Aquila (Staufenbiel, Neuheit 2015): Montagebericht!

....

....

Hallo Andreas

Es sind Augenschrauben, Servobrett, Akkubrett und Gabelköpfe samt Gewindestangen der Alnlenkungen dabei. Einzig und alleine die Kohlestange zum ablenken des Seitenruders musste ich organisieren.
Qualitätsmässig konnte ich nichts gravierendes bemängeln und die Festigkeit von Flächen und Rumpf ist angemessen gut.
Habe mit feinem Schmirgelpapier zwischen Dichtlippe und Oberschale geschliffen um sie bisschen leichtgängiger zu machen.
Der Motor zieht an 3 s 36 Ampere und geht damit Senkrecht.
Hoffe es schreiben auch mal andere die den Aquila fliegen:)

l.g
maiky
 

endi

User
Danke für die Info, Maiky!

Hallo Andreas

Es sind Augenschrauben, Servobrett, Akkubrett und Gabelköpfe samt Gewindestangen der Alnlenkungen dabei. Einzig und alleine die Kohlestange zum ablenken des Seitenruders musste ich organisieren.
Qualitätsmässig konnte ich nichts gravierendes bemängeln und die Festigkeit von Flächen und Rumpf ist angemessen gut.
Habe mit feinem Schmirgelpapier zwischen Dichtlippe und Oberschale geschliffen um sie bisschen leichtgängiger zu machen.
Der Motor zieht an 3 s 36 Ampere und geht damit Senkrecht.

maiky

Dann ist ja beim Antrieb an 3s (für mich) noch deutlich Luft nach oben! :D - Werde wahrscheinlich eine 13x10 (oder sowas) versuchen. :D

Gruß
Andreas
 
Off-Topic:

Die Form ist der Hammer! Dankeschön, Maiky!

WP_20150505_003.jpg
 
Heißkleber Form für MPX Stecker

Heißkleber Form für MPX Stecker

Hallo Maiky

Hätte auch interesse an der Form.
Habe das bisher immer selber mit Heißkleber gemacht und dann eben geschnitzt.

Sieht dann echt bescheiden aus.:(



Gruß Olaf
 
Ehre wem Ehre gebührt ...

Ehre wem Ehre gebührt ...

... kleines feines Ding - macht das Leben wirklich einfacher!😎 Auch von mir noch ein großes DANKE für die Form.

LG Norbert

Offtopic aus
 
wie wahr...

wie wahr...

Hallo Maiky,

Da kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Die Gießform für die MPX-Stecker ist genial :cool::cool:

Da hast Du eine echte Marktlücke entdeckt und eine perfekte Lösung gezaubert - Gratulation!

Danke daß Du sie publik gemacht und uns angeboten hast

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 

endi

User
Aquila ist bestellt! :-)

Aquila ist bestellt! :-)

Hallo Leute,

gestern Abend habe ich einen AQUILA bestellt. - Ich könnte nicht widerstehen! :D

Drückt mir mal die Daumen, dass ich ein gutes Exemplar bekomme! ;)

Gruß
Andreas
 

endi

User
Hallo Maiky,

Bin ich gespannt was du zu dem kleinen sagst:)
Hoffe auch andere bekommen ihren mal in die Luft und schreiben was dazu.

bei mir dürfte das relativ schnell gehen, da ich bereits fast alle benötigten Bauteile auf Lager habe. Eigentlich fehlen nur noch Spinner und Luftschraube und etwas Folie für Flächenschutztaschen. Naja, ... und Servo-Rahmen muss ich noch sägen.

Bis zum nächsten Wochenende wird er mit Sicherheit nicht flugfertig. (Habe einfach zu wenig Zeit.) Aber ich denke, dass ich es bis Ende Mai schaffe, den AQUILA seinem Element zu übergeben.;)

Falls Du in der Zwischenzeit noch neue Erkenntnisse bezüglich der Einstellungen des Fliegers gewinnst, wäre es toll, wenn Du die hier posten würdest.

Ansonsten kann mir sicher auch ein Vereinskollege einige Tipps geben, der den Vorgänger(?) FALCON F3B fliegt.

Gruß
Andreas
 

endi

User
Der erste Eindruck:

Der erste Eindruck:

Hallo Leute,

mein AQUILA ist heute geliefert worden.

Naja, perfekt verarbeitet ist der kleine Vogel sicher nicht. - Hier und da gibt es kleine(!) Lackierfehler, und er hat einen kleinen Lack-Abplatzer unter dem Seitenruderscharnier. - Aber ich denke für das Geld ist er OK. - Alles in allem ein schickes Ding!

Sehr gut: Hebel und Schubstange für das Pendelhöhenruder sind bereits eingebaut! - Und die Plätze für WK- und QR- Servos sind ordentlich mit CFK verstärkt.

Ich überlege, ob ich über die untere Rumpfnaht noch eine Lage GFK-Matte und vielleicht einen CFK-Roving drüberlege, damit der Rumpf noch etwas stabiler wird. - Was meint Ihr dazu?

Gruß
Andreas
 
.....

.....

Dann hatte ich ja wohl Glück gehabt denn Lackierarbeiten waren bei mir top.
Einigstes Manko waren die etwas schwer gängigen Dichtlippen.

War jetzt fast täglich fliegen mit dem kleinen und bin sehr zufrieden. Neues Video folgt auch bald....
 
Aquila am colli

Aquila am colli

Wie sieht es mit den Erfahrungen aus? Wer fliegt nun schon einen oder baut ihr noch:)
War ne Woche in Italienbund hatte den Aquila dabei. Immer noch sehr zufrieden.


Bildschirmfoto-2015-06-13-um-20.35.13.jpgBildschirmfoto-2015-06-13-um-20.34.47.jpg
 

endi

User
Wie sieht es mit den Erfahrungen aus? Wer fliegt nun schon einen oder baut ihr noch:)

Moin!

Erfahrungen gibt's noch keine, außer dass ich den für das Seitenruder mitgelieferten Bowdenzug im Nachhinein betrachtet besser beiseite gelegt hätte. Denn der Rumpf bietet ja genug Raum für eine zweite CfK-Schubstange. - Ich war nur leider zu geizig, eine zu kaufen. :rolleyes:

Ansonsten hoffe ich, den Flieger am kommenden Wochenende endlich einmal in die Luft zu kriegen. - Alles ist so weit nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt, er muss eigentlich nur noch auf die EWD- und auf die Schwerpunktwaage, und vorher müssen noch die Servoabdeckungen und Hutzen drauf.

Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten