Archiv/Datebank erstellen über Baupläne

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Wer hat schon mal ein Archiv/Datenbank für Digitale Modellbaupläne erstellt.
Durchsuchen eventuell mit Vorschau oder Suche sollte möglich sein.
Kann man mit Access oder Excel lösen oder gibt es andere Lösungen

Gruß Bernd
 

hholgi

User
So ein Archiv ist ja eigentlich nur eine intelligente Liste (z.B. in Excel) mit den Zeigern bzw. Namen der zugehörigen Plan-Dateien im "Datengrab".

Dazu ein schönes kleines Macro für die Suche, Filter und zum Einstellen von Daten.
 

hholgi

User
Nachtrag: je fetter das Programm drumherum, je fetter der Name :D
also z.B. PLM oder dann SAP ... usw.🙃;)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernd

Die Frage ist der Verwendungszweck.
Ist es privat auf dem eigenen Rechner, genügt Excel oder wer es denn will Access.
Möglich wäre auch ein Media-Wiki. Ob das dann auf einem Webspace oder auf dem eigenen PC als localhost läuft, ist dann zu entscheiden.
Läuft es auf einem Webspace, muss es ja nicht unbedingt sichtbar sein. Bzw. nur wer den Link und ggf. ein Passwort hat, kann es sehen.
Die Vorteile eines Media-Wiki sind die vielen Möglichkeiten und zusätzlichen Informationen, die man einfügen kann. Das ist dann mehr als eine stumpfe Datenbank. Eher schon eine kleine Enzyklopädie.

Nachteil ist die etwas aufwändige Installation auf dem eigenen PC.

Webhoster wie z.B. Strato bieten das in ihren Homepage-Paketen an. Das ist dann mehr oder weniger eine Ein-Klick-Installation.

Wie gesagt, alles eine Frage der Verwendung.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
Es geht um die Plandateien auf meinem Rechner.
Da hat sich doch einiges angesammelt und die Suche nach speziellen Plänen
wird schwierig.
Ob ich nun Excel oder Access nehme ist einfach zu beantworten Excel habe ich schon
benutzt Access leider noch nicht.
Dann werde ich mich wohl mal hinsetzen müssen und ein Excelsheet basteln.

Gruß Bernd
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernd

Dann ist es ja ganz einfach. Oder doch nicht?
Du benötigst ja Suchkriterien. D.h. z.B. Retro-Modell, Verbrenner, Einmotorig, Bauplanjahr, Verfasser oder was auch immer.

Jeder Bauplan benötigt mehrere Spalten und letztendlich den Link zu der Stelle an der er hinterlegt ist.
Der sollte vorzugsweise nicht irgendwo auf der Festplatte liegen, sondern es sollte eine Ordnerstruktur hinterlegt sein.

Wenn Du regelmässig als Suchkriterium nur nach dem Namen suchst, kannst Du auf Excel verzichten.
Dann legst Du Ordner an mit dem Namen des Typs. Z.B. De Havilland Comet. Den findest Du ja über die Windows-Suche auch.
Hast Du mehrere Baupläne zur Comet, dann sind die alle in dem Ordner.

Nur so als Gedanke. Du hast ja auch bald Zeit neue Ideen umzusetzen. ;)
 
Vielleicht ist ein DMS wie Centerdevice ne Lösung.
extern - fix, gute Verschlagwortung, gute Suche, macht glaube ich ganz gute OCR über pdfs (PLÄNE?) die man da reinkopiert, daher müsste auch eine Volltextsuche innerhalb eines Bauplans "anschlagen". Auch gut für sonstige "privatsachen => Vernichtung der Leitzordner zuhause";
30 Tage kostenlos wenn ich nicht irre.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin

Eventuell hast du Recht ob ich nun eine Ordnerstruktur erstelle auf die Excel zugreifen kann
oder für mich lesbar/nachvollziehbar eine Ordnerstruktur errichte ist vom Aufwand her denke
ich gleich groß.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten