Ich finde die Position deines Fahrwerks hervorragend für dein Gesamtkonzept gewählt. Genau so hatte ich es gemeint. Jetzt wo ich es so sehe würde das Trias vermutlich kaum mehr Vorteile bringen.
Solange bis dein HLW nicht ausreichend angeströmt ist, kann es das Nickmoment durch ziehen nicht ganz ausgleichen. Begünstigt wird es wahrscheinlich dadurch, dass durch die Anstellung deines Triebwerks der Propellerstrahl etwas unterhalb bzw. schräg zur HLW Sehne auftrifft. Da hilft nur gemächliches Beschleinigen bis hin zur vollen Regleröffnung und somit schlägst Du 2 Fliegen mit einer Klappe.
Überdenken würde ich jedenfalls die manuelle Leistungssteuerung. Ich würde versuchen dies über die Software zu lösen, denn Du hast beim Start eigentlich wichtigeres zu tun - den Fieger auf dem Hauptfahrwerk zu balancieren bis zum Takeoff. Mit ein bisschen Crosswind wirst Du verstehen was ich meine
Ich würde den Regler bis 75% öffnen lassen und nach 3-4 Sekunden dann über weitere 2 Sekunden auf 100% hochregeln. Warum ich es so vorschlage hat auch einen anderen Grund:
Ich habe auf dem Gasstick im 1. Drittel ein dezentes Butterfly, im 2. Drittel die Störklappen und im letzten Drittel die Radbremse. Das Triebwerk auf dem Stickschalter Höhe/Seite (Mode1). Sollte mir eine Crosswind Böe oder Ähnliches den Flieger plötzlich eindrehen, kann ich zeitgleich Motor aus betätigen und durch Ziehen des Gasknüppels die Fuhre sofort zum Stillstand bringen. Eine reine safety Maßnahme wie Du siehst und es erspart unnötiges Überlegen ohne hin und her greifen auf dem Sender.
Dies nur so um mal drüber nachzudenken
Viel Spass mit deiner tollen ASG!
Edit: Noch was. Bestell Dir am besten bei LET Model im Onlineshop die selbstklebenden Tragflächenrädchen aus GFK. Diese Schützen deine Flächen vor Schrabber und lassen sie nicht gleich bei Kontakt einhaken. So kannst Du sogar mit abgelegter Fläche starten und dies funktioniert so besser wie ohne. Die Dinger kosten nur ein paar Taler und möchte sie nicht mehr missen.