ASG 29 (Tangent - 6 m): Erfahrungen?

@Börny
wie ich das Fahrwerk einbaue muss will ich nicht wissen, sondern ob dem
Bausatz ein zweiter, hinter Spannt beiliegt, sonnst nichts.
Ich hoffe auf eine Kompetent Antwort.

Gruß
Harry
 
Schutz Rumpf?

Schutz Rumpf?

Hallo

hat jemand von euch einen guten Schutz für den Rumpf beim Transport? Rumpftasche? Selbst gebastelt oder von einem Hersteller?

Viele Grüße
Jan
 
Anleitung

Anleitung

Hallo,

hat noch jemand einen funktionierenden Link zu der Anleitung oder kann sie mir zusenden?
der Link weiter vorne im Beitrag funktioniert leider nicht mehr, ebenso der bei Tangent.

Viele Grüsse
Jan
 
Interessiere mich auch für die ASG 29, allerdings mit einem klassischen Nasenantrieb. Hat hierfür jemand ne Empfehlung?
Auch für das Fahrwerk? Eigenstartfähigkeit ist ein Muss. FES mit vor der Rumpfspitze sitzendem Propeller mag ich dabei auch nicht.

Gruß
Marko
 

Dido

User
ASG 29

ASG 29

Hallo Marko,
bei uns im Verein fliegen zwei ASG von Tangend und eine Astir mit klassischen FES.
Verbaut ist in allen drei Modellen der Roxxy 50-65-07 mit einer 14x10 Freudentaler in weiß.
Betrieben wird der Motor mit 2x4 S Lipo.
Das Fluggewicht der Tangend liegt bei ca. 12 kg. Durch ein erhöhtes EZW sind beide eigenstartfähig. Die Astir geht super aus dem Startwagen oder wird geschleppt.

Gruß Dieter.
 

Anhänge

  • 2BD8FA0E-E514-4E77-9B31-B8B91FCE7A64.jpeg
    2BD8FA0E-E514-4E77-9B31-B8B91FCE7A64.jpeg
    72,9 KB · Aufrufe: 86

k_wimmer

User
Winglets = Tesafilm
Aussenflügel = Druckknopf
Innenflügel = M6 Schrauben
 

k_wimmer

User
Interessiere mich auch für die ASG 29, allerdings mit einem klassischen Nasenantrieb. Hat hierfür jemand ne Empfehlung?
Auch für das Fahrwerk? Eigenstartfähigkeit ist ein Muss. FES mit vor der Rumpfspitze sitzendem Propeller mag ich dabei auch nicht.

Gruß
Marko

Für die ASG gibt es ein Spezielles Fahrwerk von FEMA für FES.
Einfach bei Tangent nachfragen, die haben das auch im Vertrieb.
 
FES-Fahrwerk

FES-Fahrwerk

Hallo bezüglich FES gibt es zwei Probleme zu bedenken:
Zum einen braucht man die Bodenfreiheit für den entsprechenden Propeller. Diese erhält man durch die Verlängerung des Achsschenkels.
Zum zweiten muss vermieden werden, dass das Modell auf die Nase geht. Dieser Effekt wird allerdings bei den meisten FES-Fahrwerken durch die Achsschenkelverlängerung noch verstärkt, da die Radachse hinter dem Drehpunkt des Achsschenkels liegt.
Die Radachse muss zwingend weiter nach vorne wandern.
Das wird erreicht, bei einem Fahrwerk mit zusätzlicher Startstellung wie dem Hybrid von WEMO-EZFW.
Dabei wandert die Radachse (bei 115mm Raddurchmesser für 1:3) ca. 50mm nach vorne, und zwar vor den Drehpunkt des Achsschenkels.
Dadurch wirkt sich die Achsverlängerung auch nicht mehr negativ, sondern zusätzlich positiv aus.
Dazu kommt, dass durch die Startstellung das Fahrwerk noch zusätzlich ca. 12mm angehoben wird.
Um diesen Betrag kann die Achsschenkel Verlängerung reduziert werden, wodurch eine notwendige Verlängerung des Fahrwerkslappenausschnittes verringert oder sogar vermieden werden kann.
Was ich nicht weiß, ist wie sehr die 29 zum auf die Nase gehen neigt.
Auf alle Fälle das Thema in der Regel damit aber erledigt. Auch bei problematischen Modellen.

Gruss Hartmut
 
Bei meiner ASG29 hätte ich das normale Fema Fahrwerk ganz nach unten gebaut für maximale Bodenfreiheit, in der orig. Position. Das auf die Nase gehen war kein Problem.
Gruß Arcus_E
 
Hallo
ich habe das FES von Schambeck mit 130mm Rad verbaut, habe mit einer 17*10 ca. 11cm Bodenfreiheit.
Geplant ist eine Luftschraube 18x10 GM SCALE / Reisenauer CFK Prop - WEISS, hat aber gerade Betriebsurlaub ;-)

Gruß
Harry
 

Anhänge

  • asg29f.jpg
    asg29f.jpg
    372,6 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_20190902_121021.jpg
    IMG_20190902_121021.jpg
    369,1 KB · Aufrufe: 230
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten