Ardupirates Hexacopter

hi wie hast du gemerkt das dein gyro degekt ist , gibt er keine daten heraus ???


mfg

Hi dado,

du kannst im CLI Mode den Menupunkt "d - dump logs to serial" ausführen. Da bekommst Du unter anderem deine Sensordaten ausgegeben.
Das logfile liest sich folgendermassen: gyro Z, gyro X, gyro Y, accel X, accel Y, accel Z.
Die Standartwerte für Gyro sollten im Bereich um 1650 herum liegen.
Wie du im unten stehenden Ausschnitt aus meinem logfile ersehen kannst ist der Z-Kanal verrauscht, der X-Kanal defekt (Werte bei fast 3700) und der Y-Kanal ist OK.
Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch einmal bei der Firma lipoly.de bedanken, bei denen ich die Hardware gekauft habe. Nach zwei Telefonaten hat man mir völlig unbürokratisch vorab ein neues IMU-Shield geschickt. Klasse Kundenservice. Danke nochmals dafür :D


SENSOR:1760,3646,1697,2058,2009,2495,0
SENSOR:1809,3656,1697,2058,2010,2497,0
SENSOR:1786,3660,1697,2059,2010,2497,0
SENSOR:1774,3665,1697,2059,2010,2497,0
SENSOR:1785,3653,1696,2060,2010,2497,0
SENSOR:1824,3636,1697,2059,2010,2495,0
SENSOR:1768,3645,1697,2058,2009,2495,0
SENSOR:1748,3695,1697,2058,2010,2495,0
SENSOR:1776,3653,1697,2058,2011,2497,0
SENSOR:1786,3629,1696,2058,2010,2496,0
 

dado

User
Hi Olaf,

danke für die Info, hab gerade die dump geprüft, soweit sieht alles ok aus.
Was ich festgestelt habe das meine X,Y,Z offsetwerte vom Magnetometer auf -16,16,16
standen und das konte nicht sein hab über cli die werte neu einlesen lassen und schau da andere werte wie unten auf dem bild zu sehen, und jetzt sogar ist der copter 1m abgehoben :D

leider denke ich immer noch das etwas nicht stimmt, oder wie ist es bei euch,

wie stabil steht euer copter in der luft wenn ihr ihn in der luft habt bei mir schwankt der
coppter mindestes 1m hin und her oder ist das soweit normal.

321mir , wird wohl fliegen da er sich nicht mehr meldet :rolleyes:

mfg dado
 
Wie schwankt 1m wenn du im Höhe halten Modus fliegst oder wenn du normal fliegst?
Ich wäre froh wenn mein Höhe halten Modus auf 1m genau wäre. Aber ohne Sonar wird das wohl nix.

Gruß Sven
 

dado

User
nein nein falsch verstanden, ich dachte es so das er fliegt bei ca. 1m aber das er dann ziemlich hin und her schwenkt und sich ab und zu um die eigene achse sich dreht, aber ich denke das kann mann über dern configurator einstellen

mfg
 

dado

User
hallo leute,

nach dem ich nun einmal erfolgreich meinen hexa abheben habe laßen, hätte ich da noch kleine fragen. Wi im Video unten zu sehen wackelt mein hexa etwas hin und her im Stabel Modus.

Jetzt würde ich das noch etwas anpassen im Configurator, jetzt meine Frage kan mir jemand erklären was die einzelnen Werte bedeuten wo man einstellen kann.

1. Roll PID
2. Pitch PID
3. Yaw PID

um das genau einstellen zu können.

Es war schon Abend somit etwas zu Dunkel das Video.

Video :
Hab auch ein Bild angehängt um meine werte zu zeigen.

Danke wie immer für Antworten.
 

Anhänge

  • 5-1-2011 12-23-31 PM.png
    5-1-2011 12-23-31 PM.png
    139,1 KB · Aufrufe: 165
Hallo zusammen,

mein ArduPirates Hexcopter ist jetzt soweit fertig! Bevor ich das Ding jedoch starte, habe ich noch eine Frage: es wurde ja berichtet, dass die Motoranschlüsse 2 und 3 vertauscht werden müssten, da das Anschlussschema im Wiki bei den Ardupirates falsch sei.

Jetzt habe ich diverse Seite durchforstet und das Schema mehrere Male gefunden. Es hieß zwischendurch auch, dass der Fehler korrigiert worden sei. Ist denn nun das beigefügte Schema des Hexa von ArduPirates richtig, oder müssen die Anschlüsse immernoch vertauscht werden??

http://code.google.com/p/ardupirates/wiki/RC

Beste Grüße

Manfred
 

dado

User
Hallo Manfred,

na ja wen die herren den code geändert haben dan mußt du es so verdrahten wie gehabt.
wir mußten die kabel ändern aber trotzdem wolte der hexa bei uns nicht so gut fliegen

wir sind seit ein par tagen nun auf ardupilot gewechselt oder sind noch dabei ...

mit dem APM Planer kanst du nun direkt alle updates durekt auf deinen copter laden
und alles configurieren

leider klapt bei mir noch etwas nicht, ich denke das wird noch an der einstellung liegen

ich hoffe ich konte dir deine fragen beantworten

grüße damir
 
Hallo Leute,

nachdem ich nun einige Stunden damit zugebracht habe, den Compass zu kalibrieren, möchte ich euch nicht vorenthalten woran es gelegen hat, dass das Ding nicht so recht wollte wie ich.

Problem: der Compass zeigte völlig irre Werte an und ließ sich nach den diversen Anleitungen auch nicht kalibrieren. Es passierte zwar etwas, aber mit der z.B. Nordausrichtung hatte das wenig zu tun! Ich war schon der Meinung, dass das DIY-Drones Modul defekt sei.

Aber wie so oft im Leben lag der Fehler zwischen den eigenen Ohren!!!

Ich habe, wie viele andere auch, ein schön ordentliches Platinen-Sandwich gestapelt: der Empfänger, das Arduino-Board, das ArduPilot-Board, ein OSD-Board und oben drauf der GPS-Empfänger. Alles immer schön auf ausgefrästen GFK-Platten. Diese Platten habe ich auf 4 Gewindestangen M3 aufgesteckt. UND DAS WAR ES !!!

Die eine Gewindestange war recht dicht am Compass-Modul und hat es ganz einfach mit seinem eigenen Magnetismus lahmgelegt!. Die eine Stange raus und alles klappt sofort! Freu ....

Jetzt habe ich die eine Stange gegen eine Messingstange ausgetauscht und alles ist OK.

Klar hätte man daran früher denken können, aber hinterher ist man immer schlauer!

Dann steht morgen dem ersten Testflug nichts mehr im Wege!

Beste Grüße

Manfred
 

dado

User
hallo manfred,

na dann wünsch ich frohen flug morgen.

berichte uns wie es gegangen ist , wir haben immer noch problemme mit unserer software.

welche software hast du den nun genomen ???

mfg dado
 
Hallo Forum !

habe mir auch einen Hexa aufgebaut , bin schon seit Wochen ,sobald Zeit und Wetter zulässt am fliegen ,allerdings wird meine Entteuschung zu dem Flugobjekt immer Größer !!:confused:

sobald ich einen Sinkflug einleite, beginnt sich der Hexa aufzuschaukeln !!!! bis man es mit einem Gasstoß wieder korrigiert , ich weiß garnicht was ich bei den PID`s alles drehen soll ?!?!
ich fliege im Stable ,Baro und GPS mode alles über AC2 Planner eingespielt und eingestellt , das halten der Höhe und der Position ( GPS ) klappt nur wenn es windstill ist und dennoch verlässt der Hexa nach und nach den Startpunkt ohne wieder zurück zu kommen ,also wird mit Steuerung korrigiert ,bin also noch nicht zu den Videoaufnahmen dazu gekommen da ich dem Ding nicht traue ,bei welchen Werten der PID Steuerung soll ich korrigieren ???!?!?! wenn ich nicht weiter komme explodiere ich :mad:
mein Wiicopter fliegt dagegen wie auf Schienen ,leider keine GPS unterstützung dafür sehr simpel einzustellen ,wer kann mir einen Tip geben !?!?!


was bewirkt P
was ist I
und D

mein Setup

Keda Motoren KA 20-22L 924 KV
Regler Blue Serie 25 A (HK)

P im Stable Mode = 0,28
I = 0,070

Gruß

Dimi
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Super Video!

Super Video!

Was für ein Video, einfach phantastisch! 09-Applaus-2.gif
 

muvid

User
Hallo,

da das Ardupirates für mich interessant klingt wollte ich mal einige fragen stellen.
Funktioniert der Code auch mit dem Flyduino von Paul Bake und dem Freeimu 3.5_MS von Fabio.
GPS von MediaTek habe ich hier auch schon liegen. Das ist eigentlich der Grund warum mich das mit den Piraten interessiert. Gibt es auch schon einen Code für einen Okto-Copter?
Da ich mich mit der Materie Arducopter überhaupt nicht auskenne würde ich mich freuen wenn der eine und andere bisschen hilfe gibt.
Am besten Step by Step.
Welche Software?.....wie installieren? ... wie einstellen? ....Was brauche ich noch?....usw

Hoffe starpaziere nicht eure Nerven? Kommen bestimmt noch tausend fragen:)

Gruß Ertan
 

Linux

User
Sehr schöner Thread und tolle Arbeiten hier.
Die Frage von Ertan bezüglich des Flyduino Mega von Paul und der FreeImu von Fabio würde mich auch mal interessieren.

Hab übrigens bei Lipoly nen Komplettset gefunden: KLICK
Soweit ich das beurteilen kann, fehlt nur noch der Mag-Sensor, den gibts aber auch HIER.

Weiter so, die Sucht nach: "Auch haben will" in mir steigt immer mehr, dabei hab ich noch nicht einmal meinen WiiTricopter fertig :D


Linux
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten