Ariane F3 - jemand mehre Infos wie die Webpage?

re

re

Hallo
Will mir den Flieger nächste Woche holen, hab ja nicht weit zu der Fa. Weisgerber. Kennt denn jemand das verwendete Tragflächenprofil, wurde es schon bei einem anderen Modell verwendet?
Gruß K.H.
 

f5buli

User
Hallo,

das Profil auf der ariane F3 ist von Norbert Hübner 7,7% d, 1,4% Wölbung. Die Bezeichnung reiche ich nach, habe ich in der Firma liegen. Das Profil hat Norbert für die ariane gemacht. Zur Zeit wird das Profil auf keinem anderen Flieger eingesetzt so weit mir bekannt ist.

Viele Grüße
Uli
 
Hi,

ich kenne die Ariane F3 von mehreren Piloten, zum Teil mit F3B-Ambitionen und Hobbyflieger. Die waren und sind alle ausnahmslos mit dem Modell zufrieden, zumdem gibt es jetzt auch noch einen schönen Rabatt.

Gruß
Herwig
 

f5buli

User
Profilbezeichnung

Profilbezeichnung

Hallo,

wie versprochen!
Das Profil unter der Bezeichnung F3B6 (ariane).

Viele Grüße
Uli
 

mofix

User
Flügel ist einteilig. Die dreiteilige Version ist in Vorbereitung. Ich habe vor ein paar Wochen direkt mit dem Hersteller gesprochen und der sagte, dass er jetzt über den Winter diese Version fertig kriegen will. Also kann mit Frühjahr nächstes Jahr mit den ersten ausgelieferten Flächen gerechnet werden. Im Prinzip ist aber die einteilige, sofern es vom Transport her geht, immer die bessere Wahl was Gewicht und Steifigkeit angeht.

@Biest: was für Detailaufnahmen sollen es denn sein? Ich kann mal ein paar Fotos machen.

und sonst muss man sagen das die Ariane (vom zuschaun und Aussagen) echt saugeil fliegt!!! Ich spare noch auf meine eigene :) Die Aussage von "Toris" kann ich bestätigen, wie ich gehört habe ist die Ariane von R. Liese ein Wochenende lang getestet worden und er hat sich anscheinend sehr positiv über Profil und Gesmatkonzept geäußert. Ich glaube Ralf Decker fliegt auch eine seit ein paar Monaten?? Kann mich aber auch täuschen...

Was bei der Ariane auffällt ist, dass sie sehr sehr leise ist im Flug, auch im speed. Das lässt ja auch einen gewissen Rückschluss auf die Blasenentwicklung des Profils zu. Auch die anderen Flugsituationen, wie rumhungern am Hang, wenn der Aufwind nachlässt, meistert die Ariane sehr gut. Kein Abreissen, keine kritische Flugsituation, einfach spitze!! Im Vergleichssfliegen läuft der Flieger einfach super! Strecke und Speed flutscht richitg easy runter, da komm ich mit meiner Kiste nicht hinterher... Aber die Zeit meiner eigenen Ariane wird kommen...hähähä ;) Wie ich auch schon ganz am Anfang des threads geschrieben habe, fliegt die Ariane sehr eigenstabil was in F3B dem Piloten z.B. im Streckenflug sehr entgegenkommt.

Ein Ausführlicher Testbericht mit ein paar Infos zur aerodynamischen Auslegung und nähere Infos zum Profil erscheint in der Aufwind Ausgabe 2/2006.

Alles in allem ein sehr gelungenes Konzept und in Betracht zu der derzeitigen Aktion mit 899,- inklusive Flächenschutztaschen ein Angebot wo man dem Franz eigentlich die Bude einrennen müsste, wenn die Leute wüssten wie genial die Kiste fliegt.

Grüße der mofix ;)

Ps. vielleicht kann ja Uli auch etwas zum fliegerischen der Ariane sagen? Ich denke er wird einiges an Erfahrung mit der Arinae haben!?!?
 

f5buli

User
Hallo,

das was hier zu den Flugeigenschaften geschrieben wurde kann ich nur bestätigen.
Ich fliege die F3 jetzt seit 1,5 Jahren.
Allerdings sind die von mir eingesetzten Flieger Prototypen die ich selber gebaut habe.
Der Flieger ist absolut konkurrenzfähig.


Viele Grüße
Uli
 

Anhänge

  • IMG_0109.JPG
    IMG_0109.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 41

Tucanova

User
Aufwind 2/2006 stellt die Ariane F3 vor

Aufwind 2/2006 stellt die Ariane F3 vor

Hallo,
dem neuen Aufwind 1/2006 ist zu entnehmen, dass im nächsten Heft (also in vier Wochen) die Ariane F3 vorgestellt werden soll...
Karl-Heinz;)
 
re

re

Ich hab meine Ariane gestern abgeholt, macht einen guten Eindruck die Kiste. Leergewicht 1662g. Wie ich da auf das Fluggewicht von 2150 g kommen soll ist mir allerdings noch unklar.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,
meinen E2K wog leer ohne Kleinteile (wie hier nachzulesen ist) 1.912 gr. und ich bin mit sehr weing Blei bei knapp über 2.400gr. gelandet (2.445gr. bei Schwerpunkt 110mm, fliege jetzt 113mm und habe nicht mehr gewogen). D.h. es kamen rd. 500gr. dazu, wobei mein Höhenruderservo mit 60gr. ein echter Brocken ist.

Das heißt, das mit den 2.150gr. kann klappen.

Hans
 
hallo Rupp

hallo Rupp

Wenn sich der Bleibalast in der Rumpfnase in Grenzen hält, kann es grad so klappen. Ich hab vor kurzen ein Modell in meiner eigenen Form aufgebaut, das Leergewicht ist bei meinem Flieger 40 g höher. Fluggewicht hab ich 2280g allerdings ist meine Rumpfnase vorne von der Nasenleiste aus gemessen um ca. 5 cm kürzer und der Schwerpunkt ist auch um 10 mm weiter vorne. Das macht schon einiges an Balast in der Nase aus. Bei meinem Eigenbau sind es 200 g in der Nase, also mindestens100 g zuviel. Der Preis für die Ariane ist mehr als in Ordnung, ich hab den Flieger selbst bei der Firma Weisgerber abgeholt. Kann nur sagen die Freundlichkeit wie man hier empfangen und behandelt wird ist einmalig. Glaub ich war 2 Std. dort, und da mich das Carbongeschäft interessiert bekam ich auch noch von H. Weisgerber persönlich eine Führung durch die ganze Firma. Unglaublich Interessant was die alles herstellen.
Gruß K.H.
 
Hallo Ariane-Fans!

Mich interessieren eure Erfahrungen mit der Ariane...
Was mich ein bisschen verwundert ist, dass man sie auf kaum einem Wettbewerb (F3B/F3F?!?) sieht und auch so gut wie nichts mehr von ihr hört. Ist das Modell nicht wettbewerbsfähig, kann sie nicht mit den "Großen" wie Crossfire und Co. mithalten?
Mir als reinem Hangflieger könnte das eigentlich egal sein, lege mehr Wert auf z.B. die Festigkeit, aber wenn man schon über eine längerfristige Anschaffung einer solchen Maschine nachdenkt, dann möchte man auch das Meiste fürs Geld....

Vielleicht belehrt ihr mich ja eines besseren,

LG, Björn
 
Hi Björn,
ich kenne die Ariane F3 vom Hangflug bei uns am Ipf.
Dies ist jedoch die 1-teilige Ausführung, es müsste jedoch schon die 3-teilige verfügbar sein.
Das Gewicht der Ariane F3 lag bei ca. 2300g.
Einige Aussagen vom Besitzer:
- kreist leichter als Crossfire (den hatte er auch schon mal, ist aber subjektiv wie die anderen Aussagen auch)
- geht bei etwas Thermik schon, kommt gleich nach seinem Stork II mit 2100g
- "einfach" zu fliegen
Mich hatte die Ariane F3 auch überzeugt und ich würde mir als Hangflieger, wenn ich ein Kreuzleitwerk möchte auch diesen Flieger holen. Ich habe mich für einen Caracho 3000 entschieden.
Weiter fliegt bei uns eine Ariane F3 mit dem Triebwerk EMA von Florian S., dies ist für die Ebene eine runde Sache. Auspacken, zusammenbauen und starten.
Gruß
Herwig
 
Ariane vs. Furio-V

Ariane vs. Furio-V

Hallo noch einmal,

wie würdet ihr denn die oben genannten Flieger vergleichen? Kann man sagen, ob einer der beiden F3Bler "besser" ist?

Ich weiß, dass solche Vergleiche schwierig sind (vor allem besser/schlechter), aber vielleicht können einige Leute aus der "Szene" mal ihre Einschätzung abgeben.

Danke,
Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten