Antriebsfrage RCRCM Hornet GFK

Hallo

Ich hab mir eine RCRCM Hornet in GFK Bauweise gekauft und hatte mir folgenden Antrieb dafür vorgestellt :


Den Getriebemotor möchte ich für die ersten Flüge mit 4S Akku in Verbindung mit einer RF 13x10 und später mit einer RF 12,8x13 bestücken.
Der Regler wird ein YGE95LVT sein.

Laut Reisenauer Homepage hat der Antrieb mit den gewählten Props folgende Werte :

13x10 RF Wide CFK M41, 9247 rpm, 75 Amp. 1106 Watt, VPitch 141 km/h, Eta 83,4%
12,8x13 RF CFK M39, 9233 rpm, 76 Amp. 1124 Watt, VPitch 183 km/h, Eta 83,4%

Meine Frage dazu : Hält der RCRCM in GFK die zu erwartenden Leistungen des Antriebs aus oder ist das Modell damit überfordert ?

Was meint Ihr ?

VG Walter

IMG_20221205_235815.jpgIMG_20221206_000307.jpg
 
Hallo Walter,

aushalten sollte die Hornet die Antriebsleistung, ob eine VPitch von 183 km/h sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Laut Hersteller beträgt der Flächeninhalt 34.6 dm² , bei einem Abfluggewicht von geschätzt 1.6 kg ergibt sich eine Flächenbelastung von
46.2 gr/dm². Das Profil ist leider unbekannt, jedoch von der Flächenbelastung her gesehen jedoch eher ein Softliner.


Rechnet man mit einem Ca von 0.08 für den Speedflug, dann komme ich auf eine Fluggeschwindigkeit von 109 km/h.
Im Sturzflug ist das Ca ~ 0, dann muss man mit dem Cw-Wert in der Formel Vflug rechnen.
Der Cw-Wert liegt geschätzt im Bereich von 0.02, ergibt 219 km/h .

Ich würde daher wie Du ja geschrieben hast, erst mal mit der 13x10 RF Wide fliegen und schauen wie sich die Hornet im Speedflug verhält.

Wie ist der qualitative Eindruck der Hornet, hatte mir vor einiger Zeit ein E-Jarvis Vtail auf der Homepage von rcrcm angeschaut.
Hab da noch einen arbeitslosen Kontronik Fun 480 mit Maxon 4.4.1, der würde zu dem E-Jarvis passen.

Code:
% Matlab Script gerechnet mit freemat
clc
% ModelldatenMini Hornet
m = 1.6; % Abfluggewicht[kg]
S = 0.346; % Tragflächeninhalt [m^2]
Ca = 0.08 % Speedflug
Vflug = 4*sqrt(m/S/Ca) % [m/sec]

% Vflug = 30.4m/s

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Micha
Danke für Deine Einschätzung und Berechnungen !
Die Qualität der Hornet ist meines Erachtens sehr gut. Die Oberflächen sind fehlerfrei, wenn auch die Flächen etwas druckempfindlich sind, was aber der GFK Bauweise geschuldet und von daher normal ist. Die Ruder Flächen sind leichtgängig.
Alles in allem ein guter Bausatz für den Preis von 479 Euro.
Bin aber jetzt am überlegen, ob ich die Hornet hier im Forum anbiete und mir nicht doch einen Robbe Amplitude kaufen soll, um das Potential des Motors besser auszuschöpfen.
VG Walter
 
Hallo Walter,

für den Speedflug ist eine Robbe Amplitude mit dem MH30 und einer höheren Flachenbelastung deutlich die bessere Wahl.


Mein Starling Pro mit 2 m, 35 dm² und 1.6 kg als E-Version müsste mit der Hornet vergleichbar sein. Der Starling Pro ist ein sehr guter Allrounder und prima in der Thermik, Speedflug ist jedoch nicht sein ding.

Gruss
Micha
 

KO

User
Hallo Walter,
Es kommt drauf an, wofür das Modell Verwendung finden soll.
Ich kenne den Amplitude, ist ein Hobby Hotliner, der geht für den Spaßflieger recht gut, ist aber wegen des Designs nicht wirklich gut zu sehen bei ungünstigen Lichtverhältnissen. In der Thermik geht er nur bei wirklich guten Aufwinden, wo auch mein Hawk (ohne Klappen) recht gut steigt, wenn man die Modelle nicht zu langsam macht. Zur Eignung am Hang kann ich nur vermuten, dass du schon Hammerbedingungen brauchst um oben zu bleiben.

Wenn man Speed und Thermikeigenschaften will, kenne ich ein sogenanntes F5f Modell, welches mich in beiden Bereichen beeindruckt hat, ist aber eine andere Preisklasse.

Grüße KO
 
Hallo nochmal
Hab jetzt ein Video entdeckt, in dem ein Balance 200 vorgeflogen wird :
Das ist so in etwa der Flugstil den ich mir vorgestellt habe, nur möchte ich einen Ticken mehr Power haben.
Bin nun am überlegen den von mir gekauften Antrieb an 4S folgendermaßen zu betreiben : 15x8 RF breit CFK M36, 9263 rpm, 73 Amp. 1086 Watt, VPitch 113 km/h, Eta 83,3%
Damit dürfte die Hornet gut bestückt sein und entspricht dann so meinen Vorstellungen denke ich.
Der Amplitude ist mir dann doch zu einseitig auf Speed ausgelegt.
VG Walter
 

KO

User
Möchtest du den Flugstil betreiben, oder einen Balance aufbauen.
Ich hab einen, wenn Interesse an Infos ist, melde dich, auch per PN.
Grüße KO
 
Hi KO
Mir geht's in dem Video um den Flugstil.
Ich hab den Antrieb und die Hornet schon zu Hause. Aber Danke für dein Angebot 👍
VG Walter
 
Hallo Walter,

hast Du eigentlich mal überprüft ob Du mit dem schweren Motor mit 267g und einem 4S 2200 mAh LiPo den Schwerpunkt
noch erreichst? Meines erachtens ist der Motor für die Hornet die falsche Wahl.

Zum nachdenken:
Mein Starling Pro (siehe #4) der in den Daten nahezu den Daten der Hornet entspricht, hat einen Keda B28-47-15S Motor mit einem
Maxon 4.4:1 und einer GM 16x8: M42 an 3S 2200 mAh 20C als Antrieb. Der Antrieb wiegt ca 180 Gramm. Der Starling steigt damit nahezu
senkrecht mit ca. 12 m/s bei einem voll geladenen LiPo. Der Standstrom liegt bei vollem Lipo bei ca. 32 A.


Mit 4S und einem Tenshock EDF 1520-15T-2850KV mit Micro Edition 5:1N würdest Du wesentlich besser fahren. Die Steiggeschwindigkeit
im senkrechten Steigflug wird um die 22 m/s betragen, mehr wird es mit dem Tenshock EDF 2230-6T-3350KV
mit Micro Edition 5:1N auch nicht. Auch ist der Wirkungsgrad einer GM 16x10 wesentlich besser als der einer 15x8 RF breit.

Der Antriebswirkungsgrad bezieht sich beim A. Reisenauer auf eine konstante Spannung von
14.8 Volt. In der Realität mit dem LiPo DC_Ri von z. B. 5.3 mOhm bei einem SLS Xtron 40C 2200 mAh, ist der Wirkungsgrad mit Akku jedoch
ca. 8 % kleiner. Daher sollte man den Motorstrom auch bezüglich den ohmschen Verlusten des Akkus berücksichtigen.

4s - 14,8V - 16x10 GM M25, 7220 rpm, 47 Amp. 702 Watt, Pitchspeed 110 km/h, Eta 82,4%,

Bei 702 Watt und 1.7 kg Abfluggewicht liegst du immer noch bei 413 Watt pro Kilogramm.

Vieleicht kannst Du den Motor ja noch umtauschen, so als Idee?

1670650148600.png

Gerechnet mit 14.8 Volt und 25 mm Mittelstück. Mit einem 36 mm Mittelstück ca. 55 A.
Beim A. Reisenauer beziehen sich die Antriebsdaten auf seine Wohnorthöhe von 600 m !

Gruss
Micha
 

KO

User
Der Motor ist mit 267g sicher etwas scher, aber dafür hat er das Potential von 3 bis 5s je nach Wunsch optimal abgestimmt zu werden.
Für dieses Modell ist er sicher nicht optimal, aber ich verwende auch immer erst den vorhandenen Motor, wenn es mit dem Schwerpunkt passt und genügend Platz im Rumpf ist, kann man den sicher verwenden, zumal etwas mehr Gewicht für hotlinertypischen Flugstyle nicht schadet.
Allerdings würde ich mit 10” Steigung beginnen, vielleicht RF13x10 oder 14x10.

Ich verwende eine RF 13x9 (anderer Motor als direkter Antrieb ohne Getriebe) mit der gleichen Standdrehzahl wie dieser Tenschock laut Reisenauer Tabelle dreht, von etwa 9400U/Min am Boden. Der bringt einen 1350g schweren Hotliner mit 30m/s senkrecht, und einen 2,5m Spannweite Segler (2300g) mit 20m/s in die Höhe, inklusive Ballast und Gesamtgewicht 2760g ergibt’s dann 17m/s.
Also etwas höhere Pitchspeed sollte der Prop schon bringen, wenn’s flott und senkrecht rauf gehen soll.

Grüße KO
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dieses Modell ist er sicher nicht optimal, aber ich verwende auch immer erst den vorhandenen Motor, wenn es mit dem Schwerpunkt passt und genügend Platz im Rumpf ist, kann man den sicher verwenden, zumal etwas mehr Gewicht für hotlinertypischen Flugstyle nicht schadet.

Hallo KO,

das mit der Flächenbelastung und der Fluggeschwindigkeit hab ich bereits in #2 im Code aufgezeigt.
Der Tenshock EDF 2230-6T-3350KV ist länger und schwerer als ein Tenshock EDF 1520-15T-2850KV, wenn es mit einem
entsprechendem 4S LiPo noch zusammen mit dem CG passt, dann spricht ja nichts gegen den Motor.

Schluss endlich muss der Walter entscheiden, wie er seine Hornet antriebsmäßig auslegt. Ich würde den Tenshock EDF 2230-6T-3350KV
eher für ein anderes Modell nehmen, der Motor hat ja, wie Du auch geschrieben hast, ordentlich Potenzial für ein Modell mit mehr
Speed und Gewicht.

Gruss
Micha
 
Hi KO
Mir geht's in dem Video um den Flugstil.
Ich hab den Antrieb und die Hornet schon zu Hause. Aber Danke für dein Angebot 👍
VG Walter
Hallo Walter,

ich habe einen RCRCM Typhoon und ein Vereinskollege einen Hornet. Der Flugstil aus dem Video ist problemlos mit beiden Fliegern möglich. Stabil genug sind beide. Als Antrieb habe ich auch eine Reisenauer Kombi drin, müßte aber den Motor ausbauen, um Dir zu sagen, welcher es ist. Entweder ist es der 1520-12T oder der 1530-8T mit 5:1 Getriebe. Auf jeden Fall wird er mit 4S betrieben und eine RF 13x9 ist verbaut. Damit geht der Flieger seeehr zügig nach oben und man kann dann gemütlich (oder auch weniger gemütlich) die Höhe wieder abturnen. Bei meiner Typhoon habe ich den 4S 1800 allerdings bis zum Flächenverbinder in den Rumpf geschoben, damit der Schwerpnkt paßt. Mit Deinem Motor wird das vermutlich schwierig werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten