Antriebsfrage 2m Schlepper mit 6S

laqui

User
Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem Schlepper und weiß nicht so recht woran es liegt.
993AF761-FD4A-44BF-BA70-5F062E6A00FF.jpeg

Modell ist komplett Eigenbau ca 4kg.
Ursprünglich war ein Leopard 5040 420kv mit einer 18x8 verbaut Regler Sunrise ice 100A hat in der Spitze 85A gezogen. Leistung sehr gut.
Der Regler hat dann sehr schnell Temperaturprobleme gemacht, dann hab ich auf den 150A gewechselt gleiches Problem.
Dann hat der Motor aufgegeben, also neuer Motor mit 350kv mit 18x10, gestern getestet wieder Temperatur zu hoch. Leistung eher naja.
Motor zieht Max 52A, das BEC hat laut Anleitung 5,5A bei 5V , es hängen 8 Servos dran.
Der Regler war max Handwarm. Laut Telemetrie ziehen die Servos max 300mah.
Hat jemand ne Idee?🤷‍♂️

Gruß
Thomas
 
Hallo

Auf dem Bild schauts aber auch so aus, als hättest du eine sehr schmale Schnauze und vorne keinerlei Kühlung für den Motor. Da heizt sich ein Motor extrem schnell und sehr hoch auf ! Da mußt du schon möglichst weit vorne die Seiten der Haube öffnen ( Kühllufteinlässe am Besten schräg nach vorne aufgeklappt) und nach unten raus einen großen Abluftausschnitt machen. Auch finde ich den Motor zu klein für einen 6s Schlepper. Der 5040 ist dir ziemlich sicher wegen Überlast und schlechter Kühlung abgefackelt!
Der 350 KV hat ein deutlich zahmere Wicklung nach den KV zu Urteilen, verträgt daher auch weniger Strom. Hat also weniger Leistung an 6s und wird schon bei knapp über 50A Dauer heiß ....ist auch eher ein 8s Motor, denke ich.
Mach dir hier einen PH Joker 6350 8 V3 380 KV rein und gut ist. Mindestens aber einen Joher 5060 - 7 V3 375 KV, falls der 6350 nicht unter die Haube paßt. Beide Motoren können mit deiner 18x10 geflogen werden, der 6350 sogar 18x12 bis 20x10 ! Wichtig aber auch hier eine gute Kühlung !
Wir schleppen mit 6s und 5060er mit 5 Kg/ 2m Stickschlepper ( Motor offen vorne angeschraubt ! )

Gruß Andi
 

laqui

User
Hallo,

Timing ist nach den Vorgaben von Andi Reisenauer eingestellt.
Lufthutzen sind mittlerweile dran, dem Regler hab ich sogar noch einen Zusatzkühlkörper verpasst der unten aus dem Rumpf rausschaut. Bilder mach ich noch heute Nachmittag.

Gruß
Thomas
 
Nicht nur Lufthutzen zum Einlass, sondern auch für x-mal größere Auslässe sorgen!
Hinten am Rumpfende wird nicht mehr wirklich viel rauskommen wollen oder können !
 

bendh

User
Die Abluft ist 3x wichtiger als die Zuluft, also sollte die Öffnungsfläche auch 3x größer sein.
 
Ich schließe mich den anderen an, wahrscheinlich ist deine Kühlung nicht optimal und das Setup wird zu nahe am Limit betrieben.
Mit dem jetzigen Motor geht vermutlich nur Dauervollgas wenn ein Segler hinten dran hängt, da wird’s dem Motor entsprechend schnell warm. Wenn dann noch die Kühlung fehlt, ist der Hitzetod nicht mehr weit.

Wäre es eine Option die Verkleidung an der Schnauze komplett abzunehmen, sodass der Motor im Freien sitzt? Sieht nicht schön aus, aber mit Verlaub…. das tut der ganze Flieger jetzt schon nicht…😉

Ich denke dann könntest du zumindest den Motor weiterhin fliegen, ohne dass er abbrennt.
 
In meiner Taylorcraft dreht ein Hacker A60 5XS über einen YEP 120 "LVK" eine Fiala E3 18x10. Der Antrieb gönnt sich bei dickvollem 6S 6200 bei Vollgas im Stand festgehalten am Anfang 98A. Das ganze funktioniert schon seit Jahren prächtig, der frankenandi wird das bezeugen können denk ich.
Schwerster Segler der bis jetzt schon mehrfach dran hing, eine etwas über 8 Kilo schwere ASH 26 von Paritech.
 
Ja, da ist nahezu kein Auslaß...also auch keine Luftzirkulation. Die kleinen Hutzen oben bringen nahzu null. Außerdem sieht man den Motorspant auch nicht...wenn der ziemlich geschlossen ist geht da auch nichts rein in den Rumpf, außer du hast offene Bauweise mit offenen Motordom. Die Haube hätte bei geschlossenen Spant auch keine Abluftmöglichkeit. Auf jeden Fall muß vorne noch mehr Luft rein ( Möglichst schon am Anfang der Motorhaube auf Motorgehäuse gerichet und hinten aber noch viel mehr raus können. Da ist halt Vieles der schmalen Haube geschuldet, solche Maßnahmen machen zu müssen. Da am Besten hinten, unten im Rumpf ein großes Fenster ausschneiden, das man mit einem lackierten Gitter von innen optisch abdecken kann. Mind 8x5 cm oder halt möglichst groß ohne Stabilität oder Optik zu schädigen.
Ein hochwertigerer Motor, der einen guten Wirkungsgrad hat und auch von der Abstimmung her in dem Bereich betrieben wird, entwickelt natürlich auch weniger Hitze !

Gruß Andi
 

BZFrank

User
Reisenauer Scorpion HK 3226-1400KV mit MOTOR CHIEF Getriebe 6:1 an Fiala 20x16 E, Regler YEP 150, 6S

Beste Kombi die ich je fürn Schlepper hatte (und habe), 1a Wirkungsgrad. <click>

Und lass die Haube weg oder mach sie aus Lochmaterial.
 

laqui

User
Danke erstmal für die Tipps, ist mein erstes E Motormodell.
Seht ihr das mit dem BEC kritisch oder lieber auf eine separate Empfängerstromversorgung wechseln?
Der Motor ist jetzt nicht mehr heiß, wird nur noch handwarm. Der Motorspannt ist natürlich offen zum Rumpfinneren.
Der Regler meckert aber noch wegen Übertemp. Obwohl der Kühlkörper kalt ist.

Gruß
Thomas
 
Irgendwas passt doch da nicht.
Im Eingangspost schreibst du, dass der Regler naur handwarm wird und nun verbesserst du dessen Kühlung und plötzlich hat er Übertemperatur?

Der Motor wird eingangs beschrieben heiß, die Kühlung nicht wirklich verbessert, aber nun ist er plötzlich nur noch handwarm?

Da komme ich nicht mit.
 
Welcher Motor ist es denn nun mit 350kv ? 18x10, 6s, 52A, und wieviel drehet er ?
Und in welchen Zustand ist er heiss geworden ? (30 Sekunden Dauervollgas im Stand ?)

Ein 150er mit Kühlkörper aussen liegend, im Luftstrom, dürfte ja nun als safe betrachtet werden.
 

laqui

User
Anfangs hatte ich einen 420kv mit einer 18x8 , dieser ist gestorben an Hitze und Überlastung.
Jetzt dreht der 350iger mit der 18x10 ca 6200.
Eben das mit dem Regler verstehe ich nicht, das dieser sich Immernoch beschwert das ihm zu warm ist . Abwohl er wirklich Max 40 grad hat.
 

loscho

User
Du hast einen zusätzlichen Kühlkörper angebracht.
Sitzt der direkt auf dem Regler, also nicht auf dem Schrumpfschlauch des Reglers?
Du solltest den Schrumpfschlauch entfernen, damit der Kühlkörper direkt auf der Aluplatte des Reglers aufliegt.
 
in diesem Fred ist alles und noch etwas mehr was man über die 6S Flieger nur wissen möchte schon beschrieben, Ist nur riesengroß, somit dauert es lange etwas spezielles zu finden. Man könnte diesen Fred fast als Bibel für 6S Modelle bezeichnen und den Urheber, Franken Andi ist schon soetwas wie der "6S Pabst" geworden. Er ist das wandelnde Lexikon dieser Klasse. :-)

Franz
 
Mhmhm, 350KV und 6200 rpm .. entweder ist der Motor schon ordentlich in Überlast, oder Akku bricht ein, vermute eher letzteres,
da m.M.n. der Strom höher sein müsste und die Drehzahl ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten