ARCUS (Horky - M 1:3): Erfahrungen?

OE-0485

User
Servus Bernhard !
- keine Frage das wäre die Top Lösung, es geht hier nur um die WK und da hab ich alles unter Putz mit ganz kurzen Servohebeln - trotzdem spielfrei.
- kann da mit vertretbarem Aufwand leider nix mehr tun.

Denke ich werd aus dünnem Sperrholz Manschetten machen die halt da drübergespannt werden:rolleyes:

lg hans

Ps.: Grüße an Helmut und Nimbus weiter voll im Einsatz
 

tomi6

User
Schönen Abend Hans,

hm sollte Doch unter Putz auch einfach funktionieren. Musst halt dann die Servowege und Mitte mittels Sender neu einstellen.
Deine Grüße richte ich selbstverständlich aus :)

Lg Bernhard
 

OE-0485

User
Hallo !
- bau grade die Lipos 12 Zellen ein ca. 1,5 kg
- kann mir wer sagen wo der Schwerpunkt, flugfertig, aber ohne Tragflächen liegt ?
lg hans
 

OE-0485

User
Servus Gerald !
- Die Schwerpunkt Markierung am Rumpf ist genau bei 60 mm.
- wenn ich ohne Tragflächen aber sonst flugfertig den Schwerpunkt überprüfen will verschiebt sich nach Deiner Angabe also um insgesamt 130 mm nach vorne ?

lg hans
 
Kann ich Dir nicht sagen.Ich habe das komplette Modell auf die Schwerpunktwaage gestellt und so 70mm ab Flügelvorderkante eingestellt.
 

OE-0485

User
Guten Morgen !
- Sodele gestern Erstflug und vorerst mal sehr zufrieden.
Den CG genau nach Horky eingestellt - hab aber beim 2. Flug gleichmal etwas nach hinten verlegt ( mußte etwas Richtung hoch trimmen )
- habt Ihr eigentlich die EWD noch reduziert ?
Den 120 er Migflight hab ich trotz Original Position super im Griff - versteh nicht das es immer wieder Beiträge gibt wo explizit der Arcus als kritisches Modell genannt wird - ich denke diese Kollegen haben gar keinen:D

Bedanken möchte ich mich ausdrücklich bei allen die mich mit Beiträgen und Tipps unterstützt haben -vielen Dank

und Grüße hans
 

OE-0485

User
Grüß Euch !
- Nach mittlerweile 12 Flügen die mich schrittweise weiterbrachten denk ich jetzt an den Einbau meines Renschler varios mit TEK Sonde.
- wie habt Ihr den Schlauch in der Seitenflosse eingefädelt - einfach von außen eingefädelt ?

Viele Grüße hans
 

OE-0485

User
Guten Morgen !
- meine Seitenflosse hat unten längs eine Sperrholzrippe drinnen - was ja statisch gut ist :)
- den Schlauch da durchfädeln - nicht möglich - was ja schlecht ist :(

Frage daher : den Schlauch den Abschlußspant hindurchfädeln ?

Lg . hans
 

OE-0485

User
Hallo an meine Unterstützer - vielen Dank dafür !

- Total happy mal ein kleiner Abschlußbericht :

Der Segler ist einfach scharf, fliegt sehr easy und direkt im Thermikflug, die ersten Loopings sind auch getan , die erste Rolle wie an der Schnur gezogen auch. Was mich gewundert hat ist daß ich jetzt eigentlich gar nicht weiß was ich an den Einstellungen noch optimieren könnte - hat auf Anhieb gepasst - zumindest für mich :)

Tja, weniger positives gibts allerdings vom Start zu berichten; bei Wind kein wirkliches Problem gewesen, schauts bei den letzten Starts bei Windstille wie in den letzten Tagen oder noch schlimmer bei leichtem Seitenwind ganz schlimm aus. Hab allerdings die Originalradposition - die könnte man ja ca. 25 mm ohne Riesenaufwand nach vorne rücken.

Bevor ich da in Details gehen will, werde ich einen neuen Thread aufmachen , da sicher alle Flieger mehr oder weniger betroffen sind. Außerdem gibts ja verschiedene Lösungsansätze, die jeder für sich für uns interessant ist.

- würde mich freuen im neuen Thread den einen oder anderen wieder zu treffen - lg. hans
 

SvenR

User
Hallo Hans,

wieso hast du Probleme beim Start?

Wie ist der Schwerpunkt? Was macht die Kiste für einen Abfangbogen?
Wie groß ist der Höhenruderausschlag beim Start?
Hast du die Thmerikstellung zum Start drin?

Gruß Sven
 

OE-0485

User
Servus Sven !
- Probleme hab ich nur bei Seitenwind oder absoluter Windstille wo's halt länger braucht um Ruderdruck aufzubauen.

Den CG hab ich ca. 10 mm hinter Vorgabe Horky und Ewd auch verringert um schöne Rollen zu bekommen.
-Abfangbogen, im Speed würde sie ca. in 1 km Entfernung die Erdoberfläche beschädigen:D

HR Ausschlag sind ca. 35 Grad - wenns mal Fahrt hat - dann reicht der leicht.

WK hab ich nicht gewölbt - ist aber sicher das nächste mal am Plan.

- ja insgesamt bin ich ja höchst erfreut; Zuschauer inklusive - geiler Ofen

Grüße hans
 

SvenR

User
Hallo Hans,

naja bei Seitenwind haben alle Klapptriewerkssegler Ihre Probleme, auch die manntragenden!

Ich stelle den Arcus immer direkt mit der Nase in den Wind, mein Arcus braucht mit dem Orbis 20Zoll aber auch nur ca. 15m Startstrecke!

Kann ich nur bestätigen das der Arcus schon ein Mega Gerät ist. Mir muß man nach jedem Flug auch erstmal das Grinsen aus dem Gesicht hauen!

gruß Sven
 

OE-0485

User
Servus Sven !
- Das "beruhigt" mich :)
- jetzt zum Vergleich Klappimpeller / Propeller, da verlier ich natürlich bei weitem, aber das war schon vor der Entscheidung klar.
- deshalb war mein Vergleich ein bei uns zulässiger Schlepp auf 300 m wo ein vergleichbarer Segler etwa 9 Min. Abgleiten schafft und da schauts mit dem Arcus anders aus. 4 Steigflüge auf 150 m und Restkapazität von 35% mit eingestreutem Speed, Looping und Rolle sowie zwischen 9 und 13 Min. Gesamtflugzeit ergeben für mich genau das was ich wollte.
Will ich Thermikfliegen, derzeit eh nix geht, na dann geh ich halt höher.

Also für mich ist der Arcus das Rassepferd !!!

lg. hans
 

OE-0485

User
Grüß Euch !
- Na was soll ich sagen - einen 4. FZS der von "Motor ein" aktiviert wird, alle Ruder, insbesondere WK 7 mm runter HR vergrößerter Ausschlag von 15 mm und schon gehts, wohlgemerkt mit der Original Radposition.
- Wetter wie gestern windstill aber heute Nebel ab ca. 70 m. Das hat mich verleitet rein mal abzugleiten und sicher etwa 10 bis 12 Motor ein - mit der Methode ca. 15 min. geflogen - hat mich echt überrascht da zwischendurch immer wieder Trimm optimiert wurde. Macht auch mal Spaß.

vielen Dank für Eure Hilfe, hans
 

OE-0485

User
Arcus 6,66 m Horky

Arcus 6,66 m Horky

IMG_5846.JPG

- zur Abwechslung mal etwas "abstraktes" ;) Grüße hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten