"ARCUS M" (6,66 m - Horky - M 1:3, mit ORBIS 2.0 Klapptriebwerk): Baubericht

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Mahlzeit,

ich sag mal so: Andere Hersteller schlafen auch nicht auf den Bäumen, aber das Gesamtpaket ist schon ziemlich stimmig bei dem Vogel :). Zum Glück gibt es auch bei Horky Dinge, die nicht so ganz ausgegoren/100%ig sind, sonst müsste ich mit meiner Frau womöglich noch in Verhandlung bzgl. einer ASH-31 treten :D
 

Gast_46583

User gesperrt
Mal Spaß beiseite,
wenn ich das richtig gesehen habe,
sind auch an dem tollen Modell, wie an vielen anderen auch, einfach die Ruder mit Schlitz versehen und Ende ?
Wem´s nicht gefällt, Spaltband drüber, fertig.

Frage mich oft, ob es in der Preisklasse nicht mehr sein müsste/könnte ?
 

SvenR

User
Hallo Wolfgang,

wie der Ingo schon in dem ersten Beitrag beschrieben hat, ist dort Spaltabdeckband vom Horky vorgesehen, d.h. Doppelseitiges Klebeband ist schon auf der Fläche und das Abdeckband liegt im Baukasten.
Naja wenn man da noch Baukasten reden kann, da die Kiste ja eigentlich fertig ist!

Ich bin auch durch das F3B fliegen etwas vorgeschädigt, und bin eigentlich froh das es so gelöst ist beim Horky Arcus, und es ist im Original genauso gelöst.

@Ingo: Ich bin auf deine Lösung gespannt, und denk daran, beim zweiten Mal geht es immer schneller! Schön dokumentieren bitte, aber das machst du ja wieso.

Gruß Sven
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
N'abend!

So, geschrieben habe ich heute Morgen genug, mittlerweile habe ich meinen Reden auch noch Taten folgen lassen.

Die noch keine Minute aktiven Servorahmen wurden mit Trennscheibe, Korund- und Wolfram-Karbid-Schleifkörper entfernt, der Untergrund zur neuerlichen Verklebung vorbereitet. Übrigens ist das immer ein passender Moment, um die Verklebung zu testen. Allerdings sollte man natürlich beachten, dass auch ein Schalenflügel eine endliche Festigkeit aufweist :D. Ergebnis: Die Rahmen bekommt man nicht ohne Löcher in der Fläche zu hinterlassen rausgerissen. Dementsprechend muss hier zerspanend und vorsichtig vorgegangen werden.

Da ich öfter mal gefragt werde, wie man denn Dieses und Jenes bearbeitet, hier die zugehörigen Schleifmittel:

Arcus_Horky_58.JPG


Links der Korund-Schleifkörper von Proxxon, rechts der Wolfram-Karbid von Permagrit. Zum Schleifen selbst verwende ich (garantiert keinen Dremel ;)) einen Proxxon Turboschleifer mit komplettem Metalllagerschild, der leider nicht mehr im Programm ist.

Kurz und schmerzlos. Vorher:

Arcus_Horky_57.JPG


Nachher:

Arcus_Horky_59.JPG


Die Farbe auf der Fläche ist ein kleiner Unfall seitens des Hersteller, lässt sich aber gut wegpolieren. Nun ja. Sind auch nur Menschen ...

Dann ging es an den Einbau des RDS-Systems. Ich habe dieses System noch nie eingebaut, aber das Prinzip ist ja klar. Von den beiden mir zur Verfügung gestellten Versionen habe ich die 30°-Variante verwendet. Das sorgt zwar für etwas fummeligen Ausbau des Servos durch die geringere Kröpfung (Kommentare zum Servoausschnitt siehe oben), da eine der beiden Befestigungsschrauben nun etwas verdeckt ist, aber da war doch was mit Hebelarm usw ...?

Die RDS-Taschen nebst Ausnehmung in den Hilfsholmen sind bereits fix und fertig ab Werk drin, und nach der üblichen Einrichterei und ausgiebigem Probleauf erfolgte das Einkleben der Systeme. Wenn sich morgen entgegen aller Wahrscheinlichkeit doch noch etwas bewegt, melde ich mich wieder!

Arcus_Horky_62.JPG
 

Bösche

User
Hallo Miteinander,

da auch ich seit vergangenem Dezember Besitzer eines Horky Arcus bin, möchte ich mich hier auch zu Wort melden. Was die Qualität angeht kann ich nur sagen, Daumen hoch. Einfach klasse. Sicher, es sind ein paar Kleinigkeiten über die man Meckern könnte, aber es ist nun mal Handarbeit. Ich werde entgegen dem Themen Starter ein AFT 25 einbauen. Was die Tragflächen angeht habe ich es mir zum Ziel gemacht, eine "glatte Fläche" haben zu wollen. Ohne das da Irgend welche Ruderhörner heraus schauen. Um dies zu erreichen habe ich in den Querruder ein RDS, und in den Wölbklappen ein RDH System eingebaut. Auch ich musste, um die Steifigkeit der Anlenkung zu erhöhen, die Oberschale mit der Unterschale mit 3mm Balsaholz verbinden. Hier noch ein paar Fotos.

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • 20150116_130859.jpg
    20150116_130859.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 175
  • 20150116_131033.jpg
    20150116_131033.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 149
  • 20150116_131220.jpg
    20150116_131220.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 144
  • 20150116_131150.jpg
    20150116_131150.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 152
  • 20150116_130839.jpg
    20150116_130839.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 147

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,

kannst Du mir bezüglich RDS am Tiplet eventuell mit ein paar Details (Lieferant etc) helfen? Der Winkel sieht so spitz aus, wie ich mir das auch aufgezeichnet hatte. Vom Gefühl her war mir das zu "windig". Wie ist das Spiel mit dieser Anlenkung? Welche Drahtstärke hast Du am RDS? Richtig viel Platz für eine 3 mm Tasche ist ja im Ruder nicht ...
 

Bösche

User
Hallo Ingo,

Das RDS am Tiplet ist von Ober Flugmodellbau. Es hat eine Drahtstärke von 2,5 mm und einen Winkel von 30°. Herr Ober hat auf seiner Homepage hierzu ein paar Bilder in seiner Galerie die sehr hilfreich sind. Man hat zum einbauen nicht viel Spielraum weil der Platz doch recht bescheiden ist. Was das spiel angeht kann ich mich bis jetzt nicht beklagen. Sehr sehr gering. Bei genauerer Betrachtung vom Servo am Tiplet kann man sehen das ich das Servo auf der Abtriebsseite etwas schräg anschleifen musste, damit später die Abdeckung nicht auf dem Servo aufliegt.

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • 20150116_130839.jpg
    20150116_130839.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 170

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Wisst ihr eigentlich, woran man erkennt, dass die Modelle zu groß werden? Wenn die Kollegen auf dem Flugplatz fragen, ob man wieder Junggeselle ist und sonst keinen S...x mehr hat :D
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Nur, wenn sie neben der fliegenden Potenzhilfe wie oben und der Taucherausrüstung noch Platz für das Golf-Pack im goldfarbenen Cayenne GTS haben :p
 
RDH System

RDH System

Hallo Bösche,

Kannst du mir sagen, von wem das RDH System ist? Habe davon noch nicht wirklich was gelesen...


Danke und Gruß Markus
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Moin ,

ich habe das Aviogate RDS ebenfalls verbaut , allerdings in Verbindung mit den 3150 Servos auf Höhe und den äußeren Querruder ( neudeutsch Tipplets ? ) bei meinem Discus 2c verbaut , macht bisher einen steifen und spielfreien Eindruck , aber bisher nur in der Werkstatt ;)
 
Arcus, RDS auf die Tiplets

Arcus, RDS auf die Tiplets

Hallo Thomas,

Uns Würde mal interessieren wie du das RDS System in die Tiplets abgelenkt hast?.

Hier sind ja, zumindest in unserem Arcus keine Taschen in den Rudern eingebaut.

Grüße Christian
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
"UNSER" Arcus? Kuhl. So schnell kommt man zu einem halben Flugzeug :D. Ich gehe dann jetzt mal an meiner Hälfte weiterbauen :p

*duckundwech*


(@SebSteff: Mache ich heute oder Morgen!)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten