Arcus (EMS): Verarbeitungsqualität?

Landegeschwindigkeit

Landegeschwindigkeit

Durch das neue Leitwerk wird die EWD verringert und der Auftrieb am Leitwerk durch das Profil verändert.

Ergebnis:
Etwas höhere Grundgeschwindigkeit, was den Landeanflug sehr viel ruhiger macht!
Schnell fliegen geht auch besser (muss nicht gedrückt halten)
Landungen sind bei der GTR Version dennoch seeeeehr kurz möglich. Wenn ich voll Butterfly setze und Störklappen. Dann liegt der Landeort fast unter dem Modell ;-)
Die Arcus Experten haben das vorher mit manuellen Eingriffen auch hin bekommen, aber das war halt selber gedrechselt.
Ich würde das Geld jederzeit wieder ausgeben (Hatte es für meinen alten Arcus gekauft, beim neuen ist es eh dabei!!!

Reich wird Ralf an dem Leitwerk nicht. Der Aufwand für Formenbau und den üblichen Kram war nicht unerheblich.

VG

Fred

Hallo Fred,
Meiner kommt rein wie ein D-Zug.
ich verstehe den Unterschied ehrlich gesagt nicht.
Ich habe zwar NUR die Black Edition, aber Es ist ja das gleiche Profil.
Ronald
 
Unterschied

Unterschied

Hallo Ronald,

der Unterschied ist vermutlich, dass ich den GT-R habe. Meines Wissens habe ich damit einen deutlich größeren Ruderweg, gerade nach unten. Das bremst stärker.

VG

Fred
 
Danke für den Tipp

Danke für den Tipp

Und so schaut das Röhrchen aus:

Anhang anzeigen 1976480

D=4mm
d=3mm (aufgebohrt auf 3,1)

Hallo Tobi,
ich habe das gleiche Problem mit dem Rad.
Nachdem ich eines letztes Jahr ersetzt habe, habe ich gestern entsetzt festgestellt das meines schon wieder
leicht derangiert aussieht.
Also habe ich deinen Tipp umgesetzt und auch ein Anschlagröhrchen eingebaut.
Ich habe aber nur eine Länge von 20,5 mm durch mehrfaches ein- und ausbauen ermittelt.
Jetzt kommt das Rad grad nicht an der Querverbindung an.
Frage: Könnte man die Strebe nicht auch durch 2 Schrauben ersetzen???
Dann könnte der gesammte Federweg genutzt werden!
Wie sieht es dann mit der Stabilität des Fahrwerks aus?

Ronald
 
Hallo Ronald,

ich gehe davon aus dass die Strebe schon eine aussteifende Wirkung hat und diese dann ja wegfallen würde...
Aber wer will das schon ausprobieren. Wenn es nicht funktioniert hat man einen größeren Umbauaufwand die Strebe wieder herzustellen.

Also ich hatte am Samstag endlich mal den Arcus lange in der Luft.
Da waren auch einige echt schlechte LAndungen dabei, aber nach dem Umbau sieht das Rad noch aus wie neu.
Kann also sagen es hat sich gelohnt und funktioniert :)

Thermisch ging es am Sa überragend und ich habe den Arcus mal so richtig gescheucht.
Hat einfach nur Laune gemacht. Gerade mit dem Impeller :p

Lediglich die YGE 90 HV kommt thermisch an seine Grenzen und quittiert dies mit 3x Piepsen (Übertemperatur).

Was den riesen Abfangbogen angeht, so bin ich mit dem Schwerpunkt jetzt nochmal 2mm auf jetzt 65mm zurück.
HR steht jetzt leicht auf tief, aber so marschiert er jetzt deutlich besser bzw. neutraler.

Gruß Tobi
 

P51er

User
Hallo Asterix

Rufe doch kurz beim Ralf Scheifele vom EMS an, da er genau diesen Flieger, sprich den Duo Discus von Paritech, vermarktet hat.

Gruss Rolf
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
passt

passt

@Asterix

EMS-Arcus-Flügel passt exakt an den Paritech-Duo-Discus-Rumpf. Habe beide Rümpfe. Wurzelanformung ist identisch.
 
Wieder aufstehen...

Wieder aufstehen...

Hallo Arcus Gemeinde...

Vor paar Wochen habe ich ein sehr kranken Patienten in meiner Kellerpraxis übernommen,
Name:
ARCUS
Eltern:
EMS
Serie:
BS 5,33 M mit neuem HR
Gewicht:
flugbereit mit E-Turbine und 12S ca. 14 kg.

- er lag eine längere Zeit auf meiner Intensivstation...nun geht es im wieder erheblich besser, er wartet auf Rehabilitation.
Dazu brauche ich noch erflogenen Rüdereinstellwerte um nicht wieder auf die schnauze zu fallen, ganz speziell Einstellungen zur Landung.
Erflogene SP schadet auch nicht.

Zu Landung möchte ich so vorgehen:
WK und SK auf dem Knüppel 50/50 Einstellung.
Erste Hälfte vom Knüppel, die WK fahren so weit möglich runter ca. 15mm.
Zweite Hälfte vom Knüppel, die SK fahren proportional raus.
Wie viel Höhe/Tiefe muss ich zu jedem zustand dazu mixen ?

Bei einem anderen E-Segler mit WK / SK habe ich proportional beim Ausfahren der WK (erste Hälfte des Geber) tiefe zugemischt um ein Aufbäumen zu verhindern, und beim ausfahren der SK (zweite Hälfte des Geber) geht proportional diese Tiefenruder Zumischung wieder auf 0 zurück und die QR fahren leicht hoch, das passt hervorragend zu Landung.
Kann ich dieses Prinzip auf den Arcus übernehmen ??

Danke für Infos.
Gruß aus dem schönen Elsass.

Asterix

Hier ein ausschnitt von zustand von Patienten...

_0003073.JPG

_0003071.JPG

_0003077.JPG

_0003072.JPG

_0003078.JPG

_0003074.JPG

_0003075.JPG

_0003076.JPG
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Asterix,

da hast aber einen Patienten erhalten:eek:. Aber hast es schon ganz fein verarztet!:cool: Ich hab Dir leider keine Einstellungen für diesen Arcus, hab aber mitbekommen, dass die Landekonfiguration hier wohl etwas tricky ist.
Zumindest kenn ich welche, die das Teil wegen der zickigen Landeeigenschaften wieder auf die Weiterreise gesandt haben. Fliegen tut er aber super!
So wie Du beschreibst wie Du es vorhast müsste es aber gut funktionieren. Aber Du weißt ja auch, jeder Flieger ist anders. Bei meiner ASH muss ich ordentlich Tiefe zumischen, meine erst kürzlich eingeflogene ASW 22 B kommt dagegen ohne jegliche Höhenruderzumischung aus.
Wünsche Dir dann viel Erfolg und einen guten Erstflug!

LG Dieter
 

P51er

User
Hi

Den Arcus so einstellen, wie es auf der Homepage steht. Meiner einer hat dann eine Flugphase für die Landung ein gestellt. Dabei gehen die Querruder und die Wölbklappen in eine feste Butterflystellung mit etwas Höhenruder auf tiefe. Dabei wird der Vogel langsamer und stabiler. Mit den Störklappen wird dann die Höhe abgebaut...aber wenn die Störklappen ausfahren muss wieder zu den Störklappen das Höhenruder auf Höhe zugemischt werden. Einstellwerte kann ich dir aber aktuell keine liefern, da ich diese Werte erflogen habe und das nur mit dem alten Höhenruder ausprobiert habe.
 
...

...

Hi

...Dabei gehen die Querruder und die Wölbklappen in eine feste Butterflystellung mit etwas Höhenruder auf tiefe.

...aber wenn die Störklappen ausfahren muss wieder zu den Störklappen das Höhenruder auf Höhe zugemischt werden.

Hei Rolf,

- da liegt meine Vorstellung ja fast bei deinen Angaben. ;)
Auch wenn Du kein Maß angeben kannst zu tiefen / höhenbeimischung bei voll Klappen / SK Stellung, würde es mir schon ausreichen,
- ob:
viel +- 8
Mittel +- 4
Wenig +- 2
- am tiefsten Punkt von HR Blat als Anhaltspunkt.

Danke für deine Mühe.

Asterix
 

P51er

User
Hallo Asterix

Flugphase Landung:
Wölbklappen innen ca plus 15mm
Querruder außen ca. minus 3mm innere Querruder (eventuell auch neutral) im Strak
Tiefen Höhenruder an der tiefsten Stelle ca plus 2mm von neutral.
Wenn Störklappen ca 2 bis 3mm ausgefahren sind sollte dein Höhenruder ungefähr neutral sein...bei voll gesetzten Störklappen soll dein Höhenruder ca. 2mm im minus sein. Im Normalfall benötigst du nur 50% der Störklappen...daher die restlichen 50% Prozent auf 20% des Knüppelweges legen. In den 20% des Knüppelweges kann man noch die Radbremse dazumischen.

Plus ist unten!

Ich hoffe, das du den Vogel wieder in die Luft bringst...der fliegt richtig gut....
 

Bolzer

User
Wieder aufstehen...

Wieder aufstehen...

Hallo Asterix,

mein EMS Arcus ist nach den Angaben von Ralf Scheifele eingestellt und lässt sich wie ein Amigo Landen. Selbst auf kurzen Plätzen, lässt er sich sauber Landen. Ich lasse ihn mit etwas Fahrt stehen und bremse ihn erst gegen Schluss voll ab, ohne abriss Tendenz und ohne Tiefenruderzugabe.

DieterK. … „Ich hab Dir leider keine Einstellungen für diesen Arcus, hab aber mitbekommen, dass die Landekonfiguration hier wohl etwas tricky ist.
Zumindest kenn:):) ich welche, die das Teil wegen der zickigen Landeeigenschaften wieder auf die Weiterreise gesandt haben.“

Das mag schon sein Dieter, aber der Arcus möchte geflogen werden und meiner Meinung nach, kann man ihn jedem etwas erfahrenem Piloten an die Hand geben. Gegenüber dem EMS Duo Discus hat der Arcus 25% mehr Leistung, die man im Flug sehr gut erkennen kann. Beim Landen, sind beide sehr identisch. Ich habe zwei Jahre den EMS Duo Discus geflogen, der nun seine Runden in der schönen Schweiz dreht, und seit dieser Saison fliege ich den EMS Arcus mit Impeller und er macht einfach nur Spaß …

Gruß Bolzer
 
P51 hat recht !

P51 hat recht !

Hallo Rolf,

ich habe 4 Jahre herumgetestet.
Ergebnis: Da ändere ich nichts mehr dran!

Jetzt kommt er rein wie auf Schienen. (Das war lange nicht so)

Landung 1:
WK +10
QR -2


Landung 2:
WK +Maximum
QR -3

Unbedingt die QR hochstellen!
Die Schränkung stabilisiert immens.

Die WK bewegen sich NICHT mit den QR mit (fest)!!!

SK nach Bedarf
HR nach Bedarf (ca. 1 mm Tiefe)

Ich habe mir an den Außenflügeln noch Tabulatoren-Bänder an der 20% Linie bis zum ersten Knick angebracht.
Seit dem sind alle Probleme weg.

Vorher war es eine Matz!

Gruß Ronald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten