Arcus mit Klapptriebwerk ?

Hodat

User
Hallo Fliegerkollegen, ich beabsichtigte mit den Robbe Arcus mit Klapptriebwerk zuzulegen. Ich habe aber schon oft gelesen, dass das Klapptriebwerk Probleme macht. Kann mir jemand mehr dazu sagen ? Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze & fliege den Arcus mit dem Klapptriebwerk bis jetzt ohne Probleme .
Beim Motortest im Stand , kommt der Propeller oft nicht in die richtige Position zum einfahren des Triebwerkes da der Fahrtwind halt fehlt .
mfg
Werner
 
Das Klapptriebwerk wird wie ein normaler E_-Motor behandelt ,
beim Gasgeben fährt es aus , beim Gasaus fährt es ein ;) , macht die Elektronik selbstständig !
mfg
werner
 
Das Klapptriebwerk (KTW) wird über ein Mix-Modul für Klapptriebwerke angesteuert.(siehe Anhang)
Alternativ ist auch die Betätigung über einen Senderseitigen Sequenzer möglich.
Bei dem Mix-Modul gibt es zwei Empfängeranschlüsse. Motor und KTW Servo.
Somit kann das Ausfahren per Schalter oder automatisch erfolgen. Die Trimmung erfolgt über zwei
Einstellschrauben am Mix-Modul mit sehr viel Gefühl.
Meine Erfahrung:
-Die Funktion erfolgt zuverlässig, wenn kein "harter" Motor-stopp am Regler programmiert wurde. (Gas langsam rausnehmen
am Besten gegen den Wind)
-Die Funktion Propeller läuft im Flug gegen den unteren Puffer und klappt dann ein, sollte man sachte einstellen.
-Das Gas sollte vorher im Sender, nach Anleitung programmiert werden!
-Unbedingt Halbgas beim Starten. Dann Modell Richtung 2 Uhr nach oben werfen.
-Wenn Flugphasen programmierbar sind, könnte beim Landen das Triebwerk ausgeklappt bleiben zum durchstarten.

Den Arcus 2.2 habe ich mit etwas Kohlestäben an den weichen Stellen verstärkt.
Das KTW Servo ist gegen ein Metallgetriebe Servo getauscht. (siehe Anhang)
Ein paar Stellen im Rumpf ist innen mit Glasfaserklebeband verstärkt.

Das Klapptriebwerk Konzept gab es auch bei:

HYPE DG 1001M bzw.​

HYPE DG 1000​

T2M Sparkus2.2​

 

Anhänge

  • Robbe ARCUS E 2.2 ARF 6.pdf
    884,9 KB · Aufrufe: 86
  • Arcus E2.2KTW Servotausch 1024x768.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 54

Hodat

User
Heute habe ich mir den Arcus geholt. Morgen fange ich an, mit dem Zusammenbau. Ich werde Euch bestimmt noch für einige Fragen brauchen. Danke im voraus !
 

mcxer

User
Ich hatte das Modell mal gebraucht gekauft weil mich die Konstruktion vom KTW neugierig gemacht hat.
Wirklich überzeugend fand ich die Konstruktion aber nicht, somit habe ich mich nach wenigen Flügen wieder vom Modell getrennt.
 

Hodat

User
Ist das normal, dass der Arcus so eine negative V- Form hat ?
 

Anhänge

  • 20240317_123752.jpg
    20240317_123752.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 53

Hodat

User
Was ich noch merkwürdig finde, dass der Motor während des Steigfluges immer mal ausgeht ? Ich habe dann der Motor wieder eingefahren und ausgefahren, danach ging er wieder.
 
1.Ist das Modul nach Anleitung programmiert und justiert?
Funktionstest des Klapptriebwerks:
Gasknüppel auf Leerlauf-Stellung bringen und den Sender
einschalten.
Den Schalter (Kanal 7) für die Zusatzfunktion des Klapptriebwerks
auf NORMAL stellen.
Akku im Modell anschließen. Die LED am Mixer beginnt zu
leuchten, das Triebwerk klappt aus.
Der Regler sendet ein Beep-Signal, das bedeutet, dass der
Regler in Betriebsmodus schaltet.
Sollte die Gasfunktion nicht auf Leerlauf stehen bzw. Die
Trimmung nicht auf 24% stehen blinkt die LED am Mixer.

2.Ist der original Regler angeschlossen?:
Alte Version: Roxxy BL-Control 720 No. 8638 20Ah BEC 2Ah (siehe Anhang)
Neue Version: ROBBE RO-CONTROL 3-40 2-3S -40(55)A 5V/3A BEC
und richtig programmiert?
Ist das BEC oder der Regler überlastet?
Wenn möglich Strom messen, Telemetrie auswerten, Fahrwerks- Servo mal abstecken.
Wenn ein Alternativer Regler mit ausreichendem BEC vorhanden ist, diesen testen.

3.Motor Regler Kabel+ Kontakte prüfen/wäre die einfachste Möglichkeit.

Liebe Grüße
Marcus aus Remagen
 

Anhänge

  • ROXXY_BLUSHLESS_CONTROL_720.jpg
    ROXXY_BLUSHLESS_CONTROL_720.jpg
    140 KB · Aufrufe: 13
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten