"ARCUS M" (6,66 m - Horky - M 1:3, mit ORBIS 2.0 Klapptriebwerk): Baubericht

SvenR

User
Hallo Hans,

ja ich denke eine andere Möglichkeit hast du da leider nicht.

Gruß Sven
 
Hallo,

hat jemand schonmal im 1:3er Arcus einen FES Antrieb verbaut?

Wie groß ist der Abstand zwischen Nase und Boden, wenn das Heckrad am Boden steht mit original Horky Fahrwerk ausgefahren?

Danke

Gruß

Andreas
 
Vollgasfest

Vollgasfest

Hallo zusammen,


wollte mal fragen wie Vollgasfest die Competition Version ist? Das ich damit keine 4 Eckigen Loopings fliege ist mir natürlich klar 🤣.

Danke Gruß Dominik
 
Vollgasfest

Vollgasfest

Stingray Hs Version, Paritech Discus 2b (ablasser aus 600m kein Problem), 1:3 Asg 29 ablasser aus 350m kein Problem, Paritech Helix cfk Version. Also wie fesagt mir geht es nicht darum die Mühle wie ein f3b Modell zu bewegen aber so ablasser aus 600m sollten schon möglich sein mit reserve😊.

Danke
 

OE-0485

User
- wobei der Arcus sicher schneller beschleunigt als die ASG und der Discus.
- würdest sicher Freude haben.

- meine Frage war ernst gemeint und sollte nicht provozieren ! Grüße hans
 
Arcus Horky

Arcus Horky

Hallo,

Na dann solltest du vielleicht eher zur Diana oder Twin Shark von Ceflix oder ASW 27 bzw. Neue DG 800S von
Den FW Models Jungs tendieren.

Ist da dann wohl eher angesagt als der Horky Arcus.

Dazu ist er beim besten Willen nicnt gemacht.

Grüße Christian
 

OE-0485

User
- nun gut, aber wie an der Schnur gezogene Rolle kann der Arcus allemal; Durchzug ist mächtig, zumindest mit Impeller und 20 Kg.
- würde sagen, in der Ebene Arcus und am Berg andere Kandidaten.
vg hans
 
Ablasser

Ablasser

Moin,

ich fliege seit einiger Zeit den Arcus 1:3 von Horky mit Klapptriebwerk - das Modell ist wirklich ordentlich steif und fest - aber mal im Ernst...einen Ablasser aus 600m würde ich ihm nicht zumuten. Mag sein, er hält das aus, aber damit bewegst Du ihn meiner Meinung nach absolut im Grenzbereich und ich denke mal dafür wurde der Arcus auch nicht von Horky konzipiert. Dafür gibt es bessere Modelle die sicher speziell dafür konzipiert sind - aber vielleicht auch nicht dieses schöne grazile Flugbild wie dieses vom Arcus haben.

Nach einem schönen Thermikflug mal 200-300m Höhe abbauen, ihn schön scalelike an der Schnur über den gesamten Platz rauschen lassen, am Ende wieder sachte hochziehen und zusehen, wie er fast die gesamte Fahrt wieder voll in Höhe umsetzt...ich denke das ist sein Revier - wahnsinniges Herumgebolze endet hierbei irgendwann mit nachgebendem Material und Modellverlust .... aber ... immerzu ... wer es braucht ... die Hersteller müssen auch leben und freuen sich über jeden neuen Auftrag.
 
Festigkeit Arcus

Festigkeit Arcus

Mag sein, er hält das aus, aber damit bewegst Du ihn meiner Meinung nach absolut im Grenzbereich und ich denke mal dafür wurde der Arcus auch nicht von Horky konzipiert. Dafür gibt es bessere Modelle

...unser lieber Domimik bekommt leider ALLES kaputt!! Ich habe ihm schon mehrfach gesagt, er solle sich lieber einen Kunstflugsegler zulegen. Aber das will er nicht. So halt auch anständig seglen….. Wie wäre es mit einem SZD 59? Das Ding kann beides: Knallharten Kunstflug, und anschließend wieder in der Thermik Höhe kurbeln, für den nächsten Ablasser :-)

Gruß Thomas
 
Arcus Horky

Arcus Horky

Na Thomas verwechselst du mich da nicht mit jemand abders😀. Es ist halt so das mir der Arcus optisch sehr gut gefällt. Die anderen wie Twin Shark und co gefallen mir überhaupt nicht. Eine andere Alternative wäre vielleicht nich die ash 31 von FW. Aber mal ehrlich wozu gibt es dann von dem Arcus eine verstärkte Version zusätzlich zur Competion Version für Hangflug?

Mfg Dominik
 

OE-0485

User
- es gibt die Competition und die Light Version, wie der Name schon sagt, etwas leichter, aber auch nicht so druckstabil für den GPS Wettbewerbseinsatz.
Die Competition ist praktisch Vollkohle, ausgenommen Rumpfboot.

Woher hast die Info vom Hangmodell ?
- wennst kompetente Aussagen haben willst wende Dich an den Dr. Thoma - der weis was Sache ist.

lg hans
Ps. : schau Dir mal die genauen Preise der deutschen Hersteller an und vergleiche mal, beim Horky ist alles drin und dran mit geringem Aufpreis - die Hersteller neuen Stils bauen nicht mal mehr Störklappen ein und von Scale sind sie auch weit weg - zumindest die Kabine.
 
Hangflug Version

Hangflug Version

Hier ein Screenshot von der Seite (Martin Thoma)

Screenshot_20180911-113611.png
 

OE-0485

User
Seitenflosse - HR Befestigung

Seitenflosse - HR Befestigung

Hallo !

- Hab da leider ein Problem mit einem Gewinde der Höhenleitwerksverschraubung. Mir ist das Gewinde in der Flosse ausgerissen.
Um das fachgerecht zu reparieren wäre wichtig zu wissen ob da drinnen eine Einschagmutter oder ein metallischer Klotz eingeklebt ist.
Wenn da eine Einschlagmutter ist scheidet eine Reparatur mit Helicoil Gewinde aus. Aufschneiden würde ich die Flosse nur äußerst ungern.

Wer hat da schon mal repariert oder weis was da drinnen ist ?

vg hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten