ASG 29 (Tangent - 6 m): Erfahrungen?

wertzu

User
Die Bastelsaison ist eröffnet!
Noch jemand mit einem solchen Antriebskonzept unterwegs?

received_991671927540696.jpg
 

wertzu

User
Hi Volker,

der Antrieb wird mit 12 Zellen befeuert und der Impeller ist ein 90er JetFan V2.
Verbaut ist ein HET 700-75 mit 1250KV - das ist ein oft bewährter und solider Motor, der bei einer Stromaufnahme von ca. 130A (mit Segler-Einlauflippe) einen Schub von ca. 6,5kg erzeugen wird. Wegen des doch nicht zu verachtenden Stroms habe ich mich dazu entschieden, die Antriebs-Akkus entsprechend zu konfektionieren. Dabei werde ich auf ingesamt 4x 3.200mAh 6S LiPos von GensAce setzen, die mit 35C gelabelt sind. In einer 12S 2P Auslegung komme ich dann auf ingesamt 6.400mAh an Kapazität, von der ca. 4.800mAh entnommen werden können, bei entsprechenden Sicherheitsreserven von ca 25%. Durch die 2P Anordnung, halbieren sich die Ströme pro Pack auf ca 65A (bei Vollgas), was einer tatsächlichen Belastung von 20C pro Pack nahe kommt. Wenn man die Akkus dann entsprechend vorheizt, sollten Sie es einem nicht übel nehmen - so hoffe ich ;-)

Was mich allerdings richtig reizt ist die Mechanik. Die bekommt man bei Moses Modellbau (sehr netter Kontakt - hat mich kompetent beraten). Der Konstrukteur ermöglicht mir mit seinem Konzept einen stressfreien Einbau. Bei der Mechanik muss man sich keine so strengen Gedanken um die Positionierung des Spants im Rumpf machen. Man kann den Impeller später am Sender "beliebig" weit ausfahren und er ist in jeder Stellung "akro-fähig" arretiert. Damit bekommt der Regler auch viel Frischluft (YGE 160 HV), da er direkt unter dem JetFan Impeller verbaut ist und somit im Luftstrom "geparkt" werden kann ;-)

Nach all euren Berichten habe ich auf jeden Fall richtig Lust aufs Bauen - scheint ja gutes Material zu sein, was Tangent da aus dem Werk lässt!
Interessant auch: Tangent hat mir beim Abholen der Maschine verraten, dass das Höhenruder komplett überarbeitet wurde. Es wurde größer gemacht und mit einer Kohle D-Box versehen. Scheint auf jeden Fall bocksteif zu sein - bin gespannt =)

Etwas Bammel habe ich noch vor dem Aufschneiden des Rumpfes für Fahrwerk und Triebwerk - aber da muss man eben durch.
 

SZD-54

User
Hallo,

Anbei ein Videolink vom Ein- und Ausfahren des Jet-Flex Impellers.

Laut Hersteller fährt das 90er Triebwerk worüber wertzu berichtete innerhalb von ca. 2 Sek. im HV Betrieb ein und aus.
Allerdings hängt dies auch etwas von der gewünschten Endposition des Impellers ab.

Bei dem 120er Triebwerk, welches auf dem Video zu sehen ist, beträgt die Geeschwindigkeit laut Hersteller ca. 3 Sek.



Gruß
Szd-54
 

wertzu

User
Das Video hatte ich auch schon gesehen - hoffe dass mir das reicht, um mal in kritischen Situationen schnell durchstarten zu können. Was meinen die Klapptriebwerkler hier, die ihre ASG mit nem Elicker etc. ausgestattet haben dazu?

Könnt ihr mir einen Servorahmen für Standardservos empfehlen, der nicht so dick bzw. gar nicht aufbaut? Würde meine Hitec HS-5585MH für Wölbklappen gerne mit Rahmen verbauen, hab allerdings noch nichts wirklich verwertbares gefunden. Einige haben sich ja selbst "Holzkonstruktionen" gebaut und die Servos darin befestigt - ich würde aber gerne auf eine Kauflösung setzen wollen
 

gooso

User
Servus, bin auch gerade am Aufbau einer ASG. Wie habt ihr das mit den Wölbklappenservos gelöst? Ich bekomme nur 17 mm Servos rein. Habt ihr das Abachi bis zur Kohle entfernt?
Gruß Tom
 

wertzu

User
Hi Tom,

Habe das ganze wie auf den beiden Bildern zu sehen gelöst. Das servo ist ein Hi-tech 5585-mh in Standardgröße. Habe dann einen Holzklotz eingeharzt auf den Boden des Servofachs, auf dem ich dann die gfk-lasche festschrauben konnte. Dem Servo fehlt die hintere Lasche und das Styropor wurde bis zum cfk-holm nach hinten entfernt. Dadurch kann das servo bis nach hinten geschoben werden. Ich denke das sollte halten...

Hilft dir das weiter?

IMG-20151113-WA0011.jpgIMG-20151113-WA0013.jpg
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo,
entweder so, oder ein hochwertiges Midi-Servo (15- 16mm) wie z.B. ein Gr. HBS 660HV oder vergleichbar und dieses in einen guten Servorahmen mit Gegenlager einbauen. Dürfte mindestens ebenbürtig sein (Nutzung 100% Servoweg vorausgesetzt)
 

gooso

User
Danke für die Antworten. Servo befestigen ist kein Problem. Ich habe halt zur Endleiste hin nur etwa 17 mm Einbauhöhe. Werd mal den Dremel zum Einsatz bringen. Denke ab Montag sind die Tangent Jungs wieder zu erreichen. Da klärt sich vielleicht der Einbau für das empfohlene 19,5 mm starke Servo
Gruß Tom
 

wertzu

User
Hallo zusammen,

auch bei mir gings weiter.
Die Ausschnitte für Fahrwerk und Triebwerk sind gemacht.
Triebwerk ist samt Spant erstmal reingelegt, um ein konkreteres Gefühl für die Platzverhältnisse zu bekommen.
Die variable Ausfahrhöhe der Mechanik kommt einem beim Einbau tatsächlich stark entgegen. Man ist einfach flexibler was die Positionierung angeht...

12443026_1685557365021558_108907868_n.jpg

12476201_1685557335021561_1286144619_n.jpg

12476215_1685557345021560_846215759_n.jpg

12476483_1685557351688226_1025617125_n.jpg

@Tom: wie schauts bei dir? News von den Tangent Jungs? Die sind ja echt super hilfsbereit nach meiner Erfahrung. Hast du auch Bilder von deinem Baufortschritt? :cool:
 

gooso

User
Servus, ja Tangent hat sich gemeldet. Die sind echt bemüht. Ich hab ja den Flieger persönlich abgeholt. Mein positiver Eindruck von damals hat sich bestätigt.
Gruß Tom
 

wertzu

User
Baufortschritt

Baufortschritt

Nachdem die Spanten eingeharzt waren, wurde dann die Triebwerksmechanik montiert und auch das Fahrwerk eingebaut. Bei den großzügigen Kohlematten im Rumpfboden und Rumpfrücken, die Tangent ja bekanntlich ab Werk einlaminiert, ist das Ganze auch enstprechend stabil. Wie ihr sehen könnt, ist im Bereich vor dem Triebwerk im Rücken noch ein Hilfsspant montiert worden, der zusätzlich Stabilität bringen soll - jetzt sollte auch wirklich nichts mehr schief gehen.

12512069_1686622288248399_269390911_n.jpg

12506913_1686622281581733_1009331069_n.jpg

Die Flügel sind in der Zwischenzeit ebenfalls fertig geworden - jetzt kann das gute Stück bald mal auf die Schwerpunktwaage, um die Positionen der Antriebs- und Empfängerakkus bestimmen zu können.

Liest hier eigentlich noch wer mit? Ganz schön ruhig...:confused:
 

vsassi

User
Sieht ja schon sehr gut aus! Ich denke es lesen noch viele mit aber die meisten werden ihre Asg 29 schon fertig gebaut haben .
Gruß Volker
 

vsassi

User
Ich baue meine Asg 29 gerade von Fes Antrieb auf ein Emascale 1600 um . Fes funktionierte auf unserer schlechten Startbahn nicht gut . Auf einer gut gemähten Wiese funktioniert das ja aber bei uns bremste es einfach zu viel . Bei dem dicken Rumpf der Asg geht auch sehr viel Leistung verloren bei einem 15x10 Propeller .
Gruß Volker
 

wertzu

User
Nachvollziehbare Gründe für den Umbau - aber wäre ein Startwagen keine Option?
Wie baust du den Rumpf zurück? Speziell die Nase ist ja durch das FES in Mitleidenschaft gezogen.
Wenn du Bilder vom Umbau hast, dann zeig mal her :-P
 

vsassi

User
Nachvollziehbare Gründe für den Umbau - aber wäre ein Startwagen keine Option?
Wie baust du den Rumpf zurück? Speziell die Nase ist ja durch das FES in Mitleidenschaft gezogen.
Wenn du Bilder vom Umbau hast, dann zeig mal her :-P

Startwagen geht noch viel schlechter als mit Fes . Schau dir mal das Start Video von meiner Asw 20 CL an und du wirst mich verstehen ;-)
Das Video findest du auf Facebook unter der Seite von IG Modellsegelflug . Das ist unser Verein .
Gruß Volker
DSC_0023.jpg
 

vsassi

User
DSC_0024.jpg
Ist halt noch nicht ganz fertig . Ich warte auf den Holzhalter von Florian Schambeck der in den Rumpf kommt . Für die Nase habe ich noch eine abgesägte die ich anpassen werde . Das Emascale läuft mit 10 S und zieht nur um die 52 Ampere . Damit sind bei 5000er Akkus etwa 6 Steigflüge auf 300 Meter drin .
Gruß Volker
 

gooso

User
Melde mich auch mal wieder. Nachdem ich heute eine schlaflose Nacht hatte, war ich heut um 6.30 in der Werkstatt um den Haubenrahmen nach dem aufziehen der Haube vom Rumpf zu lösen. Hat geklappt! Morgen soll es Westwind mit ca. 30 kmH geben. Werd ich zum Erstflug nutzen. Haubenrahmen kann man ja später lackieren. Nachmittags noch den Schu vom Motor testen. Zum Glück ist mein Junior da. Sender bedienen und den Rumpf unter Kontrolle halten ist mir zu gefährlich.
Wenns klappt im Anhang noch ein Bildchen.
Fliegergruß Tom
 

Anhänge

  • ASG 29.jpg
    ASG 29.jpg
    75 KB · Aufrufe: 59
wertzu

wertzu

Hi Wertzu,

wie weit bist du mit dem JetFlex? Bin auch an so einem Antrieb in der ASG interessiert.
Wäre schön wenn du fleißig weiter über den Baufortschritt deiner ASG 29 berichtest.

Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten