Antriebsvorschläge Raketenwurm 4

also...

wenn der prop zu klein und die Spannung des Akkus zu gross ist, dann kann und wird es passieren, dass wenn der Motor im Horizontalflug ausdreht, dass das Drehzahllimit des Rotors überschritten wird.

Bei 2 Polern kann dir keiner genau sagen wo das so ist....ich glaub die meisten sind für 70000 ausgelegt, es gab aber auch Fälle wo mehrfach 90.000 anlagen und nix passiert ist.....und aufpassen bei den Kontronik Kiras, die haben in der Normalversion ein Lüfterrad verbaut, das geht glaube ich nur bis 50000.

Bei 4 und 6 Polern (Yeti/Castor, Neu, Leomotion, Plettenberg) sieht das anders aus. Die haben in der Regel einen mehrteiligen mit Kevlar verstärkten Rotor. Da ist Vorsicht geboten und man sollte sich genau an die Angaben des Herstellers halten. Meistens ist da 70.000 angesagt, besser sollte man sich zwischen 50000 und 60000 aufhalten. So ein geplatzter Rotor kann ne Menge Schaden anrichten, im besten Falle platzt er nur und macht nix weiter kaputt....im schlechtesten schlägt er in die Wicklung ein und dann ist der Motor komplett schrott.
 
also...

wenn der prop zu klein und die Spannung des Akkus zu gross ist, dann kann und wird es passieren, dass wenn der Motor im Horizontalflug ausdreht, dass das Drehzahllimit des Rotors überschritten wird.

Bei 2 Polern kann dir keiner genau sagen wo das so ist....ich glaub die meisten sind für 70000 ausgelegt, es gab aber auch Fälle wo mehrfach 90.000 anlagen und nix passiert ist.....und aufpassen bei den Kontronik Kiras, die haben in der Normalversion ein Lüfterrad verbaut, das geht glaube ich nur bis 50000.

Bei 4 und 6 Polern (Yeti/Castor, Neu, Leomotion, Plettenberg) sieht das anders aus. Die haben in der Regel einen mehrteiligen mit Kevlar verstärkten Rotor. Da ist Vorsicht geboten und man sollte sich genau an die Angaben des Herstellers halten. Meistens ist da 70.000 angesagt, besser sollte man sich zwischen 50000 und 60000 aufhalten. So ein geplatzter Rotor kann ne Menge Schaden anrichten, im besten Falle platzt er nur und macht nix weiter kaputt....im schlechtesten schlägt er in die Wicklung ein und dann ist der Motor komplett schrott.

Hieße ja, wenn Christian Kropp eine 16x16 an einem geraden Mittelstück hatte und er geplatzt ist, dass die Drehzahl zu hoch war.
Folglich würde ein verdrehtes Mittelstück ja die Steigung erhöhen und dadurch die Drehzahl reduzieren oder?

Mich würde nur echt noch interessieren ob ihm das bei 4 oder 5s passiert ist.
 
War an 4s 3300.
Kann mal suchen ob ich noch Logs finde.
Wegen Spannungslage der Zellen dann kannst du Dir die ungefähre Drehzahl ausrechnen.
Meine die Läfer max. Drehzahl ist 50000.

Gruß
Christian
 
Stop, da wird gerade maximum Bullshit fabriziert und Geld vernichtet.

18 Zellen steht beim Pletti, nicht beim Mega.

Der Mega hat 3500 U/V, also bei Getriebe 5:1 700 U/V, bei 4 Zellen um die 9500 RPM, bei 5 Zellen schon über 12000

Viel zu heiss für 5 Zellen. Finger weg davon.

Das ist definitv der falsche Antrieb um als Einsteiger gleich mit den Funken spielen zu wollen. Zu klein, zu leicht, zu ... ach der war schon immer Mist.

4 Zellen und 16x17 an 5 Grad und hoffen dass der Regler das packt.

Was du brauchst ist was unkaputtbares, halt dich an Yello und ne Peggy oder so, aber nicht so ein Anzünder.
 
Stop, da wird gerade maximum Bullshit fabriziert und Geld vernichtet.

18 Zellen steht beim Pletti, nicht beim Mega.

Der Mega hat 3500 U/V, also bei Getriebe 5:1 700 U/V, bei 4 Zellen um die 9500 RPM, bei 5 Zellen schon über 12000

Viel zu heiss für 5 Zellen. Finger weg davon.

Das ist definitv der falsche Antrieb um als Einsteiger gleich mit den Funken spielen zu wollen. Zu klein, zu leicht, zu ... ach der war schon immer Mist.

4 Zellen und 16x17 an 5 Grad und hoffen dass der Regler das packt.

Was du brauchst ist was unkaputtbares, halt dich an Yello und ne Peggy oder so, aber nicht so ein Anzünder.

Ui, puh da hab ich ja nochmal Glück gehabt. Du hast Recht. Da hab ich mich voll vertan.
Den Wurm bekomme ich zusammen mit dem Antrieb. Also werde ich nicht komplett auf was anderes umsteigen.
Eher dachte ich mir, ich fliege ihn jetzt so wie er ist dieses Jahr und wenn ich wirklich mehr will, was ich ja noch gar nicht weiß, dann kaufe ich mir nächstes Jahr einfach nur einen B50-6L+6,7:1 wie auf Seite 1 empfohlen.
Der Regler müsste doch dafür auch noch gut passen oder?

Bloß gut dass du das noch gesehen hast. Ich hätte da jetzt einen 5s für gekauft. Vielen vielen Dank!
 
Pass auf mit den Schwerpunkt!

Bei meinen B50-6L 6,7:1 hab ich schon nen ordentlichen 2s 600mAh Empfängerakku hinten (hinter den Höhenruderbrett) gebraucht, um noch ein wenig Kopflastig zu sein!

Also wenns hart auf hart kommt, eher die Carbonversion oder einen leichteren Motor, Regler, LS-Spinner, etc.

LG

Jakob
 
So ganz passt es hier nicht mehr rein, aber da es im RW verbaut werden soll passts ja schon ein bisschen.

Ich würde gerne gewisse Dinge bzgl. des Antriebs mitloggen.
Könnt ihr mir da was empfehlen? Ich bin was Telemetriedaten angeht ein unbeschriebenes Blatt.
Mein Sender ist eine MC20 HOTT, kann man da vielleicht was kombinieren?

Gruß
Andy
 
Unilog, 400A Stromsensor und Drehzahlmesser

Wenn du noch zusätzlich temperatur mitloggen willst geht das auch mit dem PT1000 fühler...alles bei SM Modellbau.

Unilog 2 kannst direkt in den Telemetrieeingang am Hott Empfänger stöpseln und dann an der MC20 einstellen welche Daten du dir ausgeben lassen willst. Ist aber nicht nötig, der Unilog schreibt alles auf SD Karte, dannst dir dann ganz bequem am Logview anschauen nach dem Flug.
 

pabork

User
off topic

off topic

Hi
sorry for ot,
Andy - You have full inbox so my messages cannot reach You - if You are interested in RW4 - let me know - urgently ;)
Greetings for all :)
Pawel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten