ASG 29 (Tangent - 6 m): Erfahrungen?

Hallo,

so sieht Geschwisterliebe aus !!:D:p:D
 

Anhänge

  • 20150312_161819.jpg
    20150312_161819.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 349
E Verbinder

E Verbinder

Hallo,

wollte mal fragen wie ihr die El. Verbindung zum Rumpf realisiert habt.
Ich stehe vor der Entscheidung 2x MPX und jeden PIN (4x3 ist 12) belegen. Oder 1 x MPX und den Plus und Minus zusammenfassen und die
Impulse auf die übrigen 4 Pole (2 plus 4 ist 6).

Grüße
Christian
 
Hallo Christian,

wir haben es so wie Du es in deiner zweiten Variante beschreibst. Plus/Minus zusammen gefasst, restlichen 4 fürs Signal.
Fliegen aber keine HV Servos. Bei HV vielleicht zu überlegen Zwecks der höheren Ströme, auf zwei Stecker zu gehen.


@Didi

haha kein Thema das Wetter wird ja langsam. Wenn nur das liebe Arbeiten nicht wäre !!! Dauert noch ein wenig bis ich so schalten und walten kann wie Herr Papa.


Gruß Sascha
 
Hallo Christian,

wir haben es so wie Du es in deiner zweiten Variante beschreibst. Plus/Minus zusammen gefasst, restlichen 4 fürs Signal.
Fliegen aber keine HV Servos. Bei HV vielleicht zu überlegen Zwecks der höheren Ströme, auf zwei Stecker zu gehen


Gruß Sascha

Wiso sollte bei einer höheren Spannung der Strom steigen, ich kenne es eher umgekehrt. Geht man mit der Spannung hoch sinkt der Stromfluss für die gleiche Leistung zu erzielen. Somit ist deine Variante belastender für den Stecker als HV Servos....
 
Stecker

Stecker

Servus zusammen,

Die Asg schaut sehr gut aus😊, würde mir auch gefallen.

Bezüglich denn Steckern, schau mal bei Nessel oder Emcotec. Dort bekommst du 8 Polige Stecker nur ein kleinwenig größer als die von MPX.

Gruß Daniel
 
Stecker

Stecker

Hi,

danke für die Antwort.

Wenn sich das bewährt hat werde ich die Einsteckermethode verwenden.

Grüße

Christian
 
FES - Antrieb und Haubenlift

FES - Antrieb und Haubenlift

Hallo liebe ASG 29 Gemeinde

Bald ist es soweit und auch ich bin ein glücklicher Besitzer einer Tangent ASG 29. Nun bin ich am Zusammenstellen der Komponenten. Als Antrieb wird ein FES eingebaut. Da ich die Haubenmechanik mit einem Haubenlift versehen möchte bin ich mir nicht sicher, ob das platztechnisch realiesierbar ist.
Habe bei der "Flugwerft Edelweiss" eine Haubenmechanik, kombinierbar mit einer Schleppkupplung gefunden.
Bevor ich diese Kombination bestelle wollte ich mich vergewissern, ob da genügend Platz vorhanden ist, da ja der Motor noch in der Schnauze sitzt. Hat jemand diese Kombi FES - Haubenmechanik verbaut und kann mir bestätigen, dass es passt?
Hat jemand die Mechanik von Edelweiss eingebaut und könnte evtl. Bilder liefern?

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Adi
 

Gast_67508

User gesperrt
Haubenmechanik mit FES

Haubenmechanik mit FES

Hallo Adi,

bei der Konzeptionierung der Haubenmechanik wurde FES nicht berücksichtigt...

Durch die Überknieung schiebt sich die Schwinge nach vorn in die Rumpfspitze. Könnte mir vorstellen das dies knapp wird.

Anbei 2 Bilder vom damaligen Prototypenbau der Haubenmechanik ...

Haubenlift2.jpgHaubenlift.jpg

Ab Maßstab 1:3 dürften die Platzverhältnisse in der Rumpfspitze optimaler sein. Sollte aber zum rausmessen sein.

Gruß
Christian
 
Schwerpunkt und EWD

Schwerpunkt und EWD

Hallo,

mit welcher EWD fliegt Ihr bei der ASG 29? Kann die vorgegeben EWD am Höhenleitwerk so übernommen werden oder wird diese noch entsprechend abgeändert?
Wie schaut es mit dem Schwerpunkt aus? Soll Sie einen abfangbogen fliegen oder nach dem anstechen weiter nach unten fliegen?

Danke!
Grüße
Werner
 
EWD

EWD

Hallo Werner,

die EWD hab ich zwar noch nicht nachgemessen (kommt noch) bei meiner ASG stand die Höhenflosse leicht schief zum
Seitenleitwerk bei der ersten Montage.

Daher muß man den Höhenleitwerksitz eh überarbeiten.

EWD 0,8° und SP 95mm steht weiter vorne als Empfehlung von Ingo.

Ich stelle meine Segler immer so ein daß sie sich leicht bis nicht abfangen.

Grüße

Christian
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin Christian,

mich kannst Du damit nicht gemeint haben:

Die EWD habe ich auf 1,4 Grad reduziert, Schwerpunkt lag bei 105 mm.

Im folgenden Flugbetrieb bin ich auf 1,5° und 100 mm Schwerpunkt gegangen und dabei geblieben. Bei dem Profil der ASG-29 würde ich 0,8° nicht unbedingt empfehlen. 0,8°-1° sind Werte, die ich bei meinen "Rennpferdchen" à la DG-303 u.ä. einstelle. Die gehen dann mit dem richtigen Schwerpunkt auch im gestreckten Galopp bis zum Boden, da fängt sich nix ab ;). Die ASG-29 würde ich definitiv zahmer einstellen.
 
EWD

EWD

Servus Ingo,

danke für die Information, sorry dann hab ich die Wert wohl woanders in dem langen Thread aufgeschnappt.

Ich werde mal mit Deinen Werten den Erstflug wagen.

Grüße aus dem verschneiten Süden

Chritian
 
Es ist geschafft......

Es ist geschafft......

Endlich ist es vollbracht, meine ASG durfte heute zum ersten mal in die Luft.
Sie Ist mit einem up andgo II Ausgestattet. Auf den Cockpitausbau bin ich besonder Stolz, der war richtig aufwändig, hat sich aber gelohnt. Die Sitzwanne und Seitenteile sind von Paritech, das Panel von Noll.
Als Fahrwerk hab ich das Fema mit 127mm Rad in Original Position eingebaut, beim Start geht sie nicht einmal auf die Nase, das hätte ich nicht erwartet.
Hab heute 5 Flüge gemacht und bin nach dem ganzen Frust während des Bauens erstmal Happy dass sie gut fliegt. Die Decals werden nächste Woche geplottet und gedruckt, dann wird sieht sie nochmals eleganter aussehen.
Als Schwerpunkt bin ich bei knapp 100mm, wobei ich jetzt eher das Gefühl hatte dass sie noch einen Tick Schwanzlastig ist.
EWD habe ich auf 1,4 eingestellt.
Anbei ein par Fotos.
 

Anhänge

  • IMG-20150412-WA0005.jpg
    IMG-20150412-WA0005.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 228
  • cockpit1.jpg
    cockpit1.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 192
  • cockpit2.jpg
    cockpit2.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 194
  • cockpit3.jpg
    cockpit3.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 187
Maiden

Maiden

Hallo Suschi3,

gratuliere zum Erstflug.

Das Cockpit sieht Klasse aus.

Von welchem Hersteller ist der Pilot und was für eine Maßstab hat er?

Sonnige Grüße
Christian
 
Erst und Zweitflug FES

Erst und Zweitflug FES

Hallo zusammen,

meine fliegt auch und ich kann bestätigen das die Kombination Hacker Turnado mit 14,5x10 Freudenthaler problemlos funktioniert.
Bodenstart ist easy und auch die Ladung der ASG 29 ist kein Problem
Da freu ich mich doch auf weitere Flüge.

@ Sacha danke für die Info. Aber ich brauch doch einiges an Blei im Heck, so daß ich mir den Pilot wohl verkneife.

Grüße
Christian

20150424_143553.jpg
 

astir

User
JungfernFlug meiner ASG29

JungfernFlug meiner ASG29

Hallo Zusammen,
Endlich war die Jungfernflug meiner ASG29 da. Am Samstag bin Ich 6 mahl Geflogen.
Auf Abhieb hat der ASG29 ein vertrautes Gefühl gegeben.
Brauchte fast nichts zu korrigieren, nur etwas Blei aus der Nase wegnemen.
Der Flieger geht gut in die Thermiek, lasst sich einfach Kreisen und zentrieren.
Reagiert gut auf die speed und Thermiek Flugphasen.
Bin begeistert von das Teil!
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Zusammen,
Endlich war die Jungfernflug meiner ASG29 da. Am Samstag bin Ich 6 mahl Geflogen.
Auf Abhieb hat der ASG29 ein vertrautes Gefühl gegeben.
Brauchte fast nichts zu korrigieren, nur etwas Blei aus der Nase wegnemen.
Der Flieger geht gut in die Thermiek, lasst sich einfach Kreisen und zentrieren.
Reagiert gut auf die speed und Thermiek Flugphasen.
Bin begeistert von das Teil!

Na, das liest sich doch toll. Meinen Glückwunsch!
Ich hoffe das kann ich bald bei meiner ASW 22B von Posch (7,25 m Spannweite) auch so berichten. Hab sie schon ne Weile (gebraucht) rumliegen und ganz entgegen meiner sonstigen Natur noch keine Zeit, sie einzufliegen. Aber bald.......

Lieber Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten