzdem ein paar Logs zur Peggy,kannst das dann in etwa auf den Mega umrechnen/einschätzen:

PP2524 2950 5:1,15x16S an 5S 2200:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/298626-Teaser-F5B-Trainingsger%C3%A4t?p=3152166&viewfull=1#post3152166

und mit 16x16B an 5S 2200:

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=26375355&postcount=4764

Sorry, die 4S Logs hab ich auf dem anderen Rechner zuhause,komm ich jetzt nich ran.

Wohlgemerkt,diese Werte wären durchaus annähernd vergleichbar mit deinem Mega aber nochmals klar und deutlich:
Mein Flieger ist viel kleiner und leichter ,tu das niemals,nie nicht mit 3m und 2,5Kg!!!!!"


Gruss
Yello
 
Vielen Dank, das bestätigt ja die Vermutung das die Mega´s etwas mehr abkönnen.
Den Antrieb so scharf abzustimmen das 1sec mehr oder weinger Einschaltzeit über Leben oder Tot entscheidet macht keinen Sinn für mich, es muss alltagstauglich bleiben, vor allem da ich kaum Möglichkeiten habe zu messen. Ich möchte den Flieger auch mal auf 3,5kg ballastien was den Handstart dann nicht einfacher macht.
Gefühlt gefällt mir daher die 18x16 am besten(bräuchte ich aber einen neunen Spinner mit 5°). Eine 16x17b gibts ja auch noch?
Schön wäre es mit der neuen Kombi nen deutlichen Schritt nach vorne zu machen mit der ich leben kann um nicht noch X-Props kaufen zu müssen.

Grüße Frank
 
Wenn die "b" ~20% mehr Leistung fressen als die schmalen "s", dann wirds mit 18x16 (b) evtl. zu viel für den Motor, je nach Einschaltdauer.

16x16s ~ 70A = 16x16b ~ 84A

von 16x16(b) Durchmesser auf 18x16(b) = 1,125² = 1,26 = 84 x 1,26 ~106A (grob gerechnet)

Würde dann doch versuchen, zumindest im Stand den Strom zu messen. Zangenamperemeter reicht.

Spannung messen um die tatsächliche Spannung unter Last zu wissen.
Evtl. hat der Akku ein Problem... kann ja mal sein.
 
Ich bin heute bezüglich Strom nicht weiter gekommen, allerdings bekomme ich eventuell leihweise einen Unilog und kann messen.
Die 18x16 ist bestellt, mal schauen ob er die packt.

Grüße Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten