Arrows p47 Flugbericht

Hallo
Hat schon jemand die Arrows P 47 von Schwiegho geflogen und kann mir da etwas dazu sagen, mein Kolleg hat eine ist aber
bei Erstflug gleich abgestürzt, gleich nach dem Start. Meiner Meinung stimmt der Schwerpunkt nicht, ist gleich gestiegen und dann
nicht steuerbar gewesen

Gruß
Hp
 
Der link ist von der razorback,nicht von der normalen p47..
Ich habe sie mir auch gekauft(159€ sale beim höllein,bis 31.11).traue mich aber auch nicht den erstflug zu absolvieren,da ich auch massive schwerpunktprobleme habe..bei den 50-55mm und einem sls quantum 2600mah brauchts noch 75g! blei in der nase,,da kann was nicht stimmen...

Lebt den die p47 von deinem kumpel noch,und habt ihr noch was herausgefunden ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

airshow

User
bei den 50-55mm und einem sls quantum 2600mah brauchts noch 75g! blei in der nase,,da kann was nicht stimmen..
Hallo Markus

was soll da nicht stimmen? 75 g zum Auswiegen ist jetzt nicht gerade sehr viel. Entweder Du gleichst dies mit einem entsprechenden Akku aus oder mach halt etwas Blei im vorderen Bereich fest und fliege dann. Nur so wirst Du feststellen ob es so paßt.
 
Hi @airshow ,

Oh ok..unsere spezl vom verein sagen immer das mehr als ca20gr(also 4 solche 5g plätchen)zu viel sind(totes gewicht)und mann da was ändern sollte,der motor hat ja auch so schon genug arbeit bei den pnp kisten,und abfluggewicht ist laut hersteller 1100gr,ich bin jetzt bei 1230gr.
Da ich noch Anfänger bin,und schonmal eine böse Überraschung hatte(mefisto09 reichard,zu schwer lackiert,der flog nur noch schlecht als recht,,,hab die farbe wieder mühselig anbgeschliffen und nur gaaanz dünn drüber gespritzt,sieht jetzt scheise aus,,fliegt aber wieder wunderbar,,gewichtsunterschied 115gr-hat da irgendwie über fliegen oder nicht fliegen entschieden,,war vielleicht genau die grenze,2m sp und 1,8kg waren wohl zu viel),bin ich da vorsichtig,gerade vorm erstflug,ist mein erster tiefdecker,so zum probieren praktisch.
Trau mich nicht so recht an den erstflug😅
 
Ah vergessen:
Der hersteller schlägt einen 2200mah 3s vor.(hab ich ,wiegen aber nur 170gr,da müsste dann noch viel mehr blei vorne rein weil schnauze so kurz)
Ich hab extra einen 2600mah sls quantum(das ist der schwerste den ich gefunden hab,ca220gr)gekauft,und den muss ich ganz nach vorne schieben+die 75gr blei/metal 😲
 

Termnak

User
Servus,
in RC-Groups gibt es einen Beitrag zur Arrows Thunderbolt. Der hat diese auf 4s Antrieb umgebaut. Will damit sagen, das mit den zusätzlichen Blei vorne wird schon so stimmen.

Und hier nicht das Video anschauen, sondern die Kommentare ( Antwort ) in Yout... lesen von Arthur. Würde entgegen zur Arthurs Kommentar schon 25% Expo am Anfang empfehlen.


Dann viel Glück beim Erstflug

Gruß Jürgen
 
Hi,
Danke für den link.

Soweit hab ich alles verstanden,ruderausschläge und expo stand in der anleitung..fahrwerk hab ich auch unterlegt,sodass es weiter nach vorne kommt(radachse ca an tragflächenrand).

Hab mir ne schwerpunktwaage gebaut(siehe bild).

Auf dem kopf auswiegen,ok.
Mit eingezogenem fahrwerk oder ausgefahren?
 

Anhänge

  • IMG_20221127_094346.jpg
    IMG_20221127_094346.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 68

Termnak

User
Servus,
Ich wiege solche Modelle mit eingezogen Fahrwerk aus. Wenn du auf den Rücken auswiegst, auch hier muss die Nase vom Modell leicht nach unten zeigen. Hab da schon Aussagen gehört eijeijei. Nur zum besseren Verständnis. Was du Tragflächenrand nennst ist die Nasenleiste.

Gruß Jürgen
 

Termnak

User
Weil er nach meiner Erfahrung so besser auszuwiegen ist bei diesen Modell. Aber das kann von mir aus jeder halten wie er will. 🙂

Gruß Jürgen
 
Alles klar,danke jürgen👍,so werd ichs machen..ich geh gleich mal raus und mach mal ein paar rollveruche im hof😁auch zwecks heckrad einstellen(geradeauslauf).

Wie weit sollen denn die landeklappen nach unten fahren?
Dazu steht absolut nix in der anleitung🤔
Hab was gelesen mit ab 15mm und dann testen wann die bremswirkung stärker wird als der höhenverlust(zu steil nach unten quasi)..die höhe steuert man dann nur mit dem motor im landeanflug,richtig?
 
Nö, meine Verbrenner Corsair konnte ich perfekt bei 100mm mit der Multiplex - Schwerpunktwaage einstellen, verkehrt herum mit Fahrwerk draußen.
Das Problem war eher das die Waage sich bei 7kg schon etwas durchgebogen hat. 😬
Durch zusätzliche 4g Blei auf dem Motorträger, hat sie dann leicht die Nase gesenkt... Flog sich damit traumhaft beim Maiden. 😃

Bei wieviel Millimeter soll denn der Schwerpunkt genau von der Nasenleiste, bei der Arrows P-47 sein...?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten