Namd zusammen!
Zum Thema Servoauswahl schreibe ich zum Schluss etwas. Erstmal geht es weiter im Text.
Nach viel Hin und Her bezüglich RDS ja oder nein, und wenn, wo, haben wir uns aufgrund des Aufwandes, die jeweiligen Servorahmen wieder raus zu fräsen, zu einer halben Lösung entschieden. Wie oben beschrieben sorgen auf den Wölbklappen RDH-Anlenkungen, im Querruder RDS für Bewegung. Am Tiplet werden allerdings normale Anlenkungen eingesetzt.
BTW: Kann mir mal irgendjemand die ganzen Abkürzungen aufdröseln? RDS, RDH, IDS, AOK, ZDF - was denn noch alles?
Die Profildicke beträgt im Außenbereich gerade einmal 5,2 mm (übrigens auf beiden Seiten - Respekt!). Ich habe hier selbstgedrehte Aluhülsen mit M4-Innengewinde nach bekanntem Vorbild verwendet. Getreu dem alten Grundsatz "lieber zweimal messen als einmal bohren" habe ich mir das alles erstmal aufgezeichnet:
Die "Max"-Linie bezeichnet den maximalen positiven Ausschlag, den man aber nicht benötigt. Die beiden gestrichelten Linien bezeichnen die Lage des Spaltabdeckbandes in Nulllage und bei Vollausschlag. Daraus resultiert dann die Position der Bohrung, die zufälligerweise genau in der Ruderverkastung liegt.
Nun sind 5,2 mm an der dicksten Stelle der Bohrung nicht sonderlich viel. Also langsam vorbohren (ausgefranste Löcher in der Oberfläche sehen so gemein aus) und den Rest mit einem Dreischneider von Hand nacharbeiten.
Der Rest ist Standard, wenngleich ich mich gegen die Anlenkung mit abgekröpftem Stahldraht, wie von Horky vorgesehen, entschieden habe. M3, Gabelköpfe, gesichert, fertig.
In Sachen Verkabelung fungieren zum Außenflügel fest eingebaute MPX Stecker/Buchsen. Da die Löcher in den Wurzelrippen noch etwas nachgearbeitet werden müssen, wurde erst der Stecker fest eingesetzt und danach dann der Ausschnitt im Außenflügel angepasst.
Was mir dabei aufgefallen ist: Die Scharnierlinien passen nicht 100%ig zusammen.
Der Funktionstest war erstaunlicherweise ebenfalls erfolgreich, somit sind die Flächen bis auf die Abdeckungen flugfertig. Weiter geht es mit dem Rumpf und dem dortigen Servoeinbau. Den Anfang macht das Leitwerk. Hier hat Christian ein Savöx 12nochwasachtzig vorgesehen, dass allerdings nicht in die Abschlussleiste passt. Apropos, diese ist auf der einen Seite nicht gut bis gar nicht verklebt. Das werde ich nacharbeiten müssen.
Das Höhenleitwerk kann direkt ab Werk aufgesetzt werden. Für den noch anzufertigenden Durchbruch wurde die Position des Ruderhorns angezeichnet.
Nun zur Servofrage. Ich persönlich werde meine DG-303, die gerade für den Arcus die Werkbank räumen musste, komplett mit HV ausstatten, wie schon die Tangent ASG-29. In Christians Fall war aber die gesamte Ausstattung der Marke Patchworkteppich
noch vorhanden; zum Wegschmeißen war das Zeug dann doch etwas zu teuer
.
Um aber zumindest etwas zum Thema Standardisierung beizutragen, habe ich ganz eigenmächtig vorgesehen, alle Servos dieser Größe durch Folgende zu ersetzen:
Um den Bogen wieder zum Anfang zu spannen: Wisst ihr, ob es dafür irgendwo passende RDS-Anlenkungen gibt
?