Arcus (EMS): Verarbeitungsqualität?

Hallo Asterix,
Mich würde das auch interessieren, da ich demnächst auch vor diesem Problem stehen werde. Hast du es mittlerweile schon selbst getestet, und wenn ja, wie waren deine Erfahrungen?
Gruß Frank
 

RomanW

User
Hallo Frank,

ich habe meinen Arcus vor kurzem auf FES umgerüstet und es zunächst mit dem Original-Fahrwerk und einer 13x11 Luftschraube (Hacker A50 14L Turnado) auf einer mittelmäßigen Rasenpiste getestet. Habe zwar etwas Rasen gemäht aber der Flieger ist abgehoben.

Gruß
Roman
 
Hallo Frank,

ich habe meinen Arcus vor kurzem auf FES umgerüstet und es zunächst mit dem Original-Fahrwerk und einer 13x11 Luftschraube (Hacker A50 14L Turnado) auf einer mittelmäßigen Rasenpiste getestet. Habe zwar etwas Rasen gemäht aber der Flieger ist abgehoben.

Gruß
Roman

Hallo Roman, dann hätte man ja sozusagen mit einem c50 von Hacker kein Problem. Und das mit dem original Fahrwerk? Respekt, mit macht das echt Kopfschmerzen wegen FES.
Hast du evtl ein Video vom Start und ein paar Bilder? Mit wieviel S gehst du den raus?
Gruß Frank
 

RomanW

User
Hallo Frank,
ja, mit dem originalen Fahrwerk. Ich wollte es unbedingt versuchen bevor ich mit einer Flitsche oder einem Startwagen anfange. Mit 8S klappt es schon aber ich muss gestehen, dass da noch viel Verbesserungspotenzial ist. Da ich hier kein Video hochladen kann, schicke ich dir eine PN.
Gruß
Roman
 
Hei Frank,
Nein der Arcus fliegt noch mit dem Originalem Fahrwerk.
Und auch noch kein Umbau auf FES. Er wird mit Bungee vom Boden aus gestartet und dan Turbine an, passt solala, ein nick moment gibt es beim Start der Turbine nach dem ausklingen vom Bungee, wenn man(n) es weiß no Problem 😉

Gruß aus dem schönen Elsass

Asterix

Hallo Asterix,

wenn Du den Arcus mit dem Bungee startest, hast Du die Turbine unter Volllast an?
Ich habe meinen Arcus immer mit der Turbine unter Volllast und etwas halten am Höhenleitwerk gestartet und das ohne nick Moment.
Auf einem Video im Modellforum kann man das sehr gut sehen.

Gruß Michael
 
Hello Michael, I am the pilot of the arcus described by asterix. I dont speak much german.
I always started the arcus with turbine OFF . I have had bad experience at the first take off. Also taking off with turbine on just consume too much battery, in addition with the extremely poor yield, starting with only turbine just consume the electricity of one climb, i prefer one climb more . Last but not least, bungee is safest method in my opinion .
 

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jnkass

User
Die scheint es nicht mehr zu geben?
würde auch gern das WoMo einbauen lassen.
hat jemand einen Tipp für mich.
danke
jürgen
 
Danke an BK Modelltechnik Rödermark für den absolut professionellen Einbau
Anhang anzeigen 12072634

Ja, das sieht ja recht gut aus ...

Werde meinen ARCUS BS (Nr 3 nahezu neu nach 10 Jahren) nach Abstauben und der neu Inbetriebnahme auch auf FES umbauen.
Auch einige andere Detais werden sicher noch optimiert.
Auch die größerer Streckung (6,10m) kommt dann sicher noch zum Einsatz.

Jedoch MUSS er nicht Bodenstartfähig sein, Startwagen oder Schlepp oder Winde reichen fürs erste aus.
So was mit neuem EZF oder ÄHNLICH wäre ja dann immer noch einen Option.

Hatte viel Spass in Grabenstetten beim Freundschaftsfliegen endlich mal wieder im Schlepp was größerer zu Fliegen ...

Gruß Martin

IMG_20230915_112225.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich aber sehe wird beim 2ten Blick die gesamte Struktur und Festigkeit vom ARCUS Rumpf dadurch beeinflusst.
Das neue FES Fahrwerk wird nur am Rumpfboden eingebau und befestigt.

Die Seitenteile vom EMS Einbau wurden gestutzt und die gute Verbindung Rumpfboden mit Seitenteilen
und dem Verbinder zur Lastaufnahme wurden entfernt ...

Also wenn, dann sollte schon ein Fahrwerk mit entsprechender Befestigung im Austausch rein.
(siehe EMS Fahrwerk Seitenteile)

Gruß Martin
 
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