Erste Laufversuche meines CL-Systems mit Arduino-Steuerung

Moin,

nach knapp Monaten Bauzeit (mit viel Unterbrechungen) habe ich dieses Wochenende die Bauzeit incl. Verkabelung und Steuerungsbau abgeschlossen und ...

... den ersten "Laufversuch" gestartet.

Ergebnis: zwiespältig - allerdings hatte ich damit auch gerechnet:
- (dummerweise) alle drei Achsen gleichzeitig angeschlossen und ...
- per "Zufallsgenerator" versucht, als erste Achse die X-Achse zu bewegen;
- sie LÄUFT - samtweich und absolut ruhig - so, wie ich es von einem CL-System auch erwartete!!!

- danach die Z-Achse - ein kurzes Knurren des Motors, KEIN Zucken der Achse - nichts bewegt sich;
- danach die Y-Achse - dasselbe Ergebnis

der Selbsttest der Endstufen ergab folgendes:
- Endstufe X-Achse wie erwartet: eine Umdrehung vor, eine Umdrehung zurück, eine Umdrehung vor usw.
- Endstufen Y- und Z-Achse: rote LED leuchtet mehr als 5x innerhalb 5 Sekunden auf (vermutlich 8x) - Diagnose: Positionierfehler!!!

wieso das - die Motoren haben sich doch gar nicht gedreht, "Schrittfehler" können also gar nicht aufgetreten sein. Eigentlich!?

Etliche Male probiert, die nicht laufenden Motore probeweise an die "gesunde" Endstufe gestöpselt - immer noch Positionierfehler. Kabelstrecken durchgemessen: keine Fehler.

Wat nu? Mir fehlt die Fantasie sowie die Erfahrung mit CL-Systemen und Arduino-Steuerung (verwende den neuen NANO-Klemmen-Adapter von EstlCam).

Gruß MIchael
 
Erste Laufversuche ...

Erste Laufversuche ...

Tja, genau das ist mein Problem: CL-Systeme sind absolutes Neuland für mich und ich verstehe davon noch gar nichts.

Der Leadshine CL-Motor hat ZWEI Kabelstränge
:
- einen Daten-Kabelstrang mit sechs belegten Adern
- einen 3-adrigen Motorstromstrang

was sollte ich nun an welchem Adernstrang umklemmen? Besonders der 3-adrige macht mir Probleme, die dahinter stehende (Elektro-)Technik verstehe ich nicht, da fehlt es mir (noch) an Wissen.

Gruß Michael
 
- einen 3-adrigen Motorstromstrang

was sollte ich nun an welchem Adernstrang umklemmen? Besonders der 3-adrige macht mir Probleme, die dahinter stehende (Elektro-)Technik verstehe ich nicht, da fehlt es mir (noch) an Wissen.

Gruß Michael

Drehrichtung Motor passt nicht zur erwarteten Drehrichtung des Encoders. Klemm mal deinen Motor anders an...

Hallo
einfach 2 Adern umklemmen W,V,U (welche spielt keine Rolle), wie bei 3-Phasen Motor

Gruß
Waldemar
 
Dann erkläre ich dir das mal....du hast ja Zeit. :)

Also zu deinem Motor. Der besteht aus 2 Teilen. Dem Motor selbst(3 Phasen Stepper 1,2 Grad Schrittwinkel) und dem Encoder hintendran.

Der Stepper ist nix besonderes, der funktioniert wie jeder andere Stepper auch.

Der Encoder ist einfach ausgedrückt eine Scheibe, in der viele viele Schlitze drin sind und die direkt mit der Welle des Steppers gekoppelt ist.

Auf die Schlitze schauen 2 Lichtschranken oder einfach 2 Augen.

Da die genau nebeneinander sitzen, sieht immer eine von beiden den Schlitz zuerst, abhängig davon, in welche Richtung sich die Scheibe dreht.

Jetzt sagst du deinem Programm, 100mm in X fahren.
Also bekommt deine Endstufe ein Richtungssignal und viele, viele Taktsignale.

Dein Motor will jetzt die vielen, vielen Schritte fahren. Zum Beispiel wären die 100mm in X-- Spindel muss sich rechts drehen.

Dein Motor dreht sich aber jetzt links rum, weil du den falsch angeschlossen hast. Deine Endstufe erwartet jetzt aber vom Encoder eine Rückmeldung, dass sich der Motor rechts rum dreht.

Die bekommt sie nicht und geht auf Störung. Das wars eigentlich schon.

Sven
 
Verkabelung CL-Motoren

Verkabelung CL-Motoren

Moin @stud54
moin @schrauber_men

Ja - Ihr habt recht - und: Zeit hab ich auch. Also hab ich sie mir genommen. Siehe da, es war "ganz einfach": ich habe die Encoder-Kabel teilweise falsch gesteckt. Die Y-Achse läuft jetzt auch, Z-Achse kommt heute nachmittag dran.

Aber vielen, vielen Dank für Eure prompten Rückmeldungen und die gute Erklärung (stud54)!!!

Gruß Michael
 
Was wollt Ihr mit Bildern, Videos, ist doch bloß ne einfache Käsefräse ...???

.... OK, überredet - kommen, spätestens am Wochende.

Gruß Michael

PS: Videos - hab nur ne kleine Digital-Kamera, die "auch" Video kann (noch nie ausprobiert) und KEINEN Youtube-account o.ä. Bin NICHT in den "sozialen" Netzwerken aktiv!
 
Na Videos sind immer gut. Man kann dort gerade Anfängern Mut machen, auf bessere Hardware umzusteigen.

Theoretisch solltest du jetzt auch etwas mehr Dynamik haben als vorher, die 3 Phasen Stepper sind da spritziger und leiser.

Gruß
 
Theoretisch solltest du jetzt auch etwas mehr Dynamik haben als vorher, die 3 Phasen Stepper sind da spritziger und leiser.

Gruß

Das kann ich schon jetzt nach den ersten Laufversuchen bestätigen. Das Portal läuft extrem leise und sehr "weich". Verglichen mit meiner Stepcraft lärmt die Steppi wie ein alter Käfer-Boxer, während die neue BasicLine ruhig wie ein 6-Zylinder im Leerlauf "füstert". Ich bin sehr zufrieden.

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten