Antriebsfrage 2m Schlepper mit 6S

eifeljeti Wenn der Akku einbricht, so ist doch aufgrund der geringeren abgegebenen Leistung doch auch die Erwärmung niedriger. Einzig der Akku würde heisser werden. Glaube ich zumindest, oder bewege ich mich gerade gedanklich in einer Sackgasse.
 
nur mal so meine Gedanken ....

6S 350kv 6200 U/min 52A

passt hinten und vorne nicht zusammen warum auch immer,

meine Erwartungen

irgendwas um 7500u/min mit so 65-75A


weitere Gedanken .... und Erfahrungen

schlechter Akku mit hohem Innenwiderstand wird warm
vielleicht durch Überhitzung gestorbene Magnete führen, wenn sonnst alles gleich bleibt in den Parametern, zu hohen Motorströmen mit schlechter Motorleistung
 

loscho

User
Sorry, wie bereits Andere geschrieben haben, ist halt auffällig, dass der Regler wegen Übertemperatur meckert, der Kühlkörper aber kalt bleibt.
Das deutet daraufhin, dass die Wärme des Reglers nicht (oder schlecht) zum Kühlkörper gelangt.
Gibts da evtl. einen anderen thermischen Widerstand zwischen Alu-Platte und Kühlkörper?
Hast Du Wärmeleitpaste verwendet?

Die an einem Bauteil des Reglers entstehende Wärme braucht naturgemäß eine gewisse Zeit, bis sie zum Kühlkörper gelangt.
Es kann also schon sein, dass die Bauteile des Reglers (und der für die thermische Überwachung zuständige Sensor) heiß sind, der Kühlkörper aber (noch) nicht.
Wenn du mal einige Minuten nach Reglerabschaltung an das Kühlblech langst, wird dieser sicher warm werden.

Besser wäre es, die Wärme gar nicht entstehen zu lassen oder die Stelle der Hitzeentwicklung direkt zu kühlen.
Hast du die Möglichkeit den Regler versuchsweise mal völlig außerhalb des Rumpfes zu platzieren?
 
....
.............ein hochwertigerer Motor, der einen guten Wirkungsgrad hat und auch von der Abstimmung her in dem Bereich betrieben wird, entwickelt natürlich auch weniger Hitze !
Gruß Andi

Hallo Andy, wird schwer möglich sein,
Denn der Leo 5065...0,2 Motor ist hochwertiger und hat einen besseren Wirkungsgrad als all die Joker,
die Du in dieser Gewichtsklasse seit Jahren empfiehlst.

Der 5065-430 0,2mm der mangels Kühlung überhitzt hat:

5065-430.PNG


Der jetzt montierte Leo LC 5065-350 KV 0,2mm:

Leo 5065-350.PNG


Dass sich Segler mit 7-20Kg mit 12s
und einem 1100g 8072-160KV besser hochschleppen lassen,
steht hier sicher nicht zur Diskussion.
APC habe ich übrigends nie empfohlen.
Die APC 18x8 zieht genauso viel Strom wie eine 18x10 Fiala,
geht aber deutlich schlechter und ist 60% schwerer.

@laqui:
Fehlermeldungen am Regler lassen sich nur mit einmal Karte anschliessen löschen.
BEC verstärken ist sicher kein Fehler.
Das briefmarkengroße Sunrise UBEC 5,5V 6Amp. einfach parallel schalten.
Damit läßt sich auch der deutliche Spannungsabfall zwischen Regler und Empfänger
(bei 3Amp. ca 0,8V) verhindern.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Zuletzt bearbeitet:

laqui

User
Hallo Andy,

ja das weiß ich mit dem Regler und der Fehlermeldung, deine Empfehlungen passen auch immer sehr gut 👍. Sollte ja auch keine Kritik an dir sein.
Die 18x10 Fiala und die APC nehmen sich aber in der Praxis fast nichts. Ich werde es aber mit einem externen BEC versuchen.
Aber mit dem Motor müssen wir nochmal sehen, die Leistung ist definitiv zu wenig.

Gruß
Thomas
 

k_wimmer

User
Hallo Thomas,

ich denke mal du hast ein grundlegendes Auslegungsproblem.
Ich fliege z,B, einen Leopard 5065/430 an 6S mit einer APC16*10 in einer CarbonCub.
Das geht 1. senkrecht bis der Akku leer ist, und 2. Segler bis 5m und 7-8kg sind da kein Thema.
Und überhitzen geht auch nicht, da das was vorne an Kühlung reingeht unten, hinten auch wieder raus geht.
Das habe ich seit 3Jahren so im Einsatz ohne Probleme.
 

gerwi

User
Hallo Kai,
ich habe schon einige Zeit einen SPACEWALKER (Blackhorse 2,10m) als Schlepper...sehr leicht und schleppt hervorragend ...bis ca. 3,5m "Normalsegler"(also keine besonders schweren Kunstflugsegler) - 6s(5000...für 2-3 Schlepps auf gut 200m), 17*8 und 16*10 (APC-E und SONIC), 5055/430kv. Unseren beiden Schleppmodellen würde ich ähnlich gute Voraussetzungen für das Schleppen zutrauen. Dein Antrieb in der CARBON CUB scheint aber erheblich mehr zu "leisten", deshalb meine Frage: ist Dein Antriebsstrang so leistungsstark, dass er die genannte Segler-Kategorie schafft... ohne besondere thermische Probleme, die mit dem Schleppen so verbunden sind (...mein Motor ist kein Leopard sondern allg. CH-Ware und zudem etwas kürzer)? Dein Antrieb wäre für meinen SPACEWALKER eine willkommene enorme Verbesserung und ich könnte bei 6s bleiben. Der eine cm Länge/das Mehrgewicht sollte sich wohl noch unterbringen lassen
 

Eisvogel

User
Die Kühlluft tummelt sich nur im oberen Teil des Rumpfes, der untenliegend Regler bekommt da nix ab.

Vor dem Regler noch einen Lufteinlaß und vor allem nen fetten Auslass. Mind. mit 1,5fachem Durchlass wie alle Einlässe zusammen, am besten ein gutes Stück hinterm Regler am Rumpfboden und mit "Aussaughutze".
 

k_wimmer

User
Hallo Gerwald,

ja, der Antriebsstrang ist tatsächlich so gut.
Den gleichen Strang fliege ich mit einer 18*8,5GM in einer Alpina 5001.
Steigleistung bei 7kg >20m/sec !
Schau doch einfach mal bei Andy auf der HP, da findest du die Daten genau.
 

BZFrank

User
Warum nicht gleich offen lassen, ist doch ein Zweckschlepper?

Das hier läuft bei knapp 100A (6S) auch im Hochsommer solange wie der Akku Strom liefert. Weder Regler noch Motor, noch Getriebe werden zu heiss. Die Kiste hat 2.4m Spannweite wiegt aber Abflugfertig unter 5kg.

Vau20_4.jpg


Dazu noch noch der Wirkungsgrad - Das schafft kein Aussenläufer allein. Die Reisenauer-Getriebekombi mit der grossen Luftschraube mit hoher Steigung (20x16) und dem Scorpion hängt da alles ab, bei minimalen Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

gerwi

User
Hallo,
danke Euch!
@Thema Lüftung: ist natürlich wichtig bei "solchen" Antriebskonzepten. Ohne Haube würde der Spacewalker aber sehr von seiner Optik einbüßen. Aber ich habe auch so gute Kühlungsmöglichkeiten durch die 3 Öffnungen (hinter einer sitzt der Opto-Regler) in der Motorhaube (ähnlich Kai bei der Cub)...und im Heck habe ich unten einen größeren Ausschnitt geöffnet.
 
Ich würd nächstes Mal einfach nen Pnp Modell holen oder mich an Leute im Verein wenden.Die können wahrscheinlich gute Komponenten empfehlen
 
grundsätzlich ist eine richtig konstruierte Luftführung eng am Motor geführt mit Durchflutung des Stators zur Kühlung deutlich besser als die einfache Kühlung bei frei, ohne Haube, laufenden Antriebe,
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten