ASG 29 (in Schwarz): Präsentation

Robinhood

Vereinsmitglied
Schön, daß sich der Ton wieder neutralisiert hat und alle sachlich miteinander reden. :)

Wie stabil ist ein kohlegefülltes Stahlrohr im Vergleich zu GfK und Vollstahl? Das Gewicht eines 25mm Vollstahlverbinders dürfte schon ordentlich sein...
 
ASG 29

ASG 29

Ich fliege so etwas in einem 6 m Segler, Gewicht Stahlwelle ca. 2200g, das ganze in Titan ca. 1200g, in der Thermikausführung GFK Stab mit ca. 600g (Startgewicht dann 12,8 kg).

VG Joachim
 

UweH

User
Wie stabil ist ein kohlegefülltes Stahlrohr im Vergleich zu GfK und Vollstahl?

Es liegt bei der Festigkeit zwischen GFK und Vollstahl, ist fester als voll-CFK bei etwa gleicher Steifigkeit und es gibt keine Gefahr der Kerbwirkung am Rumpf-Flächenübergang.
Nachteil ist dass man den Zustand der Fasern im Rohr noch schlechter einschätzen kann als bei einem voll-CFK-Verbinder. Wenn ein kohlegefülltes Metallrohr nach einer harten Beanspruchung verbogen ist sollte man es weg schmeißen.

Gruß,

Uwe.
 
Wie stabil ist ein kohlegefülltes Stahlrohr im Vergleich zu GfK und Vollstahl?
Hat jemand Werte zu zulässigen Zug- und Druckspannungen bei solchen Handlaminaten? bei R&G finde ich nur die astronomischen Bruchzugspannungen der Rohfaser. (Müsste im Excel von Ch. Baron hinterlegt sein; habe aber hier keinen Zugriff darauf.)

Der von mir vorgeschlagene Rundstahl hat eine Streckgrenze von 750 MPa. (Ein Rohr bekommt man nicht so locker in Vergütungsstahl. (Evtl. als Hydraulik-Zylinderrohr?) Und das "vergütet" macht hier allen Unterschied der Welt aus.)

Noch ein Vorteil von Stahl aussen um CFK: Die Randfaser, die die grösste Dehnung erfährt, ist aus einem Werkstoff mit höherer Bruchdehnung.

[Korinthenkackermodus]Der korrekte Begriff ist hier 'fest'; 'stabil' heisst etwas anderes (z.B Knick- oder Beulfestigkeit; da spielt immer die Geometrie des Bauteils mit hinein.).[/Korinthenkackermodus]
 

Relaxr

User
Wenn man sich die Stahlverbinder solcher Segler nach Crashs anschaut, sieht man wie diese zwar verbiegen (rel. wenig mE) aber nie kpl. "ausfallen". Da knackt ein GFK- oder Kohleverbinder eher mal kpl. weg. Bereits einen 12 mm Stahlverbinder in einem 3,7m Segler (Topmodel CZ Discus 2a) mit knapp 6kg empfand ich als bockhart, der Segler wurde tw. auch mal massiv 200-300m "gedrückt", da rührte sich nix, zusammen mit den guten Flächen (Styro-Abachi, kpl. mit UD-Gewebe unterlegt). Wahrscheinlich kommt man aus ner massiven Belastung mit etwas V-Form im Stahl raus - besser als "Knack". Oftmals auch ne gratis Ballastierung.....
Gruss Markus
 

UweH

User
P.S. gerade mal selber versucht, bei 60m/s ware ein 25mm (26,6mm) Stahlverbinder wohl nicht klein zu kriegen.

Um das noch mal klar zu machen was bei der Rechnung von Matthias für den Stahlverbinder statt dem Glasstab raus kommt:
Damit kann Rainer mit etwa 200 km/h einen voll gezogenen Looping fliegen ohne dass die 22 kg ASG 29 auseinander fällt wenn die Holmgurte auch dazu passen.
Das ist zwar nicht ganz vollgasfest, aber schon um einiges dynamischer als man das von einer Thermikgurke erwartet und damit kann man den schwarzen Vogel sicher eindrucksvoll in Szene setzen, denn mit gefühlvollem Umgang mit dem Höhenruder sind damit sehr hohe Geschwindigkeiten über 250 km/h möglich, die je nach Profilierung aerodynamisch auch schon Vollgas sein können.

Zum in die Tonne treten definitiv zu schade!!

Gruß,

Uwe.
 

prof.

User gesperrt
Flugfertig!

Flugfertig!

Jetzt muss noch das Wetter passen!
 

Anhänge

  • IMG_E2314.jpg
    IMG_E2314.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_E2313 (2).jpg
    IMG_E2313 (2).jpg
    385,1 KB · Aufrufe: 75

Hg

User
ist recht schwarz geworden ;) Sieht cool aus.

Viel Spass und Erfolg beim Erstflug.
Was für einen Verbinder hast Du jetzt drinnen?

LG
Hg
 

prof.

User gesperrt
ist recht schwarz geworden ;) Sieht cool aus.

Viel Spass und Erfolg beim Erstflug.
Was für einen Verbinder hast Du jetzt drinnen?

LG
Hg

Hallo HG

mir hat jemand hier aus dem Forum ein 25mm Stahlverbinder besorgt. Aber den Glasfaserstab habe ich auch noch, den werde ich aber nicht so hoch belasten. Ich schaue erst einmal, weil der Stahlverbinder schon ordentlich Gewicht hat.

Gruß
Rainer
 

Ralf Berger

User gesperrt
Danke erst mal

Danke erst mal

Das Du doch noch was postest,freut mich sehr..
Dann ein großes WOW.
gefällt sehr..
wieviel wiegt den ein Stahlverbinder in diesen Dimensionen?

Wünsche Dir einen geilen Erstflug..Video wäre Klasse..viel Spaß am austesten der Grenzen der Black Pearl..
 

prof.

User gesperrt
Hallo,

erst einmal Danke, für das Ihr mir alles gute Wünscht für den ersten Flug! Denke dieses Wochenende wird es sein.

Und das ich hier noch einmal schreibe hat mehrere Gründe:

- Erst einmal denke ich, das viele die Black Pearl komplett zusammengebaut sehen wollten,

- das die vorheriegen Gespräche nicht so gelaufen wären, wenn man sich persönlich kennen würde,

- das ich hier von vielen Leuten noch gute Tipps und Hilfe bekommen habe, auch von den Leuten mit denen ich aneinader geraten bin.

- Desweiteren wollen wir doch alle das Gleiche, usw.

Tja und der Flächenverginder aus Stahl wiegt ca 2200g, der aus Glasfaser ca. 600g


Gruß
Rainer
 

MMartin

User
Hallo Rainer,
vielleicht solltest Du mal so was in Erwägung ziehen.

http://titanwerk.de/epages/2d839dab...-8771-43ec-a5a6-f5215233c652/Products/0100250

Oder vielleicht gibt es ja auch ein Rohr mit entsprechender Wandstärke.
Oder den Rundstab aufbohren. Eventuell von außen abgestuft aufgebohrt oder konisch ausgedreht, entsprechend dem Biegemomentverlauf um Gewicht einzusparen.
Titan Grade 5 hat ca. 910N/qmm Streckgrenze.
Die Dichte liegt bei 4,45kg/ccm also ~43% weniger als Stahl.
 

prof.

User gesperrt
Erstflug

Erstflug

Hallo,

Gestern bei nicht so optimalen Wetter gegen 18.00 Uhr war der Erstflug. Schleppmaschine musste erst repariert werden. Ein Servo hat den Winter nicht überlebt.

Aber ich muss sagen, der flog auf anhieb spitze!!

Ebenso muss ich zugeben, das ich trotz meiner jahrelangen Erfahrungen als Pilot, nervös war was ich eigentlich nicht kenne. Lag wohl daran das ich so viel Arbeit in das Projekt gesteckt habe.:)

Gruß
Rainer
 

Anhänge

  • IMG_E2332.JPG
    IMG_E2332.JPG
    316,7 KB · Aufrufe: 48

flymaik

User
Na dann, meinen Herzlichen Glückwunsch :cool:
Ist doch immer wieder ein unbeschreibliches Erlebnis, wenn man nach so einem Projekt, einen erfolgreichen Erstflug genießen darf. :)
 

prof.

User gesperrt
Freut mich das alles geklappt hat..
hast ihn schon rangenommen?

Nein, nur etwas flog geflogen, muss ihn erst mal richtig kennen lernen und gestern war nur ein Flug drin, Sicht wurde gegen abend beschissen, Wind war stark. Aber die Flächen bogen sich kaum. Lag sehr stabil in der Luft.

Und ich denke man kann es verstehen, wenn man soviel Arbeit reingesteckt hatt ihn vorsichtig an seine Grenzen heranführt.

Denke morgen wird neu getestet.

Gruss
Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten