Apus (Femo-Design): Montage- und Erfahrungsbericht

held

User
apus

apus

sehr sehr schönes teil!
bin ja bekenender pace fan habe drei stück und dies nicht nur der optik wegen( gehen halt sehr sehr gut die dinger) mir gefällt der kleine ,die auslegung ist sehr gut gewählt .einzig die möglich einbaubare leistung wird mir wahrscheinlich zu gering sein .aber ich denke schon über eine anschaffung nach.
grüsse roman
 
Hallo Roman,

was meinst du mit Leistung ? Also ich hab ja auch einen Apus der ersten Generation noch und mit der Kombo die Felix verbaut und dem 860ger Lipo hab ich 3Min Motorlaufzeit aber die gehen senkrecht.

Gruß Sascha
 

held

User
leistung

leistung

ja dacht halt so wie eine viper oder jybe,2200er accus oder ähnliches .accus unter 1000 mah sollten max in einem voodoo oder sokol arbeiten .
grüsse roman
 
Hallo Roman,

der Apus ist sicher nicht vergleichbar mit einem Mibo (wie in dem Link XnS) oder einer Destiny etc. Ganz anderes Konzept. Der Apus ist kein Hotliner der auf Durchzug und Rumbolzen ausgelegt ist. Der Apus ist ein Thermikmodell, das aber auch ordentlich schnell geflogen werden kann.
Ich hatte heute mehrere Flüge mit der Elektroschnauze. Insgesamt 8 Steigflüge auf ca. 250 Meter mit einem 3S 850 mAh Lipo, die fast senkrecht waren. In der Thermik kann der Apus fast mit jedem F5J mithalten. Bei den Ablassern aus 250 Meter macht der Kleine aber auch riesig Spass. Wobei so schnell wie mein Aktivist von Wildflug ist der Apus natürlich nicht. Allerdings ist der Apus in der Luft auch unzerstörbar. ;)

Viele Grüsse

Klaus
 
Hallo Jungs,
dazu möchte ich mich auch einmal ganz kurz äußern.
Der Apus ist ein reinrassiges Hangmodell mit einem ungewöhnlich gutem Durchzug für diese Klasse.
Ich hab ihn schon oft mit anderen 60 Inch racern am Hang geflogen.
Auch wenn der Apus ein bisschen kleiner ist, was man in der luft aber auch nicht sieht, geht er meist besser in allen Bereichen.
Er ist sehr wohl auf Durchzug und Rumbolzen ausgelegt.
Was ihn aber wirklich von den anderen unterscheidet, ist die Bauweise und die daraus ergebende Festigkeit und Robustheit.
Ich habe noch nie ein so Robustes Modell wie den Apus gehabt.
Wir haben sehr lange herum experimentiert bis wir bei der Hartschale das optimale mittel maß aus Gewicht und Stabilität erreicht hatten.
Auch ich bin immer wieder von dem Einsatzspektrum des Apus begeistert.
Vor 2 Tagen war ich mit Felix am Hang es war ziemliche Flaute und keiner traute sich so richtig sein Modell zu fliegen,
doch wir zwei flogen mit dem Apus und hatten so richtig Spaß.
Natürlich ist das alles mein Subjektiver Eindruck aber wer es nicht glaubt kann gerne mal mit.
Viele Grüße Jerry

Hier noch ein paar schöne Bildchen :D
 

Anhänge

  • K640_1497518_10203930379568686_6912219824350690762_n.JPG
    K640_1497518_10203930379568686_6912219824350690762_n.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 82
  • K640_1613869_10203930380128700_3831963525044702824_n.JPG
    K640_1613869_10203930380128700_3831963525044702824_n.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 107
  • K640_1926757_10203930380928720_448385167186165576_n.JPG
    K640_1926757_10203930380928720_448385167186165576_n.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 97
  • K640_10269518_10203930409129425_7147513497881952940_n.JPG
    K640_10269518_10203930409129425_7147513497881952940_n.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 75
  • K640_P1060290.JPG
    K640_P1060290.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 69
  • K640_P1060293.JPG
    K640_P1060293.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 85
  • K640_P1060297.JPG
    K640_P1060297.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 89

mlauri

User
Apus

Apus

Hallihallo, was ein geniales Konzept! Glückwunsch da hat sich der Felix mal richtig gute Gedanken gemacht.
Ein sehr guter Freund hatte mal eine Excite mit Wechselschnauze das war auch der Burner und denn hamwa noch nen Speedcup damit geflogen und sind leider mit 35MHz runtergefallen......! Zum Glück hat uns der Herr Hanke mit seinem Modell und Flugkünsten und seiner DX7 ausgeholfen.Wir hatte den Motor und er das Modell (Barthlet) etc. Ein Riesenspass war es allemal, obwohl er den Springbaum mit 330KmH getroffen hat.
Ich spare, und will son Apus!
Gruß0 und Happy landings Martin
 
@P:Danke für die tolle Vorführung

@G:
Freut mich, wenn die Vorstellung gefallen hat ;-)
Der Apus macht viel Spass in allen Varianten.
Also sowohl als reiner Segler am Hang, an der Flitsche in der Ebene und am Hang und auch Elektro.
Bin froh, dass ich mich doch noch für die E-Schnauze entschieden habe.

Philip
 
Hallo zusammen,

mein Apus ist gestern angekommen, schon die Verpackung ist eine Freude. 4 Monate musste ich auf das Schmuckstück auch nicht warten.... Nach ein paar Tagen war die Lieferung angekommen, es lohnt sich auf alle Fälle nachzufragen. Da hier ja schon über den Bau geschrieben wurde, werde ich nur einen Bericht auf meine Seite stellen. Für mich ist der Apus schon erste Sahne was die Verarbeitung anbelangt. Kontakt zum Hersteller war bei mir perfekt.

Grüße

Niko

Apus (1) (Small).JPG
 

Mix22

User gesperrt
Apus:
Ich bin mit meinem Modell rundum zufrieden:
Meine Anforderungen nach einem leichten und dynamisch fliegendem Modell erfüllt der Apus zu 100%.

Ein Jeti R6 2,4Ghz Empfänger(der noch vorhanden war) passt ohne Gehäuse gut in den Rumpf.
Versuche,die Antennen in der CFK AFK Rumpfnase zu belassen,ergaben keine Reichweite.

Der Apus hat sich bei sehr schwachen Bedingungen,wenn eine mini Ellipse fliegt,sehr gut bewährt.
Und gestern bei Sturm war er auch nicht zerlegbar.

Die gelben Randbögen habe ich einfach mit Dupli Color Acryl Lackspray auflackiert.
Vorher Reinigen mit Siliconentferner ohne Nassschliff.
Gefällt mir das nicht mehr,kann ich das einfach mit Niroverdünnung abwaschen.

Ich habe in dieser Klasse 1,38m noch nichts besseres geflogen.
Durch den langen Rumpf wirkt er gar nicht so klein.
Er wird wohl mein "Immerdabei Modell" werden.

@femo: Bitte baut einen 2,5m Apus

Schade,dass dieser Beitrag hier in Segelflug gelandet ist,eigentlich gehört er in die Rubrik Hangflug.

Nur meine Meinung:
lieber einen Apus als 3x Destiny
 

Anhänge

  • Apus.JPG
    Apus.JPG
    145,3 KB · Aufrufe: 107
Hangfliegen am Muttertag

Hangfliegen am Muttertag

Hallo Freunde des kleinen schwarzen Fliegers :D
Wir haben am Muttertag den starken Westwind wieder bestens genutzt.

http://vimeo.com/95483938

Danke an Marle für das super Video.:cool:

Viele Grüße Jerry

Ps.: Bzgl. des "Big Apus" werden wir sehen was der Winter bringen wird. ;)
 
Ich hatte mich auch schon fast für den Apus entschieden, aber ich wollte doch noch etwas warten, da ich damit reche bald ein größeres Modell von Femo zu sehen. Zumindest hoffe ich es :D
@Felix, bitte bau einen größeren Apus!! :cool:
 

Mix22

User gesperrt
Gestern am Hang bei sehr schwachen Bedingungen: 2x Apus vs Tomcat
da konnte man keinen Unterschied erkennen:erstaunlich,wie sich der kleine Apus 1,38m hält.
 
Bitte um Hilfe

Bitte um Hilfe

Hallo,

habe mir vor kurzem einen Apus gebraucht zugelegt (Segler und Elektro).
Wollte nun das Setup machen (Schwerpunkt, Ruderausschläge, etc.).
Seit Tagen ist aber die Homepage von Femo Design offline!
Gibt es die Firma noch?
Hat jemand vielleicht die Telefonnummer von Felix oder kann mir gar mit dem entsprechenden Dokument aushelfen (früher gab es auf der Homepage von Femo eine entspr. PDF-Datei...)?

Vielen Dank und Grüße,
Christian
 

SdN

User
Femo Design gibt es nach wie vor, keine Sorge.

Der Schwerpunkt bei dem vorgegebenen Elektro-Antrieb passt auf Anhieb ganz gut, den Rest muss man ehh erfliegen. Ich bin mir sicher, dass ich mein Setup auch noch weiter verfeinern werde, auch wenn ich den Apus schon einiges an Zeit habe und fliege (wie eigentlich bei allen hochwertigen Schalentieren üblich).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten