Apus (Femo-Design): Montage- und Erfahrungsbericht

Schaut sehr gut aus das Teil. :-)

Dennoch möchte ich eher was mit geteilter Fläche haben (zum Handfliegen)


Am Rande erwähnt - kennt von euch irgend etwas passendes.


MFG Wolfgang

Der Insect von Aer-o-tec fällt mir noch in der größe ein. Aber auch ne einteilige Fläche.

------------------------

Ich hätte nen direkten Vergleich zum Pace VX und Competition. Aber von vergleichen kann man ja bei 2,4m und 5m Spannweite nicht reden ;-)

------------------------

Aber zurück zum Apus: habe auch noch den mit Sandwichfläche und kann auch berichten das er sehr stabil ist was Landungen an geht :-) In der Luft bekommt man den nicht kaputt!
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo - ich finde den Apus auch toll.
Aber von transportfreundlich kann man hier nicht reden.
135cm einteilig - da kann ich von den Transportmaßen auch ein 2m oder sogar ein 2,5m Modell mitnehmen.
Und, 135cm und das geringe Volumen, der ist in den Bergen schon sehr sehr klein und schnell nicht mehr sichtbar.
Das Teil mit 2tl. Fläche wäre schon interessanter.
Und für den Preis gibt es genug Alternativen - größer und mit 2tl. Fläche.
Gruß PG
Ich habe einen Sunbird und eine Espadita in einem Gewehrkoffer mit 110cm - den werfe ich schnell mal ins Auto und habe dann 2 Modelle für wirklich alle Bedingungen.
Und ein 1,5m Modell mit 2tl. Fläche und Kreuzleitwerk ist auch im Rucksack bei Bergtouren kein Problem.
Aber trotzdem - der Apus hat schon was - die Bauqualität sieht ja auch super aus.
 
Hi,

denke die Transportfreundlichkeit bezieht sich hier nicht auf Bergtouren etc, sondern auf: Kofferraum auf, Modell zusammengebaut rein, am Hang (oder sonst wo) rausholen und fliegen.

Jeder hat diesbezüglich andere Vorlieben, eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. :p

Grüße
 
So heute ging es mit dem Servoeinbau und den Anlenkungen weiter.

Die eingeschrumpften QR-Servos wurden mittels Uhu Endfest 300 in die Fläche geklebt. Zur besseren Haftung habe ich die Klebeflächen der Servos mit einer Schlüsselfeile etwas angeraut.

IMG_3832.jpg

Während der der Kleber aushärtete kümmerte ich mich um die Anlenkungen. Diese bestehen aus je einem Stück M2 Gewindestange, 2 M2 Muttern und M2 Gabelköpfen.
Zur zusätzlichen Sicherung wurde noch blaues Loctite verwendet.

IMG_3836.jpg

IMG_3838.jpg
(In der Fläche spiegelt sich übrigens ein Hirschgeweih, das ist nicht verschmiert oder ein Materialfehler ;) )


Da die Aero-Naut Cam Carbon (Graupner Cam ebenfalls) nicht auf Anhieb in das relativ kleine Mittelstück passt musste am Mittelstück etwas abgenommen werden. Vor der endgültigen Montage muss deswegen nochmals genau gewuchtet werden.

IMG_3837.jpg

Letztendlich habe ich noch die Anlennkung fürs Pendelhöhenruder vorbereitet. Diese besteht aus einem CFK-Röhrchen in dessen Ende 2 kurze M2 Gewindestangen geklebt wurden. Auf diese wurde wie bei den QR-Anlenkungen je eine M2 Mutter und ein M2 Gabelkopf aufgeschraubt und mit Loctite gesichert. Die erforderliche Gesamtlänge kann durch den Servohebel und die Umlenkung des Pendelhöhenruders gutabgemessen werden.

IMG_3850.jpg
 
Hallo zusammen, nach einer relativ langen Pause hab ich in einer Spätschicht die restlichen Arbeiten erledigt. Zu sagen gibt es nicht viel, der Empfänger liegt im Flächenmittelstück. Die Antriebseinheit wurde wie auf dem Foto zu erkennen ist eingeschoben. Der Heckausleger wurde verschraubt und die Pendelhöhenruderanlenkung über den Montageschlitz eingehängt. Nun gilt es noch das Design aufzukleben, dann kann der Erstflug gewagt werden. Werde natürlich berichten.

Grüße Daniel

IMG_3927.jpg

IMG_3928.jpg

IMG_3930.jpg
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo!
Nur ein Tip:
Mit Deiner Kombination Spinner, Mittelstück und Klapplatte wirst Du fliegen wie mit ausgefahrener Störklappe!
so weit abstehende Blätter bremsen ungemein! Und wenn Du die Blätter nicht mit einem Gummi (Reisenauer) zum Anklappen zwingst, saugt Dir der Fahrtwind die Blätter vom Rumpf weg, d. h. sie werden niemals fest anliegen - und das bremst noch mehr.
Versuch mal einen Spinner mit Versatz und ein deutlich kleineres Mittelstück - dann noch eine Latte mit weniger Kröpfung am Hals - Du wirst sehen, was das für eine Leistungssteigerung im Segelflug bringt!!
Gruß Peter
 
Hallo Peter, danke für den Tip! Die Kombi ist nicht auf meinem Mist gewachsen, hab von Klappschrauben etc. absolut keine Ahnung. Auf dem Bild liegt der Prop allerdings auch nicht an. Anbei mal eine Detailaufnahme von Mittelstück und Prop, arg viel kleiner kann das Mittelstück doch nicht sein oder?

IMG_3933.jpg

IMG_3934.jpg

Was mir gestern beim Probelauf aufgefallen ist, das Verhältnis Schub/Gewicht ist größer als 1:1...denke da werd ich testweise zum Stromsparen auf jeden Fall nen kleineren Prop nähmen.

Gruß Daniel
 
Hallo zusammen,

jetzt ist es soweit, das Modell ist fertig. Der Schwerpunkt wurde auf 60 mm ausgewogen, dazu war es nötig etwa 10 gr. Trimmblei am Heck zu befestigen. Dazu wurde eine Schaumstoffwurst mit Blei gespickt und unter Druck in den Heckausleger geschoben, so kann sich nichts lösen. Das Abfluggewicht beträgt jetzt 725 gr.

IMG_3950.jpg

IMG_3951.jpg

Das Dekor nahm 2,5 Stunden in Anspruch, das Kleben ging mittels Nassverklebung und u.a. mit Applikationsfolie, gerade bei den Sternen, einfacher als gedacht und ohne Blasen oder Falten. Auf den Bildern sieht es leider nicht halb so gut aus.

IMG_3945.jpg

IMG_3946.jpg

IMG_3947.jpg

IMG_3949.jpg

IMG_3944.jpg

IMG_3941.jpg


Flugbericht folgt.

Grüße Daniel
 

Mix22

User gesperrt
Am Freitag ist hier bei sehr schwachen Bedingungen ein Apus am Osthang geflogen:
Ich muss gestehen,dass ich kein Modell in dieser Klasse mit einer ähnlichen Leistung kenne.
Das Ding baut an der Flitsche Speed auf,das ist ja gigantisch.
Auch Elektro:wie das Teil die Fahrt durchzieht,ist enorm.

@P:Danke für die tolle Vorführung

Ich mag Besenstiele:Also das "Willhaben" Gefühl ist irgendwie vorhanden,das Modell wirkt eigenartigerweise in der Luft mit seinen 1,38m nicht so klein.
Der Preis ist schon etwas heftig.
Kollege P. sagte (zu Recht) :ich wollte mir den ganz einfach leisten (Elektro und Segler kpl.mit Bauservice).

Toller Baubericht:Vielen Dank dem Ersteller dieses Beitrages.
 
Hallo,

ich habe letzte Woche meine Apus bekommen und war heute zum ersten Flug am Hang.

Was soll ich sagen.... :) ich bin total begeistert von dem "Kleinen". Der Apus war am Hang (Seglerschnauze) sofort auf Höhe und wurde dann von der Thermik wie im Aufzug nach oben gebracht. Es ist beachtlich wie flexibel das Modell ist. Ich konnte den Apus ohne Probleme durch alle Geschwindigkeitsbereiche fliegen. Dabei reagiert das Modell auf die Querruder sehr abrupt und ich habe erst einmal 50% Expo auf die Querruder geben müssen. :rolleyes: Zur Landung habe ich die Querruder nach oben gestellt. Auch auf diese Einstellung reagiert das Modell ziemlich direkt und das Modell ist stark gesunken. Der Ausschlag muss also gar nicht so groß sein.

Apus1.jpg

Ich habe mit dem Apus ein Modell gefunden, dass ich schnell und unkompliziert nach Feierabend überall fliegen lassen kann. Das Modell macht unheimlich viel Spass und mit der Motorschnauze bin ich völlig unabhängig. Aber auch am Hang ist das Modell optimal.

Meinen Dank an Felix und Femodesign.

Viele Grüsse

Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten