ARCUS (RC-Flight-Academy): Präsentation

MMartin

User
FW-Klappen

FW-Klappen

Hallo Marc,
das ist eigentlich eine der üblichen Bauweisen.
Bowdenzug-Röhrchen und 1mm Stahldraht. Ich habe nur noch eine Art Dichtlippe angeformt.
Im geschlossenen Zustand ist die Klappe Längsseitig nahezu ohne Spalt, da die Lippe an dem Rumpf zur Anlage kommt.
Beim Öffnen ergibt sich ein gewisser Spalt.

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MMartin

User
Hallo Martin,

Sieht gut aus!!!

Bin dann mal, wenn es denn soweit ist, sehr gespannt auf deine Flugerfahrungen. 

Bis dahin schön weiter berichten.

Grüße Christian


Hallo Christian,

Danke!

Ein guter Freund aus Villabacho :cool: hat einen Bau und Flugbericht für die Aufwind 1/2016 geschrieben, die am 21 Dez. erscheinen wird.
 
Danke

Danke

Ja, so in etwa hatte ich mir das auch zusammengereimt. Finde ich eine sehr saubere Lösung, besonders in Verbindung mit der Dichtlippe. Vielen Dank für die Erläuterungen und die Skizze !

Eine kleine Anmerkung aus dem Kunststoffbau hätte ich zu Deiner Skizze: Du schreibst "Vorgelat + Epoxydharz Mumpe". Ich verstehe, daß das bequem ist, zumal das Vorgelat schon gethixt ist, aber: Vorgelat ist UP ! Das sollte man nicht mit EP mischen, zumindest nicht bei festigkeitsrelevanten Teilen! Dann eher Epoxydharz herkömmlich mit Silikat thixen und weiße Farbpaste resp. Titandioxyd zum einfärben verwenden.

Herzlicher Gruß
Marc-Oliver
 

MMartin

User
Ja, so in etwa hatte ich mir das auch zusammengereimt. Finde ich eine sehr saubere Lösung, besonders in Verbindung mit der Dichtlippe. Vielen Dank für die Erläuterungen und die Skizze !

Eine kleine Anmerkung aus dem Kunststoffbau hätte ich zu Deiner Skizze: Du schreibst "Vorgelat + Epoxydharz Mumpe". Ich verstehe, daß das bequem ist, zumal das Vorgelat schon gethixt ist, aber: Vorgelat ist UP ! Das sollte man nicht mit EP mischen, zumindest nicht bei festigkeitsrelevanten Teilen! Dann eher Epoxydharz herkömmlich mit Silikat thixen und weiße Farbpaste resp. Titandioxyd zum einfärben verwenden.

Herzlicher Gruß
Marc-Oliver

UP mit EP gemischt........Wer macht denn so watt.
Ich meinte selbstverständlich, daß ich auf das Tesa als Deckschicht UP gepinselt habe und nach dem Angelieren mit EP Mumpe hinterfüttert habe.
 
:D Ja nee, is klaa! Und ich dachte schon.... es gibt alles hier, glaub mir... Obwohl ich gar nicht weiß, ob bei UP+EP gemischt überhaupt eine Polymerisation stattfinden würde. :confused: Na, egal.

Habe übrigens gestern überlegt, ob ich die Schambeck Scharniere wieder rausreiße und auf Deine Lösung umstelle. Aber der Ausschnitt ist zu schmal.
 

MMartin

User
Ja, als FW-Klappenscharnier wären mir die Schambeck zu filigran, für den Fall, daß sich mal Gras um die Klappen schlingt und daran zerrt. Für die AFT Deckel sind sie ok.
 

MMartin

User
Die AFT Klappen wurden anscharniert. Leider saß das dünne Scharnierröhrchen etwas weit von der Rumpf Außenkannte, so dass das kleine Scharnier nicht die Bewegung ganz mitmachte. Auch etwas Nachbiegen hat nicht geholfen. So war der Dremel mein bester Freund. Das Röhrchen habe ich dann näher an die Oberfläche neu verlegt.

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Die Klappen wurden fixiert und die S-Hebel verklebt.

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MMartin

User
Die Deckelabweiser für das AFT und Spanten für das FW wurden verklebt.

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Arcus Ausbau

Arcus Ausbau

Hallo Michael,

Klasse Arbeit, schöne schmale Spaltmaße an den Klappen.

Sieht sehr gut aus.

Die Arbeit hat sich gelohnt.
Auch das lackieren der Rumpfnaht.
Sollte als Standard in dieser Klasse, wie auch bei anderen namhaften Herstellern, schon dazu gehören.

Genauso wie deine Arbeit an der Haube, bzw. Rahmen!

Sieht jetzt alles einfach um Klassen besser aus.

Weiter viel Spaß beim Ausbau.

Grüße Hugenotte
 

MMartin

User
Hallo Hugenotte,

danke für deine lobenden Worte.
Ja, wenn man dann das Ergebnis sieht, sind die unzähligen Gedanken und Baustunden schnell vergessen.
Mein Bausatz ist ja jetzt auch fast schon 1,5 alt (Schande). So wie ich das mitbekommen habe, bietet mittlerweile RCFA auch eine unsichtbare Rumpfrückennaht an.

Übrigens, einen schönen Bericht gibt es in der aktuellen:

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MMartin

User
Heute hatte ich mal endlich wieder Zeit und Muße am Arc etwas weiter zu machen.

Es wurden die Aussteifungsrippe, der SL-Abschluss Steg und die Tec-Düsenaufnahme eingeklebt.
Ein ungewolltes Verdrehen der SL-Flosse habe ich mit zwei mittig nach vorne laufenden Schnüre kontrolliert.

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MMartin

User
Als Sporn-Rad verwende ich ein D70x25. Die Lagerdurchmesser habe ich mit einem Messingröhrchen auf 3mm reduziert und auf beiden Seiten eine Anlaufscheibe aus 3mm GFK aufgeklebt. In die Spornanformung wurden etwa 10mm vom Rand 3mm Bohrungen mittig eingebracht und von innen GFK-Lagerschilde 20x20x3mm parallel eingeklebt. Im Flugrichtung linken Lager ist ein M3er Gewinde. Als Lagerachse verwende ich eine Zyl-SHR M3x40 mit niedrigen Kopf. Diese hat bei der Länge im Lagerbereich kein Gewinde. Das Gewinde muß später noch etwas gekürzt werden, so daß es nicht übersteht.

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MMartin

User
Hier ist das eingebaute Rad zu sehen. Der Schraubenkopf wurde versenkt.

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MMartin

User
Seitenruder-Lagerung

Seitenruder-Lagerung

Es ging mal wieder ein Stückchen weiter.
Beim schlitzen des Seidenruder für die Scharniere ist mir aufgefallen, dass das Röhrchen nach oben hin sehr außermittig eingeklebt war. Das konnte so nicht bleiben.
Ich trennte das Ruder auf meiner Modellbaukreissäge bis auf das Röhrchen auf und klebte ein Neues genau mittig ein. Da sich im SR ein Steg befindet, was dieses auch nicht instabil geworden. Jetzt fluchten alle drei Lagerpunkte mittig.
Das Verkleben der Scharniere im Abschlusssteg der SR-Flosse habe ich zuerst von innen durch die Radöffnung vorgenommen.
Damit der Spalt zum Seitenruder schön gleichmäßig ist, habe ich 0,5er Abstandshalter auf den Radius am SR aufgeklebt.

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Ec120

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Hallo Michael,

Hätte eine Frage zu Deiner Rumpfnaht,

Hast Du die Naht lackiert oder nur Poliert, wie es auf Deinem Foto zu sehen ist.
Evtl. habe ich es überlesen, habe aber nur den Bericht übers polieren gelesen.

mfg
Kurt
 

MMartin

User
Hallo Kurt,

ich habe den Rumpfrücken großzügig mit 1200-2000er angeschliffen, mit Vorgelat lackiert, überschliffen und wieder aufpoliert . Zuvor hatte ich kleine Hohlräume entlang der Naht mit etwas Sekundenkleber versiegelt. Bei dem 2000er muß man aufpassen. Wenn man zu lange damit schleift, wird es damit wieder so glatt, das sich das Vorgelat nicht 100% verbindet. Nach dem Anschleifen und vor dem anschließenden Polieren 1-2 Tg warten.
Anders bekommst Du nicht so richtig den Glanz hin. Irgendwie wird das Zeug dann nochmal etwas härter an der Oberfläche oder es gib da noch eine chemische Reaktion mit der Luft. Den Tipp hatte uns Erwin gegeben.
 

MMartin

User
Heute wurde der Kabinenrahmen, Gestänge und die Hebel lackiert. Das Dunkelgrau glänzt noch etwas, da der matte Klarlacküberzug noch nicht vollständig abgetrocknet ist.

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Auch die wunderschönen Instrumentenpanels von Noll will ich Euch nicht vorenthalten.
Das Grau wirkt durch den Foto-Blitz etwas heller als es ist.

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MMartin

User
Und wieder fertig montiert, sieht es dann so aus.

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MMartin

User
Die Herausforderung "Haube anpassen" wäre auch geschafft.

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