Antriebsempfehlung, Gewicht d. Antriebs

matx

User
Ich denke, das ist völliger Unsinn! 100-150 Watt pro Kilo ist ein Antrieb für gutes Steigen. Hätte er nur 50 Watt pro Kilo zur Verfügung, gebe ich dir recht.

Mein Rat: Kauf eine von Höllein empfohlene und 1000 fach bewährte Latte und wenn du unbedingt länger Fliegen willst, bekommst du für 15 Euro überall einen 2. Akku.

Wirkunsgrad-Fetischisten gibt es überall, im Spielwaren- Fachhandel (hinter der Ladentheke) warnte mein Chef vor dem Verkäufertyp: Fachidiot schlägt Kunden tot. :eek: :eek:

Also Wattsi,
wenn du fliegen willst, dann hast du ausreichen Informationen.
Wenn du aber lieber am Computer sitzt und die nächsten 14 Tage die passenden Lutschrauben berechnen willst, dann gibt es hier viele Gleichgesinnte.

In diesem Sinne grüßt
der Nichtflügler

Rechnen dauert mit ecalc.ch keine 10min, dümmer wird man davon auch nicht. Und threads "Leistung zu gering, wie kann ich..." gibt's ja hier so gut wie nie :rolleyes: ... gutes Steigen mit 100W/kg... nunja... ich denke das ist was für "altersgerechtes Fliegen mit -10 Dioptrien".

Aber klar, man kann auch erst mal das Geld einfach sinnlos raus hauen und danach noch mal was richtiges kaufen.

Wenn ich 150€ für einen Antriebsstrang ausgeben möchte investiere ich jedenfalls vorher etwas Hirn in die Auslegung und kaufe nicht auf gut Glück. Oder kaufe wenigstens mit Potenzial für ein Upgrade.
 

GC

User
Hallo wattsi,

bitte nimm nicht den von Dir ausgewählten Motor, denn er hat 1500kV, d.h. 1500 Umdrehungen pro Minuten und pro Volt im Leerlauf. Das ist was für Motormodelle, aber für leichte Segler viel zu viel. Außerdem ist er viel zu klein.

Dann lieber den oben aufgeführten Hacker. Er hat unter 1000kV.

Ein AXI 2212/34 mit 710KV, 57g wäre auch noch eine interessante Alternative. Ihn gibt es so für 55€. Propeller müsste geschätzte 12x8 sein.

Ich persönlich finde es sehr interessant, mit Modellen zu fliegen, die mittleres bis schwächeres Steigen haben. Dann sieht man oft nach wenigen Sekunden Motorlaufzeit, wo Thermik ist und kann abschalten.
 
Der Hacker A20-34 S EVO kV scheint mir deutlich zu klein. So einen Motor kann man bei einem RES-Modell mit 200 cm Spannweite und 500 g gut einsetzen, da läuft der Motor nur ca 15 s.
Er hat zwar 100 Watt Maximalbelastung, aber eben nur für max 15 sek, dann wird er zu heiß! Das passt natürlich nicht für einen gemächlichen Steigflug bei einem 1000 g Model,l der wird 30-60 Sekunden dauern!

Hier das Hacker Datenblatt mit Luftschraubenbenpfehlung:
https://www.hacker-motor-shop.com/B...r_e&SessionId=&a=article&ProdNr=97800002&p=16

Man kann sich daran orientieren, daß man für 100 Watt Dauerleistung für die Wärmeabfuhr einen Motor mit ca 50 g Gewicht braucht. Dieses Verhältnis passt auch bei größeren/kleineren Motoren.

mfg
der Nichtflügler
 
.... Ich gehe von einem existierenden Modell mit 2,3m aus, das 950g wiegt, mit 3 Servos, Empfänger, 750mAh Akku.
Der Neue hat 2,7m SPW, 6 Servos, Empfänger(35MHz), Stromversorgung mit BEC.
Welches Gewicht sollte ich für +3 Servos, Antrieb +Akku+Regler veranschlagen? Das Modell muss nur moderat steigen.

Zwar ist es ja nicht ganz sicher was "der neue" wiegen wird, es dürfte jedoch eher deutlich mehr als 1kg sein?

2,7m mit 6 Servos und Antrieb bringen wohl selbst bei Leichtbau eher 1,2-1,5kg auf die Waage. Der Hacker A20 dürfte damit heillos überfordert sein.

Vielleicht kann Wattsi mal was zum Leergewicht schreiben, sonst könnte die Antriebsempfehlung ziemlich in die Hose gehen.

Auch beim Schwerpunkt wäre wichtig zu wissen, was an Gewicht sowieso rein muss. Es macht keinen Sinn beim Antriebsgewicht zu sparen, um dann womöglich extra Blei vorn rein zu tun weil Motor und Akku zu leicht sind. Da hilft es den SP mal auszuwiegen mit vorhandenen Akkus oder Gewichten, die man ähnlich wie die späteren Antriebskomponenten verteilt. Diese Gewichte notieren und zum Leergewicht addieren, gleichzeitig sind das gute Anhaltspunkte für späteres Antriebsgewicht.

Bei 1.5kg Abfluggewicht reden wir dann eher über einen "moderaten" (eher sehr soften) Antrieb der wenigstens 200W Dauerleistung erbringen kann und Richtung >75g Gewicht geht. Auch über den Motordurchmesser haben wir noch nicht gesprochen, gibt der Rumpf mehr als 28mm her, passt vielleicht sogar ein langsam drehender Außenläufer, oder muss es ein Innenläufer sein... ???

Fragen über Fragen, ohne eine Antwort darauf kann man kaum eine sinnvolle Antriebsauslegung machen. Etwas mehr Gedanken machen bevor man den Bestellbutton drückt ist also durchaus angebracht.

Bei Hepf stehen übrigens zu vielen Motoren Einsatzempfehlungen, wenn man sich daran orientiert macht man sicherlich erst mal nix falsch. Wenn da ein Axi 2212/34 für einen Motorsegler bis 700g empfohlen wird, wird das mit dem doppelten Abfluggewicht kaum die ideale Lösung sein.
 

Wattsi

User
Habe ich schon befürchtet, dass der 100W Motor suboptimal ist, eben wegen des dann erforderlichen Steigfluges und +3 Servos als reiner Segler müsste mit ca 1,2kg machbar sein.
Schwerpunkt ist kein Problem, weil ich den Rumpf selbst baue, und da kann ich dann die Komponenten so verschieben, dass ich nur Trimmblei brauche.
+Antrieb nochmal 200g dazu =1,4kg oder bin ich da zu optimistisch
Auftriebserzeugende Fläche (Fa) des Flugzeugs = 0,53022m^2
Torcster sieht gut aus, ev. mit 2S, muss ja nicht bis zur Sichtgrenze sein...
 

GC

User
Nichtflügler,
das ist wieder ein 1500kV Motor, zu hoch drehend, also für den Zweck untauglich.

Ich bin nach wie vor der Meinung dass der AXI 2217/32 mit 500KV eine gute Lösung ist. Man kann den Motor auch außen vor den Motorspant montieren und hat dann eine sehr gute Kühlung.

Laut Hersteller zwischen 8 und 14A 82% Wirkungsgrad.
 
Latte Cam 10x6 2s (7,4V) A 15,5 Umdrehungen 7738 Schub 832 Gramm sieht für einen Segler 1000 - 1200 g recht gut aus.

Und hier ist eine Nummer stärker für 3 S mit 1300 g Schub (ist eigentlich schon viel zu stark!):
https://www.ebay.de/itm/Torcster-An...766884&hash=item5d7603d44f:g:tXMAAOSwduNZyhgY

Nicht ideale Drehzahl und schlechter Wirkungsgrad haben früher jeden Steigflug ruiniert, bei den heutigen Antrieben kann man problemlos 10% Wirkunsgradverlust verschmerzen und kauft sich lieber einen zweiten Akku und hat so 100% mehr Flugzeit. Die Leistungskriterien von vor- vor -vorgestern sind heute für einen Hobby-Lustflieger einfach bedeutungslos geworden. Die Antriebe kosten nur noch 1/4 von damals und haben dafür die doppelte Leistung, also einfach einbauen und auf gehts

meint

der Nichtflügler
 
Und hier ist eine Nummer stärker für 3 S mit 1300 g Schub (ist eigentlich schon viel zu stark!):
https://www.ebay.de/itm/Torcster-An...766884&hash=item5d7603d44f:g:tXMAAOSwduNZyhgY

Nicht ideale Drehzahl und schlechter Wirkungsgrad haben früher jeden Steigflug ruiniert, bei den heutigen Antrieben kann man problemlos 10% Wirkunsgradverlust verschmerzen und kauft sich lieber einen zweiten Akku und hat so 100% mehr Flugzeit. Die Leistungskriterien von vor- vor -vorgestern sind heute für einen Hobby-Lustflieger einfach bedeutungslos geworden. Die Antriebe kosten nur noch 1/4 von damals und haben dafür die doppelte Leistung, also einfach einbauen und auf gehts

meint

der Nichtflügler

Nicht ideale Antriebe wie der oben verlinkte ruinieren auch heute noch einen gescheiten Steigflug. Der 1260kV Antrieb mit dem kleinen 10" Propeller ist die falsche Wahl für einen 2.7m Segler. Das reißt auch kein 2. Akku raus. Bedeutungslos ist die Wahl des passenden Antriebs gewiss nicht, egal wie günstig die Antriebe heute sind. Wenn man zwei Mal kauft wird es auch teuer.

Besser wäre ein Motor mit 600-800kV.

Bspw der hier an einer 12x6 (15A bzw. 160W an 3S) oder 11x7 (Propellerempfehlungen finden sich im 3. Rating):

https://hobbyking.com/de_de/turnigy-d2836-11-750kv-brushless-outrunner-motor.html...

Dazu ein günstiger 20-30A Regler mit BEC wie den YEP 18 oder besser den YEP 40 (stärkeres BEC wegen der geplanten 6 Servos) https://hobbyking.com/de_de/yep-40a-2-6s-sbec-brushless-speed-controller.html

Man landet dann mit Luftschraube, Spinner und Versandkosten bei rund 50-55 Euro. Akkus kann man auch gleich günstig mit bestellen, kommt noch mal auf ca. 15-20 Euro für zwei Stück.

Somit hat man für 75 Euro ein gescheit konfiguriertes Paket, was mit etwa 160W einen 1.5kg leichten Segler noch halbwegs gescheit bewegen dürfte.
 
Musst nur schauen, das ist die Version für Vorspantmontage (Kabel hinten). D.h. wenn der Motor nicht außen drehen soll braucht er einen rückversetzten Spant. Gibt aber aich ganz ähnliche Motoren die hinter dem Motorspant montiert werden (Kabel vorn).

So einen Antrieb hatte ich in einem ca. 700g Kunai mit 1,4m Spw., der damit senkrecht stieg. Dürfte für den Segler reichen.
 
Die Motordaten vom hobbyking-Motor sehen gut aus, obwohl er ja auch nur mit 800 g Schub angegeben ist

Das Argument mit dem Regler scheint mir aber ganz wichtig. Hat der YEP 40 das BEC mit 3 A? Die braucht das Modell evtl bei 6 Servos.
Für YEP-Regler habe ich eine Programmierkarte und die ist nach meiner Meinung unverzichtbar, sonst schafft man nicht mal Propellerbremse für Klapppropeller. :eek:

Hobbyking ist wohl auch der billigste - deshalb ist auch der Spruch erfunden worden: wer billig kauft , kauft doppelt. :D

Es gibt eben keine perfekte Lösung
meint
der Nichtflügler
 
Nichtflügler, bitte kundig machen und nicht Zweifel säen. Deine bisherigen Vorschläge lesen sich irgendwie vor allem sehr nach "helfen wollen", nicht so sehr nach Expertise. Mein Vorschlag ist ein solides und günstiges Setup, völlig ausreichend für den ts.

Der Regler hat ein 5A BEC (dazu hatte ich was geschrieben) und ist wie jeder andere auch ohne Karte programmierbar. Klar geht's mit Karte bequemer. Kostet halt nen Zehner. Wer eine Bremse am YEP nicht ohne Karte programmiert bekommt sollte sich mal fragen ob er hier der richtige Ratgeber ist. :rolleyes:

Der Schub der da angegeben ist, hat doch mit der 11x7 oder 12x6 überhaupt nichts zu tun.

Und glaubst Du wirklich dass Axi oder andere günstige Komponenten herausragend bessere Qualität haben?!?! Das ist das gleiche Niveau wie turnigy. Wahrscheinlich mitunter sogar von gleichen Herstellern, nur anders gelabelt.
 
Lieber Raketenwurm,

du nimmst das hier alles vielleicht etwas zu persönlich!

Die vorgeschlagenen Komponenten entsprechen meinen eigenen langjährigen Erfahrungen und sind für einen Hobby-Lustflieger, der einen "moderaten" Steigflug wünscht, mit Sicherheit gut geeignet.
Tausende von Modellflieger haben mit den original Höllein Antriebsempfehlungen sehr gute Erfahrungen gemacht, ich auch.
Und hunderte von Modellfliegern haben ganz schlechte Erfahrungen beim Einstellen der Regler o h n e Programmierkarte gemacht, ich auch.

Meine Vorschläge sind praxisgerecht und haben 55 Jahre Modellflug als Hintergrund, deine Vorschläge sind auch gut und der TS kann ja nun aus den vielen Vorschlägen seine Favoriten wählen oder er macht eben ganz was anderes.

Aber wenn dir die Argumente ausgehen jetzt mit persönlichen Angriffen deine eigenen Vorschläge zu verteidigen ist hier sicher nicht angebracht!

mfg
der Nichtflügler
 
Nichtflügler, Deine langjährigen Erfahrungen in Ehren :rolleyes:... Aber bitte nicht beleidigt sein, wenn aus objektiver Sicht berechtigte Kritik an der einen oder anderen Stelle Deiner Beiträge doch angebracht ist um den ts nicht zu verwirren. Nicht alles ist richtig nur weil es jemand jahrelang so gemacht hat. Das madig machen anderer Vorschläge hatte übrigens nicht ich eingeleitet ;)

Das hat meinerseits nichts mit persönlich nehmen zu tun sondern damit, dass ich mich sehr intensiv mit Antriebskomponenten beschäftige (was bei F5B und F5D Modellen sicherlich noch etwas mehr Sorgfalt erfordert, als beim Motorsegler des ts).

Aussagen nach denen es angesichts moderner Antriebe nahezu egal sein könnte was man verbaut, es ist ja mit einem Zweitakku heilbar, mag ich so daher einfach nicht unkommentiert stehen lassen. Auch Deine losgelöste Bewertung der Schubangabe des Turnigy-Motors ohne Zusammenhang von Schraube und Zellenzahl klingt mir ein bisschen zu sehr nach Bauchgefühl und zu wenig nach Wissen.

Wie auch immer, jeder kann die Antriebe bei www.ecalc.ch einfach orientierend mal durch rechnen, es kostet nichts bzw. in der Profiversion nur wenig und bringt viel, vor allem Wissen der Zusammenhänge aus Spannung, Drehzahl, Strom, Schraubengröße, Schub und Strahlgeschwindigkeit. Einfach mal damit rum spielen kann spannend und lehrreich sein, auch wenn es immer nur eine Orientierung ist, die es für perfekte Antriebsauslegung in der Praxis zu verifizieren gilt.

Schlussendlich finde ich es als Modellpilot durchaus erstrebenswert, selbst im entspanntesten Freizeitflieger einen halbwegs passenden Antrieb zu haben, der weder überlastet noch völlig ineffizient betrieben wird. Gerade wenn wenig Leistung pro kg verfügbar ist muss man sie nicht noch unnötig in Form von Wärme verpulvern.

Einen YEP am Sender zu programmieren ist übrigens kein Hexenwerk. Und wer es bequemer mag nimmt eben die Karte - so what?! Um das Programmieren der Bremse kommt man sowieso bei keinem Regler herum, es sei denn er kommt ausnahmsweise im default bereits passend eingestellt.
 

GC

User
Musst nur schauen, das ist die Version für Vorspantmontage (Kabel hinten). D.h. wenn der Motor nicht außen drehen soll braucht er einen rückversetzten Spant. Gibt aber aich ganz ähnliche Motoren die hinter dem Motorspant montiert werden (Kabel vorn).
...

Bei solchen Motoren kann man die Achse ausbauen und umdrehen, so dass sie auf die andere Seite herausschaut. Damit ist der Motor dann auch für Montage hinter dem Spant geeignet.

Wattsi,
je langsamer der Motor dreht, um so größer muss die Steigung des Propellers sein und zwar besteht ein umgehrt proportionaler Zusammenhang.
 

matx

User
Gerhard, stimmt, ist bei diesen kleinen Dingern leider mitunter ne ziemlich undankbare Frickelei. Am einfachsten wäre es gleich einen zurückversetzten Innenspant vorzusehen, wenn das baulich (Holzrumpf?) geht. Für die Kabelei ist das meist auch schöner, die können dann vom Rotor ungefährdet verlegt werden.
 

rkopka

User
Für moderates Steigen reicht schon deutlich weniger als 100W aus, wenn man den Motor gut "anpasst". Ich gehe davon aus, dass es hier um ein leichtes Antriebssets geht, damit die Thermikeigenschaften erhalten bleiben.
Reicht das auch für den Schwerpunkt ? Ich hab hier noch ein Modell, das ziemlich ähnliche Daten wie das angegebene aufweist. Ich wollte es auch mit einem sehr leichten Antrieb ausstatten, es soll ja nur hoch kommen. Allerdings habe ich dann mal geschaut, wie es mit dem Schwerpunkt aussieht. Damit ich den erreiche, ist ein schwerer Motor und ein recht großer Akku nötig (beim Auswiegen ein FUN600 mit Getriebe und ein 3s2700, bei Direktantrieb 150g sogar ein 3s4000, Zielgewicht etwa 1,2-1,4kg). Es geht einfach nicht mit einem leichten Antrieb, außer ich stecke vorne noch Blei rein :-). Und so kurz ist die Schnauze gar nicht.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten