Hi Volker,
der Antrieb wird mit 12 Zellen befeuert und der Impeller ist ein 90er JetFan V2.
Verbaut ist ein HET 700-75 mit 1250KV - das ist ein oft bewährter und solider Motor, der bei einer Stromaufnahme von ca. 130A (mit Segler-Einlauflippe) einen Schub von ca. 6,5kg erzeugen wird. Wegen des doch nicht zu verachtenden Stroms habe ich mich dazu entschieden, die Antriebs-Akkus entsprechend zu konfektionieren. Dabei werde ich auf ingesamt 4x 3.200mAh 6S LiPos von GensAce setzen, die mit 35C gelabelt sind. In einer 12S 2P Auslegung komme ich dann auf ingesamt 6.400mAh an Kapazität, von der ca. 4.800mAh entnommen werden können, bei entsprechenden Sicherheitsreserven von ca 25%. Durch die 2P Anordnung, halbieren sich die Ströme pro Pack auf ca 65A (bei Vollgas), was einer tatsächlichen Belastung von 20C pro Pack nahe kommt. Wenn man die Akkus dann entsprechend vorheizt, sollten Sie es einem nicht übel nehmen - so hoffe ich ;-)
Was mich allerdings richtig reizt ist die Mechanik. Die bekommt man bei Moses Modellbau (sehr netter Kontakt - hat mich kompetent beraten). Der Konstrukteur ermöglicht mir mit seinem Konzept einen stressfreien Einbau. Bei der Mechanik muss man sich keine so strengen Gedanken um die Positionierung des Spants im Rumpf machen. Man kann den Impeller später am Sender "beliebig" weit ausfahren und er ist in jeder Stellung "akro-fähig" arretiert. Damit bekommt der Regler auch viel Frischluft (YGE 160 HV), da er direkt unter dem JetFan Impeller verbaut ist und somit im Luftstrom "geparkt" werden kann ;-)
Nach all euren Berichten habe ich auf jeden Fall richtig Lust aufs Bauen - scheint ja gutes Material zu sein, was Tangent da aus dem Werk lässt!
Interessant auch: Tangent hat mir beim Abholen der Maschine verraten, dass das Höhenruder komplett überarbeitet wurde. Es wurde größer gemacht und mit einer Kohle D-Box versehen. Scheint auf jeden Fall bocksteif zu sein - bin gespannt =)
Etwas Bammel habe ich noch vor dem Aufschneiden des Rumpfes für Fahrwerk und Triebwerk - aber da muss man eben durch.