Matze_Kölle
User
also...
wenn der prop zu klein und die Spannung des Akkus zu gross ist, dann kann und wird es passieren, dass wenn der Motor im Horizontalflug ausdreht, dass das Drehzahllimit des Rotors überschritten wird.
Bei 2 Polern kann dir keiner genau sagen wo das so ist....ich glaub die meisten sind für 70000 ausgelegt, es gab aber auch Fälle wo mehrfach 90.000 anlagen und nix passiert ist.....und aufpassen bei den Kontronik Kiras, die haben in der Normalversion ein Lüfterrad verbaut, das geht glaube ich nur bis 50000.
Bei 4 und 6 Polern (Yeti/Castor, Neu, Leomotion, Plettenberg) sieht das anders aus. Die haben in der Regel einen mehrteiligen mit Kevlar verstärkten Rotor. Da ist Vorsicht geboten und man sollte sich genau an die Angaben des Herstellers halten. Meistens ist da 70.000 angesagt, besser sollte man sich zwischen 50000 und 60000 aufhalten. So ein geplatzter Rotor kann ne Menge Schaden anrichten, im besten Falle platzt er nur und macht nix weiter kaputt....im schlechtesten schlägt er in die Wicklung ein und dann ist der Motor komplett schrott.
wenn der prop zu klein und die Spannung des Akkus zu gross ist, dann kann und wird es passieren, dass wenn der Motor im Horizontalflug ausdreht, dass das Drehzahllimit des Rotors überschritten wird.
Bei 2 Polern kann dir keiner genau sagen wo das so ist....ich glaub die meisten sind für 70000 ausgelegt, es gab aber auch Fälle wo mehrfach 90.000 anlagen und nix passiert ist.....und aufpassen bei den Kontronik Kiras, die haben in der Normalversion ein Lüfterrad verbaut, das geht glaube ich nur bis 50000.
Bei 4 und 6 Polern (Yeti/Castor, Neu, Leomotion, Plettenberg) sieht das anders aus. Die haben in der Regel einen mehrteiligen mit Kevlar verstärkten Rotor. Da ist Vorsicht geboten und man sollte sich genau an die Angaben des Herstellers halten. Meistens ist da 70.000 angesagt, besser sollte man sich zwischen 50000 und 60000 aufhalten. So ein geplatzter Rotor kann ne Menge Schaden anrichten, im besten Falle platzt er nur und macht nix weiter kaputt....im schlechtesten schlägt er in die Wicklung ein und dann ist der Motor komplett schrott.