"ARCUS M" (6,66 m - Horky - M 1:3, mit ORBIS 2.0 Klapptriebwerk): Baubericht

Hallo Hans.

Kann diese Frage nicht vom Hersteller oder vom deutschen Vertrieb beantwortet werden? Das wäre doch der sicherste Weg, das zu erfahren.

Gruß, Dietmar
 

OE-0485

User
Ah Servus Dietmar!
- ja werde ich auch machen.
- übrigens Dein Fahrwerk läuft :) seit ca. 130 Flügen sowas von problemlos wie ich es nicht erwartet hatte.
Der Arcus hält die Spur bei 0 Wind genauso wie bei Seitenwind mit dem Seitenruder leicht auf Kurs zu halten. Absolut keine Risikostarts mehr dabei.
- insgesamt hab ich in einem Jahr 160 Flüge drauf wobei eben die ersten Flüge bei Seitenwind ständig gecancelt werden mußten, heute keine Troubles mehr.

liebe Grüße hans
 
Arcus H- Model 1:3 neue Version?

Arcus H- Model 1:3 neue Version?

Hallo zusammen,
habe meinen Arcus letzte Woche bekommen -jedoch mit Aramid Rumpf...seit wann gibt's denn den?
Ist das die neue Version? Ich fand den bisherigen Aufbau besser. Aramid ist mir zu wabbelig. Gerade der Übergang Rumpf Seite ist jetzt mir persönlich zu weich...
da der Spant im Seitenruder nicht die Rumpfröhre einschließt muss ich schauen wie ich das austeife.
Sonst sehr sauber! habe die Slope Version - die Flächen machen einen Hammer Eindruck was Stabilität angeht...

Ja mal schauen wie wir den Rumpf steifer hinbekommen:D

Grüße
Marcus
 
Arcus Horky

Arcus Horky

Hallo Marcus,

Schicke doch mal ein paar Bilder in die Runde.

Würde mich sehr interessieren wie der scheinbar „neue“ Arcus jetzt ausschaut.

Grüße Christian
 

SvenR

User
Hallo zusammen,

ich glaube mal das der Radim einfach die Bauweise für dem Rumpf von der JS1 übernommen hat.

Ich persönlich würde da auch eher die alte Bauweise bevorzugen.

Ansosnten glaube ich nicht das der Radim die Formen erneuert hat!

Gruß Sven
 
Rumpf...

Rumpf...

Mit neuer Version meinte ich die Aramid / Kevlar Verwendung.
Michael hatte es ja schön bei der ASH erklärt. Das gleiche hatte ich auch in meinem JS 1 Rumpf von Remec Design.
Ich werde den Rumpf hinter den Flächen und am Übergang Rumpf Seite mit Spant etc. aussteifen...
Schade halt wenn man ne Slope Edition mit "Wabbel" Rumpf bekommt - ja ich übertreib etwas...

Hier noch paar Bilder...

IMG_4841.JPG
IMG_4843.JPG
IMG_4848.JPG
IMG_4850.JPG
IMG_4844.JPG
 
Gelbe Röhre halt

Gelbe Röhre halt

Höhenleitwerk habe ich wie immer mit 2mm Draht und Novotx Lagerung gelöst. Spielfrei, einfach, sicher...für mich.


IMG_4826.JPG
 
Arcus Horky

Arcus Horky

Hallo,

Was meinst du eigentlich mit „Slope-Edition“?

Ich kenne von Horky nur die Competition Variante und eine extra leichte Variante

Was soll deine jetzt für eine sein?

Grüße Christian
 
Arcus Horky

Arcus Horky

Ah, jetzt wird ein Schuh daraus. 😉

Mir war nur bekannt das Horky den Arcus in naher Zukunft etwas überarbeiten wollte.

Von daher meine Frage.

Würde mich trotzdem über ein paar Detailbilder freuen, Rumpf innen vorne, Servoschächte usw.

Hast die Rumpfnaht mit lackieren lassen?

Möchtest du ihn auch mit einem KTW ausrüsten?

Grüße Christian
 
Hallo Christian,
Rumpfnaht ist lackiert. Bilder werde ich noch gerne machen...
Ja ihr kennt mich ja was Klapptriebwerk angeht - werde bestimmt wieder gesteinigt:D
Bei mir ist eigentlich nirgends - außer DG 303 1:2,3 - noch ne Schnauze dran...
 
Klappen sind unten angeschlagen

Klappen sind unten angeschlagen

Ja ein Unterschied ist auch das die Klappen unten angeschlagen sind. Die Servoabdeckungen sind damit nutzlos. Werde wahrscheinlich über Kreuz anlenken und andere Abdeckungen organisieren...
 
Dichtlippe?

Dichtlippe?

Aus meiner Sicht würde ich das Spaltabdeckband auf den Klappen selbst anbringen und in die Fläche laufen lassen. So wie es jetzt gedacht ist habe ich es noch nicht gesehen.
Naja man lernt ja nie aus...
 

Nimeta

User
Spaltband Horky

Spaltband Horky

Hi,
So wie es Horky es macht ist es analog zu den Manntragenden.
Wenn du es nicht vorne hinklebst ist da ein Falz was natürlich aerodynamisch
ziemlich bescheiden ist.
In den Formen ist ein Platzhalter drin. Wenn dan nachher das Band aufgeklebt wird
Ist es perfekt bündig mit der Oberfläche.

Gruß Christian
 
Spaltband Horky

Spaltband Horky

Da muss ich Dir widersprechen...
Das Doppelseitigeklebeband ist nur auf die Fläche geklebt. Eine Vertiefung ist nicht zu finden. Dadurch habe ich ein Kante über die gesamte Fläche laufen. Wenn das Abdeckband an der Klappe sitzt hab ich in dem Fall weniger Widerstand.

Die jetzige Lösung finde ich definitiv nicht schön...:rolleyes:
 

Nimeta

User
Falz

Falz

Ich dachte das sei bei Horky Standard mit dem Falz.
An meiner Ash 25 von Ihm hat es an alle Ruder eine
Vertiefung das es perfekt bündig ist.
Schade- nachträglich eigentlich nichts zu machen und beim bau
eigentlich kein mehr Aufwand.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,
bei der 8 m Version ist es auch so wie von Dir beschrieben. Bei der 1:3 waren die Ruder bisher Oben angeschlagen. Dementsprechend sind auch die Servoschachtabdeckungen etc..

Jetzt ist alles gleich nur unten angeschlagen. hab mal angefragt was es an Abdeckungen in dem Fall noch gibt.
Naja sonst passt ja alles...

Grüße
Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten