ASG 29 (Tangent - 6 m): Erfahrungen?

wertzu

User
Hi Markus,

habe die Woche kurze Korrespondenz mit den Tangent-Jungs gehabt bzgl des Spantensatzes fürs Seitenruder.
Habe da bei der Abholung wohl eine ältere Charge erwischt, wo die Fräsungen für die GFK-Laschen nicht ganz gepasst hatten. Habe das per E-mail und mit entsprechenden Bildern an Tangent gesendet, worauf die mir anstandslos Ersatz zugeschickt haben. Jetzt passt alles so wie es soll und es kann weiter gehen. Nachdem das Triebwerk erfolgreich versenkt ist, alle Klappen anscharniert sind (Triebwerk und Fahrwerk), kann ich mich jetzt dem Heck zuwenden. Falls du noch genauere Infos zum Triebwerk benötigst, bekommst du die natürlich, sofern ich Sie dir beantworten kann.
Soviel vorab: das 90er JetFlex passt hervorragend, die Stabilität des Rumpfes wird nicht beeinflusst und der Einbau war im direkten Vergleich zu anderen Klappimpeller Mechaniken sehr leicht (Stichwort: variable Ausfahrhöhe). In Summe macht die Mechanik nen robusten Eindruck - mal gespannt wie Sie eine etwas rasantere Gangart aushält ;-)

Hier noch die Bilder der beiden Spantensätze - unten doof, oben gut!

DSC_0200_1.jpg
 
ASG 29 Tangent

ASG 29 Tangent

Hallo Wertzu,

hab nach deinem Tipp direkt mal bei meinem Spantensatz nachgesehen, nach deinen Bildern zu urteilen scheint alles i.O.
Bin mit der ASG noch ganz am Anfang. Auch was den späteren Antrieb des ASG angeht bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.
Hab eigentlich auch so eine Antriebsvariante geplant. Deshalb bin ich sehr gespannt wie deine Erfahrungen mit diesem Antrieb sein werden.
Hast du keine Bedenken das der Antrieb mit allem drum und dran zu schwer sein wird?


Gruß Markus
 

wertzu

User
Hi Markus,

habe vorab mal alle verfügbaren Angaben zum Gewicht der Bauteile zusammengetragen und die Überlegung angestellt, ob der Vogel mit dem Klappimpeller überhaupt fliegbar ist. Rein rechnerisch komme ich mit Ingo Seiberts Angaben für die unberührten Teile + Anbauteile und 800gramm Puffer für Kabel, Stecker, Kleber, etc. auf in Summe 13,2kg Abfluggewicht. Christian Koch fliegt laut seinen Angaben mit 14kg Abfluggewicht und lobt die Flugeigenschaften. Ich bin also optimistisch, dass das ganze hinhauen könnte.
 
ASG 29 Tangent

ASG 29 Tangent

Hi Wertzu,

da muss es wohl mehrere n.i.O.-Versionen der Spantensätze geben? Oder mehre Seitenruder?
Vielleicht sollten die Jungs von Tangent mal wieder selbst eine zusammenbauen...

Gruss Markus
 

Anhänge

  • 20160124_133446_resized.jpg
    20160124_133446_resized.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 139
  • 20160124_133502_resized.jpg
    20160124_133502_resized.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 168

wertzu

User
Hi Markus,

ich würde dir fast garantieren, dass du mit einer freundlichen E-Mail sofort von den Jungs geholfen bekommst. Schick Ihnen einfach das Bild und bezieh dich auf meinen Fall. Kann mir nicht vorstellen, dass sie da zögern!
Bei mir gehts nächste Woche mit dem Heck weiter - EWD-Waage ans Höhenruder, Höhenruder ausrichten, dann die Löcher anzeichnen und das gute Stück montieren. Wenn das Brett mit den Einschlagmuttern eingeharzt ist, kommt der Abschlussspant samt Seitenruder rein. Dir auch gutes Gelingen für diesen Schritt!

PS: Für mein "geplantes Abfluggewicht" hab ich folgende EWD und Schwerpunkt von Tangent erhalten:

EWD: 1,3°
Schwerpunkt: 106mm
 

wertzu

User
Spornrad

Spornrad

Nachdem ich mir ein Vollgummi Leichtrad mit 47mm Durchmesser für den Einsatz im Hecksporn gekauft hatte, hab ich festgestellt, dass es optisch deutlich zu klein ist. Zudem war es mit ca. 22gr auch kein Leichtgewicht.
Habe jetzt auf folgendes Rad gesetzt:

Kavan - SuperLight deluxe Rad 56mm mit 4mm Welle

Passt jetzt optisch VIEL besser und ist sogar mit nur 12gr deutlich leichter. Bei Verwendung von zwei "dicken" Standardservos zählt jedes gr im Heck - je leichter, je lieber! Kann dem ein oder anderen evtl helfen, wenn er vor der gleichen Wahl steht.
 

gooso

User
So mein Erstflug war erfolgreich. Dauerte allerdings nur etwa 10 Minuten, dann war meine Brille voll Regentropfen und Sicht gleich null. Landung ein Traum im Schritttempo. Auf Quer kommt sie mir allerdings etwas "eckig" vor mit den Ausschlägen von Tangent. Habt ihr andere Einstellungen. Wie gesagt war nur ein kurzes Erlebnis, aber die Kiste macht echt Spaß. Samstag soll der 2. Flug stattfinden. Diesmal ohne Regen :D .
 

Anhänge

  • P1050882.jpg
    P1050882.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 193
Haubenaufsteller

Haubenaufsteller

Hallo,

wenn Ihr eine nach vorne Klappbare Haube einbaut, was benutzt Ihr für Scharniere? Baue zwar gerade keine 29 sondern eine 26 ist aber so ähnlich.

Ich brauche nicht nur das Schanier, sondern auch den Dämpfer oder was auch immer, was die Haube oben hält. Wo habt Ihr die Sachen her (Hersteller)?

Danke.

Gruß

Andreas
 

wertzu

User
Hey gooso,

Gratulation zum gelungenen Erstflug - klingt doch vielversprechend.
Welche EWD fliegst du bei welchem Gewicht und welchem Schwerpunkt?

Kann mir einer der Mitlesenden mal einen Tipp geben, wie er die Position des Höhenruders exakt bestimmt hat, bevor er die Einschlagmuttern eingeharzt hat?
Mit der EWD Waage komme ich unter Berücksichtigung eines einigermaßen scalen Positionierens des Höhenruders auf max. 0,5° EWD.
Habt ihr dann nochmal was unterlegt oder sogar abgeformt, um die Auflage fürs Höhenruder vollflächig zu gestalten?

Wer noch auf der Suche nach ein paar schicken Schutztaschen ist, könnte

HIER

fündig werden.

DSC_0208.jpg

DSC_0209.jpg
 

gooso

User
Servus ursprünglich hatte ich 1° EWD. Tangent hat mir inzwischen 1.3 Grad empfohlen. Schwerpunkt teste ich heute mit 106 mm. Die Anleitung könnte man mal updaten. (Wink mit Zaunpfahl an die Tangenten). Beim Höhenleitwerk habe ich erst das vordere Loch gebohrt dann eingemessen und hinten gebohrt. Nachdem das Leitwerk eh leicht schief zur Fläche war habe ich das gleich mit dem einstellen der EWD behoben. Dazu etwas Harz eingedickt und das Leitwerk aufgesetzt und ausgerichtet. Jetzt liegt alles vollflächig auf.
Mal sehen ob ich heut abend was neues berichten kann.
Gruß Thomas
 

gooso

User
So Leute bin zurück vom 2. und 3. Flug. EWD mit 1,3 Grad und Schwerpunkt 106 mm paßt wunderbar. Querruder habe ich etwas mehr differenziert. Ich bin total begeistert von der ASG 29.
Rollrate eigentlich wie bei einem 4 Meter Segler. Durchzug läßt auch keine Wünsche offen. Gutmütig wie Ingo ein paar Seiten vorher schrieb kann ich voll bestätigen. Wir hatten heute Wind mit 40-50 km/h in Böen etwas mehr. Handstart ohne Motor kein Problem. Nach jeweils 20 Minuten die Landung weil die Finger blau waren. Natürlich brauchts noch ein paar Flüge mehr um die Feinheiten einzustellen.
Fliegergruß Tom
 

Anhänge

  • P1050887.jpg
    P1050887.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 217
Hy Tom, Glückwunsch!!

Freut mich das dir die Kiste liegt. Haubenrahmen sieht jetzt ja richtig schön aus:D.
Freue mich Dein gutes Stück am Hängchen kreuzen zu sehen!!

Viel Spaß weiter mit der Asg 29!

Gruß
Marcus
 

Badenser

User
Anschluss Flächenservos

Anschluss Flächenservos

Hallo ASG 29 Kollegen,

wie habt ihr am Rumpf den Anschluss der Flächenservos gelöst? Je zwei MPX Stecker/Buchsen?

Grüße Klaus

@Thomas: Glückwunsch!
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied

Anhänge

  • kl_asg_1.jpg
    kl_asg_1.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 221
  • kl_asg_2.jpg
    kl_asg_2.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 186

vsassi

User
In der Thermikstellung habe ich alle Klappen etwa 2 bis 3 mm nach unten gefahren . Steuern nur über die äußeren Querruder , Seite und Höhe . Funktioniert perfekt .
Gruß Volker
 
Hallo,

kurz vor dem Start:D

Schon aus der kurzen Entfernung ist der FES Antrieb kaum zu sehen !;)
 

Anhänge

  • IMG-20160516-WA0007.jpg
    IMG-20160516-WA0007.jpg
    88 KB · Aufrufe: 176
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten