Arcus von ceflix

SvenR

User
Auf der Suche nach dem optimalen Antrieb habe ich die Daten der diversen Klappis verglichen.
Dabei fiel auf, daß der Ausschnitt im Rumpf beim Orbis der kleinste ist.
Also habe ich Dr.Thoma angerufen und eine erstklassige Beratung erhalten.
Er sagt, mit einem StandardFahrwerk in der normalen Einbaulage würde ein Arcus beim Start stets auf die Nase gehen.
Mögliche Lösungen wären ein FW, welches 3 Stellungen hat und ein weit nach vorne verlegter Einbau.
Sollte das die angestrebte Lösung sein, muß man den schönen Flieger ohne FW bestellen,
was vielleicht geht?

Hi Schotti,

Martin ist schon ein sehr netter Zeitgenosse,

ich habe damals meinen Arcus vom Horky auch ohne Trias Fahrwerk geflogen, allerdings dann mit Handgas und nicht mit Automatikgas.
Auch mit Handgas musste man sehr gefühlvoll Gas geben damit die Kiste nicht auf die Nase geht.
Ich habe nachträglich jetzt das Trias eingebaut, damit ist starten garkein Thema mehr.

Schöne Arcus Grüße aus Köln.
 
Hallo Fritz,

habe auch ein WEMO-Hyprid in meiner DG 505 von Schüler verbaut. Motor Torcman an 8S und 17x10 KLS. Das Teil bricht immer auf der Hartpiste aus und schlägt Hake wie ein Hase. Kann es mit SR nicht halten. Hast du Tips? Start mit Vollgas oder langsam steigern, Seitenzug einbauen?? Danke für eine R:

Mit freundlichen Grüßen
Karlheinz
 

Schotti

User
Bin zwar nicht Fritz, jedoch trotzdem ...
Wir hatten auch so einen Fall auf dem Flugplatz.
Nach langem Hin und Her startet der GroßSegler jetzt auf einem Startwagen.
Alternativ ginge auch ein Start mit Bungee.

Ich weiß, war alles nicht der Vater des Gedankens. Wir hatten hier mal einen sehr
netten belgischen Kollegen. Der hat wohl alle erhältlichen großen Modelle durchgemacht, alle mit FES.
Er startete ausschließlich auf dem Startwagen, erfolgreich.
 
Danke! Habe einen Startwagen. Ob der den Flieger mit 15 Kg aushält, kann man probieren.... Tolle Dinger schon damit erlebt. Ausbrechen ist da auch dabei....
 

Schotti

User
Ausbrechen ist da auch dabei....
Bei anderen Piloten auch. Es ist wie im richtigen Leben,
es kommt auf die Details an.
Wenn der Startwagen für Dich nix ist, bleibt eigentlich nur das Gummi für den Alleinstart.
Sieht man auch in dem Video von Ceflix beim Start mit Impeller.
Es gibt ja hier ausreichend Beratung zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeeSea

User
Der Teichner benötigt z.B. 2 zusätzliche Streben und schon ist schluss mit Ausbrechen. Gerade die größeren Startwagen-Modelle neigen dazu wegen den flexiblen Seitenwände. Modifiziert kann man schön mit dem Seitenruder begrenzt korrigieren
 

Anhänge

  • IMG-20210402-WA0002.jpeg
    IMG-20210402-WA0002.jpeg
    148 KB · Aufrufe: 111
  • IMG-20210402-WA0004.jpeg
    IMG-20210402-WA0004.jpeg
    150,4 KB · Aufrufe: 112

Schotti

User
Ich denke beim Start mit FES ist es ähnlich wie
beim Startwagen. Es kommt auf den richtigen
Winkel bei der Anströmung an.
 
Hallo Männer,

es wäre sehr wünschenswert wenn hier mal wieder zum Thema des Arcus von Ceflix zurück gekehrt wird.

die verschiedenen Starttechniken von größeren Seglern können dann sicher in einem eigenen Thread ihren Niederschlag finden.
schönen Abend noch

Grüße Christian
 

Schotti

User
Ach Gottchen,
welche furchtbare Verfehlung.
Gibt bestimmt einen Eintrag ins Klassenbuch. 😂
 

k_wimmer

User
Na, dann nehmen wir mal etwas Druck aus dem Kessel.
Da ich der Meinung von Christian bin, habe ich mal einen eigenen Thread dazu eröffnet:

Ich finde das Thema ist es wert, dort intensiv weiter diskutiert zu werden.
 

k_wimmer

User
So man denn einen Hang hat !
 

Ercam

User
Hallo zusammen

endlich habe ich etwas Zeit mich um den Arcus zu kümmern.
gibt es eventuell alternative Lösungen zum Anlenken der Höhenruder ?
das Einclipsen der Gabelköpfe hinter dem SLW erscheint mir doch irgendwie sehr fummelig,…

herzliche Grüße, Stefan
 

ar-le

User
Hallo zusammen,

am Freitag durften wir auch einen Arcus in Empfang nehmen :-)
Qualitativ und hinsichtlich Vorfertigung bleiben bei dem Modell absolut keine Wünsche offen!! Da freut man sich umso mehr auf das Projekt.

Wir werden selbstverständlich einen Klappimpeller einbauen und haben uns für das Ceflix 500+ entschieden. Die Rumpföffnung wurde freundlicherweise direkt von den Ceflix-Jungs bei der Abholung ausgeschnitten. Ein Service den ich jedem nur empfehlen kann, die beiden haben das einfach schon das eine oder andere Mal gemacht ;-)

Ich werde berichten, sobald es neues von dem Flugzeug gibt.

Viele Grüße
Alex
 

Anhänge

  • IMG_3766.jpg
    IMG_3766.jpg
    457,7 KB · Aufrufe: 548
  • 7fdb7226-da96-4cb9-aa2d-8e8491f659bb.JPG
    7fdb7226-da96-4cb9-aa2d-8e8491f659bb.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 552
  • b24247df-e852-4a34-b6a6-b1c2b5bca420.JPG
    b24247df-e852-4a34-b6a6-b1c2b5bca420.JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 541

Schotti

User
Die Rumpföffnung wurde freundlicherweise direkt von den Ceflix-Jungs bei der Abholung ausgeschnitten. Ein Service den ich jedem nur empfehlen kann, die beiden haben das einfach schon das eine oder andere Mal gemacht ;-)

Hört sich sehr gut an.
Wird´s mit der Fräsmaschine gemacht wie bei MigFlight ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten