ARCUS (RC-Flight-Academy): Präsentation

Nimeta

User
Haubenenscharnier

Haubenenscharnier

Hi Martin,
Hier die versprochenen Bilder vom Scharnier .

Gruß Christian

image.jpgimage.jpg
 

MMartin

User
Dank Dir Christian,

so ist das also gelöst.
Werde aber der Einfachheit halber, das Scharnier fest mit der Haube verbinden. Was ist das für eine Leiste die da seitlich am Falz aufgebracht (geschraubt) wurde.
 

Nimeta

User
Hi Martin,
Leiste ist da keine drinn-das ist die Spiegelung vom Radius.
Die Schraube ,die man sieht,ist die Verschraubung vom Spiegel den man benötigt um den Prop zu sehen.
Gruss Christian
 

MMartin

User
Haubenlager aus MS-Röhrchen und 1,5mm Stahldraht eingeklebt. Die vorderen und hinteren Röhrchen liegen zentrisch auf einer Linie und so nah wie möglich an der Außenwand. Hierzu habe ich in dem Bereich noch etwas weg gefräst. Wenn das ganze Scharnier fertig ist, wird der Schlitz von Innen noch verschlossen bzw. über laminiert, um die Kerbwirkung zu verringern.

IMAG1085.jpg

IMAG1086.jpg

IMAG1087.jpg
 

MMartin

User
Mal wieder ein bisschen am Arc gearbeitet.
Die Scharniere wurden aus 4mm GFK hergestellt. Der Falz wurde eingewachst. Als nächstes wird dann der eigentliche Hauben-Rahmen direkt auf dem Rumpf laminiert.

IMG_1371.JPG

IMG_1372.JPG

IMG_1373.JPG
 

MMartin

User
Haubenrahmen

Haubenrahmen

Heute wurde dann endlich mal der eigentliche Haubenrahmen direkt auf dem Rumpf laminiert, was eine sehr gute Passgenauigkeit ergibt.
Die Mittelstrebe und die Scharnierteile wurden auch gleich mit verklebt.

IMG_1400.JPG
 

MMartin

User
4 x gewachst, Folientrennmittel aufgetragen. Bei den Trennmitteln die Trocknungszeiten einhalten!
UP Vorgelat aufgetragen, antrocknen lassen, Glasgewebe laminiert. Eigentlich kein Hexenwerk.

Der Querschnitt sieht dann etwa später so aus wie auf der Skizze. Die Klebeleiste (grün) habe ich mir auch schon zuvor in der Haube laminiert und wird noch mit dem Rahmen verklebt. Sie dient später dazu, daß man den Kleber zwischen Haube und Rahmen innen nicht heraus quaddeln sieht und stabilisiert zuvor noch das ganze.

IMAG1127.jpg

IMAG1103.jpg
 

MMartin

User
Der grob besäumte Rahmen sieht schon mal so aus.


IMAG1128.jpg

Auch klappen läßt er sich ohne Probleme.:)

IMAG1129.jpg
 
Programier-Frage

Programier-Frage

Wie habt ihr die Landestellung Programiert?
Ich meine:
- wie weit fahren die störklappen aus?
- Wann kommt das Butterfly dazu
- welche Klappen fahrt ihr beim Butterfly nach unten und nach oben? (Beide Wölbklappen nach unten, Inneres Querruder nach oben, Äußeres Querruder neutral ?? Passt das so?)
 

MMartin

User
Der Hauben-Rahmen ist jetzt strukturell fertig. Die Pins für die Hauben-Verriegelung wurden auch gesetzt. Beim Bohren habe ich den Rumpf leicht schräg gestellt, so daß die Bohrungen ~ tangential zum Scharnierradius liegen. Das verbessert das Einfädeln auf die Pins beim Klappen.
Und ich kann nur sagen, der Rahmen sitzt wie angegossen.
Gewicht 170g

IMG_1403.JPG

IMG_1407.JPG

IMAG1135.jpg

IMG_1406.JPG

IMAG1136.jpg
 

MMartin

User
Klappbarer Haubenrahmen

Klappbarer Haubenrahmen

War Doppelpost. Bitte löschen!
 

MMartin

User
Haubenverriegelung

Haubenverriegelung

So habe ich relativ vorbildgetreu die Verriegelung der Haube gelöst. Die Hebel habe ich aus 2,5er GFK Platte hergestellt. Als Lagerung dient eine M3 ZYLSHR mit flachem Kopf. Im Lagerbereich ist kein Gewinde. Die drei Pins lassen sich sowohl vorne oder hinten am Hebel gleichzeitig entbolzen. Als Draht habe ich 1,8mm Edelstahl Fahrradspeichen verwendet.

IMG_1411.JPG

IMG_1412.JPG

IMG_1413.JPG

IMG_1414.JPG
 

MMartin

User
FW-Klappen anscharniert

FW-Klappen anscharniert

Arcus-Scharniere.jpg
 

MMartin

User
Heute wurden dann die AFT Klappen ausgeschnitten. Als X-Maß habe ich 70mm gewählt. 50mm wären auch in Ordnung, aber optisch hat mir ein bisschen mehr Abstand zum Kabinenausschnitt besser gefallen. Auch habe ich die Klappen mit einem Radius versehen. Mit der Unterlegscheibenmethode ging es besser als befürchtet. Diese hatte ich mit doppelseitigem Klebeband versehen und noch zusätzlich mit Abklebeband fixiert. Das ist in der Anleitung vom AFT ja auch sehr gut beschrieben. Zum Ausschneiden tat der Multimaster mit dem 0,6mm Sägeblatt wieder beste Dienste.

IMG_1418.JPG

IMG_1419.JPG

IMG_1420.JPG
 

MMartin

User
AFT Einbau

AFT Einbau

Zum Ausrichten des Triebwerkes und Verkleben des Einbaurahmens habe ich mir das Schwein, einstellbar mit Spanngurte an zwei Deckenhaken, in angenehmer Höhe aufgehangen.

IMAG1170.jpg
 

MMartin

User
Triebwerksklappen einpassen

Triebwerksklappen einpassen

Da mir der Spalt um die Klappen doch etwas zu viel war und ich keine fliegende Orgelpfeife;) haben wollte, wandte ich mal folgende Methode an :
Auf die Sichtseite der Klappen habe ich mit ein paar mm Überstand Tesa-Band aufgeklebt. Die Kanten habe ich umlaufend mit Vorgelat aufgedickt. Nach dem Aushärten wurde das Klebeband entfernen und die Klappen durch Schleifen eingepasst. Das Ergebnis kann sich :eek: lassen.

IMG_1421.JPG

IMG_1424.JPG
 
Arcus Details

Arcus Details

Hallo Martin,

Sieht gut aus!!!

Bin dann mal, wenn es denn soweit ist, sehr gespannt auf deine Flugerfahrungen. 😎😎😎

Bis dahin schön weiter berichten.

Grüße Christian
 
Hallo Michael,

magst Du mal das Anscharnieren der Fw-klappen näher erklären? Ich sehe da auf der Innenaufnahme keine Scharniere, dafür scheint sich das Epoxy über Rumpf und Klappe zu erstrecken (?). Oder ist das lange Röhrchen an der Klappe, die kurzen Röhrchen jedoch am Rumpf verklebt? Könntest Du mal ein Bild der geöffneten Klappen machen? Danke.

Gruß
Marc-Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten