"ARCUS M" (6,66 m - Horky - M 1:3, mit ORBIS 2.0 Klapptriebwerk): Baubericht

Bösche

User
Hallo Christian,
ich habe eine Nut ausgearbeitet wo die CFK Tasche hinein passt. Es ist wie gesagt nicht viel Platz vorhanden aber es reicht.
Gruss Thomas
 

Bösche

User
Dieses Bild ist von der Homepage von Ober Flugmodellbau. Hier sind alle Angaben zum einbau des RDS Systems drauf.

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • Arcus 6,66 3a.jpg
    Arcus 6,66 3a.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 165

Bösche

User
Hallo,

heute ging es weiter mit dem Fahrwerk. Das gute Stück ausbauen, alle Verschraubungen kontrollieren, Servos anbauen und Programmieren. Des weiteren wurde der Triebwerksschacht mal probehalber eingebaut um die Position für das Seitenruder Servo ermitteln zu können. Das Fahrwerk kommt erst wieder in den Rumpf wenn das AFT eingebaut ist. Dazu mehr beim nächsten mal.

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • 20150117_150501.jpg
    20150117_150501.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 187
  • 20150117_150527.jpg
    20150117_150527.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 143
  • 20150117_150540.jpg
    20150117_150540.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 256
  • 20150117_150604.jpg
    20150117_150604.jpg
    58 KB · Aufrufe: 147

MMartin

User
Holmbrücke

Holmbrücke

Hallo Arcus-Eigner,

hat der Horky Arcus eine echte Gabel-Zungen-Holmbrücke oder diese asymmetrische Flächenverbindung.
Vielleicht kann ja Jemand ein Bild einstellen.
 

Bösche

User
Hallo Jochen,

das Fahrwerk ist so von Hmodel verbaut. Es wurde von mir nur ausgebaut um die Servos einfacher anbauen zu können. Wie die Federkraft ist wird sich dann im späteren Betrieb zeigen. Auf #7 von Ingo kann man sehr schön sehen wie das Fahrwerk eingebaut ist und wo die Federn angeschlagen sind.

Gruss Thomas
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Arcus-Eigner,

hat der Horky Arcus eine echte Gabel-Zungen-Holmbrücke oder diese asymmetrische Flächenverbindung.
Vielleicht kann ja Jemand ein Bild einstellen.

Bin ich zwar nicht, antworte aber trotzdem mal :). Der Arcus hat eine Zunge/Zunge-Verbindung, die im jeweils anderen Flügel eingreift.

Arcus_Horky_70.JPG


Arcus_Horky_72.JPG


Arcus_Horky_75.JPG



Bei der Gelegenheit ein Live-Bericht aus dem Keller. Der linke Innenflügel ist mittlerweile bis auf die Abdeckungen und das Abdichtband flugfertig. Die Ausfräsungen für die MPX-Stecker mussten noch minimal nachgearbeitet werden. Im Innenflügel wurde die Buchse fest eingeklebt. Da an dieser Stelle sowieso irgendwas falsch läuft, wenn sich die Verbindung zum Außenflügel löst ;), werde ich den Stecker (der ja eigentlich die Buchse ist, ich weiß) auch im Außenflügel fest einkleben. Die Verbindung zum Rumpf indes wird in der Form "Rumpf fest, Fläche lose" erfolgen.

Arcus_Horky_77.JPG


Alle Kabel sind übrigens fertig eingezogen und eingeklebt gewesen. Zum Außenflügel entsprechend zwei. Das macht insgesamt 5 Anschlussleitungen, die ich möglichst sinnvoll auf die beiden MPX-Stecker aufgeteilt habe. Plus/Minus laufen über die 4 äußeren Pins, Impuls der 3 "großen" Servos über zwei, Impuls von QR und Tiplet über jeweils einen Kontakt.

So, wo war ich gestern stehen geblieben? Keine Ahnung mehr. Ah, doch, da war was! Die neuen Servorahmen bedingten natürlich auch andere Servos. Und wo ich schon dabei war, habe ich gleich wie beschrieben die Schalen miteinander verbunden und die Servos angelötet und eingebaut.

Arcus_Horky_66.JPG


Arcus_Horky_67.JPG


Hier sieht man auch, warum ein Standardservo nicht in die Flächen passt.

Leider kann sich Christian immer noch nicht zwischen RDS oder Standard-Anlenkung am Tiplet entscheiden. Das kann sich also noch was hinziehen :rolleyes:. Ziel für das Wochenende: Beide Flächen quasi flugfertig machen und das KTW einsetzen.
 

MMartin

User
Hallo Ingo,

das sieht ja nicht schlecht aus. Wie weit ragen die Holmstummen in den gegenüberliegenden Flügel?

Wie hast Du das mit mit der Steckerbelegung der beiden 6-Pol MPX bei 5 Servos registriert?

Da ich die Jeti Centralbox verwenden will, bei der die die Servokanäle abgesichert sind bin ich bei folgender Überlegung:

5x Impuls
5x Plus (Minus)
2x Minus (Plus) für alle 5Servos zusammengefasst je nach Absicherungsseite am Empfänger.
 

Bösche

User
RDS System

RDS System

Ein kleiner Nachtrag zum verwendeten RDS System am Tiplet. Es handelt sich um das System B axial. Das heist, bei grösseren Ausschlägen gibt es keine Verspannung, weil der Dorn und das Servo sich axial Verschieben kann. Der Stahldraht hat einen Durchmesser von 2,5 mm und einen Winkel von 30°. Die Lagerung des RDS Dorns erfolgt mittels einer gleitbeschichteten Hülse im Hilfsholm vor dem Ruder.
Hier noch mal ein Bild vor dem Einbau.

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • RDS System B axial 1.jpg
    RDS System B axial 1.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 138
Sowie ich es von Ingo gehört habe, ist die Wahl der Serven (zumindest teilweise) doch etwas exotisch.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Namd zusammen!

Zum Thema Servoauswahl schreibe ich zum Schluss etwas. Erstmal geht es weiter im Text.

Nach viel Hin und Her bezüglich RDS ja oder nein, und wenn, wo, haben wir uns aufgrund des Aufwandes, die jeweiligen Servorahmen wieder raus zu fräsen, zu einer halben Lösung entschieden. Wie oben beschrieben sorgen auf den Wölbklappen RDH-Anlenkungen, im Querruder RDS für Bewegung. Am Tiplet werden allerdings normale Anlenkungen eingesetzt.

BTW: Kann mir mal irgendjemand die ganzen Abkürzungen aufdröseln? RDS, RDH, IDS, AOK, ZDF - was denn noch alles?

Die Profildicke beträgt im Außenbereich gerade einmal 5,2 mm (übrigens auf beiden Seiten - Respekt!). Ich habe hier selbstgedrehte Aluhülsen mit M4-Innengewinde nach bekanntem Vorbild verwendet. Getreu dem alten Grundsatz "lieber zweimal messen als einmal bohren" habe ich mir das alles erstmal aufgezeichnet:

Arcus_Horky_81.JPG


Die "Max"-Linie bezeichnet den maximalen positiven Ausschlag, den man aber nicht benötigt. Die beiden gestrichelten Linien bezeichnen die Lage des Spaltabdeckbandes in Nulllage und bei Vollausschlag. Daraus resultiert dann die Position der Bohrung, die zufälligerweise genau in der Ruderverkastung liegt.

Nun sind 5,2 mm an der dicksten Stelle der Bohrung nicht sonderlich viel. Also langsam vorbohren (ausgefranste Löcher in der Oberfläche sehen so gemein aus) und den Rest mit einem Dreischneider von Hand nacharbeiten.

Arcus_Horky_82.JPG


Arcus_Horky_83.JPG


Der Rest ist Standard, wenngleich ich mich gegen die Anlenkung mit abgekröpftem Stahldraht, wie von Horky vorgesehen, entschieden habe. M3, Gabelköpfe, gesichert, fertig.

Arcus_Horky_88.JPG



In Sachen Verkabelung fungieren zum Außenflügel fest eingebaute MPX Stecker/Buchsen. Da die Löcher in den Wurzelrippen noch etwas nachgearbeitet werden müssen, wurde erst der Stecker fest eingesetzt und danach dann der Ausschnitt im Außenflügel angepasst.

Arcus_Horky_85.JPG


Arcus_Horky_86.JPG



Was mir dabei aufgefallen ist: Die Scharnierlinien passen nicht 100%ig zusammen.

Arcus_Horky_87.JPG



Der Funktionstest war erstaunlicherweise ebenfalls erfolgreich, somit sind die Flächen bis auf die Abdeckungen flugfertig. Weiter geht es mit dem Rumpf und dem dortigen Servoeinbau. Den Anfang macht das Leitwerk. Hier hat Christian ein Savöx 12nochwasachtzig vorgesehen, dass allerdings nicht in die Abschlussleiste passt. Apropos, diese ist auf der einen Seite nicht gut bis gar nicht verklebt. Das werde ich nacharbeiten müssen.

Arcus_Horky_91.JPG


Arcus_Horky_92.JPG



Das Höhenleitwerk kann direkt ab Werk aufgesetzt werden. Für den noch anzufertigenden Durchbruch wurde die Position des Ruderhorns angezeichnet.

Arcus_Horky_90.JPG



Nun zur Servofrage. Ich persönlich werde meine DG-303, die gerade für den Arcus die Werkbank räumen musste, komplett mit HV ausstatten, wie schon die Tangent ASG-29. In Christians Fall war aber die gesamte Ausstattung der Marke Patchworkteppich :p noch vorhanden; zum Wegschmeißen war das Zeug dann doch etwas zu teuer ;).
Um aber zumindest etwas zum Thema Standardisierung beizutragen, habe ich ganz eigenmächtig vorgesehen, alle Servos dieser Größe durch Folgende zu ersetzen:

Arcus_Horky_96.JPG


Um den Bogen wieder zum Anfang zu spannen: Wisst ihr, ob es dafür irgendwo passende RDS-Anlenkungen gibt :D ;)?
 
Hobbyking in Horky-hört sich so erstmal ziemlich gut an......Spaß beiseite, falls die Dinger schon da sind, würde ich ausprobieren, welche Standard-Servoabtriebshebel (Graupner, robbe, Hitec etc.) dort evtl. draufpassen, falls etwas paßt, dürfte die weitere Suche leicht sein. Falls nichts paßt, schlecht.....
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Jaja, ist ja schon gut - ihr könnt aufhören, mich mit Nachrichten zu bombardieren. War natürlich nur Spaß mit den HK-Servos ;)!

Gute Nacht!
 

Gast_46583

User gesperrt
Servos

Servos

Ingo,

ich habe gerade auch die Qual der Wahl.
Bei den beleibten GraupnerServos DES 707BB bin ich beim Hersteller auf folgenden Hinweis gestoßen:

"Nicht in Vollkohlefaserflächen mit RDS-Anlenkung mit elektrischer Verbindung oder mit Aluhebeln verwenden!
Das Getriebe bzw. die RDS-Anlenkung oder die Aluhebel müssen elektrisch isoliert werden!
Potischleiferspannung liegt am Getriebe an."

Habe zwar keine Vollkohle, aber doch reichlich davon verbaut.
Hast Du darauf Rücksicht genommen ?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Wolfgang,

mir war zwar neu, dass das auch für die 707 gilt, aber das ist nicht weiter tragisch. Die Ruderhörner der 707 für die Klappen sind bei mir aus Kunststoff, die dort verwendeten Kugelköpfe ebenfalls. Im Außenflügel sitzen S3150, da isses eh wurscht.

Ah, fällt mir gerade ein: Die Holme geifen jeweils ca. 20 mm in die gegenüberliegende Fläche.
 
Hallo Ingo,

Wo gibts eigentlich die Aluruderhörner mit den Abdeckscheiben? Die würde ich auch gerne benützen! Oder sind die selbts gedreht?
 

MMartin

User
Ingo,

ich habe gerade auch die Qual der Wahl.
Bei den beleibten GraupnerServos DES 707BB bin ich beim Hersteller auf folgenden Hinweis gestoßen:

"Nicht in Vollkohlefaserflächen mit RDS-Anlenkung mit elektrischer Verbindung oder mit Aluhebeln verwenden!

Hallo Wolfgang,
Ich werde in meinem Arcus von RCFA auch die 707er einbauen. Man könnte die CFK Gabelservohebel 14 von Gabriel verwenden(wenn es vom Platz langt und die Hebelverhältnisse stimmen. Diese sind zwar auch elektrisch leitend (habe es durchgemessen) aber die Kugelpfanne nicht.
Ich wollte zuerst die Savöx SA-1258tg nehmen, die ich dafür bestellt hatte, aber die 707 sind vom Getriebespiel viel präziser und quieken auch nicht so herum.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten