Arrows p47 Flugbericht

Termnak

User
Alles klar,danke jürgen👍,so werd ichs machen..ich geh gleich mal raus und mach mal ein paar rollveruche im hof😁auch zwecks heckrad einstellen(geradeauslauf).

Wie weit sollen denn die landeklappen nach unten fahren?
Dazu steht absolut nix in der anleitung🤔
Hab was gelesen mit ab 15mm und dann testen wann die bremswirkung stärker wird als der höhenverlust(zu steil nach unten quasi)..die höhe steuert man dann nur mit dem motor im landeanflug,richtig?
Servus,
lass die Klappen die ersten paar Flüge erstmal weg und fliege das Modell ein. Dann solltest du dir im klaren sein, was Klappen mit gewissen Ausschlägen bewirken. Auftrieb oder Bremse z.b. Lese dir doch das hier mal durch.

Gruß Jürgen
 
Hi,
Vielen dank jürgen👍guter link,also die infos dort sind gut😀jetzt check ichs einigermaßen..ich werd bei mir auch erstmal mit ein paar grad ausprobieren,ca.8-10grad(in sicherheitshöhe)...hab eh noch schiss den zu fliegen weil:
Bei uns am platz wird das nix,da die gemähte wiese immer noch viel zu hoch und zu hügelig für diese kleinen rädchen ist denke ich(hab grad drausen bissl probiert und eben auch mal im kurzen gras,da rollt nix.kippt nur😂).das heist ich muss mir eh irgendeine leere strase suchen an der genug platz ist😅..
das kann ja was werden,das hab ich wohl beim kauf nicht ausreichend durchdacht😅😂..aber naja..soll ja eh nur ein versuch sein.mein erster tiefdecker/warbird überhaupt,,sonst flieg ich nur segler,einen kungfu kampfbrett hab ich(der geht auch gut ab und hat eine unwahrscheinlich hohe rollrate wenn mann die ausschläge groß wählt😜😉🤣)
und einen hottrigger 1400s,der steht auch flugbereit(auch funke programmiert)da,aber selbes spiel,hab schiss den kaputt zu machen.
ich flieg erst 1jahr(eg4,reichard mefisto09,panda sport(mit querruder)und den kungfu....
weis nicht ob ich noch lieber warten soll,bisschen mehr üben und mich dann erst an den hottrigger und die p-47 traue.
ich seh schon die schnippsel vor mir😂😅
 

Termnak

User
Servus,
ja mit kleinen Rädern auf nicht so gepflegter Rasenpiste ist schon was. 😄Ziehst ja beim Rollen die Höhe voll durch oder? Wie du geschrieben hast bist doch in einen Verein. Hast keinen erfahrenen Kollegen der mal beim Erstflug über das Modell schaut und evtl. den Erstflug macht? Solange es nur Schnipsel sind und keine Trümmer ist doch alles gut. ;)Kenne das Gefühl aus meiner Anfangszeit. Wobei a weng an Bammel hab ich vor jeden Erstflug auch. Und um dich etwas zu beruhigen, auch Profis ( bin keiner ) passieren Fehler. Des wird scho 👍

Ob du noch etwas warten und üben solltest kann ich vom PC aus nicht beurteilen. 😎

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
iehst ja beim Rollen die Höhe voll durch oder?
Na klar,muss man ja ,so st kippt er nach vorne wenn mann zu beherzt gas gibt denke ich🤔umso schneller er dann rollt langsam das höhenruder zurück bis er auf seinen 2 vorderbeinen steht und dann höhe auf neutral oder evt. einen kleinen höhenruder-schubser das er abhebt,,(so hab ichs gelesen)
Hast keinen erfahrenen Kollegen der mal beim Erstflug über das Modell schaut und evtl. den Erstflug macht?
Ne im momment leider nicht,,bin erst 1jahr im verein,aber seit ca2 monaten ist kaum mehr was los..höchstens mal 10leute über die woche verteilt..im momment ist da niemand,wegerm wetter.
Und so privat kenn ich vom verein nur 2,einer davon immer wegen job in der ganzen welt unterwegs(ist auch pilot)und selten hier,und der andere ist eher der "bauer" als "flieger"..der kann mir da auch nicht helfen..
Wildflieger suche ich hier vergebens🤔😅
Und um dich etwas zu beruhigen, auch Profis ( bin keiner ) passieren Fehler. Des wird scho 👍
Danke dir👍😀ja ,wenn im verei geschleppt wird,passiert eig jedes zweite wochendende was mit irgendeinem flieger(von piloten mit 30j+ erfahrung),meistens trifft es den vereins-schlepper,die porter.
Ob du noch etwas warten und üben solltest kann ich vom PC aus nicht beurteilen. 😎
Ja,wahrscheinlich schon😂😂üben ist nie verkehrt stimmt(bekomme in einer woche eh meine ptx und kann sie dann als sender an meinem sim benutzen,übt sich dann besser als mit ps4 controller😅😂)
 

Termnak

User
Na klar,muss man ja ,so st kippt er nach vorne wenn mann zu beherzt gas gibt denke ich🤔umso schneller er dann rollt langsam das höhenruder zurück bis er auf seinen 2 vorderbeinen steht und dann höhe auf neutral oder evt. einen kleinen höhenruder-schubser das er abhebt,,(so hab ichs gelesen)

Ne im momment leider nicht,,bin erst 1jahr im verein,aber seit ca2 monaten ist kaum mehr was los..höchstens mal 10leute über die woche verteilt..im momment ist da niemand,wegerm wetter.
Und so privat kenn ich vom verein nur 2,einer davon immer wegen job in der ganzen welt unterwegs(ist auch pilot)und selten hier,und der andere ist eher der "bauer" als "flieger"..der kann mir da auch nicht helfen..
Wildflieger suche ich hier vergebens🤔😅

Danke dir👍😀ja ,wenn im verei geschleppt wird,passiert eig jedes zweite wochendende was mit irgendeinem flieger(von piloten mit 30j+ erfahrung),meistens trifft es den vereins-schlepper,die porter.

Ja,wahrscheinlich schon😂😂üben ist nie verkehrt stimmt(bekomme in einer woche eh meine ptx und kann sie dann als sender an meinem sim benutzen,übt sich dann besser als mit ps4 controller😅😂)
Ok alles klar 👍

Gruß Jürgen
 
Hallo Markus,

wo fliegst Du denn?
Und dran denken, beim Zweibeinfahrwerk langsam anrollen und dann nicht schlagartig
sondern nur leicht zügig Vollgas geben. Sonst bekommst Du Probleme mit dem Drehmoment .
Nur gezogen anrollen. Mit gezogenem Höhenruder geht es bei solchen Modellen schnell
in einen Strömungsabriss beim Start.

Viele Grüße
Michael
 
Danke für die tipps👍
Also im verein fliege ich im fsmc konstanz,am bodensee.
Wild,auch in konstanz,aber bis jetzt nur 2mal,da ich nirgends einen ordentlichen platz finde an dem entweder genug luftraum zur Verfügung(bin ja noch Anfänger 😅)steht oder das gras zu lang ist(auch zum landen mit eg und co,will mir meine flächenkanten nicht kaputt machen).

Am platz haben wir einen mäh roboter der das gras immer schön kurz hält,,aber für so 4-5cm rädchen leider auch zu hoch..
 
Einen wunderschönen guten morgen allerseits,
@modelljethunter,danke trotzdem😃.
Ich werd schon jemand finden(hab hier im rcn mal ein gesuche "suche fliegerkumpel" eröffnet😅,vielleicht meldet sich ja jemand😀.

Wenn mich die lust packt,versuche ich es einfach alleine.
Bis jetzt hatte ich noch keine probleme mit irgendwelchen fliegern,vielleicht mach ich mir nur "zu viel kopf" und sollte es einfach probieren😅bzw einfach losfliegen...
Ein bisschen herrausforderung und adrenalin ist nie verkehrt😁und "schaufel&besen" haben wir ja auch im haus🤣🤣.

Ich werd auf jeden fall berichten wie es gelaufen ist😀
 
Mit Video wäre super 🙈🙈😝😝
Ja,kann ich gerne machen(zwar keine gute quali wegen handy,aber egal)..ich glaub auch das es amüssante sekunden werden😅😁🤣🤣
Ich nehm das auch eher lustik hin,da diese p-47 eh nur "ein versuch" werden sollte(drum auch im sale gekauft für 159€,,höllein hat mir sogar och einen 3blatt masterscrew und eine 2blatt apc und einen neuen onmount-mitnehmer KOSTENLOS hinterher geschickt,da es starke vibrationen mit den orginal komponenten gab,sehr kundenorientiert,LOB an dieser stelle😀an das "himmlische höllein team").

Also ja,werde ein video machen und es hier posten sobald ich den erstflug gewagt hab🤣(bin schon vorm haus etwas rumgerollt,das f<hlt sich schon echt komisch an,,so viele sachen auf einmal-aufs höhenruder achten,mit seite die spur ausgleichen,ganz zu schweigen von der "leicht verzögerten" kraft vom motor wenn mann beschleunigt/oder nur so und so weit rollen will😅)

Wünscht mir Glück und gutmütige fliegergötter🤣👍
 
Hallo Markus,

wenn Du noch Anfänger bist, würde ich auf´s Frühjahr auf einen vernünftigen Platz warten.
Auch, wenn´s in den Fingern juckt.
Ein solches Modell im Start gerade zu halten kann für einen Anfänger zur echten Herausforderung
werden. Daher würde ich Dir von einem Start von Straße/Weg abraten.
Wenn sie schon beim Anrollen ausbricht, Start abbrechen und nicht glauben, dass es schon gut geht.
Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.
Und bitte dran denken, dass auch ein kleines Modell zur Gefahr für Andere werden kann.

Viele Grüße
Michael
 
Vielen dank für die positive zusprache😀👍,dankeschön!

Mit dem gedanken hab ich auch schon gespielt,,zumal ich ja auch einen hotrigger 1400s hier stehen habe der auch noch nie geflogen ist,,vielleicht ist der durch seine spannweite(1,40m) und weils ein "mitteldecker?" ist ,vielleicht angenehmer zum anfang🤔,hat auch größere räder,was einen start auf dem platz möglich macht...

Ja ,,mir jucks mehr in den fingern,als ich fliegertechnisch drauf habe,,fliege ja erst 1jahr,,bin kein "naturtalent"(habs zwar in 10min lehrer-schüler gerafft und bin ab da selbst geflogen/gestartet/gelandet,,hab aber auch 2wochen am sim vorher geübt/picasim-handy😅🤣,,,erster flieger war easyglider)
Hab vielleicht 20-30 sgarts/landungen hinter mir,also "nichts" im endeffekt🤣,und obwohl ich nichtmal ansatzweise den eg4 an seine grenzen bringe(hab da auf yt echt verrückte acrobatik mit dem teil gesehen),hab ich jetzt schon 6 flieger hier an der wand hängen😆😜🥳,erst 4 davon geflogen...
Aber irgendwie hat mann immer lust auf was neues,schnelleres usw...total verrückt,aber ich liebe nunmal flieger und es macht riesig Spaß,also das basteln,einstellen usw,und natürlich auch fliegen😁...

Thema sicherheit:
Da bin ich ,obwohl mann es wenn mann mich kennt keinesfalls denkt😅,TOTAL spießbürgerlich und pingelig.
Drum bin ich auch direkt in einen verein,auch zwecks versicherung(ich weis ,geht auch ohne verein).
Ich war bis jetzt nur 2mal wildfliegen(von 10mal losfahren und platz suchen🤣)weil ich eben auf alles mögliche achte,niemand stören und NIEMALS jemand verletzen möchte😉😃.
Plätze zum fliegen gibt es hier bestimmt einige,,aber meistens is da ein feldweg auf dem leute mit ihren geliebten 4beinern(ich liebe hunde auch)gassi gehen,oder radfahrer,oder zu nah an gebäuden/grundstücken usw...
(ich hab beim zweiten mal wildfliegen, an diesem berg bei uns stadt auswärts/weis den namen grad nicht,,sogar die stadt konstanz angerufen um zu fragen zu wem dieser berg gehört,ob ich da fliegen darf usw😁,,manche finden das lächerlich,,ich geh einfach auf nummer sicher denn das kann teuer werden wenn mal was passiert😳)..
Auf einer öffentlichen Straße,auf der die stvo gilt fliege ich sowieso nicht,,nichteinmal rollen)
Hab die rollversuche bei uns im hof gemacht,weit weg von der straße.

Sry für den langen text
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten